Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moengel

Abschirmgeflecht für Chinchkabel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich sehe hier immer wieder bei diesen gigantischen Sound Umbauten so ein Schlauchartiges Geflecht um die Chinchkabel. Wo bekommt man denn sowas her ? Ich habe bisher nur solche Geflechte als Plastik Version gesehen. Also eher schlecht, denn das schirmmt nicht zusätzlich ab. Da ich ja demnächst nochmal mein ABrett raushole, würde ich gerne mein Chinchkabel mit so einem abgeschirmten Schlauch versehen. Trotz vernünftiger Kabelführung und gutem Kabel "pfeiffts" doch machmal ein bischen aus den Lautsprechern. Nicht schlimm, ist erträglich und eigentlich nur wenn der Wagen nach der Nacht neu gestartet wird. Nach 3 Min ist das so gut wie weg und nicht mehr wahrnehmbar. Aber wenn ich schon mal dabei bin, dann würde ich das Chinchkabel zum Amp. gerne in so ein Geflecht schieben.

Wo gibt es das ?

Gruss

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein "Gewebeschutzschlauch" für Elektrokabel. Die gibt in verschiedenen Querschnitten. Wenn du die so in einem Onlineshop kaufen willst, dann muss man meistens viel mehr an Material kaufen als man eigentlich braucht. Drei Meter langen locker aus. Wenn du Probleme bekommen solltest, kann ich nochmal bei mir in der Firma schauen ob ich noch was finden kann. Wird aber schwierig werden, da alles mittlerweile nur noch vorgefertigt beim Werker ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja, und abschirmen tun die eigentlich nichts. Wie der Name schon sagt, sollen diese Schläuche die in ihnen geführten Kabel vor mechanischen Beschädigungen schützen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Danke für Info. Die schirmen nichts ab ???

Ich dachte die wären mit einer Ummantelung aus einem elektrischen Leiter. Also wie beim Koaxkabel.

Dann ist es uninteressant für mich. Aber vielen Dank für dein Angebot.

Ich habe mal sowas gesehen (mit Abschirmung) bei Lapp Kabel. Aber da muß man auch soviele Meter kaufen.

Ich werde wohl Alufolie nehmen müssen und so ein Spiral-Plastikschlauch drumwickeln.

Ferritkerne zum drüberklipsen habe ich noch genug zuhause. Die bringen schon etwas, Aber es geht eben nicht ganz weg. Daher dachte ich ein abgeschirmter Schlauch noch über das sowieso schon 2 fach geschirmte Chinchkabel und Ruhe ist. Zur Not noch die Abschirmung auf Masse legen und ein Ferritkern drum. Naja, da muß ich mal schauen.

Danke und Grüsse

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warte mal ab, was die anderem Cracks so sagen. Vielleicht kennen die ja noch einen anderen Schlauch ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ja es gibt Metallschutzschläuche, die sehen aus wie das Abschirmgeflecht von Koaxkabeln. Nimmt man z.B. in der HF-Technik und für die EMV-Abschirmung.

Die sind z.B. von HellermannTyton aus der Helagaine-Serie und kosten das zwei- bis dreifach von den Geflechtsschläuchen...

Desweiteren gibt es Metall-Wellschlauch, z.B. SILVYN LCC-2-M von LappKabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

solche gefelchtschläuche dienen - wie smartom schon schrieb - nur einem zweck: mechanische "sicherheit" und sichere punkte bei der installbewertung von tante EMMA... ;-)

batteriegesamt.jpg

kabelenden.jpg

es gibt z.b. auch cinchkabel, welche von haus aus solch einen schutzschlauch besitzen - z.b. das auch von mir verbaute Audison Sonus.

dieses ist übrigens relativ stör-unanfällig. wobei - ich hab es bei versuchen im smart auch schon zum "summen" gebracht... :roll:

das a und o ist nun mal nach der auswahl eines nicht zu schlechten kabels, die verlegung im smart. vor allem in direkter nähe der headunit und dem ganzen lüftungskastens gibt es teils übelste störfelder!

einfach probieren probieren probieren. ;-)

und alufolie drum herum bringt eigentlich nur dann was, wenn man es auf der einen seite auch mit der masse des cinchkabels, bzw. des fahrzeugs verbindet.

was auch ein grund für störungen sein kann, ist eine defekte masse an der headunit(platine) selbst!

sehr anfällig für solche geschichten sind z.b. jvc und einige geräte von pioneer...

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Ja genau diese Geflechtschläuche habe ich gemeint. Ich wollte damit den Teil von der Headunit bis runter wo es wieder unter die Fußmatten geht abschirmen. Denn ganau da, scheint es mächtig reinzuspucken. Wie schon gesagt wurde der Teil nach der Headunit ist sehr kritisch. Da habe ich mit Kabelführung und dickem Ferritkern schon eine Besserung erreichen können. Ich habe das Chichkabel unter dem Beifahrerairbag verlegt. Das soll laut Forum ganz gut funktionieren. Ist übrigens das Sinus Live Kabel das hier so ziemlich jeder nimmt.

gruss

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag