Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Kleine Flitzer - Minis für den Maxi-Spaß: "Smart turnt total ab"

Empfohlene Beiträge

Tach!

Die AB hat in den Heften 41 u. 42/2007 einen Vergleichstest von Sportcoupés, Roadstern, Kompakten, Boliden, Familienautos und Kleinen Flitzern gemacht, Thema "Spaß". Damit der Scanner nicht das Qualmen anfängt, habe ich mich auf die Smart-Beteiligung und das Fazit beschränkt:

79755078zv2.jpg

49079161ig4.jpg

15258256gm7.jpg

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 20.10.2007 um 22:06 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 20.10.2007 um 22:18 Uhr ]

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja,

ich habe den Artikel auch gelesen - und wundere mich immer wieder über die teilweise "subjektiven" AutoBILD-Vergleiche....

Unter der Rubrik "Stadtflitzer" schicken die nun einen Corsa mit 192PS (ca. 23.000 Euro), Ein Yaris mit 133PS (17.500 Euro), einen Mini mit 175PS (21.700 Euro) und einen Copen (18.000 Euro) mit 87PS (und Roadster-Strassenlage) auf die Testbahn...

Beim Smart wird ein 84PS-Passion mit schmaler Bereifung gewählt?! :lol:

Warum wurde da nun nicht wenigstens ein normaler Brabus (16.500 Euro) mit 98PS, 16"+17"-Felgen, Sportfahrwerk, Brabus.Getriebe genommen!!!! :evil:

Mir ist schon klar, dass der Smart als Brabus da nun nicht die anderen drei "Kleinwagen-Boliden" vom Podest gestossen hätte - aber die Fahreigenschaften wären ja für den Rennkurs wesentlich vorteilhafter gewesen...

Ich sag nur : AutoBLÖD!!!

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 21tkm) !!!

im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 20.10.2007 um 22:16 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ S-Ratte:

Na ja, ob solche Extras die überdefensive Auslegung des 42 ändern? Ich kann mich noch gut an die Tests aus 1997 erinnern, als die Vorserien-Kugel der korrekte Kart für die Straße war und alle Tester erfürchtig auf die Murmel starrten. Dann kam der Elchtest, und die Murmel mutierte zum "Bleiklumpen" (Zitat eines ehemaligen Testers bei der Motorpresse-Stuttgart, Familienmitglied). Da kann auch die AB nix für... ;-)

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Unter der Rubrik "Stadtflitzer" schicken die nun einen Corsa mit 192PS (ca. 23.000 Euro), Ein Yaris mit 133PS (17.500 Euro), einen Mini mit 175PS (21.700 Euro) und einen Copen (18.000 Euro) mit 87PS (und Roadster-Strassenlage) auf die Testbahn...

Alleine schon der Corsa schlägt dem Fass den Boden ins Gesicht! Bereits der ist für einen Vergleich mit den anderen Übermotorisiert, die bessere Wahl währe hier der Corsa GSi gewesen. Und ob ich einen Mini Cooper S (warum eigentlich nicht direkt den Mini John Cooper Works :roll: ) und einen daihatsu Copen zu den Stadflitzern zählen möchte....

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber sind nicht eher Twingo, Aygo und natürlich smart etc Stadflitzer?

-----------------

- In China essen sie Hunde... -

signatur2.jpg smartforumsignaturrahmehz0.jpg

Spritmonitor.de

online.gif?icq=460266019 &img=3

- ICQ 460266019 -

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ aCKtrion:

Hm, haben die nicht einfach jeweils das stärkste, verfügbare Modell aus der Reihe genommen? Gibt´s den neuen MINI denn schon als JCW? 8-)

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.10.2007 um 22:49 Uhr hat schaefca geschrieben:

Gibt´s den neuen MINI denn schon als JCW? 8-)

Bin ich mir jetzt gar nicht sicher, aber anscheinend ja!

Klück misch!

Aber selbst wenn sie das jeweils stärkste verfügbare genommen haben - das geht nicht so einfach....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.10.2007 um 23:05 Uhr hat aCKtrion geschrieben:

Bin ich mir jetzt gar nicht sicher, aber anscheinend ja!

Klück misch!

Aber selbst wenn sie das jeweils stärkste verfügbare genommen haben - das geht nicht so einfach....

Ah, siehst Du: das ist und bleibt ein TUNING-KIT, kein Serienfahrzeug. Aber: was geht nicht "so einfach"?

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich solche Autos untereinander vergleicht, mit der Absicht "Stadtflitzer" zu Testen, dann muss ich sie auch so wählen, dass sie in Relation einigermaßen gleich Motorrisiert sind. Dass ein smart, seine "überdefensive Auslegung" mal vorweggenommen, gegen einen Mini Cooper S nur mit einer 4- abschneidet, ist da nicht verwunderlich, von der Wahl eines Mini Cooper S als Stadtflitzer mal abgesehen...

Das es einen Copen nur mit einem Motor gibt, ist auch so ein Punkt. Seine Chancen in dem Test waren so auch nicht die besten...

Wenn man einen Ka mit ~70PS, einen Smart mit ~70PS, einen Twingo mit ~70PS und einen C1 mit ~70PS nimmt, dann bekommt man wohl eher vergleichbare Ergebnisse...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Hm, haben die nicht einfach jeweils das stärkste, verfügbare Modell aus der Reihe genommen?

Wohl nicht - siehe Auswahl vom Smartmodell...

Quote:
Na ja, ob solche Extras die überdefensive Auslegung des 42 ändern?

Sicher nicht, aber die stärkeren 98PS vom Brabus mit 150 Nm , in Verbindung mit einem strafferen Sport-Fahrwerk und wesentlich breiteren Reifen hätten wohl einen etwas anderen Fahreindruck vermittelt als ein "Passion" mit 15"-Ballonreifen und "Schaukelfahrwerk"...

:roll:

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

boah, das ist doch mal wieder typisch Bild.

Da steht doch genau das, was der typische Bild-Leser lesen will: Porsche und BMW sind geil, Golf auch, aber dieser komische Smart ist ein "lahmes Ei". Alle Vorurteile bestätigt, wichtige Fakten (z.B. Konzept, Unterhaltskosten, Alltagstauglichkeit, Ökologie etc.) einfach ignoriert.

Bild dir ein du hätt'st 'ne Meinung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habt ihr was anderes erwartet? :-P

wir wissen es zum glück besser. ;-)

in einem test, bei dem "mitbewerber" das doppelte kosten und dann auch noch mehr als das doppelte an ps haben, bzw. auch schon bald (wenn das wachsen so zunimmt) die 1,5-2-fache größe eines smart haben, wie kann man dann dieses unseres (eigentlich) klassenloses, bzw. klassedefinierendes auto mit in den vergleich nehmen?

autoblöd halt...

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.10.2007 um 23:31 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Quote:
Hm, haben die nicht einfach jeweils das stärkste, verfügbare Modell aus der Reihe genommen?

Wohl nicht - siehe Auswahl vom Smartmodell...

"Verfügbar", S-Ratte, "verfügbar". Stand der neue BRABUS schon bei den Händlern, als der Test gemacht wurde? Den Test haben die ja bestimmt nicht erst gestern gemacht...

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.10.2007 um 23:28 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
Wenn ich solche Autos untereinander vergleicht, mit der Absicht "Stadtflitzer" zu Testen, dann muss ich sie auch so wählen, dass sie in Relation einigermaßen gleich Motorrisiert sind. Dass ein smart, seine "überdefensive Auslegung" mal vorweggenommen, gegen einen Mini Cooper S nur mit einer 4- abschneidet, ist da nicht verwunderlich, von der Wahl eines Mini Cooper S als Stadtflitzer mal abgesehen...

Das es einen Copen nur mit einem Motor gibt, ist auch so ein Punkt. Seine Chancen in dem Test waren so auch nicht die besten...

Ich kann ja Deine Aufregung verstehen und ich bin auch nicht der Anwalt der AB, aber ich habe lange genug selbst Fahrzeuge getestet. Dabei geht´s immer um die Frage, was ein Test sucht.

In diesem Test wird eben NICHT der Smart gegen den MINI getestet, um zu schreiben: "Boah, der Smart ist viel zu schlapp im Vergleich zum MINI." Der CORSA hat ja nun deutlich mehr Power als der MINI, ist aber darum nicht das ausgwogenere Fun-Paket.

Wie gesagt, die Vorserien-Smarts waren der Klopper, denn es braucht nicht unbedingt 175 PS um Fahrspaß zu haben. Die Auslegung ist und bleibt schei*e seit dem Elchtest.

-----------------

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Test ist dennoch unsinn. Ich kann doch in keinem VERGLEICHSTEST einen smart mit unter 100 und einen Kleinwagen mit fast 200 PS VERGLEICHEN. Und der Sieger des Vergleichstest ist eh der Hit: Porsche, klar...

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol: Das Ergebnis war doch klar...

Wenn wir täglich auf der Rennstrecke unterwegs wären, hätten wir ja auch ein paar Dinge am Smart geändert (z.B. Reifen) oder würden was anderes fahren.

Da wir aber täglich im "dichten Verkehrsgewühl und beim Parken" sind, ist er das richtige Auto für uns.

Außerdem lässt sich Fahrspaß nicht bewerten.

Ich z.b. hasse Antriebseinflüsse in der Lenkung (-> Frontantrieb) und will offen fahren. Außerdem muss ein Motor willig hochdrehen und darf bei hohen Drehzahlen nicht dröhnen, wie 90% der Vierzylinder.

Andere finden die Motorcharakteristik von Dieseln toll und finden offen fahren furchtbar.

Ich finde nur klasse, dass kein Diesel dabei war :)

DonDelFlores

-----------------

----------------------------

Paulchen_mit_Ski_(vorne)_klein.jpg

Mein Eigenbau Skihalter für den Paulchen Heckträger

Weitere Informationen und Bilder bei:

Meine Seite bei mySmart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thanks Schaefca!

Ein lahmes ei mit 84PS... schade das autoblod kein pulse oder brabus hat gefahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 22.10.2007 um 00:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 22.10.2007 um 00:03 Uhr ]

smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr schön auch:

"die Beschleunigung erinnert an einen Treppenlift" :o

Also ich finde der 84PS geht ab wie Schmidts Katze! Alleine der Anzug aus dem Stand im ersten...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 22.10.2007 um 10:14 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Sehr schön auch:
"die Beschleunigung erinnert an einen Treppenlift" :o
Also ich finde der 84PS geht ab wie Schmidts Katze! Alleine der Anzug aus dem Stand im ersten...

Naja ich als Fahrer hab eher gedacht das der Kleine gleich nach hinten umkippt so wild wie der los stürmt. Im subjektiven Vgl. zu den anderen ist der fortwo aber langsam.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und in der smart kanst nu nicht der raden "spinnen" lassen beim wegfahren, durch der automatik und ESP, das kostet 1 sec?

smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag