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Smart451-11

Hoher Verbrauch 451 Turbo

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Also so ganz kann ich die Aufregung nicht verstehen.

Ich verstehe zwar generell das Problem mit dem deutlich zu hohen Verbrauch, aber das jetzt nur auf den Turbo zu beziehen scheint mir etwas unangebracht.

Laut Spritmonitor aller 52kw über 2000km liegt der Verbrauch zwischen 5,61 und 8,17l. Das macht im Schnitt 6,64l.

Beim 62kw über 2000km liegt der Verbrauch zwischen 6,20 und 7,71l. Durchschnitt 6,83l.

 

Also 6,64l zu 6,83l...knapp 0,2l mehr beim Turbo. Das finde ich aufgrund der höheren Leistung und des Turbos nicht wirklich gravierend. Und entspricht auch genau der Differenz zwischen den beiden Motoren die Smart in den Daten angibt (4,7l zu 4,9l).

 

Ohne Frage sind 1,5 - 3l über Werksangabe eine Frechheit, aber das bezieht sich ja nicht nur auf den Turbo (siehe Signatur).

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Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

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Meine Erfahrung zu dem Thema findet man hier...

 

DEr hohe Verbrauch des Turbos kommt vor allem durch die FAHRWEISE!

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Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

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@Tobi

Dir fällt aber schon der Unterschied zwischen 4,7L /4,9L (Werksangabe) zu 6,6L/6,8L (Spritmonitor) auf, oder? In Prozent (jajaja) 40%/39%..

Ich wollts ja nur nochmal erwähnen. Der Vollständigkeit halber. Klar, als Nestbeschmutzer ist das auch einfach.

 

Kleiner Tipp: Mal im Spritmonitor den Aygo 50KW abfragen und...einfach wundern:5,4L im Schnitt, min 4,5L, max 7,0L. Werksangabe ist für Stadt/Land/Mix: 5.5/4.1/4.6L.

 

Gegencheck Citroen C1 50KW.. 5,3L im Mittel.

 

Es wird wohl einfach so sein, dass alle Smartfahrer mit einem Bleifuß geboren worden sind. Das ist allerdings nur die zweiteinfachste Erklärung.

 

Grüße

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Quote:

Am 03.12.2007 um 22:12 Uhr hat ClioDude geschrieben:


Kleiner Tipp: Mal im Spritmonitor den Aygo 50KW abfragen und...einfach wundern:5,4L im Schnitt, min 4,5L, max 7,0L. Werksangabe ist für Stadt/Land/Mix: 5.5/4.1/4.6L.



 

Wenn Du den Aygo heranziehst, dann doch bitte mit Multimodegetriebe.Das Multimode ist vergleichbar mit der Softtouch.

2 Leute haben sich unter Halbautomatik eingetragen, Durchschnittsverbrauch 5,68 Liter und einer ist bei Automatikgetriebe eingetragen, der genehmigt sich 6,03 Liter.

 

Der Durchschnitt bei den Fortwo mit 71 PS liegt bei 6,62 Liter.

 

Der Smart wiegt 100 Kg mehr als ein Aygo, beschleunigt von 0 auf 100 um 1,6 Sekunden schneller als der Toyota(alle Daten gelten für die Multimode Version, die deutlich schlechter schaltet als die Smart Softtouch)

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192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

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Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

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also immer das gemecker.....

 

es ist doch bekannt das autohersteller mit zahlen locken die in der realität ganz anders aussehen.

 

ich habe den 451, kaufentscheidend war für mich einfach die leistung ( 84 ps ) und der preis. für meine verhältnisse ist das preis/leistungsverhältnis ausgeglichen.

ich habe zuvor bestimmt alle anderen autos in der preisklasse getestet und man mag es kaum glauben, aber auch ein chevrolet matiz ( auch 3zylinder ) hat auf der bahn um die 10 liter geschluckt, ohne das das fahren spass gebracht hatte und der hatte mal gar nichts an austattung.......

 

.... jetzt habe ich ne angemessene austattung und ne menge spass :)

 

wenn man den verbrauch zu hoch findet denn kann man sich ja ruhig ein anderes auto kaufen, und wer so doof ist ein auto aus dem katalog zu kaufen ohne es mal auf herz und nieren getestet zu haben, hat meiner meinung nach einfach selber schuld.

 

mein sc stellte mir den 71 ps und den 84 ps jeweils ein wochenende zur probefahrt zur verfügung.

 

ich wusste genau was auf mich zu kommt !

 

 

 

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Spritmonitor.de

Passion 2007 mit dezenten 84 PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von remember am 04.12.2007 um 01:05 Uhr ]


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www.grimm.es

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@ClioDude

 

Mir ist schon klar, dass die Verbräuche bei Spritmonitor unvereinbar sind mit den Werksangaben. Aber sowohl bei den Werksangaben als auch bei Spritmonitor ist im Schnitt der Turbo 0,2l durstiger als der Sauger.

Das wollte ich hervorheben.

Es "belegt" nämlich, dass der Turbo NICHT so übermäßig viel durstiger ist als es hier immer den Anschein hat.

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Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

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Das ist natürlich richtig Tobi.

Und überhaupt macht der 451 natürlich eine Menge Spaß. Ist schon ein tolles Auto. Wäre es nicht so würde ich ihn nicht fahren. 8-)

 

Das mit dem Aygo ist Blödsinn, Cabo. 2 Autos machen keine Vergleichsbasis. Und wieso soll denn bitte der Verbrauch nicht vergleichbar sein, solange der Aygo Handschaltung hat? Als ob sich der Kupplungsaktuator großartig auf den Verbrauch das auswirken würde. Ich verglich Hubraum, Leistung und Verbrauch des Motors eines von den technischen Eckdaten am ehesten vergleichbaren Autos. Kannst ja meinetwegen 0,1L für die Elektronik abziehen.

 

Grüße

 

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Hallo Zusammen, ich bin neu hier und fast wieder Smartbesitzer :)

Ich habe heute ein 84PS Cabrio getestet und, was soll ich sagen,- bin hin und weg. Der Verbrauch ist mir dabei völlig egal, denn jetzt kommt´s, das Teil macht einfach nur Spaß. Ein Auto, aufs Wesentliche reduziert, recht solide verarbeitet, spritzig, knuffig, kultig, wertstabil und günstig im Unterhalt. Irgendwie autofahren in reinkultur (so empfinde ich das). Dazu muss ich wohl sagen, dass mein Erstauto ein Volvo XC90 D5 mit allem Furz und Feuerstein ist. Früher dachte ich, sowas willst Du unbedingt mal haben. Heute nehme ich gerne mal einen meiner Firmenwagen z.B. einen nagelnden Skoda Fabia 1,4Tdi oder den Roomster mit 86PS. Man da fährt man mal wieder Auto, nicht so ne gefilterte, weichgespülte Sänfte.

Wir, bzw. meine Frau hatten mal einen smart cdi, 1. Generation. Kein Auto hat mir (uns) bisher mehr Spaß gemacht, trotz seiner Eigenarten, einfach eine ehrliche Haut.

Lange Rede kurzer Sinn..., genießt den Kleinen, freut Euch, vielleicht als eine der letzten Generationen über einen Verbrennungsmotor mit Turbolader oder ohne und rundet den Verbrauch großzügig auf 5 Liter ab. Das Leben ist zu kurz um sich über 3 EUR auf 100km aufzuregen.

 

Gruß mike


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

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Quote:

Am 16.10.2007 um 19:53 Uhr hat bengel_de geschrieben:
Ich bin jetzt mal auf dem Trip den Kleinen nicht zu schonen und immer schön links mit zu fahren. Bis jetzt habe ich nicht den Eindruck, dass er vielmehr verbraucht als bei normaler Fahrweise. Habe beim letzten Mal extra den LKW Windschatten genutzt und trotzdem 6,5 Liter verbraucht.


 

Ich bin mit meinem 71PS-451 zur Zeit auch immer auf den Autobahnen zwischen Ruhrpott, Allgäu und Freiburg unterwegs.

 

Ich dachte eigentlich ebenfalls daran, schonend zu fahren, um Material- und Spritverbrauch niedrig zu halten. Doch mit dem unglaublich lahmen Saugmotor finde ich mich dauernd an der Grenze zum roten Bereich wieder. Ich habe keine Lust, mit 110 Km/h mitten in den ganzen Schleichern herumzueiern, die mal schneller und mal langsamer werden.

 

Der 451 fährt ja endlich etwas schneller als der 450, da nutze ich das auch aus, um konstanter zu fahren, als wenn ich im o.g. Schleicherschwarm mitschwimme. Denn erstaunlicherweise gehört man mit den Tacho-150 km/h schon zu den Schnellen auf der Autobahn.

 

So verbraucht meiner manchmal bis zu 9 Liter auf 100 Km, was ich eindeutig als zu viel empfinde. Auch sonst liegt der Verbrauch meist bei ca. 7,8 Litern, meiner Frau ihr gleicher smart verbraucht trotz ihrer seeeeehr trägen Fahrweise genausoviel.

 

Ich hoffe nur, der Motor macht durch das viele Vollgasfahren nicht vorschnell schlapp. Aber um mit diesem lahmen Sauger einigermaßen auf Touren zu kommen, bleibt mir nix anderes übrig, als ihn richtig zu treten.

 

Da ist es reiner Hohn, wenn smart in Broschüren von einem "kräftigen Motor" schreibt, wenn es um den 71PS-smart geht.

 

Da sehen ich mich manchmal nach meinem 61PS-450er zurück, der trotz weniger PS viel flotter war.

 


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

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Also da muss ich mal gegen den Strom schwimmen.

Ich fahre jetzt seit Ende März einen Neuwagen 451 passion 71PS. Habe nun 2800km runter und einen Verbrauch in der Stadt um die 6.2L. Zum Fahrstil: Trete Pedal fast bis zur Hälfte durch und schalte bei ca 2800U/min. Selten benutze ich "A-Modus"

Quote:
Da sehen ich mich manchmal nach meinem 61PS-450er zurück, der trotz weniger PS viel flotter war.

Hatte vorher einen 450 mit 61PS.

Ich behaupte wiederrum das es kaum einen Unterschied zwischen 61PS turbo und 71PS sauger gibt. Nur das der Turbo ab 2700U/min gut geht und der Sauger erst ab 3500U/min., dafür aber gleichmässiger im Durchzug ist.

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cimg0605pz4.jpg

278328.png

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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@mike1508: 100% fullack!

 

Den tatsächlichen Verbauch eines Modells mit vielen unterschiedlichen Nutzern sieht man sehr einfach bei spritmonitor.de (siehe Signatur). Aber SPASS machen tut SMARTfahren trotzdem! :-D

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185564.png

 

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Hab seit ca 1400km einen 71PS Benziner. Tankstellen und Neigungsbereinigt habe ich bei der bisher dritten Füllung einen Durchschnitt von 6,2l. Die Erste Füllung habe ich noch mit 7,4l berechnet. Aber nachdem ich zwei Mal hintereinander an der selben Tanke an der selben Zapfsäule getankt hatte, kam ich auf die genannten 6,2l. Die Fahrweise hat sich in dem Zeitraum nicht geändert. Und aufgrund des Wetters war auch viel Klima Anteil dabei.

Demnächst (wahrscheinlich heute Abend) ist die nächste Betankung fällig. Könnte etwas mehr sein als beim letzten Mal, weil ich einen relativ großen Vollgasanteil dabei hatte. Aber über 7 werde ich auch dieses Mal sicher nicht kommen.

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Super: Spritmonitor.de

 

Ex-Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

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Quote:
Am 13.07.2008 um 13:25 Uhr hat Kissi geschrieben:schalte bei ca 2800U/min.

Ich glaube, das probiere ich mit der nächsten Tankfüllung auch mal konsequent aus. Vielleicht ist das der Trick: einfach nicht niedertourig fahren :-?

 

Quote:
Nur das der Turbo ab 2700U/min gut geht und der Sauger erst ab 3500U/min., dafür aber gleichmässiger im Durchzug ist.

 

Ich will gar nicht wissen, wieviel Sprit da eingespritzt wird, damit er "gut geht" und das Drehmoment erzielt.

 

Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwo mehr informationen zu Drehmomentverlauf usw?

 

Grüße

 

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451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

Spritmonitor.de

 

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