Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rodi

Weltpremiere – showcar smart tridion4

Empfohlene Beiträge

Auf der IAA demonstriert smart mit dem showcar tridion4 überzeugend, wie smart-typische Innovationen – zum Beispiel TRIDION Sicherheitszelle und individuell wählbare Bodypanels - auch auf andere, mehrsitzige Konzepte übertragbar sind.
Aussen zeigt sich der tridion4 als energischer, dynamischer Charakter mit Anklängen an die Studie smart crossblade. Im Kontrast dazu spiegelt das Interieur eine coole Lounge-Athmosphäre wider. Hier werden clevere funktionale Lösungen umgesetzt.
Lassen Sie sich live auf der IAA von dieser smart Weltpremiere verblüffen.

IVO_mikrosites_Tridion4_2.jpg

Quelle:

smart.com

showcar smart tridion4

Gruß,
Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rodi am 12.09.2001 um 00:33 Uhr ]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Goyko hats ja schon als Artikel gebracht, aber dennoch hier nochmal die Pressemittellung:


showcar smart tridion4
Vier Sitze, fünf Türen und auch ein echter smart


● Das smart Konzept besticht auch auf einer Länge von 3,65 m
● TRIDION-Sicherheitszelle plus Kunststoffkarosserie stehen für Sicherheit und hohen Alltagsnutzen
● Sitzlandschaft sorgt für ein wohnliches Ambiente

Der smart hat mit seinem Konzept und mit seinen ultrakompakten Abmessungen eine neue Fahrzeugklasse begründet. Die Marke prägte sich daher vielen als Synonym für ein 2,5 Meter kurzes Automobil mit Platz für zwei Personen ein. Mit dem auf der IAA in Frankfurt erstmals gezeigten showcar smart tridion4 beweist der Hersteller, dass er auch Autos mit vier Sitzen und fünf Türen bauen kann, die dennoch alle typischen Merkmale der Marke smart aufweisen.

Auch bei dem nur 365 Zentimeter langen und 179 Zentimeter breiten showcar smart tridion4 sind die smart Designer ihrem charakteristischen One-Box-Design treu geblieben. Die Proportionen des Kompaktwagens reflektieren seine Verwandtschaft mit dem City-Coupé: Sie wird deutlich an den betont kurzen Karosserieüberhängen des smart tridion4 und dem damit maximierten Radstand. Mit einer Höhe von 145 Zentimetern signalisiert das Showcar, dass es Fahrer und Passagieren leichtes Ein- und Aussteigen sowie gute Übersicht über das Verkehrsgeschehen gewährt.

Unverwechselbar präsentiert sich das Gesicht des smart tridion4 mit seinen hochgesetzten Scheinwerfern, den typischen Lufteinlässen und Servicegittern. Auch die Graphik und Formenwelt des Hecks zeigt die charakteristische Handschrift des smart Designs. Das Bild prägt hier die großflächige gläserne Ladeklappe mit dem ausgeformten Dachheckspoiler und den Aussparungen für die hoch angesetzten Rückleuchten.

Typisch smart: Karosserie in zwei Farben und zwei Materialien

Das showcar smart tridion4 präsentiert sich wie City-Coupé und Cabrio mit einem Karosserie-Design, das von Zweifarbigkeit und zwei Materialien gekennzeichnet ist: Stahl für die TRIDION-Sicherheitszelle und Kunststoff für die Karosserie. smart typisch dient die Oberfläche der Chassiszelle als Außenhaut, und zwar in den Bereichen von A- und C-Säule sowie bei Dachholmen und Türschwellern. Front, Heck, Kotflügel und Türen sind in smart Manier mit deformierbaren, kratzunempfindlichen Kunststoffpanels beplankt. Neben dem hohen Sicherheitsanspruch des Konzepts liegt die Betonung hier auf ausgeprägter Robustheit für den Alltag, Reparaturfreundlichkeit bei niedrigen Kosten sowie breiter Variabilität in der Gestaltung.

Wie frühere Showcars baut auch der smart tridion4 auf ein Farbkonzept mit matt lackierten Body Panels und glänzenden Oberflächen bei der TRIDION-Sicherheitszelle. In diesem Fall wählten die Stylisten ein Perlmutt-Weiss für die Kunststoffteile und Titangrau für das Stahlchassis. Die dynamisch ausgeformten Front- und Heckspoiler zeigen eine matte, rauhe Struktur in Grau. Leuchtend gelb eingefärbte Türgriffe setzen farbliche Akzente. Die großen Glasflächen weisen eine blaue Tönung auf. Sie schaffen eine freundlich-helle Atmosphäre im Innenraum. Ganz smart like, verfügt auch der smart tridion4 über ein Glasdach, das den gesamten Dachbereich überspannt.

Einer der Grundsätze des smart Designs, nämlich den einzelnen Funktionen formal Eigenständigkeit zu verleihen, wird auch bei der Gestaltung des Innenraums offensichtlich. So sind etwa Tachometer und Drehzahlmesser in separaten Rundgehäusen unmittelbar über der Lenksäule angebracht. Als Armauflagen für Fahrer und Passagiere dienen die Querstreben der Türstruktur. Der obere Teil der Instrumententafel fungiert als Luftführung für das Klimasystem. Ein geschwungener Aluminiumrahmen bildet die Mittelkonsole; diese be-herbergt Informations- und Unterhaltungselektronik sowie weitere Sekundärfunktionen.

Rücksitzbank als Lounge-Sofa

Beispielhaft für innovative und funktionale Detaillösungen steht die Sitzanlage des smart tridion4 in weißem Leder: Sie lässt sich innerhalb kurzer Zeit in ein Lounge-Sofa verwandeln. Mit wenigen Handgriffen werden die Lehnen der Vordersitze nach vorn umgeklappt. Ihre Rückseiten sind gepolstert und lederbezogen. Sie fügen sich zusammen mit der Fondsitzbank zu einer veritablen Sitzlandschaft. Die Rückenlehne des Sitzmöbels findet ihre seitliche Fortsetzung in den Türinnenverkleidungen.

Auf dieser Lounge können die smart Reisenden nach längeren Etappen bequem die Beine hochlegen und entspannen. Für zusätzlichen Komfort sorgt das Mulitimediasystem in der Mittelkonsole. Auf dessen Monitor erscheinen neben Navigationsdarstellungen auf Wunsch auch die Bilder von Fernsehen oder DVD-Spieler. Ein Soundsystem schafft die gewünschte akustische Untermalung. In Griffweite der Passagiere, auf dem bündig eingefügten Mitteltunnel, sind Getränkehalter vorgesehen. Dafür haben die smart Designer eigens eine Flasche und die dazu passenden Gläser entworfen.

1c1c2d7b4a06eeca26829484a827a0a9_2.jpg
f393e20ced7415b7f7e3ee9d48e7f3e8_2.jpg
ed50ceb3a8ac4ca5f7731675b3b820bd_2.jpg

Quelle: MCC smart


Mehr Bilder von der Studie direkt von der IAA (mit richtigen Glasfenstern) gibt es hier

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 13.09.2001 um 22:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einfach toll. Ich bin total begeistert.

Ist schon was über die Motorisierung bekannt?
Was für ein Getriebe (Manuell, Halbautomat, Vollautomat)?
Möglicher Preis?

MFG


pgocart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sushi,

erst einmal Herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum :)

Mehr Informationen wie in oben genannten Pressetext gibt es offiziell nicht.

Das Showcar besitzt einen Frontmotor (Leistung unbekannt) und Frontantrieb. Beim Getriebe dürfte es sich auch wie beim CityCoupe und Cabrio um ein sequenzielles Schaltgetriebe handeln (ein Kupplungspedal fehlt, siehe auch meine Fotos). Ein Art SOFTOUCH ist daher wohl auch vorstellbar.
Das Showcar auf der IAA verfügte über 4 Scheibenbremsen.
Die 17Zoll-Alufelgen sind mit Reifen der Größe 205/45R17 bestückt (zumindest die HA).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merci!

Und Dank für die schnelle Info.

Ich hoffe mal das bis zum Start (sind ja noch mind. 2-3 Jahre) das Sequenzielle Getriebe des C-Klasse Sportcoupes in ausreichender Stückzahl produziert wurde das es kostengünstig vielleicht im Smart zum Einsatz kommt.plaugh2.gif
Aber wenn nicht ist auch Egal.
-----------------
pgocart.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sushi am 14.09.2001 um 19:23 Uhr ]


pgocart.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

zur Ergänzung: Hab gerade noch ein Foto von der Enthüllung des TRIDION4 auf der IAA entdeckt :)

6bd8a62e57960be3ef61fefd142e2a32_2.jpg

Quelle: iaa.de

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 14.09.2001 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Sorry aber missversteht mich bitte nicht falsch ABER ich teile nicht wirklich all eure Meinungen;   leider ist es so, dass die großen Pneuhersteller ihre großartigen GJR/WR/SR im Ausland (beaonsers in Asien) unter anderem Namen produzieren ohne Leistungseinbusen; derjenige, die das nicht verstehten haben den globalen Handel nicht kapiert: nicht schlimm - du lernst es auch noch!   Mit viel Recherche merkst auch du, dass auf der Welt nur 4 Hersteller (Michelin, Conti, Rich & Hang!) auf dem Markt existieren, die nicht nur den Markt beherrschen als auch die technischen Grundwerte angeben 😉. Daher kann man kaum was falsch machen. So lange man die nationanelen Grundlagen einhält ists auch kein Problem 👌🏻. Von daher ist das Gerede von irgendwelchen China Providern ein reiner Unfug 🙄 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ *sorry, but true Story!*   Mal so am Rande: ich fahre schon die zweite Saison auf Vredestein Quatrac, laut der Tests ist es ein max. Mittelklasse Reifen! Ich finde für die City & kurz Überland ist es einer der besten Reifen (Hang!).    Ganz ehrlich: ich finde es deutlich interessanter, wenn jeder, der danach fragt auch auf mal den eigenen Einsatzbereich mitteilt!!! Sonst führt es eher zu Verwirrungen & Missverständnissen 😕.     Dummes Beispiel: mein Nachbar, der mit seinem 451er das Dorf nie verlässt, kann ruhig die Sommerreifen drauf lassen, wir kennen ja die Dorf Cops & würde es nie zulassen, dass er besoffen mit dem Würfel heimfährt 🙄🥳🤪. Derjenige , der jeden Tag 120km zur Arbeit und zurück fährt bekommt sicherlich eine ganz andere Empfehlung 🤙🏻🤔😉👌🏻.   In diesem Sinne: mehr Hintergrundwissen anfordern um mehr zu empfehlen statt rumzunörgeln 🤦🏼‍♂️.    Lasst uns die Community smarter machen 🤗❤️🥰.   LG Jay 🤗😊🤙🏻 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.829
    • Beiträge insgesamt
      1.589.855
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.