Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xam

frischling brüchte rat für bissle mehr musik in der kugel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein erster Beitrag und mein (der Frau) erster Smart. Wir hatten uns spontan am letzten Sonntag zum Kauf eines 2003er Cdi Smart entschieden. Macht alles eine Menge Spaß bis auf die Automatik und das Soundsytems, seintens Smart. Auch durch den Einbau eines JVC KD-AVX2 wurde der Sound in der Kugel nicht besser. Daher meine Frage, wie folgt:

Gibt es eine gute Lösung bissle besseren Sound zu bekommen ? Kann man Boxen hinten verbauen ? Wenn Ja, dann welche und wo ? Was ist mit der Front ? Kenne noch die Hutablagen die man früher erbaut bzw. verbaut hat. Passt sowas vorne in die Ablage rein ? Muss eine Endstufe sein ? etc...

 

Sorry, viele dumme Fragen. Leider habe ich auch nicht viel zu diesem Thema gefunden.

Wäre echt dankbar !

 

Danke !

 

 

P.s. Wir kommen aus Frankfurt. Wenn jemand nee Lösung hat, ist er gerne zum Smart-Bierchen eingeladen !

 

mfg

Alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xam am 23.10.2007 um 01:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

willkommen! :-D

 

heckablage? ARGH!!! :o

les bitte erst mal das hier und danach suchst du mal im forum nach "eimer gedämmt spl dynamics" usw. - ein bisschen lesen schadet nicht und du wirst sicher bald von der heckablagengeschichte abkommen. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi erst mal willkommen hier. das jvc hab ich auch verbaut, sehr nettes teil, vorallem wegen giga mp3....

 

das du hier "nicht wirklich viel" zum thema gefunden hast...... sag ich mal besser nix dazu :-D

 

bitte gib folgendes in die suche oben links ein: eimer / soundsystem / andrians / spl dynamics

nacheinander versteht sich. du wirst dann ca. 1 woche zu lesen haben und fragen wie " kann ich boxen hinten verbauen" sicher NIE wieder stellen :-D

dazu empfehle ich in den beiträgen, die du finden wirst, mal auf die signaturen zu achten. unter kevin_lomax z.B. findest du den weg zum smart-wiki mit vielen anleitungen zum soundeinbau, ebenfalls interessant sind mömas anleitungen und unter hifi_matze findest du den weg in dessen shop mit vielen auf den smart abgestimmten teilen.

 

in kurz form: du verbaust in gedämmten eimern ein hochwertiges frontsystem, in den kofferraum oder fussraum nen sub und unter den beifahrer sitz einen verstärker.

 

aber bitte, bemühe die suche wie oben geschrieben und lies dich erstmals ein, danach kannst du dann gezielt details hier abfragen.

 

viel spass

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey xam,

 

aufgrund deiner fragestellung muß ich ein bischen weiter ausholen .

 

zuerst:

du hast eimer vorne verbaut ? (smart soundsystem, erkennbar von aussen an den "hochtönertümen" auf der a.-brettablage)

 

zweitens: hier ein link zum einlesen grundsäzlich.

 

es gibt hier herrliche beiträge zu dem thema, oft reichlich mit bilder. einfach mal die suchmaschine anwerfen mit für dich relevanten stichwörter.

 

und es gibt noch einen spezialisten hier im forum der betreibt diesen internetshop mit ner leichten smart spezialisierung.

 

und die haben auch was um ein bissle besseren sound zu bekommen.

 

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hihi kevin war schneller

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde mehrmals editiert von iidollarii am 18.10. ca. um 03:57 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ all und danke für die nette begrüßung.

 

Sicherlich habe ich mich schon ins Forum eingelesen, aber leider bin ich vorgestern bis 3h in der früh bei den SC-Pannen hängen geblieben und musste gestern schon dies bestätigen. :( Bei unserer Kugel hat beim Kauf der Fahrer-Seitenspiegel gefehlt -also nur das Glas. Muahh! Smart Frankfurt hat mir dafür 20 Euro abgenommen. Schon heftig. Meinte nur das es nicht sein kann, dass das bissle Glas so viel kostet. SC: Nun wissen Sie warum es bei Ihnen fehlt. lol! Sagte nur verärgert, dann Sie morgen früh auch! Aber egal!

 

Wegen der Hutablage war die Idee diese nicht hinten zu verbauen sondern vorne, da diese Ablagen sich bereits als Sprungschanze für bissle Kleinkram erwiesen hatte. Diese Ablage, naja nennen wir es mal Deck, könnte man schon aus GFK machen. Nee menge Arbeit aber sicherlich einmalig.

Alternativ für den Ausbau der vorhandenen Boxen hatte ich diesen Link gefunden. Schön bebildert und fürn Laien wie mich sehr gut erklärt.

 

So freue mich auch weitere nette Posts von Euch.

 

bg

alex

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xam am 23.10.2007 um 11:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal nee kleine Frage, d.h. wenn ich richtig verstehe ist, diese Teile bestellen und den Umbau mit den Eimern vorne ? Das wars schon ?

 

bg

alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn du keine extra Endstufe hinter oder unter dem Beifahrersitz und einen Subwoffer im Kofferraum haben möchtest. Dann ist der Fußkeil das richtige für dich. Zusätzlich muss dann nur noch das Frontsystem überarbeitet werden.

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Deshalb fahre ich auch mit dem Fahrrad zu Arbeit

 

 

runningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal schon, dass das reicht. Denke mal nicht, dass meine Frau nee hüpfende Kugel haben will. :) Wie ist die Erwartung bei diesem Teil ? Gibts z.B. einen Vergleich ? Also z.B. mit einem anderen Fahrzeug was man schon gefahren sein könnte. Sixt etc.... Sprich dieser kompl. Satz entspricht so ca. dem Sound eines A4, 3er .......

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man den Klang im smart mit irgend welchen anderen Fahrzeugtypen vergleichen kann. Es war nie ein Sounddesigner, wie bei BMW, Audi und Co. am smart zugange. Des Weiteren sind die Lautsprecher alles andere als günstig angeordnet (asymmetrische TMTs und zu nah beieinander stehende HTs). Dooboards schaffen da eine Besserung 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hört sich nach Arbeit an. Gibt es hierzu auch eine Bauanleitung -sprich schön bebildert wie die von bösewelt ?

 

danke

alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohaaa nach den bildern zu beurteilen. werde mir heute abend mal das ganze ding durch lesen......

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt event. jemand azs dem Frankfurter Raum, der seine Lala bissle umgebaut hat ? Würde Sie / Ihn gern mal zum Bier einladen um paar Umbauten anzuschauen.

 

bg

alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei nem stammtisch der rhein-main-smarties vorbei. ;-)

mischungsmicha hätte z.b. ne eimerlösung zum anhören...

 

ansonsten wenn du noch zwei weitere "konzepte" in wort und bild sehen willst, empfehle ich dir mal den einbau bei shrek - auch mit bild vom geschlossenen a-brett, oder meine baustelle.

 

zum thema gfk-a-brett - nun - unser member mckaos hat es damals bei seinem 42 probiert.

hier gibts einige bilder - allerdings hat er es nie optimal zum klingen gebracht. :(

auch dp-smart hier aus'm forum hatte mal sowas - ist inzwischen auch bei ner doorboardlösung gelandet... ;-)

 

bisher sind uns nur zwei derartige lösungen bekannt, welche wirklich geklungen haben.

einmal die anlage vom lobster1 (mehrere vordere plätze bei der EMMA) seiner freundin und dann die vom nonnenmacher (team diabolo - bis hin zum deutschen meistertitel usw.). allerdings beide male mit RICHTIG viel einbauaufwand und ob das was für deine frau ist... :roll:

 

achja - und noch ein eimereinbau (wenn auch nimmer aktuell ;-)) is der von jana's ex-cabrio. :-D

 

so - jetzt haste erst mal richtig viel zum lesen und ich denke, du wirst dich schon für das richtige entscheiden. :roll:

 

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 23.10.2007 um 22:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre diesen und nächsten Sonntag in der Frankfurter Ecke...

 

"noch" mit folgender Ausrüstung:

Andrian Audio Frontsystem in ungedämmten (keine Zeit bisher) Eimern und Endstufe. Dafür, dass es noch unvollendet ist und in den etwas labilen Eimern verbaut ist, kann man glaub dennoch schon ganz gut raushöhren, was nur ein gutes Frontsystem zu Folge hat... :-D

 

Am 04.11.2007 ist auch noch ein kleines Smartbasteln, bei smartipercy, da sind dann sicher einige Lösungen (neben meiner) zu behören... Hier der Link zur Info:

 

RMS Grill und Schraub

-----------------

___________________________________

 

fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)

 


sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xam,

 

Du hast es ja richtig gut vor. Gleich zum Einstieg mit Subwoofer und so. Ich kann dir jetzt nicht mit dem Hammer Umbau dienen. Habe lediglich SPL's in gedämmten Eimern und Andrians als Hochtöner in den Türnchen. Das ganze läuft über die kleinste Audio System Endstufe und Audio System passive Frequenzweichen. Ich bin damit noch nicht ganz zufrieden, ist aber schon ganz brauchbar. Also wenn du Hilfe brauchst beim ABrett Ausbau und das entsprechende Werkzeug, das kann ich dir anbieten. Aber wie gesagt, mit Subwoofer und so, da mußt du dich an die Spezialisten wenden. Besorg dir erst mal die ganzen Sachen, und wenns dann Probleme mit dem ABrett Ausbau gibt, könnte ich dir weiterhelfen. Ich arbeite in der Nähe von FFM, von daher mit Sicherheit kein Problem mal nach der Arbeit vorbei zu kommen.

 

Viele Grüsse

-----------------

184990.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und sorry für meine späte Antwort. Musste leider beruflich paar Tage verreisen.

 

Finde es schon sehr nett, dass paar Leuts einfach mal Lust auf nen Bier haben und mir die Grundanfänge "Sound" zum Smart erklären wollen.

 

Wie schauts den aus ? Biergarten is ja leider nich mehr. Aber neee nette Kneipe wird sich wohl in Frankfurt finden lassen.

 

bg

alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am Sonntag treffen sich einige RMSler in Maintal.. schau doch mal bei uns vorbei.

Soundtechnisch kann ich dir bieten:

 

- gedämmte Eimer mit SPLs von Matze

- Fussraumsubwoofer mit JL Audio

- Axton Endstufe

- Alpine Radio

 

Für weitere Infos klicke einfach das RMS Logo in meiner Signatur an und geh zu Winterfit & Grilling.

Auch anmelden lohnt sich, wir sind ein verrückter grosser Haufen, der sich gerne mal zum Stammtisch trifft...

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja warum nicht! Mal schauen was ich die Woche noch an Termin reingeballert bekommen ;ansonsten sehr gerne !

 

bg

alex

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie schauts nun mit dem Wochenende aus ? Wer hat Lust auf ein Bier nach Frankfurt zu kommen ?

 

bg

alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ich werde nach meinem Urlaub mal schauen ob die Schublade im Rechtslenker auch rechts unter den Fahrersitz passt, der Smart meiner Frau hat auch eine Schublade, die natürlich links ist. 😁  Beim Schloss werde ich wohl mal schauen wie ich es ausbauen kann und dann ersetze. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.478
    • Beiträge insgesamt
      1.584.361
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.