Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

WELT: Smart Fortwo cdi Cabrio - ein hübscher Zweitwagen für Besserverdienende

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei welt.de:

 

Smart Fortwo cdi Cabrio

 

1. Karosserie Der Neue ist vom Alten kaum zu unterscheiden, obwohl fast 90 Prozent aller Teile neu sind. Der Smart Fortwo Cabrio steht breiter auf der Straße, und er ist größer geworden. Um 19,5 Zentimeter haben die Ingenieure ihn verlängert, das bietet besseren Fußgänger-Crashschutz, mehr Platz im Innen- und Kofferraum. Neu ist die beheizbare Heckscheibe aus Glas. Sie liegt höher als die alte PVC-Scheibe - das vergrößert den Kofferraum (220 statt 150 Liter). ****

 

2. Innenraum In dem Cabrio hat man zu keiner Zeit das Gefühl, in einem Winzlingsmobil zu sitzen. Die Sitze sind bequem, und für zwei Personen ist genug Platz, um auch längere Strecken zu fahren - in der Länge wie in Höhe und Breite. Die Armaturen sind weit weniger verspielt gestaltet als beim Vorgänger, der sanfte Schwung im Cockpit ist weg (wegen der Sicherheit). Klassisch gerade Linien überwiegen. Wie bisher sitzt das Zündschloss in der Mitte zwischen den Sitzen. *****

 

3. Sicherheit Der neue Smart ist sicherer als der alte: ESP, ABS und ein integrierter Bremsassistent sind Serie, ebenso der Gurtkraftbegrenzer und die Sicherheitsintegralsitze. Neue Kopf-Brust-Seitenairbags sind gegen Aufpreis zu haben. Die vordere A-Säule ist durch ein Stahlrohr verstärkt. Der Überrollbügel ist mit der Sicherheitszelle verschweißt. Das macht das Cabrio zwar 15 Kilo schwerer als die geschlossene Variante, verschafft ihm aber gute Crashwerte. ****

 

4. Fahrdynamik Smart hat das automatische Sechsganggetriebe ausrangiert. Alle Modelle haben jetzt fünf Gänge. In der Stadt wuselt der Winzling wendig herum. Die 45 PS des cdi reichen auch für längere Strecken. Um auf der Landstraße den flotten Feger zu spielen, ist der Diesel aber zu schwerfällig. Präzision von Fahrwerk und Lenkung sind gut. Am Fahrverhalten gibt es dank ESP wenig zu kritisieren. Bei gröberen Löchern im Asphalt schlagen die Räder aber sofort durch. ****

 

5. Komfort Selbstverständlichkeiten wie Servolenkung, Radio, Uhr, Kopf- und Seitenairbags lassen sich die Stuttgarter teuer extra bezahlen. Auch ein abschließbares Handschuhfach und Getränkehalter gibt es nur gegen Aufpreis. Die Wippschalter am Lenkrad? Brauchen nur wenige, die meisten fahren sowieso lieber Automatik. Bequem ist das vollautomatische Stoffdach, das sich im neuen Cabrio auf Knopfdruck bei jeder Geschwindigkeit ein- und ausfahren lässt. ***

 

6. Antrieb Der Dreizylinder-Diesel im Heck ist recht laut, vor allem beim offenen Fahren. Die Schaltrucke beim Beschleunigen sind als sanftes Schaukeln zu spüren. In der Stadt hat man nie den Eindruck, der Motor sei schlapp, auf der Autobahn fehlen ihm gefühlte zehn Stundenkilometer. Der Diesel hat vorerst noch keinen vollwertigen Rußfilter, sondern nur ein offenes System, das nur 40 Prozent der Partikel aus dem Abgas fischt. Ab 2008 gibt es den Filter ohne Aufpreis. ****

 

7. Kosten Der Fortwo Cabrio cdi in der Ausstattungslinie Pulse kostet ab 15 590 Euro. Als schmuck ausgestatteter Zweisitzer mit ein paar netten Details ist man schnell bei 16 000 Euro - für ein 2,70 Meter langes, halbes Auto. Auch die 9490 Euro, die das Basismodell kostet, sind mehr, als ein Smart kosten dürfte, um wirklich erfolgreich zu sein. Das Problem des neuen Smart Fortwo ist das des alten: Kaum jemand bestreitet das durchdachte Konzept. Aber die Preise schrecken ab. **

 

Gesamtwertung: Das Fortwo-Cabrio ist ein hübscher Zweitwagen für Besserverdienende. Der neue Smart ist zwar größer, kämpft aber mit dem Manko des alten: Wenn plötzlich mehr als zwei Personen mitfahren wollen, muss er passen. Er ist ein Motorrad auf vier Rädern mit Dach und Kofferraum, nicht mehr und nicht weniger. Allerdings ist er sicherer als ein Zweirad. Als Cabrio mit Stoffdach ist der Smart wohl die konsequenteste Lösung - allerdings eben auch ganz schön teuer. ***

 

______________________________________

 

Hmmm, Kapitel wie "Verbrauch" oder "Umwelt" interessieren den/die WELT-Leser(-in) wohl nicht. Eher solche Empfehlungen: [...] Das Fortwo-Cabrio ist ein hübscher Zweitwagen für Besserverdienende. [...] :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 18.10.2007 um 14:36 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.