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smutz

wie lange haelt ein selbst ueberholter motor?

Empfohlene Beiträge

hab den 2 ten Motor vor 13000 km ueberholt.

 

neue Auslassventile

Std Kolbenringe/Zylinder mit Flexhon fein aufgeraut..(war ohne Riefen)

Kolbennuten gereinigt

neuer Turbo

Teillastventil

Pleuellager

Schaftdichtungen

Kerzen usw.

 

Baumarktöl :o(

 

lief super und war furtztrocken.

...bis letzte Woche

 

nun drueckt er wieder Öl aus dem Kurbelgehaeuse

 

 

und nun ?

 

wer hat aehnliche Erfahrungen gemacht?

 

 


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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Schätze mal, liegt am billigen, mineralischen Öl, welches die Gehäusenentlüftungen wieder zugeschlammt hast. Vollsyn. Öl wäre wohl ratsamer gewesen.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Ja Udo...ich sehe es ein.

 

Da hab ich am falschen Ende gespart.

 

Der Motor scheint da zu empfindlich zu sein.

 

also beim naechsten Versuch kommt 0-40 vollsyn. rein.

 

weisst Du wie unrund die Zylinder sein duerfen bzw. das Kolbenlaufspiel und welche Rautiefe der Honschliff haben soll?

 

wenn das Auslassventil des 1 ten Zylinders durch Verkokung verbrennt,liegt die Ursache im Turbolader?

oder waeren da alle Ventile betroffen?

 

warum sollten nur die Kolbenringe des rechten (1sten) Zylinders nachgeben?

 

letztendlich kann man den Weg des sich in dem Saurohr niederschlagendem Öl doch gar nicht nachverfolgen.

Ich koennte mir auch vorstellen das durch die Geometrie des Saurohres das Öl vorwiegend

am letzten Einlasskanal landet.

und das nimmt natuerlich die Kolbenringe auf kurz oder lang mit.

 

im Zubehoer gibt es nur Pleuellagerschalen ohne diese Ecken zum Verdrehschutz...kann man die bedenkenlos einbauen?

 

irgend jemand muss sich doch schon mal privat damit auseinandergesetzt haben?

 

Brennraumbearbeitung....

auch niemand?

 

um die Einlasssitzringe stehen oft Kanten mittig im Brennraum sodass der Gasstrom etwas behindert wird...ist das gewollt oder eher Fertigungstolenanz?

 

ich werde die testweise mal glaetten

8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 21.10.2007 um 13:20 Uhr ]


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

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Quote:

Am 21.10.2007 um 11:14 Uhr hat smutz geschrieben:

wenn das Auslassventil des 1 ten Zylinders durch Verkokung verbrennt,liegt die Ursache im Turbolader?

 

Es liegt meistens am Öl im Ladeluftsystem, das mitverbrannt wird. Wo dieses Öl herkommt, ob durch defekten bzw. undichten Turbolader oder durch die Gehäuseentlüftungen, ist vom Einzelfall abhängig.

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Hallo Smutz,

muß Udo Recht geben was er über das Öl sagt, hatte meinen Motor bei ca. 75000 km überholt und nun mittlerweile ca. 130000 km drauf er läuft ohne Probleme! Hast du einen Ölabscheider drin? wäre auch ratsam. Falls du etwas über das Kolbenspiel erfährst gib mir bitte mal Bescheid, habe zur Zeit selbst einen Ersatzmotor in der Mache und werde dann evtl. auch neue Übermaßkolben reinmachen. Ach ja, dass Öl das an den Kolben vorbei in den Brennraum kommt sollte durch die Ölabstreifringe daran gehindert werden aber diese verkleben gerne und deshalt kann es nach oben kommen.

 

Gruß Pummel :)

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also zwar nicht beim Smartmotor aber zu Thema Brennraumbearbeitung:

 

Na ja Grundregel Nr:1:

 

Nikasilbeschichtung, kostet nicht die Welt und trägt immens zur Langlebigkeit des Motors bei (z.B. Kolbenringe ;-) von wegen öl aus dem Kurbelwellengehäuse)

 

Auslasskanäle:

 

Entgraten bzw. so gut es geht aufpolieren, das begünstigt nicht nur das Strömungsverhalten, sondern sorgt dafür , dass sich auch nicht so schnell ablagerungen bilden.

 

Ansaugstutzen :

 

Entgraten ja, aber Vorsicht, möglichst nicht aufpolieren da sonst eine Tröpchenbildung entstehen kann.

 

Kolbenringe:

 

Tja.da muss ich mich wohl den anderen anschliessen..................mit hoher Wahrscheinlichkeit die falsche Vikosität, ergo Verkokung/Verkleben, iss ja nen Turbomotor.........so von wegen Keramiklager, in Öl gelagert und so, Temperatur, bzw so heiss bis es unter höchstlast sogar regelrecht verdampft .....kennste ja.

 

Versuchs mal mit entsprechenden Additiven oder wenn du drankommst diesen Sauteuren

Reiniger für Brennräume (Kostet eine Dose so um 35€, weiss nicht wie der heisst, ich hab den von der Arbeit mitgehen lassen und war von Mitsubischi....Schuma oder so Ähnlich hiess der), der kann durchaus die Verkokungen lösen und vielleicht noch die Abstreifringe retten.....das Kind ist ja eh schon in den Brunnen gefallen.

 

Was mich mal Interessieren würde, wie lange hat die Umbauaktion gedauert?

p.s. versuchs mal mit 5W30 oder 0W40 mit hochwertiger SAE Norm, in verbindung mit Brennraumsäuberungsadditiven, nach 500 KM raus mit der Suppe und dann 5W30....also nicht so Superdünnes Öl, ich drück dir beide Daumen, das wichtigste ist Die Norm.....niemals son Käse aus dem Supermarkt.........und schon Gar nicht von Castrol.............das sind nämlich(hört hört) Zweitrafinate ;-).

 

Mobil1 oder Valvoline kann ich dir wärmstens ans Herz legen, iss zwar Sauteuer, aber dein Motor wird's dir danken.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 21.10.2007 um 18:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 21.10.2007 um 18:21 Uhr ]

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das stroemungmaessig guenstige bearbeiten

des Kopfes ist natuerlich nie verkehrt.

 

Beim Turbomotor bringt das aber lange nicht so viel wie beim Sauger.

Hier zaehlt der Ladedruck vor dem Einlassventil. :roll:

 

die Oberflaeche des Brennraumes beschichtet man nicht..

hier soll die Oberflaeche moeglichst klein gehalten werden ..ohne grobe Bearbeitungskanten die das schnelle burchbrennen der Ladung hemmen.

 

Beschichtungen im Brennraum? bzw. Additive sind ueberall schon oft getestet worden ...mit zweifelhaften Ergebnissen

 

Kopf und Kolben sind bemontiert..(aus noch eingebautem Motor)

die Woche bekomme ich einen Innentaster und werde mal die Bohrungen der Zylinder messen.

evtl. sorgen minimale Kippbewegungen der Kolben schon fuer vorzeitigen Verschleiss der Kolbenringe.

 

noch etwas faellt auf....

 

Der Motor hat Ölspritzduesen am unteren Ende jeden Zylinders.

Die sollen die Kolbentemperatur senken.

Verglichen mit anderen Motoren sind die Duesen recht gross.

Hier wird sehr viel Öl verspritzt..

Das Laufzeug(Kolben/Ringe) wird also intensiv von allen Seiten (panschen im Kurbelgehaeuse,Druck im Kurbelgehaeuse,Öl aus den Entlüftungen in der Ladeluftstrecke )

 

mit Öl beaufschlagt und an statt zu kühlen entstehen Kollateralschaeden durch zu viel Öl die dann wiederum fuer zu hohe Temperaturen sorgen.

 

ich werde den Durchlass der Spritzduesen testweise halbieren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 22.10.2007 um 08:09 Uhr ]


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