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viky

BOV-Komplett-Set für MCC von der-smart-service, wer kennt das?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe auf der Seite

http://www.der-smarte-service.com/shop/

unter Art.-Nr.: 4189 BOV Set gefunden. Die Beschreibung ist vielversprechend, aber wie sieht es in der Tat aus? hat jemand sowas? kann jemand irgendetwas darüber berichten?

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

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das ist das gleiche teil, das man bei blauertacho.de bekommt, bzw. das man im ebay-shop von blauertacho locker mal (so wie ich) für 60-70 euro als neuware bekommen kann. :-D

 

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ACHTUNG:
Für Benzin-Turbos, nicht für Turbodieselmotoren oder CDI.
Der Artikel ist leider in der STVZO nicht zugelassen.


 

:-? :-? :-?

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egal wie teuer: viel Geld für null Funktion !! :o

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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funzt doch - macht schön zisch! ;-)

ne ehrlich - beim oldliner (600ccm) macht ein pop-off auf jeden fall mehr sinn, als beim 2nd (700ccm).

wobei ich auch bei meinem 700'er eine gaaaanz leichte verbesserung verspürt habe.

die von mir gezahlten 60 euro im ebay war's wert - für die preise, welche die tuner dafür haben wollen definitiv nicht. :-P

und selbst der "nicht-ersteiger-preis" hier bei wiltec is ok. ;-)

 

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Am 21.10.2007 um 16:04 Uhr hat Lurch geschrieben:
egal wie teuer: viel Geld für null Funktion !! :o

 

...sollte man so einfach nicht sagen, da wir ja kein "umluftventil" haben.

nicht zu verwechseln mit dem "wastegate".

 

der einbau eines Bailey DV 36 (Doppelkolben) bringt im RS ein spürbar besseres ansprechverhalten :o , obwohl der RS schon ein serien-umluftventil (von Bosch) als geschlossenes system besitzt. durch das DV 36 hängt "er" wirlich besser am "Gas", fast wie ein "sauger"...

 

wer hat denn alles ein blow-off verbaut?

hat man(n) nicht das "gefühl" das schalten ist "weicher" und die sachltpausen verkürzen sich?

 

viele grüße

michael

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BOVs sind mit vorsicht zu genießen!!

 

zu leich eingestellte sind sogar eher schädlich.

erfahrungen haben gezeigt, das BOVs die sogar schon im stand beim gasgeben so bis 1500 U/min "abblasen", bei solchen autos stellt man oft erhöten ölverbrauch fest.

stark verölte motoren, durch öl welches aus dem BOV kommt.

 

das 2-kolbenventiel ist dort besser da es selbst in der leichtesten einstellung nicht vor 0,5 bar arbeitet.

läßt sich bis 2 bar zudrehen.

 

generell braucht der smart ein BOV net, da die massen innerhalb der turbos so gering sind das es dem smart keine probleme macht diese wieder zu beschleunigen!!

 

der vergleich mit einem RS ist da etwas fehl, denn der RS hat einen "geringfühgig" größeren turbo.

 

man sieht es sogar bei 1,9 TDIs von VW die in der serie ein BOV haben, aber wie oben beschrieben ein geschlossenes system.

 

spaß macht das BOV auf alle fälle, bei getunten bringt es auch ein gering besseres ansprechverhalten das getunte smarts mit mehr ladedruck arbeiten.

 

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@ bubis-smart

ja ich kenne die probleme mit dem einstellen-hatte auch schon verschiedene (im rs) getestet.

der turbo ist zwar sehr klein in unseren smartys-aber, wie du schon sagst, müsste es bei getunten merkbar sein. hast du es schon testen können.

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@michaelrs

habe selber das 2-kolben BOV drin.

jedoch fahre ich auch mit einem maximalen ladedruck von 1,6 bar.

 

was ich leicht gemerkt habe ist das beim gangwechsel unter vollast, mein smart dreht bis 6800U/min, nach dem einkuppeln schneller wieder ladedruck da ist.

 

leistungszuwachs durch das BOV ist aber nicht da.

 

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Am 22.10.2007 um 07:56 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
@michaelrs

habe selber das 2-kolben BOV drin.

jedoch fahre ich auch mit einem maximalen ladedruck von 1,6 bar.



was ich leicht gemerkt habe ist das beim gangwechsel unter vollast, mein smart dreht bis 6800U/min, nach dem einkuppeln schneller wieder ladedruck da ist.



leistungszuwachs durch das BOV ist aber nicht da.

 

@bubis oder andreas

welches BOV hast du verbaut?

 

hatte in einem anderen fred (finde den aber nicht mehr) gelesen, du baust dir einen auspuff?? einen neuen?? welchen??

viele grüße

michael

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Habe das bov eingebaut:

popoff2k.JPG

 

baue zur zeit meinen 2. pott,

der erste war auf basis eines serien 42 potts, der neue auf basis eines 60kw roady-pottes.

 

der erste klang wirklich kernig, den hat jetzt Scrap drunter und er findet ihn gut.

 

ich hoffe den neuen bekomme ich diese woche fertig!!

 

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Am 22.10.2007 um 15:19 Uhr hat bubis-smart geschrieben:

baue zur zeit meinen 2. pott,

der erste war auf basis eines serien 42 potts, der neue auf basis eines 60kw roady-pottes.



der erste klang wirklich kernig, den hat jetzt Scrap drunter und er findet ihn gut.



ich hoffe den neuen bekomme ich diese woche fertig!!


 

danke für das BOV-Foto...

 

der auspuff beschäftigt mich auch...aber der von gangs-jail, snipes, mit 100-zeller kat...

stephane vom roadster-board fährt den, soll wirklich leistung bringen...

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nen 100-zeller kat hat im punkto leistung schon was für sich.

jedoch ist die smartsoftware auf einen gewisses maß an gegendruck eingestellt.

solle es zu wenig sein kann es auch leistung kosten.

 

der roady-pott vom 60 KW hat erfahrungen zu glauben die beste leistungsausbeute.

ich selbst habe gemerkt das bei gleicher fahrweise der ladedruck um etwa 500 U/min früher da war.

 

zudem kostet nen roadypott so zwischen 100 und 150 euro, etwas matreial, etwas geld in ne kaffekasse für den der edelstahl schweißen kann und schupps hast du einen pott der leistung bringt, ganz brauchbar klingt und bist mit 200 euro dabei!!

 

das waren für mich die gründe mich bei der sache an werk zu machen!!

 

HIER mal ein einblick.

weitere bauten folgen!!

 

 

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wie schon oben geschrieben, hab ich (und shrek) auch dieses hier drin...

 

491-1.jpg

 

wie hast du deins eingestellt bubis? weil irgendwie kommt es mir vor, dass da kaum unterschiede sind zwischen schraube voll "drinnen" und "draußen". :roll:

 

früher im oldliner hatte ich das englische smarttune (oder so ähnlich drin). also eben eines von der sorte, das schon gerne mal bei schneller gaswegnahme im stand bei ca. 2000 upm's auf machte und dabei höllisch laut war. :-D

das seqzenzielle macht im stand nicht mal dann auf, wenn man bei 5 oder 6000 den fuß lupft. erst wenn man fährt "funktioniert" es. ;-)

 

 

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schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 22.10.2007 um 18:10 Uhr ]

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@kev

nun das sequentielle macht erst ab einem ladedruck von 0,6 bar auf.

diese im stnad zu erreichen wird schwer!!

bei mir habe ich es so eingestellt das es etwa bei 0,8 auf macht.

bedeutet: nullstellung= ohne schraube drin, etwa 2 gewindegänge der schraube rein gedreht.

das gewinde im kopf des BOVs nicht mitgerechnet!!


bubismartklein.JPG

 

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Anders gefragt: Wieviel Gewindegänge sind da bei Dir sichtbar?

 

4911wx3.th.jpg

 

 

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smart.JPG

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 11.12.2007 um 20:34 Uhr ]


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So, nun gebe ich auch mein Senf dazu.

Ich habe auch das BOV drin, was so ziemlich alle hier verbaut haben. Ich kann aber sagen, das ich bisher keinen Unterschied bemerkt hab...mit oder ohne. Ich selbst hab es einfach mit einem Lufthahn mal offen gefahren und anschließend im geschlossenen Zustand getestet. Wie gesagt kein Unterschied. Hab 1,3 -1,4 bar Ladedruck.

Zugleich hab ich mal eine Ladedruckanzeige zwischen Verdichter und Drosselklappe angeschlossen. Also sehe ich hier, wie schnell der Druck beim Gangwechsel abgebaut wird. Und wieder, der Druck fällt mit BOV und ohne genauso schnell. Die Abblasfunktion übernimmt hier das Taktventil. Ich beobachtete beim Druckabfall (Gangwechsel) das der Druck pulsierend abnahm. Soll heißen, das der Zeiger wie, wenn er eine Treppe runterrutscht, absinkt.

Bei eingeschalteten BOV machte es neben her nur PFFF...sonst alle dasselbe.

Ich hab es noch deshalb drin, weil sich an dem Rohr so schön die Ladedruckanzeige und der Ladedrucktemperaturfühler anschließen lassen. Naja und das Pfff macht auch etwas Spaß. ;-)


Mein Garagenverkauf:

 

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will auch pffff :lol:

 

 


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Ja und ich auch...aber immer diese Bammel vor der Rennleitung...andererseits, wenn das Teil bei sagen wir 0.6 bar PFFF macht, muss man sich halt beim schalten und gasgeben vorsehen !!!!

 

hmmm

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smartsigfrsforumqf4.jpg

 


smartsigfrsforumqf4.jpg

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Musst dich nicht vorsehen...so laut ist das nicht und kommt auch erst bei 3000U/min leise bei knapp über Teillast (siehe anderer Thread). Wenn du normal spritsparend fährst, hört man es also kaum bis garnicht. Zur Not nimm nen Lackstift oder sonstwas ausm Baumarkt und pinsel Rohr und BOV schwarz und nimm ein schwarzes Stück schlauch und kein blaues, dann kommt da keiner drauf.

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was ist von diesem Teil zu halten, beachtet den Preis:

 

eBay

 

Hätte gerne eins, was scho im Stand oder sehr früh ablässt und ziemlich laut ist, drehe den Motor nur selten über 3000.

 

Gruß, Simon

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cougar76 am 12.01.2008 um 09:12 Uhr ]


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Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

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oder doch lieber das:eBay 2

 

Was ist für meine Ansprüche besser?


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Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

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Nimm das zweite. Wenn du das erste nimmst, kommts mit T-Stücken etc. genauso teuer.

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