Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LogiTom

Kompetente Kompenentenberatung gesucht :)

Empfohlene Beiträge

Erst einmal ein herzliches "Hallo"!

 

Dies ist mein erster Beitrag - allerdings lese ich schon seit einiger Zeit.

 

Ich habe ein 42-Cabrio und möchte meinen Sound aufbessern - es soll qualitativ besser werden und natürlich im Cabrio auch höhere Pegel erlauben, als das Soundsystem mit Eimern, das ich momentan habe. Ein Pegelfreak bin ich jedoch ganz sicher nicht. Ich höre vor allem Rockmusik (und Pop?) von Springsteen bis Lakaien und gelegentlich Metal.

 

Ich habe bereits einige vorhandene und zum Teil schon ältere Komponenten aus meiner Vor-Smart-Zeit :). Brauchbar finde ich selbst davon vor allem noch eine Signat Roc 1 Endstufe - das ist eine gute 4-Kanal Stufe mit 4 * 50 Watt RMS. Allerdings könnte es unter dem Beifahrersitz knapp werden mit dem Einbau - hinlegen paßt, aber mit den Anschlüssen muss ich schauen. Darüber hinaus habe ich noch ein 13er System von MB Quart aus der Reference Serie und einen alten bisher unverbauten Subwoofer von Sinus-Live sowie ein Pärchen bisher unverbauter Xetec Gravity G5 13-er TMTs (sollen modifizierte Pearless seien). Als Headunit habe ich mir aktuell das neue Clarion 778 gekauft.

 

Ich überlege, das MB Quart System einfach mal zu verbauen (Eimer will ich am Wochende dämmen) und zu testen oder gleich "sinnvollere" Sachen einzubauen und beispielsweise ein vollaktives System mit der Signat aufzubauen. Daraus ergeben sich auch meine Fragen:

 

1. Frage: Lohnt es sich überhaupt, das MB Quart System zu testen? Die haben einen 19mm Titan-Hochtöner und eine miese Weiche...

 

2. Was wäre ein passender Hochtöner zum vorhandenen Xetec G5 für ein vollaktives System? Ich habe da einen Monacor DT-284 "The Dome" gesehen - hat Traumtestnoten bekommen. Wäre eventuell der Hochtöner aus dem Audio System X-Ion im Smart besser (der entspricht soweit ich weiß dem Xetec T26)? Oder ein anderer Hochtöner, der nicht vollständig finanziell abdriftet?

 

4. Ist es im Smart eventuell besser, ein neues passives Frontsystem zu kaufen? Da wären mir aufgefallen: Hifonics Gen X 13er, Phase Audiophile 5, Emphaser XT4 und natürlich die Andrians (teuer). Was ist im Smart davon zu empfehlen und was eher nicht?

 

3. Welcher Sub? Lohnt sich ein Test mit meinem Sinus-Live? Schließlich müsste ich dafür ja eine Kiste bauen etc. Wie sind folgende Subs einzuschätzen? Atomic Energy 10 (den empfiehlt Hifi-Matze wohl recht gern :) ), Phase Highgrade 10, Intertechnik MDS10S, Helix W10 Competition, Hifonics Generation X 25er, Hollywood X-1080-D. Ich möchte eine möglichst kleine Kiste bauen.

 

4. Welche Endstufe? Wenn ich die Signat für vollaktiv nehme, brauche ich eine Sub-Endstufe. Da ist mir momentan vor allem die Rockford Fosgate Punch P-Serie (z.B. P3002) aufgefallen. Taugt die?

 

Wie Ihr seht: eine Menge auch konzeptioneller Fragen! Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Dafür bereits jetzt vielen Dank und liebe Grüße,

 

Tom

-----------------

Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum, dem ganzen Rest und dem Auto, dass ich fahre, ist 42.

 


Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum, dem ganzen Rest und dem Auto, dass ich fahre, ist 42.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu dem frontsystem kann ich dir auch das eton pro 130x empfehlen. habe es selber verbaut und es klingt echt geil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal willkommen im richtigen forum! ;-)

 

das 778'er war schon mal der richtige weg in die klangliche topklasse. :-D

nun fehlt noch der rest...

 

die roc passt im grunde nur hinter den fahrersitz - hier ein bild von smurf (shrek's vorgänger):

 

roc12.jpg

 

die roc is ne nette endstufe und man müsste sie mal vollaktiv ausprobieren.

darin liegt ja der vorteil des 778: du kannst auf die (schlechten) passivweichen im grunde sch... und das ganze vollaktiv lösen! :-D

dadurch hast du ja dann auch die ganzen spielereien wie z.b. die laufzeitkorrektur zur verfügung.

damit holt man mehr aus der vorhandenen hardware und kann damit evtl. einen neukauf vermeiden.

 

probier das quart einfach aus (übernahmefrequenzen vor allem beim hochtöner beachten!!!) und danach schauste dann weiter.

sub + subendstufe wäre dann der nächste ausbauschritt. der vorteil der atomic 10-zöller (egal ob energy, manhattan oder quantum): sie spielen ab ca. 15 liter geschlossen absolut genial. :-D

is halt ne geldfrage was man letztendlich nimmt. ich hab mich damals für den quantum entschieden, weil der außer dem sauberen klang auch noch richtig laut kann. ;-)

mehr zu meiner anlage findest du z.b. hier!

 

ich würde an deiner stelle definitiv die xetec tmt's in die eimer packen, einen andrian audio a25 (oder höher :-D) dazu packen und das ganze vollaktiv ansteuern.

die carpower dt-284 sollen auch ganz nett sein - vor allem für den preis...

 

achja - das "R" da in deinem kennzeichen - steht das "alleine" oder kommst du doch nicht aus regensburg? :roll:

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 19.10.2007 um 17:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kevin,

 

vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich glaube, so langsam lichtet sich mein Nebel :)

 

Ich werde es definitiv mal vollaktiv ausprobieren. Mein Autohifihändler hat mir soeben auch ein eigentlich unwiderstehliches Angebot mit dem XETEC X-10 im Originalgehäuse gemacht. Er meinte 1.), es passe auch so in den Smart und eine neue Kiste könne ich immer noch bauen (auch 15 Liter), falls das Original mir nicht gefällt; 2.), der Sub würde vom Charackter her ganz vorzüglich zum Smart, zu den anderen Komponenten sowie zu meinem Musikgeschmack passen und 3.) hat er einen unglaublichen Preis gemacht. Das mache ich.

 

Da mir folglich nur noch die Hochtöner fehlten, habe ich mir auch gleich ein Paar des vielgelobten DT-284 bestellt. Irgendwo muss ja auch noch Luft bleiben, mal was aufzurüsten (Andrians). :-D

 

Am Wochenende will ich mit dem Dämmen der Eimer anfangen - Distanzringe habe ich schon. Die fehlenden Komponenten kommen dann leider erst nächste Woche...

 

Von den Platzverhältnissen: Roc hinter den Fahrersitz und Punch P3002 unter den Beifahrersitz - knackevoll, aber sollte gehen. :-D

 

Ich freue mich richtig auf den Einbau - jetzt fahre ich aber erstmal zum Smarttreff bremen (ich komme aus ROW).

 

Vielen Dank noch einmal - Tom.


Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum, dem ganzen Rest und dem Auto, dass ich fahre, ist 42.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart 450 Coupé, EZ 2004, Ein Freund kennt den Besitzer, das Auto soll gut dastehen, mit vernünftiger Ausstattung. Das Fahrzeug ist 300 km von mir entfernt, zu weit für kurz mal besichtigen.   Fehlerbeschreibung: Das Fahrzeug ist in den letzten Monaten ein paar mal ausgegangen. Nockenwellensensor und Batterie wurden erneuert. Es kann sein, dass der Stromkasten vorne unter dem Lenkrad gewechselt werden muss. Getriebe und Motor laufen rund.   Was ist Eurr Vermutung?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.864
    • Beiträge insgesamt
      1.590.483
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.