Jump to content
smartag

Alternative für den wenig haltbaren Smarturbo ?

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich ja weiter vorne meine leidvolle Erfahrung mit der nur unwesentlich längeren Lebensdauer eines VW-Turbos geschildert habe, hoffe ich für Dich, dass es schlicht daran lag, dass dieser Wagen ein Dienstwagen war und von jedem nur getreten wurde, bis er Lumpen gekotzt hat. Ich gratuliere Dir zum erfolgreichen Umbau, auch wenn ich noch leichte Zweifel an der Langlebigkeit der Konstruktion habe. Allerdings bin ich auch völliger Laie ... und meine Zweifel kommen "nur" aus einem Gefühl heraus.

Lass Dich also nicht kirre machen und fahre mit dem "Fremdturbo" möglichst lange und vor allem unfallfrei.

Denn Du weißt sicher, dass Du mit einem nichtzugelassenen Fortbewegungsmittel unterwegs bist, für das Du keinen Führerschein besitzt und das niemals nicht versichert ist ... leider ist das in Deutschland - meines Wissens - so. :(

Also, GuFa und immer rechtzeitig weg sein, bevors scheppert ...

-----------------

Liebe Grüße

Bernhard

-------------------------------------------

Also gut also ...

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So für die Verbrauchsänderung - hier nun die (leider nicht viele) erfassten Verbräuche

3,72

3,7

3,83

3,85

4,15

4,16

4,41

Sofern man den letzten verbrauch auslässt, wäre der Durchschnittsverbrauch um 3.9L/100km

In wenigen Monaten wird sich nun zeigen ob/wieviel der Turbo in welche Richtung diesen veränden wird....

Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wo bleiben jetzt die Bilder?

Oder hast Du keine Kamera?

Gruß,

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.12.2007 um 09:21 Uhr hat smartz geschrieben:

Oder hast Du keine Kamera?

Naja, bald ist Weihnachten und ich denke mal zum 25ten bekommen wir dann auch Bilder, von seiner neuen Kamera geschossen :lol:

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hab mir das vorher nicht gemerkt aber wann schaltet man beim "normalen" Turbo beim CDI Oldliner?

Jetzt habe ich darauf geachtet weil ich das Gefühl hab ich kann ziemlich früher schalten als vorher

4. Gang ab 35-40kmh

5. Gang ab 45-50kmh

6. Gang ab 55-60kmh

ist es ein grosser Unterschied ?

Der erste volle Tank wird nun zwecks Verbrauchsmessung verfahren (bisher nur ca. 50km )

Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.12.2007 um 16:01 Uhr hat smartag geschrieben:
So für die Verbrauchsänderung - hier nun die (leider nicht viele) erfassten Verbräuche

3,72

3,7

3,83

3,85

4,15

4,16

4,41

Aha. Und was waren das hier für Verbräuche? :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schalten lässt er doch sowieso erst wenn man beim nächsthöheren Gang ab 1500U/min liegt, von daher wirst Du jetzt nicht früher schalten können als vorher :roll:

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das waren die gemessenen Verbräche mit dem Standard-Turbo vor der Umrüstung.

Wobei der Turbo vermutlich bereits seit den letzten 30TKM schon angeknabbert war (d.h. seit dem kauf)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.12.2007 um 20:17 Uhr hat hacki75 geschrieben:
wo bleiben die bilder....

:-D Geduld macht Gesund ... Warum also so ungeduldig ?

Die bilder "bleiben" nicht, die werden irgendwo aufgespielt sobald ich die hab. Denke meine Bilder vom schieffen Auspuff sind nicht das was wohl die meisten interessiert 8und micht auch9 deswegen mússen wir uns einfach mal noch gedulden. Frau om Mechanix hat die nach seiner Aussage vom Handy runtergeladen und bereits auf ne CD gebrannt. Ich habe vor deswegen noch beim Mechanix in den kommenden Tagen vorbeizukommen um die CD zu holen. Gibt es evt. Empfehlungen für ne kostenlose Bildablage ?

Ansonsten fährt die Kiste auch weiterhin völlig problemlos..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soso.....die Bilddokumentation des Mechanikers von seinen Arbeiten sind also mit Handy gemacht :roll:

Kommt Morgen oder Übermorgen die Meldung das die Bilder aus Versehen gelöscht worden sind :lol:

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.12.2007 um 22:26 Uhr hat CDIler geschrieben:
Soso.....die Bilddokumentation des Mechanikers von seinen Arbeiten sind also mit Handy gemacht :roll:
Kommt Morgen oder Übermorgen die Meldung das die Bilder aus Versehen gelöscht worden sind :lol:

Schon mal versehentlich Benzin getankt? :-D

Der Trend- und das ist nicht mehr aufzuhalten-geht einfach weg vom separaten low cost digiphoto zum mehr integrierten Gerät.

Händi, Photo, MP3 Player, usw. in einem Gerät ist technisch schon längst verfügbar. Also warum auch nicht mit dem Händi dokumentieren?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Analoger am 18.12.2007 um 22:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.12.2007 um 22:26 Uhr hat CDIler geschrieben:

das wollen wir doch nicht hoffen, wäre wirklich Schade. Will mir die Bilder doch selbst auch anschauen.

Nun ja sein Samsung X820 hat zwar nur 2Mpix aber seinen Zweck dürfte es schon irgendwie erfüllen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist schon seltsam, daß man es nicht innerhalb von einer woche schafft ein paar bilder zu machen vom dem eigenbau... ich glaub ja, daß das alles nur ein fake ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nanana Hacki......wer wird denn so negativ denken......es wurde doch alles mit Handykamera festgehalten :roll: :lol:

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, und die Kamera ist ins Klo gefallen... Und leider wurde der Smart in der Zwischenzeit gestohlen... Und man hat ja auch keine Chance mehr den Dieb einzukriegen bei dem großem Turbo jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.12.2007 um 20:04 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Und man hat ja auch keine Chance mehr den Dieb einzukriegen bei dem großem Turbo jetzt.

:lol: :lol: :lol:

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Und man hat ja auch keine Chance mehr den Dieb einzukriegen bei dem großem Turbo jetzt.

Nee da fährt jetzt keiner so schnell mit Weg. Der hat jetzt keinen Akku drinn :-x

Vorgestern Abend vergessen die Lichter auszumachen (Zusatzlichter die leider nicht über Schlüssel ausgeschaltet werden) Über die Nacht und Tag darauf Akku ganz leergesaugt.

Schlüssel passte leider nicht in den Kofferraumschloss (schlaue Vorbesitzer hatte wohl die Kofferraumtür gewechselt ohne den passenden Schlüssel zuliefern), nun musste ich leider durch das 3-eckfenster in meinen Smarti selbst "einbrechen" um mit nem Draht die Tür dann zu öffnen, damit ich überhaupt reinkommen konnte.

Es half nicht mal mit Starterkabel vom anderen laufenden PKW dranzugehen. Nicht mal die Fernbedienung hat funktioniert (hoffe die Fernbedienung/Schlüssel ist jetzt nicht kaput, da leider Ersatzschlüssel von Frau verloren).

Nun wird aber morgen der neugeladene Akku wieder reingesetzt .. wenns nicht hilft dann muss ich wohl doch ins SC neuen Schlüssel bestellen ) :cry:

Bis dahin steht die Kiste draussen, lässt sich weder abschliessen, noch starten, noch abschieben (Gang drinn)... schöne Bescherung. Da hilft einem nicht mal der grosse Turbo was ...

:-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 21.12.2007 um 00:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doppelposting, admin bitte löschen danke

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 21.12.2007 um 00:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie versprochen - auch wenn mit Verzug - nun einige Bilder von dem VW-Turbo Einbau in den Smart

Wie befürchtet sind die Handybilder, die ich endlich gerade in meinen Emailpostfach reinbekam (da bruach man keine CD für), ziemlich unbrauchbar geworden. Bei der nächsten Auspufftopfbearbeitung (da soll später sowieso noch einbesserer Endtopf sowie Zwischenopf rein) werde ich doch selbst Bilder mit ner stinknormalen Digicam machen müssen.

JCB0N.jpg

JCIOS.jpg

JCRP6.jpg

JCRZN.jpg

JCVLA.jpg

JD7PY.jpg

Im letzten Bild sieht man den Zustand kurz vor dem Zusammenbau der beiden Auspufftöpfe..

Bilder sind leider ziemlich unscharf....

-----------------

Smart-42CDI, VW-TDI-Turbolader aus 66kW-Skoda-Octavia unterwegs, Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, derzeit 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 21.12.2007 um 00:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erinnert mich ein bißchen an DDR-Zeiten.

da musste auch improvisiert werden- weil es oft nichts anderes gab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.12.2007 um 01:05 Uhr hat Analoger geschrieben:
erinnert mich ein bißchen an DDR-Zeiten.

da musste auch improvisiert werden- weil es oft nichts anderes gab.

Ja klar ist da viel Improvisation dabei, und weil es ein Pilot war und für mich das Preis/Leistungsverhältniss dennoch stimmt (unter der Verkleidung sieht man eh nichts) bin ich mit dem Endergebniss bisher dennoch mehr als zufrieden. Der Originalturbo sieht aufgrund von angepasster Massenproduktion zwar schöner aus, doch halten tut er nicht (da reicht es in die Suche "Turbolader" einzugeben)...

Natürlich ist man jetzt um einiges schlauer und nach der entwickelten Vorlage könnnen weitere solche Umrüstungen nicht nur funktionell sondern auch optisch besser gestaltet werden.

-----------------

Smart-42CDI nun mit einem VW-TDI-Turbolader aus 66kW-Skoda-Octavia unterwegs, Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, derzeit 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also akku nun vollgeladen und die Fernbedienung funktioniert auch wieder (dennoch sind die Innenkontakte in der Fernbedienung irgendwie leicht angerostet), die Kiste ist also wieder fahrbereit.

Was mir noch etwas auffiel... es wird sowieso ja einneuer noch besser optimierter Auspufftopf angefertigt - beim starten und richtig Gasgeben schiesst der Auspuff fast so wie einige verrückte Motorräder an der Ampel... ganz schön lustig sowas von einem SmartCDI zu hören :lol: :lol: Vermutlich ist diese Auspufftopfkombi noch nicht ganz Optimal.. :-D :lol: Werde mal bei Gelegenheit die Geräuschkulisse aufnehmen (kein verbindlicher Termin !) ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.12.2007 um 02:25 Uhr hat smartag geschrieben:
Quote:

Der Originalturbo sieht aufgrund von angepasster Massenproduktion zwar schöner aus, doch halten tut er nicht (da reicht es in die Suche "Turbolader" einzugeben)...

:lol: Ich hab probeweise mal bei Google "Turbolader defekt" eingegeben. Die ersten 4 Treffer behandeln Turboschäden bei VW (Golf), dann folgen ein Hyundai, 2 Werkstätten, BMW, eine ADAC-Info, Seat, VW, ein Lexikon, VW, Opel, VW, 2 BMW... etc.

Der erste Smart-Treffer steht an 66. Stelle! Bis dahin hauptsächlich VW-Turboschäden.

Kann jeder selbst nachprüfen.

PS: 79.650 km - mein Turbo hält.

db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 21.12.2007 um 10:08 Uhr hat MadMike geschrieben:[/i] Ich hab probeweise mal bei Google "Turbolader defekt" eingegeben. Die ersten 4 Treffer behandeln Turboschäden bei VW (Golf), dann folgen ein Hyundai, 2 Werkstätten, BMW, eine ADAC-Info, Seat, VW, ein Lexikon, VW, Opel, VW, 2 BMW... etc.

Der erste Smart-Treffer steht an 66. Stelle! Bis dahin hauptsächlich VW-Turboschäden.

Kann jeder selbst nachprüfen.

PS: 79.650 km - mein Turbo hält.

Hehe.. haste ja so Recht, bis auf ein paar "Kleinigkeiten"

1. Ich nehme an es fahren mindetens 100x mehr VW´s als Smarts auf den Strassen wenn nich sogar mehr. Solange Du hier kein verhältnis aufstellst (von beiden Marken die Anzahjl der Gesamtfahrzeuge auf den Strassen gegenüber Kaputte Turbolader

2. hast Du mal die durchschnittlichen Kilometerzahlen bei welchen beim Smart und bei welchen beim VW die TL kaputt gehen, verglichen? Die doppelten oder dreifachen ?

3. Anzahl an Foren von VW´s (Smart ist nur eine Marke, VW-Turbos fahren in VW,Audi, Seat, Skoda und vermutlich inweiteren Fahrzeugen)

4. Die VW-TL werden auch von der Leistung bis zu 3x mehr von wesentlich stärkeren Motoren beansprucht (dazu kommt die VW-Turbos müssen viel öfter chipgetunte Motoren antreiben wie das der Fall beim Smart ist)

5. hast Du wenigstens versucht ein paar Herstellerforen auf Anzahl der beiträge, Anzahl der User, Anzahl der gemeldeten TL-ausfälle mit dennen im Smartforum zu analysieren/vergleichen?

so, das waren nur die ersten Beispiele, die zeigen Deine "Google" Statistik . Ein "Insider" würde sicherlich noch weitere Punkte finden, die zeigen Dein bisheriger Vergleich ist wenig brauchbar/relevant...

;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag