Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Wie geht´s? Weg vom Kabel hin zur digitalen SAT-Anlage

Empfohlene Beiträge

Tach!

Irgendwie haben wir überhaupt keine Lust mehr, die UNITYMEDIA weiter mit Geld zu versorgen.

Was ist zu investieren, um ein 2-Familienhaus mit einer digitalen SAT-Anlage auszurüsten? Braucht jedes Endgerät einen eigenen Receiver? Helft bitte einem SAT-Analphabeten mal auf die Sprünge.

THANX! :)

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.10.2007 um 17:32 Uhr hat schaefca geschrieben:
... Braucht jedes Endgerät einen eigenen Receiver? ...

Wäre die preiswerteste Alternative, weil ansonsten benötigst Du einen Umsetzer, der jeden in Frage kommenden Kanal ins Hauskabelnetz einspeißt.

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.10.2007 um 17:41 Uhr hat Chaoti geschrieben:

Wäre die preiswerteste Alternative, weil ansonsten benötigst Du einen Umsetzer, der jeden in Frage kommenden Kanal ins Hauskabelnetz einspeißt.

Aha, aber ein Umsetzer wäre mir sogar fast lieber, weil ich ungerne 8 Receiver kaufen möchte (zuviele TVs und Stereoanlagen im Haus, Fernbedienungsschwemme). Was kostet denn sowas mit vernünftiger Qualität?

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 16.10.2007 um 17:53 Uhr ]

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleine Ergänzung:

Ah, jetzt habe ich schon mal eine Vorstellung davon, wie´s funzt: click>>

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich zitiere:

Die Kosten für eine solche Anlage betragen ca. 4500 EUR für 6 Transponder (z.B. für alle Premiere-Programme), unabhängig von der Teilnehmerzahl. Jeder Nutzer benötigt zusätzlich einen QAM-Digitalreceiver. Preislich interessant dürfte eine solche Lösung also frühestens ab 50 Teilnehmern werden.

Dann doch lieber 8 digitale SAT-Receiver.Wenn es welche ohne Premiere oder andere Bezahlsender sein sollen bekommt man diese bereits ab 40,00 €.

Ich habe auch 4 Receiver im Moment laufen (wird aber noch ausgebaut, nur dafür benötige ich einen anderen LNB).

Sowas in der Art mit ca. 5 Teilnehmer und einem PC schwebt mir da vor:

54g2k.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

huch!

was fürn Aufwand :roll:

meine 3 Kinder wollen sicherlich auch mal einen eigenen TV und dann sind es ruckzuck 6 Zimmer im Haus, die mit TV ausgestattet sind.

Kann man nicht einfach das Sat- Signal breidbandig in die vorhandene Verkabelung einspeisen ?

*Grübel*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du brauchst eine ausreichend große SAT-Schüssel, Platz um diese aufzustellen, freie Sicht zum Himmel in Richtung x (keine Ahnung, müsste Süd-Ost sein), ein Quattro-LNB (kein Quad!), einen SAT-Multischalter mit x Ausgängen (je nach dem wieviele Teilnehmer).

Dann brauchst natürlich pro Fernseher noch einen Receiver (das ist mit Abstand günstiger als einen SAT-Umwandler!!!) und ein Coax-Kabel vom Multischalter dahin.

Je nach dem ob du dir ein bis mehrere SAT-Receiver mit Festplattenrecorder kaufen willst empfehle ich an diese Stellen zwei Coaxialkabel zu verlegen und in einen Twin-Receiver zu investieren.

Noch Fragen? ;-)

...dann mal los!

EDIT: Evtl. hilft das: http://www.techno-com.de/pictures/Verkabelungsplan.jpg

Oben kommen die 4 Leitungen vom Quattro-LNB an (Low+High Vertical und Low-High Horizontal). Diese gehen in den Mulitschalter und der "legt" die auf alle seine Ausgänge. An die Multischalter können meistens auch noch analoge Signale eingespeist werden (z.B. Radio). Mit den Leitungen in den Receiver, fertig.

Viele Digital Receiver erlauben übrigens auch das Durchschleifen von Signalen. Wenn der Receiver z.B. aus ist, wird das Signal auf den AUsgang gelegt und so kann man z.B. einen PC anschließen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.10.2007 um 22:07 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.10.2007 um 20:35 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Kann man nicht einfach das Sat- Signal breidbandig in die vorhandene Verkabelung einspeisen ?

Zu teuer, du brauchst dann ein "Ding" welches das SAT-Signal aufnimmt und ins (Haus-)Kabelnetz weiter gibt. Und davon brauchst du für jeden Sender einen.

Das macht zusätzlich den SAT-Vorteil kaputt sehr viele Sender zu haben und dazu digitales Radio!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.10.2007 um 22:01 Uhr ]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay,

aber das kann doch keine Lösung sein! Nicht im 21. Jahrhundert!

ich bin mir sicher, da gäbe es schon eine Lösung, wenn da nicht die Interessen der Jubel-Elektronik-Industrie dahinter stünde :-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lösung ist der SAT-Multischalter (siehe oben)

Natürlich kannst du vorhandene Kabel weiter verwenden, du brauchst eben nur ein Coax-Kabel. Standard-Antennenstecker ab und F-Stecker dran, fertig. Ggf. muss eine neue Dose in die Wand. Allerdings sind alte Kabel natürlich schlechter in Dämpfung etc. - sollte aber für die meisten Sender reichen - wenn die Schüssel gut ausgerichtet ist!

Hier sieht man auf einem einfachen Schaubild die Verwendung des Multischalters bis ca. 16 Teilnehmer:

spiegel-multischalter.jpg

Dort ist auch alles erklärt, ich würde aber auch bei 4 Teilnehmern zum Quattro mit Multischalter raten, wenn man mal 5 oder mehr haben will steht man sonst wieder da.

Korrektur:

Ich hab mich selbst vertan, was du für einen Multischalter brauchst ist ein Quattro-LNB (bereits korrigiert), kein Quad-LNB.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.10.2007 um 22:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.10.2007 um 21:58 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
okay,

aber das kann doch keine Lösung sein! Nicht im 21. Jahrhundert!

ich bin mir sicher, da gäbe es schon eine Lösung, wenn da nicht die Interessen der Jubel-Elektronik-Industrie dahinter stünde :-x

Erstmal: Thanx, RP!!

Ansonsten: absolutzustimm! Das Ganze nimmt ja Ausmaße an, die mich ein wenig an alte Rohrpostsysteme erinnern! Wieviel Strom geht denn da alleine für den Betrieb aller Komponenten im Standby drauf? Ist doch nicht wahr... :cry:

...aber Kopfstationen kosten ja wirklich richtig:

Boah, 1299 Euronen für 6 Programme: würg>>

:o ...geht ja noch teurer: ächz>>

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wir haben sowas in der Mietwohnung...

Ton und Bildqualität werden merkbar schlechter, habe auf dem balkon eine sehr billige Sat-Schüssel montiert - ein Unterschied wie Tag und Nacht.

digitale Sat Receiver gibts neu schon für 35 EUR, da halten sich die Kosten ja in Grenzen und für Standby Probleme gibts ja Steckerleisten.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Außerdem kann man ja wohl die nicht benötigten Geräte generell richtig ausschalten (Netzstecker ziehen, Schaltsteckdose zwischen usw.)

Bei mir läuft gerade Mal der TFT in der Küche und der THX-Receiver im Schlafzimmer auf Stand-By ;-) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Chaoti:

Klar kann man ausschalten, tue ich ja bereits an X Geräten, ist eher das kleinere Ärgernis - aber insgesamt finde ich es schon einen Hammer, was da auf einen zukommt: da wird kurzerhand der Analogdienst im Kabel in Kürze eingestellt und der Kunde kann zusehen, was er macht.

1. Umrüsten auf SAT: hat einen nicht ganz bescheidenen Aufwand zur Folge, bedarf teurer Kopfstation oder einer Receiverflut, ggf. Sternverkabelung im Haus (s.o.)...

2. Umrüsten auf DVB-T: Kaum ein Unterschied zu 1., da jede Glotze eine Box braucht, was mache ich mit den Radios (DAB ist in NRW Käse)...

3. Digitales Kabel akzeptieren, was wiederum bedeutet: auch Boxen für jedes Endgerät kaufen oder neue Geräte mit integriertem Receiver kaufen.

:-x :-x :-x :-x :-x :-x

..und das für so´n Müllangebot an Wiederholungen und Billig-Produktionen... :evil:

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.10.2007 um 12:00 Uhr hat schaefca geschrieben:
da wird kurzerhand der Analogdienst im Kabel in Kürze eingestellt und der Kunde kann zusehen, was er macht.

Analog Kabel läuft normal weiter nur das Kabeldigital 1€ im Monat billiger wird als Analog.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 17.10.2007 um 12:15 Uhr ]

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unabhängig davon haben mir mittlerweile mehrere Fachverkäufer in verschiedenen Fachmärkten erzählt, das DVB-T in ca. 3 Jahren wieder eingestellt werden soll und im Moment nicht weiter ausgebaut wird.

Weiß wer, ob da was Wahres dran ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein wird nicht eingestellt und erweitert wird es nicht weil im Moment keine Kapazitäten frei sind.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.10.2007 um 12:10 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:

Analog Kabel läuft normal weiter nur das Kabeldigital 1€ im Monat billiger wird als Analog.

Ne ne, nicht ganz richtig Timo, analog Kabel wird in wenigen Jahren komplett eingestellt, auch im Radiobereich. Das wird öffentlich nur noch nicht breitgetreten. ;-)

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na ja das wäre mir neu! :-?

Hab die Woche noch mit dem Unitymediavertreter gesprochen und der sagte Kabelanalog läuft paralell weiter.

Muss ich dem beim nächstenmal auf die Füße treten.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Problematiken habe ich als SAT-User Gott sei Dank nicht :-D

Der Kabelanschluß in meiner Wohnung ist so miserabel, dass die Entscheidung (auch wegen eines bekannten Bezahlsenders) gleich zugunsten der Signale aus dem All gefallen ist ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.10.2007 um 14:19 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Die Problematiken habe ich als SAT-User Gott sei Dank nicht

Obwohl da gab es ja auch die Diskussion das RTL und Co. verschlüsselt werden sollen.

Chaoti wenn du Sat Digital hast schau mal nach dem Univers by FTE U4113 Sat Receiver 8-)

Bei fragen mehr als PN. 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Timo,

nettes Gerät und vor allem preiswert. Da es aber kein HDTV kann werde ich wohl erst mal warten bis mein Favorit "DreamBox" dies kann ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi...

Ich habe momentan noch KabelDigital - bin da aber etwas unglücklich drüber, da ich kein HDTV mit meinem Plasma darüber empfangen kann.

Sat-Empfang kommt nicht in Frage, da ich keine Möglichkeiten dazu habe: Veränderung des äüßeren Erscheinungsbildes des Hauses + massig Bäume...

Mein Favorit momentan: T-Home von t-com:

Da ist dann alles im Paket: Telefon-Flat, VDSL-Flat mit 25 kbit/s (oder 50 kbit/s), VideoOn Demand, Receiver mit 160GB Festplatte, Pay-TV (auch Premiere), HDTV-Sender, TV-Archiv, usw...

Aber okay - der Preis liegt auch komplett bei stolzen 85,00 Euro! :o

Nur blöd, dass unsere Hausgemeinschaft einen Einzelvertrag mit Kabeldeutschland hat - da muß ich also trotzdem weiterzahlen, auch wenn ich es nicht nutze...sonst wäre das Paket nicht teurer als meine jetzigen Einzelvertäge...

Ich bin nur etwas skeptisch, was die Bildqualilität von t-home betrifft: die Datenraten solllen da auch nicht so toll sein!

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.10.2007 um 13:42 Uhr hat Timo geschrieben:
Na ja das wäre mir neu! :-?

Hab die Woche noch mit dem Unitymediavertreter gesprochen und der sagte Kabelanalog läuft paralell weiter.

Jau, ein Vertreter (!) weiß das bestimmt genau, was in den diversen Landesmedienanstalten und in der Politik beraten wird. Da bin ich momentan etwas näher dran... ;-)

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.10.2007 um 16:15 Uhr hat Chaoti geschrieben:
Timo,

nettes Gerät und vor allem preiswert. Da es aber kein HDTV kann .........

Dafür kann es aber was anderes......... 8-) Fängt mit P an und hört mit E auf.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag