Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moengel

Löcher im ABrett aufbohren ohne ausbau

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde gerne meine Löcher im ABrett noch ein bischen aufbohren. Ich habe es beim Ausbau des Brettes versäumt (oder nicht getraut) einen noch größeren Bohrer zu nehmen. Habe die Eimer schon drin. Gibt es eine Möglichkeit einfach von oben die Löcher nochmal ordentlich durchzubohren. Evtl kann man ja über die Eimer von unten einen verstärkten Pappdeckel als Schutz für die Speaker über die Eimer schieben. Dann würden auch die Bohrspähne nicht in den Lautsprecher fallen. Ich habe einfach keine Lust das Brett wegen so einer Sache nochmal auszubauen. Hat das schon mal jemand erfolgreich vollbracht ? Oder gehts ganz einfach nicht.

Wie groß kann man die Löcher aufbohren ohne Risse im ABrett zu bekommen ? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der schöne Sound an dem Brett hängen bleibt und nur nach unten reflektiert wird. Habe jetzt mal eine Frequenzmessung (PC Programm, Rosa Rauschen über CD abgespielt und gutes altes Shure SM57 und SM58 Micro) durchgeführt. Bei 800 Hz kommt bei mir fast gar nix durch. Zu Hause über die Hifi Anlage (Klangeinstellung neutral) ist alles gleichmäßig.

Ich denke man kann da noch ganz schön was rausholen wenn die Löcher größer wären...

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bau es lieber wieder aus. Einmal nicht aufgepasst und der Bohrer landet im Lautsprecher. Nebenbei gibt es nichts schlimmer als ein auf der Membran herumtanzender Span, den man nicht abgefangen hat 8-)

Ab allerbesten trennst du das Nudelsieb ganz heraus und beziehst die Unterseite vom Brett mit Akustikstoff ;-)

sieb10vr4.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nochmal ausbauen. Ich will net mehr :evil: Warum war ich damals blos so vorsichtig. Ich hätte ruhig mal ein 10er Bohrer nehemen können. Aber nein, ich glaube bei 5,5 habe ich aufgehört. Dachte das wäre ok :(

Ich glaube da muß schon ein triftiger Grund herkommen, um das Brett nochmal rauszuholen.

Hat's vielleicht doch schon mal jemand ohne Ausbau aufgebohrt.

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp! lass nur mal den bohrer sich beim plastik "festfressen" - so schnell kannst du garnet reagieren, wie der durch die pappe rennt und im lautsprecher landet. :lol:

sicher ist sicherer - sooo lange dauert das ausbauen ja eh net. ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 21.10.2007 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Moengel,

wie SMARTom schon sagte: Bau es nochmal aus. Deinen triftigen Grund haste doch...Öffnungen erweitern ;-)

Im Ernst - es spricht einiges dafür:

mindestens auf der rechten Seite (ich könnt' mir vorstellen auch in der Mitte/links) kommste nicht so richtig dran mit einem Akkuschrauber/Bohrer (oder hast Du einen mit abknickbarem bzw. flexiblem Bohrfutter?)

falls Du irgendwie vernünftig drankommst - die Gefahr des Abrutschens ist groß, dann ist das A-Brett mal richtig verhunzt

falls Du Druck ausübst/ausüben musst, kommst Du mit dem Bohrer unten raus und mit "viel Glück" ramponierst Du Dir den/die neuen LS (dann kannste von vorne anfangen)

die Bohrspäne müsstest Du beim "auf-den-Lausprecher-fallen" abfangen - wie das gelingen soll und ob das 100%ig hinhaut kann ich mir nicht vorstellen (wie SMARTom sagte, es gibt nix nervigeres...)

Also, tu Dir selbst einen Gefallen und bau das A-Brett nochmal raus.

Da Du's schonmal gemacht hast, ist das doch nicht wirklich ein Problem (max 20 - 30 Minuten wenn man's gemütlich macht schätz' ich mal).

Löcher gemütlich im Warmen aufbohren und "aufhübschen" und dat Janze wieder rein.

Grüße

Micha

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

Danke für die guten Ratschläge. Ihr habt ja Recht. Raus mit dem Brett. Aber das muß genau geplant werden. Das soll dann wirklich das letzte mal sein. Hoffentlich bringst den gewünschten Effekt. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Aufbohren. Macht es viel Sinn ? Und wie groß sollte mach die Löcher bohren ? Diese schicken Lösungen mit Akkustikstoff das wäre ja auch was feines. Aber erscheint mir doch zu aufwendig. Fürs erste solls mit den Löchern reichen. Soll ich unterhalb dieses ganze Plastik Geraffel auch abzwacken ? Oder ist es dann dahin mit der Festigkeit des Abrettes. Andererseits könnte man ja doch erst mal vorsichtig aufbohren und wenns schiefgeht, dann habe ich allen Grund das Brett nochmal rauszuholen und vielleicht letztendlich ein paar Andrians anstelle der SPL in die Eimer zu setzten :-? Nee, Ihr habt Recht, Brett raus.

Grüsse

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und mach nicht den Fehler alle vorhandenen Löcher aufzubohren. Die sitzen nicht alle mittig über den Lautsprechern. Ein 10er Bohrer ist auch zu groß. Unter dem Nudelsieb verlaufen Stege, die man dann besonders gut sieht. Angebohrt sehen die besonderes toll aus. vs900 hat schon einigemale hier im Forum zwei gute Bilder gepostet, an denen man das Bohrmuster sehr gut erkennen kann. Musste mal ein bisschen suchen ;-)

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Deshalb fahre ich auch mit dem Fahrrad zu Arbeit

runningtom.gif

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 22.10.2007 um 16:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbst mal gesucht und hochgeladen :)

bild22a91b4qs8.jpg

bild12a74c6uu9.jpg

Hier kann man die oben beschriebenen Problematiken gut erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jungs,

Also danke für die Tipps. Ich muß das Brett wohl rausbauen. Ich hatte mir schon sowas schönes überlegt:

Hatte ein flaches Blech mit Rand ringsrum. Das hätte ich über den Speaker geschoben. Dann hätte der Speaker keine Bohrspähne ab bekommen und der Bohrer wäre nur sehr schwer durch das Blech gegangen. Die Spähne hätte ich in dem Blech aufgefangen.

Soweit sogut, aber :-x es gibt keinen Akkubohrschrauber der zwischen Scheibe und Abrett passt. (also nicht zum erschwinglichen Preis) Und Drehmel mit Biegewelle ist auch nicht so toll.

Auf was für Ideen man so kommt..........

Also ich hole das Brett bei Gelegenheit nochmal raus und regele die Sache ganz sauber.

Viele Grüsse

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.10.2007 um 22:11 Uhr hat Moengel geschrieben:
Soweit sogut, aber :-x es gibt keinen Akkubohrschrauber der zwischen Scheibe und Abrett passt. (also nicht zum erschwinglichen Preis) Und Drehmel mit Biegewelle ist auch nicht so toll.
Auf was für Ideen man so kommt..........

Sachte ich ja schon...

Quote:

Also ich hole das Brett bei Gelegenheit nochmal raus und regele die Sache ganz sauber.

*klatschklatschklatsch**wellemach*

Grüßle

Micha

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So es ist geschafft. Brett nochmal raus (geht inzwischen sehr schnell). Ganz radikal. Löcher auf 5,5mm aufgebohrt, oder waren es 5mm ? Ich weis nicht mehr genau. Auf jeder Fall habe ich auch die geschlossenen Löcher welche den Sound "blockieren" auch noch aufgebohrt. Dann noch ohne Rücksicht auf Verluste den Plastik Kram unter den Öffnungen mit Seitenschneider und Drehmel beseitigt. Jetzt kann man schön von oben auf die kompletten Speaker schauen, ohne dass da die Hälfte des Speaker von Plastik bedeckt ist. Bilder kommen noch !

Der Klang ? Naja, ist schon besser als vorher, man merkt das schon. Wie im Wohnzimmer klingt das aber nicht. Trotzdem ist es wieder ein kleiner Soundfortschritt.

Grüsse

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe bei mir auch das Plastik unten mit ner Trennscheibe weggeschnitten und die Löcher frei gebohrt. Jedoch nur so groß wie die "Vorstanzung", also nicht größer als die originalen Löcher.

Sound ist mit den SPL schon gut, aber momentan noch ohne Verstärker. Aber ne Hifonics liegt schon bereit, das reicht für meine Bedürfnisse

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es ist aufjedenfall sinnvoll, das untere Teil am A-Brett zu bearbeiten..ich habs damals so gelöst..

ama_li.jpg

ama_re.jpg

nochmal die abgedichteten Eimer..

eimer1.jpg

eimer3.jpg

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, hab mal schnell in der Mittagspause Bilder gemacht

cimg0312ck3.jpg

cimg0313zv4.jpg

Grüsse

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hätte ich die Löcher aber auch noch von der Gegenseite entgratet 8-)

Wenn man aber keine Wert auf eine saubere Optik legt, dann ist es auch so okay ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ich gerade wieder die Bilder von vs900 sehe ................. irgendwo im Keller fliegen noch seine Ex-Aluringe herum, die ich schon vor Monden unter die Andrians kleben/schrauben wollte. oh oh :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab natürlich versucht die Löcher zu entgraten. Aber irgendwie gab es immer wieder neue Grate. Irgendwann hab ich's aufgegeben. Die Zeit hat auch gedrängt. Mußte ja irgendwann alles wieder zusammen bauen. Draußen wars schon saukalt und dunkel. Da verliert man gern die Lust. Ich finds auch nicht so super toll. Aber man siehts doch kaum von Fahrersitz.

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die Löcher habe ich einfach mit einem Kegelsenker vorentgratet, dann mit dem Heißluftföhn die restlichen Flußen angeschmolzen und abgebutzt ;-)

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heissluftfön, klingt gut.

Könnte ich mal versuchen. Danke für den Tipp.

Gruss

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag