Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Kundenzufriedenheitsstudie des ADAC: Smart ist Vorletzter

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden bei adac.de:

Porsche überholt fast alle

Mehr als 55 000 Motorweltleser geben ihr Urteil ab

Porsche baut in den Augen seiner deutschen Kunden die besten Autos. Wenn es um die Zufriedenheit mit dem Werkstattservice geht, hat Subaru die Nase vorn. In der Gesamtauswertung der ADAC-Kundenzufriedenheits-Studie gewinnt Subaru knapp vor Porsche und Honda. Damit hat erstmals ein deutscher Hersteller einen Platz auf dem Siegertreppchen erobert. An der aktuellen Untersuchung der ADACmotorwelt beteiligten sich exakt 55 849 Leser.

Im ersten Teil der zweigeteilten Leserumfrage ging es darum, welche Marke die Autos baut, mit denen die deutschen Autofahrer am zufriedensten sind. Das Ergebnis: Porsche gewinnt zum dritten Mal in Folge vor Subaru und Jaguar. Die Briten haben sich in den vergangenen Jahren stetig nach oben gearbeitet. Hinter dem Spitzentrio behaupten sich Honda und BMW, während Toyota (inklusive der Marke Lexus) mit jedem Jahr etwas weiter zurückfällt. Viel Boden gewonnen hat Mercedes und ist jetzt im hinteren Mittelfeld positioniert.

Im zweiten Fragenkomplex standen die Erfahrungen mit dem Werkstattservice des jeweiligen Herstellers im Mittelpunkt. Neben der Qualität der Arbeiten und den Kosten war nach der Freundlichkeit der Mitarbeiter und nach der Kompetenz der Beratung gefragt. Subaru auf Rang eins führt den japanischen Sechserpack mit Toyota, Mitsubishi, Honda, Mazda und Daihatsu an. Die deutschen Automobilhersteller liegen überwiegend im Mittelfeld: BMW vor Audi, Opel vor Ford, Porsche nur auf Rang acht. Mercedes, im vergangenen Jahr noch Viertletzter, klettert in der Werkstattbeurteilung um sechs Plätze nach oben. Schlusslicht in der Service-Wertung ist Smart vor Renault.

Die ausführliche ADAC-Kundenzufriedenheits-Untersuchung ist in der Novemberausgabe der ADACmotorwelt nachzulesen. Sie ist Bestandteil des ADAC AutomarxX, der großen Markenuntersuchung des Automobilclubs, die im Dezember erscheint. (mm)

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2010 um 23:36 Uhr ]

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von Taube am 26.11.2008 um 19:59 Uhr ]

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das Benotungsschema an sich sehr seltsam: Note1 (sehr gut) - bis Note5 (schlecht)...

Der schlechteste Hersteller ist Renault mit der Note 2,06 (also GUT) ?! :o

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 21tkm) !!!

12.900 Euro

im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich find das gut so.... die leute lesen das, kaufen keinen smart und wir bleiben eine elitäre und smarte gemeinschaft... :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip sagt es aus, das alle gut sind.

Bei Porsche bekommst halt noch Zucker in den Allerwertesten geblasen :-D

Aaaber es wenn man die Grafik ansieht, suggeriert diese, das Smart gaaanz schlecht ist, da nur Vorletzter.

smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

192690.png

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tach!

Nun seid mal ehrich - warum fluchen denn soviele über´s SC? Smart wegen des Service noch hinter KIA, DÄJUUH und VW? Gut, unsere FIAT-Werkstatt (für den PUNTO) ist wohl auch eher die Ausnahme (Dio mio), aber als Ex-"Düsseldoofer" weiß ich genau, warum ich auch eine "5" in Sachen Service vergeben hätte... 8-)

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Viel Boden gewonnen hat Mercedes und ist jetzt im hinteren Mittelfeld positioniert."

Au backe, wo waren die denn dann!? :roll:

use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Nun seid mal ehrich - warum fluchen denn soviele über´s SC?

Stimmt ich hab auch schon über's SC geschimpft, genauso wie über BMW und VW.

Allerdings gab es auch richtig gute Momente, wo ich gemerkt habe das die sich bemühen.

Kann mir vorstellen das es nicht einfach ist für eine Marke zu arbeiten, die über Jahre hunderte von Millionen Verluste schreibt.

Das bekommen die Mitarbeiter durch und durch zu spüren, da bin ich sicher.

Das sollte natürlich kein Grund für einen schlechten Service sein, aber wenn man demotiviert ist, fällt es manchmal sicher schwer.

-----------------

cabowabotieferlm2.jpg

192690.png

smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

192690.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Service ist immer vom Händler abhängig.

Das Smart Center bei mir vor Ort hat geschlossen und Smart wird mittlerweile von der Mercedes Niederlassung betreut. Der einzige Meister der von Smart mit in die neue Geschäftstelle gegangen ist sitzt nun leider bei Toyota. Seit diesem Tag ist das Smart Center der letzte Scheissladen genauso wie die dazugehörige Mercedes Niederlassung. Ich betreue beruflich einen Fuhrpark von 170 Fahrzeugen und ich kenne die Unterschiede. Sobald ein Händler mehrere Filialen hat oder es eine Niederlassung ist ab diesem Moment ist der Service und die Kundenfreundlichkeit am Arsch. Ich bringe meinen Smart nur noch zu einem Smart Servicepartner der hat zwar auch erst seit etwas über einem Jahr diesen Vertrag aber alle Mercedes Fahrzeuge wurden immer vorbildlich betreut. Evtl. macht es auch die Masse da wir überdurschnittlich viele Mercedes besitzen.

"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken. Ich glaube, wir Deutschen haben da dringendere Probleme zu lösen..."

( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bin mit meinem Smart-Service sehr zufrieden. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nicht ins Smart-Center Dusseldorf, sondern nach GV zu Cleverer und Smarter fahre...

-----------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

5t285KQr.jpg

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Smart Cabrio Pulse EZ 07/2000

Spritmonitor.de

umw8zgb7.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Ich finde das Benotungsschema an sich sehr seltsam: Note1 (sehr gut) - bis Note5 (schlecht)...

Der schlechteste Hersteller ist Renault mit der Note 2,06 (also GUT) ?!

Genau das habe ich auch gedacht...andererseits kannst du den Leuten ja nicht vorschreiben, wo sie den Hacken machen, somit ist dies eben das (insgesamt) anscheinend gute Ergebnis.

Es gibt eben sehr gute bis gute Hersteller, also steht Smart doch absolut ziemlich gut da... :-D

3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Ist doch logisch, ein Smartfahrer braucht keinen ADAC, weil das Auto so gut ist.
Fazit er liest auch nicht die Zeitschrift vom ADAC, die Motorwelt heißt und 50% Werbung beinhaltet.

Somit stimmen nur die ab, die ihrer Ehefrau einen Smart zugestehen und da Frauen eh keine Ahnung von Autos haben (Vorurteil) , deshalb kann der aus Prinzip ja auch nichts taugen.

oder andersrum: Smart betreibt die eigene Smartmove-Assistance, damit die ganzen Macken nicht beim ADAC in der Pannenstatistik auftauchen sondern totgeschwiegen werden können.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann behaupten, dass in drei Fällen wo mein smart abgeschleppt worden ist, immer der ADAC involviert war. Zwar wurde jedesmal das Fahrzeug zum sc in Mannheim abgeschleppt, aber wenn man schon ADAC-Mitglied ist, dann will man auch dies einsetzen.

Andere Firmen wie VW, Mercedes und BMW habe auch ihre eigene Mobilitätsserviceangebote. Aber meistens nur beim Neuwagenkauf und nach einer gewissen Zeit ist dieses Angebot nicht mehr vorhanden.

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bislang habe ich auch sehr viel auf smart und mein örtliches smart center gegeben, aber dass ist vorbei. Seitdem ich die Abhängigkeit von diesen Bastelstuben kennengelernt habe und deren monopolistischen Geschäftsgebahren, habe ich die Schnauze gestrichen voll und werde meine Kontakte zu denen nur noch sehr spärlich und auf das notwendigste beschränkt, gestalten. Ich würde denen mittlerweile eine glatte Fünf geben und das nach sieben Jahren smart und gefahrenen 200000 km. :(

-----------------

scratch-black, the one and only :)

Spritmonitor.de

th_45635_mein_smart_klein2_im_Dez.06_122_37lo.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von ahli61 am 02.11.2007 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht mir genauso.

Man bringt die Kugel zur Reperatur (was an der Handbremse) bekommt se zurück und was ist, der Brabus Handbremsgrill ist locker.

Wollte es festziehen, pustekuchen, gewinde kaputt (aufgeplatzt).

SC "bekommen wir wieder hin" pfuschen bissl rum und des wars. Nun wieder locker und nun??!!

-> 5

wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag