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Timo

Was die Amis auf den ersten Blick anders im neuen 42 haben

Empfohlene Beiträge

Ohne Tempomat im Amiland, undenkbar!!!!

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Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

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Denk ich grad falsch? Wozu soll denn die Position "P" (parken, das ist schon klar...) bei der Ami-Version gut sein? Wo ist der Unterschied zu "N"? :-?

 

 

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Am 01.11.2007 um 19:51 Uhr hat Olai geschrieben:
Denk ich grad falsch? Wozu soll denn die Position "P" (parken, das ist schon klar...) bei der Ami-Version gut sein? Wo ist der Unterschied zu "N"? :-?



 

 

Damit es vertraut aussieht. Ich hätte bei P einen Gang eingelegt. Wenn der Motor an ist gekuppelt (fährt nie los) und bei ausgeschalteten Motor eingekuppelt und das Getriebe als "Handbremse genutzt"

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AndyOhneSmart am 01.11.2007 um 20:20 Uhr ]

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Wenn man sich diese "normale" Automatik so anschaut, fragt man sich doch, warum sich in Deutschland so ein ausgemachter MIST mit parken in R :roll: , starten in N :roll: , und links rüber zu 1 :roll: und Knopfdrücken zu A :roll: um endlich losfahren zu können, etabliert hat...

 

Warum bloss hab ich keine Automatik wie in den US of A..... :( stattdessen muss ich mit diesem Knüppel-Kinderkram leben.. :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RC600SM am 01.11.2007 um 20:59 Uhr ]

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Ich denke bei P wird einfach ein Gang eingelegt sein. Prinzipell passiert bei einem richtigen Automatikgetriebe auch nix anderes.

Möglicherweise gibts auch noch ein bisschen Bremsdruck dazu wenn der Motor läuft.

 

Finde das so auch deutlich besser als wie bei der deutschen Version! Und ist auch nicht so missverständlich...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 01.11.2007 um 21:17 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Also P heißt bei mir Parken und von meinen alten Automatik Wagen kenne ich das noch zur genüge ;-)

P = Parken bedeutet auch das der Wagen nicht rollt.

R = klar Rückwärtgsang

N = Neutral zum Rollen lassen oder abschleppen (beim Automatik eigentlich ziemlich Gefährlich)

D = Drive also Stufenlose Automatik, anscheinend hier aber noch mit Tiptronic

 

Hatte bei den ersten Tests vom neuen Smart gelesen das alle eine solche Automatik bekommen sollten, war wohl eine sehr falsche Info die ich damals gelesen hatte.

 

die 2 kleinen Getränkehalter reichen aber nicht für die 1 Liter Cola Becher vom Drive Thru :lol:

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1228&user_id=379&width=296?no_cache=1189794364

 

 

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Wenn man sich diese "normale" Automatik so anschaut, fragt man sich doch, warum sich in Deutschland so ein ausgemachter MIST mit parken in R , starten in N , und links rüber zu 1 und Knopfdrücken zu A um endlich losfahren zu können, etabliert hat...

 

Wenn ich so überlege, frage ich mich, warum ein Deutscher immer so überkorekt ist?

 

Starten in N (ist bei mir schon drin), Hebel nach links und ab dafür! :lol:


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

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nu ja smart traut dem eurobewohner halt einfach mehr zu..... :roll:

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

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Am 01.11.2007 um 21:28 Uhr hat blueandrew geschrieben:

Starten in N (ist bei mir schon drin), Hebel nach links und ab dafür![/img]

 

"N" schon drin? Genau! Und Parken immer mit HANDBREMSE wie im TRABBI gerlernt!

SuuuUUuuuuper! :roll:

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Bei P sind normalerweise 2 Gänge drin, damit der Wagen nicht wegrollt. Weiß aber nicht, wie das bei dem Ami Smart ist

 

 


Grüße

Stephan

 

spritmonitor.de

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Also der reine Import (Tax, Shipping, Papiere) des Smarts würde bei nem Basis-Passion mit nem Preis von 13.500 Euro ca. 2.000 Euro kosten, zzgl. Umrüstungskosten.

 

Mehr Infos hier.


\

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ja super dann können ja auch blonde wie ich künftig smart fahren..... :lol:

 

 


ay40y23jui2exraet.jpg.....Rennsemmel

 

 

Spritmonitor.de

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Am 01.11.2007 um 21:14 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Ich denke bei P wird einfach ein Gang eingelegt sein. Prinzipell passiert bei einem richtigen Automatikgetriebe auch nix anderes.

Möglicherweise gibts auch noch ein bisschen Bremsdruck dazu wenn der Motor läuft.



 

Hallo,

 

das ist aber nicht ganz richtig: ein "richtiges" Automatikgetriebe (ich nehme an, Du meinst ein Getriebe mit Wandler) hat in Stellung P eine echte Blockade eingebaut, z.B. einen Metallstift, der die Zahnräder blockiert. Ein eingelegter Gang würde nicht verhindert, dass das Fahrzeug wegrollen kann - eben aufgrund des Wandlers, denn die angetriebenen Räder sind dadurch - über das Getriebe - nicht fest mit dem Motor verbunden. Und ein eingelegter Gang (Schaltgetriebe) verhindert ja nur über die Kompression des Motors, dass der Wagen wegrollt. Das ist u.a. auch ein Grund, warum sich ein Automatikwagen nicht anschieben läßt.

 

Ich weiß natürlich nicht, ob Smart in der Ausführung für Amerika eine solche Blockade eingebaut hat - kann ich mir eigentlich nicht gut vorstellen, dafür müsste man schon erhebliche mechanische Änderungen am Getriebe vornehmen. Ein in Stellung P eingelegter Gang läßt sich rein elektronisch realisieren - das wird dann wohl so sein, vermute ich.

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

Norbert

101469.jpg?stamp=1076944289101470.jpg?stamp=1076944421

spritmonitor.de (Smart, Benzin) spritmonitor.de (SLK)

 

 


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

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Am 05.11.2007 um 12:16 Uhr hat Catweazle geschrieben:
Quote:


Am 01.11.2007 um 21:14 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Ich denke bei P wird einfach ein Gang eingelegt sein. Prinzipell passiert bei einem richtigen Automatikgetriebe auch nix anderes.


Möglicherweise gibts auch noch ein bisschen Bremsdruck dazu wenn der Motor läuft.





 

 

 

Hallo,

 

 

 

das ist aber nicht ganz richtig: ein "richtiges" Automatikgetriebe (ich nehme an, Du meinst ein Getriebe mit Wandler) hat in Stellung P eine echte Blockade eingebaut, z.B. einen Metallstift, der die Zahnräder blockiert. Ein eingelegter Gang würde nicht verhindert, dass das Fahrzeug wegrollen kann - eben aufgrund des Wandlers, denn die angetriebenen Räder sind dadurch - über das Getriebe - nicht fest mit dem Motor verbunden. Und ein eingelegter Gang (Schaltgetriebe) verhindert ja nur über die Kompression des Motors, dass der Wagen wegrollt. Das ist u.a. auch ein Grund, warum sich ein Automatikwagen nicht anschieben läßt.

 

 

 

Ich weiß natürlich nicht, ob Smart in der Ausführung für Amerika eine solche Blockade eingebaut hat - kann ich mir eigentlich nicht gut vorstellen, dafür müsste man schon erhebliche mechanische Änderungen am Getriebe vornehmen. Ein in Stellung P eingelegter Gang läßt sich rein elektronisch realisieren - das wird dann wohl so sein, vermute ich.

 

 

 

 

 

-----------------

Smarte Grüße

 

 

 

Norbert

 

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Richtig, wenn der Ami dann bei Rot an der Ampel steht und P einlegt haben wir schon die erste Millionenklage :-D

 

Da ist echt ne richtige blockade eingebaut, das hab ich mal gemerkt, als ich nach ner Sauftour, in meinem alten Senator, als einzig nüchterner, während der fahrt "P" reingehauen hab, um den Kollegen hinter mir zu verprügeln.

 

Hat richtig RRRRRRRRRRRRRRRR gemacht, bis die Karre stand (und es richtig abging ;-) )

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Anfang:

 

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP.44.gif

 

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Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Der hat nix gesacht.........ausser RRRRRRRRRRRR :lol:

 

Aber der Kollege, der hat doof geglotzt, als ich den aussem Auto gezogen hab :-D

 

 

 

..........und dann hamm wa uns beide kaputtgelacht 8-)


Anfang:

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Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

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Am 29.10.2007 um 20:26 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also mir gefällt die geänderte Schaltung viel besser, warum nicht gleich so. Bis auf den Punkt das man zum hoch-/runterschalten links/rechts drücken muss - das hab ich noch nie verstanden was das fürn Sinn hat :-? - aber evtl. ist das beim smart anders, aus dem Bild werd ich nicht 100% schlau.

 

Ich denke mal:

- Hebel nach hinten (D) ist Automatikmodus

- von dort den Hebel nach links ist manueller Schaltmodus mit den Paddeln am Lenkrad (und zusätzlich wahrscheinlich auch Schalthebel vor/zurück)

 

Grüße

-----------------

NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

 


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

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Heute hatten sie den Smart in San Francisco getestet,bei starkem Gefälle rückwärts einparken,das hat nur mit starkem Geruckel geklappt weil die Kupplung permanent öffnete und der Smart wieder vorwärts rollte,das gibt´s bald nach Markteinführung die ersten Unfälle beim Parken und der Reporter meine noch es wäre dringend nötig beim Smart die Reifen so einzuschlagen das der Smart wenn er losrollen sollte gegen den Bordstein rollt.Also im Getriebe wird wohl nix mechanisch gesperrt wie bei einer Wandlerautomatik mit Parksperre.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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San Francisco ist aber auch Parken extrem ... solche Berge, und das in nem Stadtgebiet gibt´s so wohl nur noch selten

 

 

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Am 25.11.2007 um 00:07 Uhr hat sveagle geschrieben:
....es wäre dringend nötig beim Smart die Reifen so einzuschlagen das der Smart wenn er losrollen sollte gegen den Bordstein rollt.

 

Das ist in SF in einigen Gebieten eigentlich für jedes Auto Pflicht...


userbar413669su2.gif

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Am 07.11.2007 um 14:30 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Der hat nix gesacht.........ausser RRRRRRRRRRRR :lol:


Das RRRRRR oder bei Mercedes auch klack-klack-klak.....

-- ist eine Klaue, die wie ein großer Angelhaken am Getriebeausgang in eine grobe Blockverzahnung greift und den Kardan vor der Sekundärpumpe mechanisch sperrt.

Wenn während des Ausrollens auf P gestellt wird, dann kommt es zu diesem Geräusch bis eine Raste greift. Greift sie bei einem Mercedeswandler, bricht oft der Haken ab und es wird richtig teuer! :o

Ich habe mich mal an einen Viergangwandler herangetraut (Bremsbänder nachstellen / erneuern) und habe kläglich versagt. Die mechanische Sperre konnte ich aber dabei gut studieren.

Gruß, Rolf



db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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US/Kanadische 451: Endlich echt Sonnenblenden!

 

sunvisor3ky5.jpg

 

sunvisor2uw9.jpg

 

sunvisor1vu3.jpg


Mike T, Kanada

2006 smart BRABUS Canada 1 cabriolet 380023_5.png

2013 Ford Fiesta 1,6 SE Schaltgetriebe 542252_5.png

2008 Mercedes-Benz B 200 Schaltgetriebe 206221_5.png

1966 Peugeot 404 Coupé Injection 201066_5.png

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57988110270464288284807mn6.jpg

Richtig schick, warum wird uns sowas wieder vorenthalten? Wird aber eine andere Schaltbox sein (jedenfals so wie der Knüppel steht), gehe mal von aus daß da bei P wirklich was blockiert wird. Wollen wir mal hoffen daß dieses hier in D noch geändert wird.

@ Mike_T, nach deinem Nummernschild zu urteilen hast du ja diese Schaltung, kannst du da was genaueres zu sagen?

Gruß Ingo


Smart%25202012%2520SF.JPG Smart - Fortwo Passion (451), 84 PS 500295_5.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

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Hallo Ingo, Ich habe 450, nicht 451, also kann ich nicht genau sagen, wie die "P" Position arbeitet.

 

Es gibt mechanisches etwas, das das Auto im Platz, wenn das Auto in "P" jedoch ist, wie einem normalen automatikgetriebe hält.


Mike T, Kanada

2006 smart BRABUS Canada 1 cabriolet 380023_5.png

2013 Ford Fiesta 1,6 SE Schaltgetriebe 542252_5.png

2008 Mercedes-Benz B 200 Schaltgetriebe 206221_5.png

1966 Peugeot 404 Coupé Injection 201066_5.png

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The "sonnenblenden" look really like a boring normal car :) I don't understand why the americans get different once's. Maybe these are softer, when you crash and your head bumps against it?

 

 


smart 451 62kw Passion

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