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Miesepeter

Warm- und Kaltfahren des 600er Motors?

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Hallo an Alle!

 

Bin noch recht neu hier. Wir haben unsere Kugel seit circa zehn Tagen.

Ein guter Freund hatte uns den Wagen besorgt. Er meinte er habe sich ziemlich viel Müll in dem Preisbereich bis 5000€ ansehen müssen.

Ferner meinte er, daß der Wagen ohne Automatikmodus in einem Bereich von 1500-1800 Umdrehungen warm gefahren werden sollte, bis die drei Symbole aufleuchten.

Dann könne man allmählich bis 3000 upm ziehen, um dann nach einigen weiteren Kilometern die volle Drehzahl zu fahren. Während der letzten Kilometer solle man im nideren Drehzahlbereich fahren und den Wagen im Stand noch einige Minuten laufen lassen.

Wenn ich die einhielte, so sagte er, würde ich an dem Wagen noch lange meine Freude haben.

Was meint Ihr dazu? Sind seine Empfehlungen übertrieben?

 

Lieber Gruß an alle

:)

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Ist schon sehr vorsichtig, der Kolege. ich drehe den Motor kalt bis über 2000 sonst hast du einfach Probleme vom Fleck zu kommen. Ansonsten hat er im Prinzip recht, kaltlaufen lassen brauchst du ihn aber nicht wenn du vorher nicht mit allzuhohen Drehzahlen unterwegs warst.

 

 

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Kaltlaufen lassen (ca. 1 Minute) ist nur dann notwendig wenn man z.B. vorher auf der Autobahn unterwegs war und auf den Rastplätz (o.ä.) fährt.

 

Ansonsten reicht auch wenn man den Motor einfach zu letzt vor dem Aussteigen ausmacht. Also in Ruhe einparken, abschnallen, Türe öffnen, Motor aus, Schlüssel mitnehmen.

 

Warm fahren ist auch nicht unwichtig. Aber ich würde sagen es reicht den Bereich 2.500+ U/min (Benziner) zu vermeiden.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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@RPGamer, @cabiofortwo,

 

danke Euch für Eure Antwort. Glaube auch, das es etwas übertrieben war. Ansonsten fährt der Wagen in der sechsten Fahrstufe beim Warmfahren gerade mal 70 km/h. Vorsichtig warmfahren aufgrund der geringen Kubikzahl halte ichauch für o.k., aber man kann "och en jood Saach üverdrife".

 

Gute Faht euch allen! :)

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Hast du eigentlich einen Drehzahlmesser?

 

70km/h :roll: sind mir manchmal zu langsam, wenn es schnell gehen muss. Deswegen auch im kalten Zustand mal drüber.

 

Die Regel mit maximal 3000 U/min ist schon gut, man kann auch deutlich drunter bleiben.

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Ja und auch die Uhr.

Bei 70km/h dreht der Wagen etwa 1800upm. Und es fühlt sich tatsächlich ziemlich zäh an. Wenn ich aber aus unvohersehbaren Gründen mehr Drehzahl abrufen will, bemühe ich mich die 3000-er Marke nicht zu überschreiten.

 

Gruß

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also ich fahre all meine autos,egal ob 3liter hub oder 0,6l, die ersten 10km bis 3000upm,danach den dzm rauf u. runter,je nach laune u. freier zeit.

 

gruß

pat

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Man sagt : Ein Kaltstart # wie 1000km Autobahn vom verschleiss her

 

 

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Ich schau immer das ich bis mein erstes Ei an ist nicht über 2500/min komme. bis dann das dritte Ei an ist nicht über 3000/min. Dann erst wird die Drehzahl gesteigert. 8-)

 

Gruß

 

René

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Wenn er ganz kalt ist, nimmt er den 2. Gang gar nicht an, wenn man unter 2000 U/min schaltet...

Ich drehe ihn beim Warmfahren bis max 2500 U/min... Was aber genauso wichtig ist, wie das Vermeiden hoher Drehzahlen, dass man das Gaspedal nicht ganz durchdrückt! Es ist auch schädlich, wenn man zwar nur bis 2500 U/min dreht, aber immer "Bodenblech"...

 

Gruss carry_ch

-----------------

Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

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Ich gebe dem 600er Benziner auch nicht mehr als 2500 bis 3 Eier da sind. Da er E-Gas hat, ist auch Vollgas kein Problem, da eh alles elektronisch nachgeregelt wird...ich machs aber trotzdem nicht...Gewohnheit von den anderen Autos.

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Hi,

 

also, ich fahre die ersten kalten Kilometer eigentlich auch sachte, langsam beschleunigen und ich geh auf max. 3000 Umdrehungen, ist ein Oldliner mit Tuning.

Wenn die 3 Eier da sind, warte ich noch etwas ab und dann kann es losgehen :-D

Und nachher beim abstellen immer etwas nachlaufen lassen :-P

Hab mal gelesen, das das Öl etwas schwieriger warm wird wie das Wasser.

Gruss

Magicman

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Hi.

ich schau auch erst immer zu, dass ich bis mein erstes Ei an ist nicht über 2500/min komme. Bis das dritte Ei an ist nicht über 3000/min. Dann erst wird die Drehzahl gesteigert.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart450cdi am 31.10.2007 um 15:08 Uhr ]

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Also ich hab 8 Eier (Balken)... (451er)

 

Ich warte bis 2 an sind... Wenn ich auf 4 Balken warten würde dann wäre ich schon auf der Arbeit (ca. 30 km) 3 Balken sind nach 12 km an...

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

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Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

 

Rose, smart 450, magicman, der Christian, carry_ch, granny 86, mischa 1300, derheiligepat, blueandrew, RPGgamer, und cabriofortwo, ich fand es echt nett von Euch mit meinem Problem so ausführlich zu beschägtigen.

 

Wünsche Euch allen allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Gruß

 

Miesepeter :)

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