Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jacky12

Ist mein Clarion defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

sein 2 Wochen betreibe ich gedämmte SPL mit Axton 509 an Clarion 768. Habe zuerst alles privisorisch zusammengebaut und in Beifahrerfussraum gelegt. Bis heute gab es keine Probleme.

 

Heute habe ich Beifahrersitz abmontiert und alle Kabel schön verlegt und Stecker für Remoteanschluss am Radio an Chinchkabel drangemacht. Dann habe ich bemerkt, dass bei Überspringen auf nächstes Title ein Knackgeräusch kommt. Zuvor gab es defenitiv keinen. Dann habe ich alles nochmals geprüft, versucht Amp über Kanäle 3 und 4 usw. Knack ist immer noch da.

Dann habe ich Chinchkabel an 2. Sub-out (Rear) am Radio angeschlossen und ... Knack ist weg. Ich denke mein Clarion ist reparaturreif. Was meint ihr dazu?

 

Beim Betreiben von Axton 509 hat mir folgendes aufgefallen. Wenn ich HU einschalte, dass geht Amp ganz kurz auf Protect, dann leuchtet sofort grün und bleibt grün. Ist es normal oder?

 

MfG

 

JAcky12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jacky,

Quote:

Am 19.10.2007 um 23:27 Uhr hat Jacky12 geschrieben:
... betreibe ich gedämmte SPL mit Axton 509 an Clarion 768.

Bei mir gedämmte SPL mit ebenfalls Axton C509 an Clarion 778 (=Tscheche...Insider ;-) ) - also mal sehen, ob ich was beitragen kann

Quote:

...alle Kabel schön verlegt (1) und
Stecker für Remoteanschluss am Radio an Chinchkabel drangemacht (2).

(1): "schön" verlegt heißt auch "richtig" verlegt? Also ich hab' Strom am Mitteltunnel, LS an Beifahrerseite und Cinch mittig Beifahrerfußraum (zur Axton unterm Beifahrersitz) - evtl. hast Du aufgrund einer suboptimalen Kabelführung Störeinflüsse?

(2): "...Stecker für Remoteanschluss am Radio an C(h)inchkabel drangemacht..." ?? :-?

Hä? Hilf mir kurz... da komm' ich nicht mit was gemeint ist ?

Also, bei mir ist das Remotekäbelchen an dem Cinchkabel dran, der Anschluss an der Axton is vorgegeben, am Clarion hab ich den Auto-Antenne-Anschluss dafür verwendet...also bei mir funzt das - ohne "Knack" (dafür gibt's ja alternativ die berühmten Kn***&Back-Hörnchen :lol: ).

Quote:

Dann habe ich bemerkt, dass bei Überspringen auf nächstes Title ein Knackgeräusch kommt. Zuvor gab es defenitiv keinen. Dann habe ich alles nochmals geprüft, versucht Amp über Kanäle 3 und 4 usw. Knack ist immer noch da.

Dann habe ich Chinchkabel an 2. Sub-out (Rear) am Radio angeschlossen und ... Knack ist weg. Ich denke mein Clarion ist reparaturreif. Was meint ihr dazu?

Hmm, und VOR dem "schönen" Kabelverlegen hat alles funktioniert und JETZT is das Carion kaputt?

War das Clari auch noch nicht eingebaut bisher?

Front-Out und Kanal 1+2 Axton ergibt "Knack"? Und das war vorher net? Nicht hauen, aber: Haste beim "Verschönern" alles richtig angeschlossen (Links=1CH, Rechts=2CH?

Front-Out und Kanal 3+4 gibt auch "Knack"? Auch richtig angeschlossen (Links=3CH, Rechts=4CH)?

Rear-Out auch schon so komplett durchprobiert? Rear-Out = Sub-Out bei Dir??

Ich weiß nicht, wieviele Preouts das 768 hat - bei meinem 778 gibt's 6 (2 Front, 2 Rear, 2 Sub).

Ich würde alle Kabelwege, -anschlüsse und -verbindungen nochmals überprüfen.

Quote:

Beim Betreiben von Axton 509 hat mir folgendes aufgefallen. Wenn ich HU einschalte, dass geht Amp ganz kurz auf Protect, dann leuchtet sofort grün und bleibt grün. Ist es normal oder?

Ja, ist bei mir auch so, normal. Somit schließe ich rück, dass Dein Remote (trotz Deiner obigen "Verklärung" ;-) ) irgendwie richtig angeschlossen scheint :)

Quote:

MfG
JAcky12

Ebenfalls,

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

zu 1. Ich habe Strom mittig verlegt, und LS und Chinch an der Seite.

 

zu 2. Remote habe ich an weis-blauen Kabel angeschlossen (Nr. 12 in der Installationanleitung (auch beim 778-). Für den richtigen Anschluss benötigt man ein runden Stecker. Zuvor habe ich das einfach mit Isoband befestigt.

 

MfG

 

Jacky12

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jacky12 am 20.10.2007 um 08:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur als kleiner einschub: es heißt Cinch - das h dürft ihr weglassen... ;-)

 

ansonsten bleibt nur das genaue durchgehen der kette. sind alle kabel fest, sind die cinch-kabel evtl. laufrichtungsgebunden, haben alle massen richtigen kontakt usw..

ist das knacken auch da, wenn du die cinch's für front und sub mal untereinander testweise vertauschst?

 

und noch mal was zum verkabeln: cinch und strom immer so weit wie irgendwie möglich trennen! bei meinen bisherigen einbauten war es immer so...

- strom + remote + evtl. lautsprecherkabel am mitteltunnel

- cinch an der schwellerseite

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2007 um 13:52 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
nur als kleiner einschub: es heißt Cinch - das h dürft ihr weglassen...

 

Hi Kevin - hab' ich doch ;-)

Bei meinem Beirag konsequent - und beim Zitieren von Jacky hab' ich extra (gedacht als dezenter Hinweis :) ) das falsche "h" in Klammer gesetzt.

Guckst Du:

Quote:

Am 20.10.2007 um 01:00 Uhr hat burmi geschrieben:
...(2): "...Stecker für Remoteanschluss am Radio an C(h)inchkabel drangemacht..." ?? ...

 

Und Jacky - schon weitergekommen mit dem "Knacken"??

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2007 um 08:14 Uhr hat Jacky12 geschrieben:
...Remote... Für den richtigen Anschluss benötigt man ein runden Stecker. Zuvor habe ich das einfach mit Isoband befestigt.

 

Also ich hab' keinen runden Stecker benötigt.

Da war bei mir schon ein Anschluss dran, in den man das Remote-Käbelchen direkt reinklemmen konnte.

Aber das ist doch schon 'ne Spur - mach mal Deinen "runden Stecker" ab und das R-Käbelchen nochmal mit Isoband (oder Lüsterklemme :o o.ä. :lol: ) ran und guck, ob dann noch das Clari "knackt" oder ob Du dafür doch zukünftig das Hörnchen brauchst...

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, es knackt nur, wenn Cinch :) über Sub-Out für Front LS angeschlossen ist. Habe jetzt über Sub-Out für Rear LS angeschlossen, ohne Knacks. Ich denke, es liegt an HU. Werde wohl nächste Woche mein Clarion zum Händler schicken.

 

Das mit Remote Kabel anders anschließen habe ich auch versucht.

 

P.S. Meine Frau war heute mit meinem Smart unterwegs. Jetzt will sie in Ihr Avensis auch sowas :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ein tipp:

sub-out hat so ziemlich jede headunit nur EIN KABELPAAR!

bei einer headunit mit drei kabelpaaren isses also meistens so aufgeteilt:

- front-out

- rear-out

- sub-out

 

bei vollaktiven anlagen kann man front und rear auch umstellen auf hochtöner- und tiefmitteltöner-ausgang... ;-)

sub-out bleibt IMMER nur dem subwoofer vorbehalten!

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.