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Fahrbericht - Der neue Smart Fortwo Pure (45 kW)

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei gea.de:

 

Fahrbericht - Der Smart Fortwo Pure ist ein ziemlich vernünftiges Auto, doch leider auch ziemlich teuer

 

Wendiger Winzling

 

smart_fortwo_pure.jpg

Im Stadtverkehr und auf der Parkplatzsuche ist der Smart in seinem Element.

GEA-FOTO: ZENKE

 

 

REUTLINGEN. Darf es etwas mehr sein, oder reicht ein Smart Fortwo vollkommen aus? Die Frage stellt sich durchaus, denn schließlich repräsentiert der kleinste Mercedes-Benz mit unter drei Metern Länge so etwas wie das automobile Minimum. Um es gleich vorweg zu nehmen: Der Winzling erfüllt im Redaktionsalltag seinen Zweck. Er ist so etwas wie die Vernunft auf Rädern, vor allem im Stadtverkehr. Doch es gibt trotzdem einiges, mit dem sich der Kleine gründlich unbeliebt macht. Eigentlich schon bevor man auch nur einen Meter gefahren ist.

 

 

Kann so klein denn wirklich so teuer sein, seufzt jeder rechnende Mensch beim Blick in die Mercedes-Preisliste. Exakt 9490 Euro kostet der billigste aller lieferbaren Smarts. Es handelt sich um das getestete Fortwo Coupe mit dem 1.0 Liter Dreizylinder Benzinmotor und 45 kW/61 PS in der Basisausstattung Pure. Ein Haufen Geld für einen Zweisitzer, in dem Radio und Soundpaket (730 Euro), elektrische Fensterheber (250 Euro), Kopfairbags (290 Euro) und Klimaanlage (900 Euro) nicht mit dabei sind. So summiert sich der Wert des Testwagens auf satte 11660 Euro, wofür sich mühelos ein viersitziger Kleinwagen mit erheblich mehr Nutzraum erwerben ließe. Platzverzicht bedeutet beim Smart also keinesfalls Sparsamkeit, und auch der Benzinverbrauch erschreckt.

 

Durstiger Motor

 

Statt des von Smart versprochenen Durchschnittsverbrauchs von 4,7 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern genehmigt sich der Testwagen freundlich gerechnet 6,8 Liter. Ganz schön durstig für einen Dreizylinder mit gerade mal einem Liter Hubraum, der den Fortwo einfach nur flott bewegt. Das kurze Wägelchen ist wie erwartet kein Kraftprotz, überrascht allenfalls beim Ampelstart in der Stadt mit ordentlicher Beschleunigung. Ansonsten ist Gemütlichkeit der beste Weg, um mit dem Smart glücklich zu werden. Hektik bringt vor allem die halbautomatische Schaltung aus der Fassung, die sich bei den Gangwechseln spürbar Zeit lässt. Geschaltet wird ohne Kupplungspedal kinderleicht mit einem Knüppelchen zwischen den Vordersitzen. "Sehr gewöhnungsbedürftig", findet das GEA-Fuhrparkchef Frank Frey, während sich Reporter Hans-Jörg Conzelmann "entweder eine richtige Vollautomatik, oder eine anständige Handschaltung" wünscht.

 

Prima Stadtauto

 

Im Stadtverkehr und auf der Parkplatzsuche ist der Smart in seinem Element. Hier überzeugt er mit seiner Wendigkeit, während die beiden Insassen sich über ausgezeichnete Sitze und eine herrliche Rundumsicht freuen. Einfach "Panne" sind hingegen Dinge wie die zweiteilige Heckklappe, für die man zum Öffnen stets zwei Hände braucht. Und apropos Panne: weil ein Smart vorne schmale und hinten breite Reifen hat, macht ein Ersatzrad keinen Sinn - die Nummer des Kundendienstes klebt unübersehbar im Rahmen der Fahrertür. Genug gemäkelt! Denn das dichte Getümmel des urbanen Lebens ist für den Fortwo wie geschaffen.

 

"Ein prima Stadtauto: wendig und bequem zu fahren", notiert Lokalredakteur Jürgen Kempf, und bemängelt allenfalls Einstiegsprobleme für "kräftiger gebaute Menschen" durch das zu tief liegende Armaturenbrett, sprich den Knieaufprallschutz. Wozu in der Stadt ein größeres Auto, in der Reutlinger City wird es keinesfalls vermisst. Das Interieur ist zwar nicht mehr ganz so poppig und lustig wie es einmal war, aber immer noch ein netter Anblick. Angenehm schnell schaufelt die Heizung morgens warme Luft in den großzügigen Innenraum, während der Fortwo wie ein Go-Kart jede Straßenecke nimmt. Leider ist die Lenkung sehr indirekt ausgelegt, was für viel Kurbelei, aber mit der Zeit sogar für Vergnügen sorgt. Weniger erfreulich ist dagegen die Federung des Wägelchens.

 

Harte Federung

 

Ob Schlaglöcher oder Bodenwellen - selbst Kleinigkeiten reicht das Fahrwerk des Fortwo fast ungepuffert an die Insassen weiter. Straßen, die man bisher für ganz in Ordnung gehalten hat, fühlen sich im Smart wie eine Hoppelpiste an. Dieser Kleinwagen ist ein wirklich harter Bursche, allerdings auch hart im nehmen. Karosserie und Innenraum sind offenbar solide genug verarbeitet, um auch nach langjährigem Gebrauch klapperfrei zu bleiben. Respektabel ist auch die unsichtbare Unfallsicherheit. Vier von fünf Sternen im EuroNCAP Crashtest traut mancher dem Kleinen nicht zu, doch tatsächlich ist er erheblich sicherer als einige große Billigautos: eben ein echter Mercedes. Wobei sich das Minimalmobil im Gegensatz zu den Sternwagen vor allem außerhalb der Stadt weniger vergnüglich anfühlt.

 

Der kurze Radstand sowie die hohe Karosserie des Smart fordern ihren Tribut. "Ein unsicheres Gefühl auf der Autobahn", bemängelt nicht nur Verlagskauffrau Eva Masche nach einer Fahrt zur Frankfurter Buchmesse. Auch Systemadministrator Klaus Huonker hinterlässt im Fahrtenbuch den Hinweis, dass "ab Tempo 110 ein flaues Gefühl aufkommt". "Sehr anfällig für Seitenwind", kritisiert Reporter Hans-Jörg Conzelmann. Wie ein roter Faden zieht sich allerdings nach Abzug der Schwächen ein Fazit durch die Kommentare der Smart-Fahrer: "Super Auto, prima Stadtwagen, für einen Kleinwagen große Klasse".

 

_____________________________________

 

 

Quote:
[...] Statt des von Smart versprochenen Durchschnittsverbrauchs von 4,7 Litern Superbenzin auf 100 Kilometern genehmigt sich der Testwagen freundlich gerechnet 6,8 Liter. [...]

 

:o ...und das, trotz "S-ZA" Kennzeichens?!

 

 

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I love you all!

 

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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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Empfinde ich aber als sehr faire und neutrale Beobachtung, ohne Hintergedanken und Auftrag geschrieben.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Quote:
Vier von fünf Sternen im EuroNCAP Crashtest

 

Was wie wo??? Gibts schon einen offiziellen Test? :o


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

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Quote:

Am 23.10.2007 um 18:51 Uhr hat SuperSiggi geschrieben:

Quote:

Vier von fünf Sternen im EuroNCAP Crashtest

 

Was wie wo??? Gibts schon einen offiziellen Test?

 


 

Anscheinend Nicht, siehe hier!

 

Hätte mich auch gewundert, wenn es so wäre hättest du es schon irgendwo hören können.

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- In China essen sie Hunde... -

 

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- ICQ 460266019 -

 

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Also ich hab von nem Kumpel gehört, dass dessen Kumpel glaub beim TÜV Bayern oder ADAC Bayern irgendein Praktikum macht und bei nem Crash von nem 451er dabei war :roll:

 

Jo, also hundert Ecken...mehr weiß ich net ;-)


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Msn: derdominik@hotmail.com

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Quote:

Am 23.10.2007 um 20:49 Uhr hat aCKtrion geschrieben:

Anscheinend Nicht, siehe hier!



Hätte mich auch gewundert, wenn es so wäre hättest du es schon irgendwo hören können.

 

Also unter dem von dir geposteten Link wird zumindest das Testergebnis angegeben vom neuen 451er. Also gibts doch schon nen Test.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabbl am 24.10.2007 um 07:28 Uhr ]

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Das ist wieder einer dieser kurzatmigen Tests, bei denen es sich zeigt, dass der 451 viel Gewöhnung bedarf. Aber der Test zeigt auch ein paar Macken und wie ich finde grobe Entscheidungsfehler von Smart auf.

 

- Der Crashtest kommt viel zu spät. Mit dem Verweis auf die 3 Sterne des Vorgängers konnte man niemanden mehr beeindrucken.

 

- Eine Verbrauchsanzeige im Display würde eine Menge Meckereien ersparen. Wenn ich beim Fahren nicht direkt sehe, wie sich mein Fahrverhalten auf den Verbrauch auswirkt, kann ich es auch nicht dahingehend ausrichten sondern nur pro Tankfüllung grob einschätzen. Dieses Feature fehlt absolut. Der kleine Motor ist nichts für Schaltfaule, denn wenn man ihn schaltfaul fährt, fährt man ihn eben mit bis zu 8 Litern. :roll:

 

- Airbags, Fensterheber, Servo und vor allem Handschuhfach(!) als Extra geht überhaupt nicht. Sowas hat einfach Signalwirkung, eine Riesen-Dummheit von Smart. Und natürlich wird er gleich im Crashtest OHNE Sidebags getestet. Überhaupt ist die Aufpreisliste zu lang, Stichwort "Radiovorrüstung" für 90 Euro. :evil:

 

- Die Schaltung ist nett - aber nicht toll. Die Schaltzeiten sind immer noch zu lang. Man hätte hier beim 451 auch gegen das Prinzip entscheiden und eine manuelle Schaltung einführen können, sobald man merkte, dass man es nicht hinbekommt. Eigentlich macht die Schaltung auch nur wirklich Spaß in Kombi mit den Schaltwippen.

 

- Der Preis ist zu hoch. Der Pure müsste vielleicht 8000 Eur kosten um konkurrenzfähig zu sein. Denn er hat überhaupt nichts außer recht guten Sitzen und ESP und einen dann doch häßlichen Innenraum ohne jeglichen Pepp.

 

- Die Heckklappe ist mit ihrer Zweihandbedienung nicht nur bescheuert sondern auch qualitativ miserabel verarbeitet. Jeder, der sich bei mir das Ding anschaute, hat bis auf ein optionales "Aha!" nur höflich geschwiegen. ich tippe mal auf heimliches Mitleid. Wenn man dann noch sieht, wie die Heckscheibe beim Schließen der Türen versucht, aus ihrer Verankerung zu springen...

 

 

Der 451 ist, und das ist auch ein PR-Problem, wieder ein Auto, in welches man sich erst auf den zweiten Blick verliebt, dann, wenn man schon ein bißchen mit ihm unterwegs war und vertraut wird. Dann macht er fast schon richtig Spaß. Soweit aber kommen die Journalisten leider nie. Wenn ich mal all die Tests Revue passieren lasse, die sich nicht nur auf das Abschreiben der Daimler-Pressemeldungen beschränkt haben ("kann alles nur ein bißchen besser"), dann würde ich nicht von einem positiven Bild ausgehen.

 

Soviel erstmal zu meiner privaten Abrechnung. Das musste gerade mal raus, denn es ärgert mich.

:lol:

 

Grüße

 

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Gääähn !!

 

Langsam wird es langweilig.

Seit dem ersten Smart lese ich immer den selben Text.

 

- Zu teuer..pfhhh..

 

ein blechiger Aygo mit Klima und Multimodegetriebe kostet 11925 Euro, da ist die Servo dabei. Dann leg ich halt die 460 Euro beim Smart mit drauf und liege 95 Euro über dem Aygoblech.

 

- Durstiger Motor

 

keine Ahnung wie Journalisten die Testfahrzeuge treten. Ein Blick auf den Spritmonitor zeigt.

Die neuen 61PS Smarts werden zwischen 4,86 und 6,27 Litern gefahren, der Aygo liegt zwischen 4,51 und 6,44 Liter.

 

- Indirekte Lenkung

 

hab Aygo + C1 probe gefahren, fühlt sich auch nicht besser an !

 

- hartes Fahrwerk....

 

der 1000 Kommentar dazu !!

Das können der Japaner und Franzose auch nicht besser.

 

Klar Aygo und Konsorten können 4 Personen laden, aber als Stadtauto verfehlen sie meinen Einsatzbereich.

2 Personen sind mein Limit und einkaufen ist ein Genuß. Einfach alles hinten reinstellen.

Schon mal beim Aygo u.ä. den "Kofferraum" begutachtet?? Da geht nix rein.

 

Ich ziehe den Smart in allen Punkten vor.

Meine Erfahrung nach über 8 Jahren Smart ist trotz Kinderkrankheiten und Eigenheiten mehr als positiv ! Und der neue ist um Welten besser als der Vorgänger.

 

Meine bescheidene Meinung zum Thema

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Quote:
Airbags, Fensterheber, Servo und vor allem Handschuhfach(!) als Extra geht überhaupt nicht. Sowas hat einfach Signalwirkung, eine Riesen-Dummheit von Smart. Und natürlich wird er gleich im Crashtest OHNE Sidebags getestet

 

Wird aber bei jedem Auto so gemacht, eben Serienausstattung - und das ist wirklich dumm von Smart, die Seitenairbags als Extra anzubieten.

 

 

 

Quote:
ein blechiger Aygo mit Klima und Multimodegetriebe kostet 11925 Euro, da ist die Servo dabei. Dann leg ich halt die 460 Euro beim Smart mit drauf und liege 95 Euro über dem Aygoblech.

 

Mit welchem Smart hast du jetzt verglichen?

Der Agyo hat 6 Airbags (beim 42 nicht zu bekommen) und andere Extras serienmäßig, die man bei Smart noch extra bezahlen muss.

 

 

 

Quote:
Klar Aygo und Konsorten können 4 Personen laden, aber als Stadtauto verfehlen sie meinen Einsatzbereich.
2 Personen sind mein Limit und einkaufen ist ein Genuß. Einfach alles hinten reinstellen.
Schon mal beim Aygo u.ä. den "Kofferraum" begutachtet?? Da geht nix rein.

 

Sehe ich ähnlich, nur hat ebenn icht jeder die Einstellung zum Stadtauto bzw. will dann wneigstens nicht genauso viel bezahlen, wenn er schon weniger Plätze, Sicherheit und Komfort hat. Imho ziemlich verständlich.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Quote:

Am 24.10.2007 um 07:27 Uhr hat Schwabbl geschrieben:

Also unter dem von dir geposteten Link wird zumindest das Testergebnis angegeben vom neuen 451er. Also gibts doch schon nen Test.


 

Ja - seit heute! Hab's auch eben gesehen....

 

Hey - Vier von Fünf! Das ist gut! *froi*

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- In China essen sie Hunde... -

 

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Quote:



Mit welchem Smart hast du jetzt verglichen?

 

Mit dem 45 kW Pure, wie im Test oben beschrieben.

 

Und konfiguriert hab ich einen Aygo City mit Klima + Stereoanlage. Da komme ich sogar auf 12201 Euro.

 

Quote:


Der Agyo hat 6 Airbags (beim 42 nicht zu bekommen) und andere Extras serienmäßig, die man bei Smart noch extra bezahlen muss.

 

Mir reichen Fahrer/Beifahrer Head-Thorax = Schutz von Kopf und Brust, wo hat der Aygo den Vorteil?

 

Allerdings geb ich Dir Recht, es wäre Verkaufsstrategisch klüger die Head-Thorax gleich Serienmäßig anzubieten und dafür den Grundpreis anzuheben.

 

 

 

Quote:


Sehe ich ähnlich, nur hat ebenn icht jeder die Einstellung zum Stadtauto bzw. will dann wneigstens nicht genauso viel bezahlen, wenn er schon weniger Plätze, Sicherheit und Komfort hat. Imho ziemlich verständlich.

 

Für den Aygo finde ich keinen NCAP Test, von weniger Sicherheit zu sprechen finde ich unangemessen.

 

Weniger Plätze stimmt, ist aber konzeptbedingt.

Beim Komfort muß ich ebenfalls widersprechen, der Aygo ist nicht komfortabel.

 

 

 

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Quote:
Beim Komfort muß ich ebenfalls widersprechen, der Aygo ist nicht komfortabel.

 

Gebe ich Dir Recht, hier trifft schlecht auf schlecht, aber beim Fahren empfand ich den Agyo als etwas komfortabler, einfach druch den längeren Radstand und die breitere Spur.

 

Sicherheit meitne ich das Fahrverhalten (hoher Schwerpunkt, schmale Spur und kurzer Radstand) an sich, dass imho auch beim neuen ein Nachteil ist.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Hi...

 

Ich verstehe immer die Kritik der 2 Sitze beim Smart nicht!

 

Wenn ich damit persönlich nicht mit auskomme, z.B. weil es das einzige Auto ist - dann muß ich halt was anders kaufen...

 

Jedenfalls habe ich bei noch keinem der reisserischen Sportwagen-Boliden-Tests wahrgenommen, dass da die 2 Sitze als zu wenig kritisiert werden....und da kosten solche Autos dann mal 100.000 Euro!! :-P

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 21tkm) !!!

im Oktober: 42 Brabus Xclusive

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Kann ich nochmal kurz, auch wenn ich den aygo echt alles andere als schön finde, doch nochmal auf ihn zurück kommen. Die Argumentation mit dem Preis kann nämlich bisher nicht ganz hinkommen.

 

Aygo Modell City, 1.0l, 68 PS kostet inkl. ESP: 10800 Euro. Dies ist der Preis mit Standard-Getriebe, also manuelle Schaltung. Sonst keine Extras.

 

Der Pure kostet ca 11600 *, wenn man folgende Extras wählt (bei Aygo City alles Serie):

Getränkehalter

Servolenkung

Fensterheber

Gepäckraumabdeckung

Radzierblenden

Handschuhfach

Soundpaket

Sidebags

Pannenset (Statt Ersatzrad)

Isofix

 

Schön, er hat kein Kupplungspedal. Das macht aber noch keinen echten Vorteil. Manche sehen es gar als Nachteil. Er hat auch weniger Innenraum- bzw Beladungsflexibilität (2 statt 4 Sitze, 340 statt 780 liter max), ist langsamer und unkomfortabler. Außerdem sind Reifen und Felgen teurer.

 

Wenn ich meine, dass er zu teuer ist, dann sehe ich das eben relativ. Er bietet weniger, kostet aber deutlich mehr. Das rechnen sich die Leute aus und entscheiden sich dann. Und man kann das auch ablesen, denn in allen Tests wird genau das bemängelt.

 

Was niemand wirklich sieht ist unser Vorteil, immer schön eine Parklücke zu bekommen. Aber das ist eben kein Feature.

 

 

@Ratte: Für 2 Sitze muss man sich entscheiden. Aber was ein Smart mit einem Sportwagen zu tun haben soll, kannst du mir so nicht erklären. Willst du den Smart mit einem Porsche oder MX-5 vergleichen? hmmm das läßt tief blicken. :-D

 

 

@cabowabo: Konfigurier doch mal das Aygo City-Modell. Da ist die Stereoanlage schon dabei. Und schon sieht die Rechnung, s.o., anders aus. Und die Aussage "mir reichen meine Airbags" ist doch wohl ein Witz, oder? Airbags kann man gar nicht genug haben.

 

Und dass die Franzosen ein Fahrwerk nicht weich kriegen würden halte ich nun wirklich für ein Gerücht. Bin schließlich bis vor kurzem einen kleinen gefahren.

 

 

*) derzeit ist der 61PS Motor im Smart-Konfigurator leider nicht bepreist, daher errechneter Preis.

 

Gruß

 

ps

Wie verhält es sich eigentlich mit der Kritik an Heckklappe und Verbrauchsanzeige? Kann man sich das auch irgendwie schön reden? :-?

-----------------

Spritmonitor.de2007 Pulse

Spritmonitor.de1994 Clio RT

 

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Quote:
Am 24.10.2007 um 21:20 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Jedenfalls habe ich bei noch keinem der reisserischen Sportwagen-Boliden-Tests wahrgenommen, dass da die 2 Sitze als zu wenig kritisiert werden....und da kosten solche Autos dann mal 100.000 Euro!!

 

Und trotzdem bauen/planen Porsche und Maserati mittlerweile Viersitzer ;-)

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Quote:
Am 24.10.2007 um 17:35 Uhr hat cabowabo geschrieben:

Für den Aygo finde ich keinen NCAP Test, von weniger Sicherheit zu sprechen finde ich unangemessen.

 

Guckst Du Crashtest Citroen C1:

(Klick)

Sind baugleich.

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Am 25.10.2007 um 15:44 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Kann ich nochmal kurz, auch wenn ich den aygo echt alles andere als schön finde, doch nochmal auf ihn zurück kommen. Die Argumentation mit dem Preis kann nämlich bisher nicht ganz hinkommen.



Aygo Modell City, 1.0l, 68 PS kostet inkl. ESP: 10800 Euro. Dies ist der Preis mit Standard-Getriebe, also manuelle Schaltung. Sonst keine Extras.



Der Pure kostet ca 11600 *, wenn man folgende Extras wählt (bei Aygo City alles Serie):

Getränkehalter

Servolenkung

Fensterheber

Gepäckraumabdeckung

Radzierblenden

Handschuhfach

Soundpaket

Sidebags

Pannenset (Statt Ersatzrad)

Isofix

 

Gut lasse ich gelten, das Aygoblech kostet 800 Euro weniger mit vergleichbarer Ausstattung.

Quote:


Schön, er hat kein Kupplungspedal. Das macht aber noch keinen echten Vorteil. Manche sehen es gar als Nachteil.

 

Doch das ist ein Vorteil, speziell in der Stadt wenn ich im Stau stehe.

Die neue Schaltung braucht wirklich nicht länger als wenn ich ganz normal Ein - und Auskupple.

 

Quote:


Er hat auch weniger Innenraum- bzw Beladungsflexibilität (2 statt 4 Sitze, 340 statt 780 liter max), ist langsamer und unkomfortabler. Außerdem sind Reifen und Felgen teurer.


 

Jetzt wird wieder der 4 Sitzer mit dem 2 Sitzer verglichen.

Die Praxis hat mir unzählige male bewiesen, das sich der Smart in Bezug einladen vor keinem anderen Kleinwagen verstecken braucht. Hab letzte Woche erst meinen defekten Geschirrspüler(60cm breit) weg gefahren. Und wie schon geschrieben, der "Kofferraum des Aygo" ist keiner. Ein bischen mehr Sachen und man muß die Rückbank umlegen.

Felgen sind doch bereits beim Kauf am Auto dran und die Reifenpreise beim Nachkauf sind doch eh Relativ. Der eine fährt nur Premiumprodukte, der andere Baumarktware.

In Punkto Beschleunigung hast Du Recht, der Aygo nimmt dem 61 PS Smart auf 100 km/h 1,5 Sekunden ab. Spielt in der Stadt keine Rolle finde ich.

Der erste extrem lange Gang beim Aygo nervt dagegen endlos.

Quote:



Wenn ich meine, dass er zu teuer ist, dann sehe ich das eben relativ.
Er bietet weniger, kostet aber deutlich mehr. Das rechnen sich die Leute aus und entscheiden sich dann. Und man kann das auch ablesen, denn in allen Tests wird genau das bemängelt.

 

Deutlich mehr? 800 Euro?

Außerdem entscheiden nicht diese 800 Euro allein, sondern das Gefühl welches der Wagen in mir erweckt, gepaart mit dem Nutzwert für den Käufer.

Quote:



Was niemand wirklich sieht ist unser Vorteil, immer schön eine Parklücke zu bekommen. Aber das ist eben kein Feature.

Das war einer der Hauptgründe warum ich mir 1999 den ersten Smart geholt habe.

Quote:
Und die Aussage "mir reichen meine Airbags" ist doch wohl ein Witz, oder? Airbags kann man gar nicht genug haben.

 

Lies bitte meinen Text nochmal langsam !

Ich hatte geschrieben:Mir reichen Fahrer/Beifahrer Head-Thorax = Schutz von Kopf und Brust, wo hat der Aygo den Vorteil?

Quote:




Und dass die Franzosen ein Fahrwerk nicht weich kriegen würden halte ich nun wirklich für ein Gerücht. Bin schließlich bis vor kurzem einen kleinen gefahren.

Weich = Komfortabel?

Für mich nicht. Bei weich wird mir übel und das empfinde ich ebenfalls als unkomfortabel

 

Quote:


*) derzeit ist der 61PS Motor im Smart-Konfigurator leider nicht bepreist, daher errechneter Preis.

Stimmt die Preise im Konfigurator gehen nicht, wahrscheinlich werden sie erhöht:-D

Quote:


Wie verhält es sich eigentlich mit der Kritik an Heckklappe und Verbrauchsanzeige? Kann man sich das auch irgendwie schön reden?

 

Die neue Heckklappe hat bei meinem tatsächlich den Nachteil, das man beide Riegel gleichzeitig betätigen muß.

Früher konnte man einhändig beide Riegel nacheinander öffnen, beim Neuen springt er wieder zurück.

 

Eine Verbrauchsanzeige? Für was soll die gut sein? Fuß fest auf's Gas = höherer Spritverbrauch, Gasfuß im Zaum halten = weniger Spritverbrauch.

In diesem Sinne....schönen Abend.

 

 

Cabo

 

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Ich möchte den Versuch machen, die Heckklappe schönzureden. Ich finde sie praktisch, weil ich einerseits die Möglichkeit habe, ohne jede Kante zu laden, andererseits aber nichts aus dem Kofferraum herausrollt, wenn ich nur den oberen Teil öffne.

 

Den Aygo habe ich einmal eine längere Strecke gefahren. Ich bin auf 6,8 l gekommen. Dabei bilde ich mir ein, eher zurückhalend zu fahren. Einen 6-Zylinder Chrysler fahre ich 1 l unter Normverbrauch. Mit 11,8 l ist das immer noch reichlich.

 

Gruß

 

Schnäutz

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@Cabowabo:

 

Quote:
Doch das ist ein Vorteil, speziell in der Stadt wenn ich im Stau stehe.
Die neue Schaltung braucht wirklich nicht länger als wenn ich ganz normal Ein - und Auskupple.

 

Du hast schon recht. Das ist auch einer der Gründe für mich gewesen, obwohl ich nicht oft im Stau stehe. Trotzdem möchten viele eben die klassische Schaltung haben, und die gibt es bei Smart nicht. Eine höhere Lernkurve ergibt bei Autotests und kurzen Probefahrten eben oft ein negatives Bild. Ich kenne Leute, die kamen vom SC zurück und sagten mir, ihnen wäre im Smart schlecht und schwindelig geworden! Die sind natürlich die (schreckliche) Softtouch gefahren.

 

Quote:
Jetzt wird wieder der 4 Sitzer mit dem 2 Sitzer verglichen.

Ich vergleiche nicht die Anzahl der Sitze sondern die Flexibilität!! :roll:

Ein viersitzer kann einen noch so kleinen Kofferraum haben, wenn man iohn zum zweisitzer macht, ist der Kofferraum immer doppelt so groß wie beim 42. Mir fehlt es nicht, andere Menschen nehmen dieses Argument aber, um den Preis zu beurteilen.

 

Und ehrlich gesagt will ich nicht wissen, wie du einen 60x60 Geschirrspüler im Smart untergebracht haben willst, bist mit offener Klappe gefahren?

 

Quote:
Ich hatte geschrieben:Mir reichen Fahrer/Beifahrer Head-Thorax = Schutz von Kopf und Brust, wo hat der Aygo den Vorteil?

 

Nochmal Bienchen + Blümchen: Der Aygo hat nicht nur zwei Frontairbags, sondern er hat noch zusätzlich zwei Seitenaribags und Kopfairbags ("Vorhänge"). Serienmäßig. Der Smart hat in Serie nur zwie Frontairbags.

 

Quote:
Weich = Komfortabel?
Für mich nicht. Bei weich wird mir übel und das empfinde ich ebenfalls als unkomfortabel

Ich rede mir das auch immer ähnlich schön ein :lol:

 

Quote:
Eine Verbrauchsanzeige? Für was soll die gut sein?

Um zum Bleistift zu erkennen, dass man bei 60 doch besser im 5. statt im vierten rollen sollte. Was meinst du, wie die hohen Testverbräuche zustande kommen? Die Schreiberlinge bekommen einen S-ZA XXX mit Softtouch vorgesetzt, schalten auf Automatik weil sie sich nicht die geringste geistige Mühe geben möchten, Softtip zu verstehen und düsen dann los. Und das machen nicht nur Journalisten so. Eine Verbrauchsanzeige könnte vor dem späten Erwachen an der Tanksäule bewahren. Für mich war es in meinem ersten Auto sehr aufschlussreich, um meinen Verbrauch zu optimieren. Weniger gas = weniger Verbrauch ist ja nicht die einzige Regel. Wenn das so einfach wäre...

 

Grüße

 

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Schaden das ich den Geschirrspüler nicht fotografiert habe.

 

Beifahrersitz umgelegt und Spüler der Länge nach reingeschoben. Heckklappe war geschlossen ! :-D

 

Viele Menschen haben auch auf unserer Griechenlandreise ungläubig geschaut bezgl. unseres Gepäck. Oben drauf kam noch eine flache Reisetasche worin unser Kabinengepäck war und unsere Jeansjacken.

 

gepckqb6.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabowabo am 26.10.2007 um 12:06 Uhr ]


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bei der ganzen Rechnerei über den teuren Einstiegspreis in die "Smarte Klasse" vergessen viele auch den Wiederverkaufswert mit einzuberechnen.

Lange habe ich viele Kleinwagen in der 10kEuro-Liga probegefahren und Preisvergleiche angestellt. Dabei habe ich auch immer bei Mobile und Autoscout mal die Preise nach 4 Jharen gecheckt. Der Smart kommt dabei meist wesentlich teurer im Verkauf als andere Kia, Hyundai, C1 ... etc.

 

Und zusätzlich - der Smart war der einzige, der ein Grinsen in mein Gesicht zauberte, was das Fahren anbetraf. Das Ding macht einfach Spass. Und das können alle Mitbewerber nicht.

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    • Schon richtig aber wenn der LLK dicht ist bleibt auch das Öl im LLK bzw wird verbrannt. Tritt es aus ist er vermutlich wenn auch nur leicht undicht. Wenn der Ölverbrauch normal ist sollte man ihn ersetzen. Denn wo Öl Austritt kann auch Ladeluft entweichen.    Zum prüfen eignet sich ein Nebelgerät. Dieses wird an einer Stelle ans Ansaugsystem angeschlossen und dann wird das System damit auf undichte Stellen untersucht. Bei YouTube gibt es reichlich Videos dazu. 
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