Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dirkman

Smart Roadster 2003er Modell 81/82 PS

Empfohlene Beiträge

Hossa,

ich habe gehört das die 700ccm Motoren nach ca. 150000Km am ende seien sollen.

 

Dazu hab ich mal ne Frage, ich spiele mit dem Gedanken einen Zylinderkopf ggf. beschichten zu lassen, um etwaigen verschleiss vorzubeugen.

 

Doch bevor ich so eine Aktion durchziehe frage ich mich, ob die Motoren in den Zylinderlaufflächen nicht schon

eine entsprechende Beschichtung (Nikasil) haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Motoren können auch nach 30.000 km kaputt sein :(

150.000 km halte ich eher für die Ausnahme, gerade im Roadster, der eher zügig gefahren wird.

Aufgrund der geringen Kosten für so ein Aggregat (verhältnismäßig) würde ich eher eine AT- Maschine kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ist im Moment nur sone annahme, wenn man den Motor direkt nach Neukauf eine Nikasilbeschichtung verpasst(160 €) und alle Verschleissteile wie Kerzen, Riemen etc. erneuert und verünftiges Öl fährt z.B. 0W40.

Sollte man doch bei Vernünftiger Fahrweise eigentlich keine grossartigen Probleme erwarten.....bei wirklich Vernünftiger fahrweise, sprich Warmfahren nicht zu doll Pin geben etc. oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil so wie ich gerade erfahren habe , haben die Zylinderlaufflächen nur einen einfachen Kreuzschliff, was Lebensdauertechnisch gesehen ja nicht gerade umwerfend ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm...vernünftige Fahrweise? mit einem Roadster :o :o

Ist das vereinbar? :-D

Das Motörchen verlangt nach dem besten Öl, das am Markt erhältlich ist. Nur vollsynthetisches Öl verwenden!

Regelmäßiger Ölwechsel ist ein Muß, ebenso wie geduldiges Warmfahren. Nach zügiger Fahrt ebenso den Motor nicht gleich abstellen sondern erst Normaltemperaturen abwarten.

Vor allem der Ölstand muß im Auge behalten werden (was ja keine Freude ist! wegen der aufwändigen Prozedur). Gemessen wird anfänglich nur bei betriebswarmen Motor, bis du ein Gefühl für die Volumenausdehnung des Öls hast.

Bei betriebswarmen Motor sollte der Ölstand nicht über Mitte zwischen Min und Max stehen. Das entspricht ca. der Min- Marke bei kaltem Motor.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 12.10.2007 um 16:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Tja, das ist wohl ab Hersteller nicht vorgesehen. Es ist möglich das Kombiinstrument auf Neuzustand zu bringen indem ein neu-file aufgespielt wird. Dann wird es neu in Betrieb genommen. Allerdings ist der Kilometerstand ja noch an anderen Stellen im Smart gespeichert. Es müßten wohl alle Speicher resettet werden, nicht nur das KI. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.811
    • Beiträge insgesamt
      1.589.624
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.