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schwarzbau

liebe smarties aus der nähe altötting

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servus kugelfahrer aus der nähe von Altötting! gibt doch welch oder? :)

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

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na wenn du da mal nich auf die münchner zurück greifen musst? :roll:

 

aber ich glaub die freun sich immer


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aber ganz nette, oder ist dir schon mal aufgefallen das wir zwei hier alleine texten?!

 

merkste was! :-D

 

lg claudia


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.... mhhh wir beide ganz alleine? ohhh mal umschau - rot werd und zufrieden grinse... :)

 

 


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ihr seid nicht allein - wir sind alle ganz dicht hinter euch :-D

-----------------

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[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


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und wo kommt er her?????

 

München!

 

also morgen ist ein stammtisch ab 19uhr ne ganz lustige runde, schau mal hier im forum unter stammtisch münchen.

 

lg claudia


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aber liebe claudia habsch doch schooo gelurgt muss aber morgen in ne sitzung - ber werde weiter lurgen...... :lol:

 

 


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na die smarte sitzung beim griechen ist bestimmt besser.

 

schade vielleicht beim nächsten mal???

 

 


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ach sei nicht traurig vielleicht, zum treffen am chiemsee????

 

 


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wann ist denn das...? :) das wäre ja fast schon in AÖ :lol:

 

 


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ob ich wohl mit so vielen großstädtern zurecht komm - olla mal sehen wie ich von der arbeit komme - wär ja doch mal neugierig :)

 

 


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mhhh, bin ich froh das ich auf'm land wohne! eigentlich wollte ich ja jetzt am schönen chiemsee mit ne'm haufen lieber großstädter sein aber, na ja die meisten wissen ja was passiert ist, wenn ihr euch wieder vertragt oder die die sich noch vertragen meldet euch doch einfach mal wenn ihr in der gegend seit - das mit dem lokal sollte ich dann hinbekommen.... :cry:

 

 


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och man!!! ich habs genau gesehn heute da waren noch ne`n paar unterwegs manche hatten sogar noch leichtmetall an den füßen und andere sogar den brabus schmuck um den hals.... :lol:

 

 


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warum bist du denn nicht einfach gekommen??

waren auch so viele dabei.

 

die raufen sich (hoffentlich) schon wieder zusammen sind doch smartfahrer ;-)


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mhh hatte angst das ich wenn'n net so dolle geworten wäre ne'n schlechten ersten eindruck bekommen hätt können - und dann wär ich für alle zeit verschissen, öhmm verdorben meint ich... vielleicht beim nächsten mal..... :o

 

 


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mhhh zum thema angst, es waren so viele nette leute und warum sollte es dir den da nicht gefallen??

 

nächster versuch am donnerstag in obermenzing?

 

ich halte mich daraus, hab über all nur nette leute kennengelernt sogar aus Köln :-D

das is für micha!

 

und wenn personen nun mal unterschiedliche meinungen bzw. auffassungen von einem stammtisch bzw einem treffen haben müssen sie diesen reibungspunkt halt klären.

 

da lass ich mir doch den spass nich nehmen! wo sinn mer denn?

 

freu mich schon auf den nächsten stammtisch. egal wo!

 

lg claudia


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    • @smart45005   Sicherung 1 ist die Absicherung Spannungsversorgung Anlasserrelaisspule.   Ich habe zwar inzwischen gelernt, dass die Zugänglichkeit zum Anlasser beim 450er sehr bescheiden ist, aber Du wirst trotzdem nochmal dran müssen. Laut Schaltplan sieht es so aus, dass die Verkabelung bezüglich der Spannungszuführung von der Batterie zum Anlasserrelais ähnlich bescheuert wie beim 451er gelöst ist - Am Anlasserrelaisanschluss vermutlich zwei Kabelenden in einem dicken Kabelschuh zusammen verpresst, da die Zuleitung noch weiter zur Lichtmaschine geht. Ich selbst war schon von dieser Sparlösung betroffen, dass die Verpressung des Kabelschuhs am Anlasser meines 451er zu schwach war und nach einer gewissen Zeit die elektrische Verbindung so schlecht und damit der Übergangswiderstand so hoch war, dass die Drähte des Anschlusskabels zum Schluss ausgeglüht und oxidiert, teilweise sogar ganz weggeschmolzen waren und nichts mehr ging. Solange der Übergangswiderstand an dieser Schwachstelle noch so niedrig ist, dass zwar der Anlasser anläuft, aber die Spannung durch den höheren Übergangswiderstand am Anlassermotor soweit abfällt, dass über die Spule des Anlasserrelais noch entsprechend hoher Strom fließen kann und dieser so hoch ist, dass letztendlich nach mehreren Startversuchen die Sicherung 1 durchbrennt. Zur Erklärung : Dies ist ein Ausschnitt aus dem Schaltplan für den Anlasserstromkreis. M1 ist der Anlasser mit integriertem Anlasserrelais, G1 die Batterie, Klemme 50 ist der Anschluss für die Ansteuerung des Anlasserrelais von der SAM, die Klemme 30 ist über eine dicke Leitung (16mm²) mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Die SAM wird über die rechte Leitung direkt aus der Batterie versorgt, dies hat jeder wohl schon bemerkt, der sich getraut hat, die Batterie selbst zu tauschen. Folgendes passiert, wenn nun der Zündschlüssel in die Anlassstellung gebracht wird: Wenn alle Startbedingungen erfüllt sind, dann schaltet die SAM die Batteriespannung auf die Klemme 50, der Steuerstrom fließt durch die Relaisspule über den Anlassermotor zur Masse. Da der Anlassermotor noch steht, hat er einen sehr geringen elektrischen Widerstand und es fließt ein entsprechend hoher Strom durch die Relaisspule, der auch notwendig ist, damit der Schaltkontakt geschlossen werden kann. Sobald der Kontakt geschlossen ist, fließt ein sehr hoher Strom (ca. 120A) durch den Anlassermotor, dieser läuft an, es fließen aber immer noch je nach Öltemperatur zwischen 70 und 100A. Durch dem Leitungswiderstand der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 entsteht durch den hohen Strom aber ein gewisser Spannungsabfall, der bewirkt, dass die Spannung am Punkt X gegen Masse ca. 3 bis 4V niedriger als die Spannung am Anschluss 50 ist, was sicherstellt, dass das Anlasserrelais zwar noch angezogen bleibt, aber der Strom durch die Spule des Anlasserrelais deutlich abnimmt. Wenn der Verbrennungsmotor dann wie normalerweise gewünscht innerhalb weniger Sekunden anspringt und somit die Last vom Anlasser genommen wird, steigt durch den dann wesentlich geringeren Strom durch den Anlassermotor die Spannung an Punkt X an und damit geht die Spannung über der Relaisspule gegen 0V. Gleichzeitig merkt die SAM durch das Kurbelwellensensorsignal, dass der Verbrennungsmotor läuft und schaltet die Ansteuerspannung des Anlasserelais ab.   Falls bedingt durch einen erhöhten Übergangswiderstand an der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 des Anlasserrelais der Spannungsabfall größer als normal und damit die Spannung an Punkt X geringer wird, dreht der Anlasser nicht mit der normal gewohnten Drehzahl, dazu ist durch die geringere Spannung an Punkt X der Strom durch die Spule des Anlasserrelais und folglich auch durch die Sicherung 1 höher. Ganz bescheiden wird es, wenn der Verbrennungsmotor nicht anspringt. Durch den Spannungsabfall wird an der Stelle des Übergangswiderstandes und dem durchfließenden Strom Leistung "verbraten", die diese Stelle über die Zeit immer mehr aufheizt. Da bei metallischen Leitern bei Erwärmung der elektrische Widerstand steigt, steigt dadurch der Spannungsabfall an dem steigenden Übergangswiderstand und damit sinkt die Spannung an Punkt X immer weiter, der Strom durch die Sicherung 1 steigt dafür immer mehr. KFZ-Sicherungen haben eine sehr träge Auslösecharakteristik. Das bedeutet, dass, wenn der Strom nur geringfügig höher als der Nennstrom ist, es wesentlich länger und nach deutlich mehr Startversuchen dauert, bis diese durchbrennt, als bei einem Kurzschluss und damit deutlich höheren Strömen.   Gruß Drachenreiter
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