Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Murks_und_Mudel

Vollaktiv mit zwei 2-Kanal-Endstufen

Empfohlene Beiträge

Moin,

beim vollaktiven Betrieb mit zwei identischen 2-Kanal Endstufen sind ja grundsätzlich zwei Anschlußmöglichkeiten denkbar.

1. Anschluß des rechten HT und des rechten TMT an einer Endstufe und die linken LS an der anderen.

Vorteile: größere Kanaltrennung rechts/links und, bei je einer Endstufe unter den Sitzen, nahezu gleiche Kabellängen für alle Kanälen, sowohl bei den Cinch- als auch den LS-Kabeln.

2. Die HT an eine Endstufe und die TMT an die andere.

Vorteil: weniger Einfluß zwischen HT und TMT durch getrennt Stromversorgung

Welche Variante ist die Bessere?

Als Endstufen kommen entweder zwei uralt Harman Kardon CA240 oder zwei Audison VR209 in Frage. Eine zweite Audison müsste ich aber erst noch beschaffen.

Das Ganze soll dann am Pioneer P88RS mit Andrian A25g/A130 spielen.

Und noch eine ganz andere Frage. Woran erkennt man, dass man ein Kimber-Lautsprecherkabel in den Händen hält?

Danke schon mal für Eure Beiträge.

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei 2 identischen Amps, wäre wohl die Kanalgetrennte Variante zu empfehlen.

Nur sollten dann eben die Amps zum einen getrennte Kanalregler haben (um besser die Signalstärke anpassen zu können,hat die VR209 nicht) zum anderen müssen die Amps eingemessen werden. Auch hochwertige Amps unterliegen der Serienstreuung und können mitunder auch klanglich etwas abweichen.

Da ich zB. 2 unterschiedliche Amps verwende, muß ich zwangsläuftg HT und TMT mit jeweils eigenen Amps versorgen.

Die Kombination Andrian/Audison VR, gefällt mir zB. sehr gut, man glaubt gar nicht, wie tief die am TMT kann (und ich hab augenblicklich "NUR" eine VR203 dran)

Die leistungsstärkere Genesis Stereo100, spielt zZ. am A25g, war ich sehr empfehlen kann. Sie klingt einfach noch einen Tick direkter und neutraler, als die VR.

Kimber Kabel erkennt man im Regelfall an den Farben, da andere Hersteller meist andere Farben für die Ummantelung verwenden. Müßte mal nachschaun ob bei meinem 4PR (braun/schwarz) was draufsteht. (fallst noch bissl des besagten Kabels brauchst, sag bescheid, hab noch paar Meter hier). Das Kabel klingt sehr neutral, hat vorteile im MT/HT Bereich, für TMT`s würd ich aber ein anderes verwenden..

gruß Thomas

Achja und geflochten ist es natürlich auch ;-)

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4PR haben wir ja in shrek am hochton verbaut... ;-)

die plagiate von kimber, wie mein zealum helixkabel klingen auch nicht schlecht - das von sinus live soll auch nicht schlecht sein für sein geld.

original kimber sind etwas "härter" von der haptik her - liegt glaub ich am teflon in der ummantelung.

kanalgetrennt hat es damals mckaos immer versucht. bei seinem c-kombi jetzt macht er es ja sogar richtig hardcore: pro lautsprecher eine komplette endstufe! :o :-D

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

eigentlich bin ich ja kein Kabel-Freak. Mein einziges Vorurteil ist, dass Leitungen aus Kupfer sein müssen. Für Silber kann ich mich nicht begeistern.

Das 4PR habe ich schon hier liegen. Ich habe es durch Zufall und spottbillig bekommen. Es war nicht teurer als normales 4qm-Kabel.

Mich hat nur gewundert, dass es nicht mit dem Namen bedruckt ist, aber das kennen wir ja auch von anderen Meistern.

Die Faben stimmen wohl und die einzelnen Leitungen sind auch ziemlich hart.

@ Thomas

Wegen der Streuung zwischen den Endstufen würde doch dann eher der Anschluß nach Variante 2 sinnvoll sein. Die Unterschiede der Kanäle an einer Endstufe sollten ja nicht so groß sein.

Bei der Kanalgetrennten Version würde ich den Pegelabgleich an der HU machen Das sollte doch gehen, oder nicht?

@ Dominic

jeweils eine Endstufe pro LS ??? Bring mich nicht auf dumm Ideen. - Nein dafür ist kein Platz in meinem Smart. Der Kofferraum ist doch schon voll.

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi, ja klar kannst das über die HU regeln, wenn die denn kanalgetrennte Frequenzweichen hat.

Mein Alpine kanns nicht, das Pio kenn ich dazu zu wenig. So müßte man es eben über einen Sinus einmessen und abgleichen.

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

gruß Thomas

kugel4_.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol:

dumme gedanken? kann ich doch nix für, wenn du solche bekommst... ;-)

allerdings is mckaos da schon RICHTIG extrem!

jeweils eine kleine poweramp(er)???? (kann mir den namen nie richtig merken - sieht aus wie ne kleine genesis) für die hochtöner, sowie (und jetzt kommts) jeweils eine BRAX!!!!!! pro tiefmitteltöner! :o :-D

subendstufe isser glaub ich grad am suchen - aber zuerst muss sein HX2 mit dem explodierten prozessor aus der reparatur zurück sein... ;-)

wie gesagt - er hat in seinem c-kombi ja mehr als genug platz. die endstufen residieren z.b. alle in der reserveradmulde. :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Variante 2 bist du auch unabhängig beim Endstufentausch...wenn du den A130 etwas mehr Leistung können willst, muss nur eine Endstufe weichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag