Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AGO454

03/CDI Leistung nur bis 3000u/min

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

bin heute mit meinem3/03 Fortwo CDI ca 120 KM Autobahn (max110)gefahren ohne probleme. Hab ihn nach 2std. standzeit wieder gestartet und konnte nur schleppend losfahren,er zog nicht mehr richtig.Als er dann warm war ging es besser.Ölstand ist ok,keine Gräusche.Originalzustand 38TKM. Ölverbrauch auf 10TKM=1liter Wer weiß Rat? hab eben etwas über Dichtscheiben und MV gelesen!? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der CDI hat ein Mischgehäuse in der Abgasrückführung AGR, mit dem ein Teil des Abgases wieder zurück in den Ansaugtrakt geführt wird, mit dieser Maßnahme wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und die Stickoxyde reduziert.

Allerdings bilden die Rußpartikel aus dem Abgas zusammen mit den Ölbestandteilen aus der Motorentlüftung eine bitumenartige Masse in diesem Mischgehäuse und legen so langsam die Funktion lahm.

Die Folge davon ist, daß der Motor in den Notlauf geht und nur noch bis 3000 U/min dreht.

Am besten, Du liest Dir die Beiträge zu dem Suchbegriff Mischgehäuse mal durch und entscheidest für Dich, ob Du das Mischgehäuse selbst reinigen kannst oder ob Du lieber in ein SC gehst.

Es gibt auch verschiedene Ausgabestände des Mischgehäuses, die neueren sollen besser sein.

Das können Dir aber bestimmt die Treckerfahrer hier sagen!

 

Mit der Dichtscheibe wird ganz einfach die Rohrleitung der Abgasrückführung verschlossen und dies verhindert, daß weiterhin Rußpartikel ins Mischgehäuse gelangen. Allerdings wird dies im SC nicht eingebaut, da es streng genommen illegal ist, die AU bestehst Du aber auch mit Dichtscheibe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.10.2007 um 23:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal DANKE für deine Er und Aufklärung!!

Hab mir den Tread nochmal durchgelesen und werde morgen erst das MV reinigen und eine Scheibe einbauen.Poste dann obs funzt.

Gruß Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor EInbau der Scheibe würde ich es mal mit dem Adapterkabel AGR aus dem SC versuchen. NAch dem EInbau der Dichtscheibe besteht nämlich die Möglichkeit das sich das Öl den Weg aus dem Aktuator sucht :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Vielen Dank an alle für die Beiträge. Konnte mich erst jetzt wieder dem Thema widmen.   Ich habe es nun ganz bescheiden mit der Handsäge gemacht und dabei mit der anderen Hand die Schraube festgehalten. Hat zu meinem Erstaunen geklappt, auch wenn das Sägeblatt ein paar Zähne verloren hat und die eine Hand durch das Festhalten etwas schmerzt:     Was wäre eurer Meinung nach die bescheidenste aber immer noch ordentliche Vorgehensweise, um den Innendurchmesser der freigewordenen Unterlegscheibe zu erweitern, sodass die Gewindestange durchpasst?   P.S. An dieser Stelle möchte ich ganz offen schreiben, dass mir die Basics und auch das Werkzeug für Schlosserarbeiten fehlen. Ich bin ausbildungsmäßig aus einer komplett anderen Richtung und mein Ziel ist es, möglichst viele Arbeiten am Auto selbst ordentlich durchführen zu können. Dabei setze ich mir allerdings Grenzen, z.B. wenn es um ein zusätzliches mir fremdes Handwerk wie das des Schlossers geht, auch wenn es mich noch so reizt. Gleichzeitig muss ich auch aufpassen welches Werkzeug ich mir kaufe, um nicht in ein Platzproblem zu geraten, d.h. das Motto lautet "So viel wie nötig, so wenig wie möglich!", deshalb bin ich froh, dass es mit der bereits vorhandenen Handsäge geklappt hat. Zugegeben, das Ganze kostet viel Zeit, ich erweitere aber meinen Horizont und hoffe, dass die Beiträge auch dazu dienen, dass weitere Leser für die Thematik begeistert werden können, indem sie als eine Art "Howto" dienen und den Einstieg erleichtern. Deshalb nochmals vielen Dank an alle Beteiligten!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.818
    • Beiträge insgesamt
      1.589.675
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.