Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Feinstaub - jetzt wird´s ernst: Baden-Württemberg macht Städte dicht

Empfohlene Beiträge

Tach!

Ran an die Plaketten!

Gefunden bei spiegel.de:

Baden-Württemberg macht Städte dicht

Baden-Württemberg macht ernst: In Stuttgart, Mannheim, Tübingen und fünf anderen Städten werden ab dem 1. März 2008 umfassende Feinstaub-Fahrverbote eingeführt. Betroffen sind 340.000 ältere Pkw.

Baden-Württemberg kann für sich den zweifelhaften Ruhm reklamieren, die dreckigsten Ecken Deutschlands zu besitzen. Im Feinstaub-Ranking des Umweltbundesamts belegt etwa die schwäbische Metropole Stuttgart regelmäßig Top-Plätze. Jetzt kündigt die Landesregierung umfassende Fahrverbote an: "Der Gesundheitsschutz der Menschen, die in den betroffenen Gebieten leben, arbeiten oder zur Schule gehen, hat einen hohen Stellenwert", sagte die Landesumweltministerin Tanja Gönner (CDU) am Mittwoch in Stuttgart.

Der Start der Fahrverbote war wegen fehlender gesetzlicher Vorgaben verschoben worden. In den in Stuttgart, Mannheim, Schwäbisch Gmünd, Leonberg, Ludwigsburg, Ilsfeld, Tübingen und Reutlingen geplanten Umweltzonen dürfen danach grundsätzlich nur noch Fahrzeuge mit einer Umweltplakette fahren, teilte Gönner mit.

Nach der EU-Luftreinhalterichtlinie müssen Gemeinden einen Aktionsplan zur Feinstaubbekämpfung erarbeiten, wenn der Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft an mehr als 35 Tagen im Jahr überschritten wird. An der Messstelle am Stuttgarter Neckartor wurde der Wert in diesem Jahr bis Ende Oktober bereits an 77 Tagen übertroffen, im gesamten vergangenen Jahr sogar an 178 Tagen.

Fünf Prozent der Fahrzeuge betroffen

Die Politik steht nach einem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts von Ende September unter Druck. Damals hatten die Leipziger Richter entschieden, dass Anwohner in stark belasteten Gegenden ein ihre Gemeinde leichter als bisher zwingen können, gegen Feinstaub vorzugehen. Somit ist es denkbar, dass es demnächst zu Straßensperrungen in Großstädten wie München oder Stuttgart kommt.

Gönner sagte, mit einer Veröffentlichung der Kennzeichnungsverordnung, die im Detail regelt, welches Fahrzeug eine Umweltplakette erhalte, sei in den nächsten Wochen zu rechnen. Unter die Fahrverbote fielen alle Dieselfahrzeuge, die die Euro-Abgasnorm 2 nicht erfüllen, sowie Fahrzeuge mit Benzinmotor ohne geregelten Katalysator. Dies betreffe rund 340.000 Autos und damit etwa fünf Prozent des Fahrzeugbestandes.

Generelle Ausnahmen von den Fahrverboten sind nach den Vorgaben zufolge unter anderem für Krankenwagen, land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen sowie anerkannte Oldtimer mit entsprechenden "H-" oder "07-Kennzeichen" vorgesehen. Bei den Ausnahmemöglichkeiten des Landes gelte der Grundsatz "Nachrüstung vor Ausnahme", so Gönner.

HINTERGRÜNDE ZUM THEMA FEINSTAUB

Ursachen & Gefahren

Als Hauptquelle von Feinstaub gelten Verkehr und Industrie. Die feinen Partikel in der Luft kommen in Dieselruß, Reifenabrieb, Baustaub oder den Abgasen aus Industrie und Heizungen vor. Die Staubteile sind so klein, dass sie nicht in Nase und Rachen hängen bleiben, sondern ungehindert in die Lunge gelangen. Dort können sie Entzündungen, Wucherungen, Asthma, Bronchitis oder Krebs auslösen. In bestimmten Konzentrationen führen sie zum Herzinfarkt. Nach einer EU- Studie sterben in der Europäischen Union jährlich 310.000 Menschen an Erkrankungen durch Feinstaubpartikel, davon 65.000 in Deutschland

Grenzwerte

In Deutschland gilt seit Anfang 2005 eine EU- Richtlinie. Pro Tag dürfen demnach nur noch höchstens 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft erreicht werden. Dieser Grenzwert darf an nicht mehr als 35 Tagen pro Jahr überschritten werden. In Deutschland gibt es mehr als 400 Messstationen für Feinstaub.

Maßnahmen

Zuständig für die Umsetzung der Vorgaben sind die Bundesländer. Die örtlichen Behörden sind verpflichtet, Gebiete aufzulisten, in denen die zulässigen Schadstoffmengen überschritten werden. Echte Sanktionen gibt es bisher nicht. Diskutiert werden immer wieder Streckensperrungen für Lastwagen und Fahrverbote für veraltete Autos in Innenstädten.

-----------------

I love you all!

smartsigvk6.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kleb' mir diesen hässlichen, übergroßen, handbeschrifteten Aufkleber nicht an in oder um mein Auto.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 01.11.2007 um 14:55 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Also ich kleb' mir diesen hässlichen, übergroßen, handbeschrifteten Aufkleber nicht an in oder um mein Auto.

Papp ihn doch einfach hinter den Innenspiegel!

Da mußte das häßliche Ding nicht ganz und gar sehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geht nicht. Da ist ein schwarz gepunkteter Bereich um den Regen-/Lichtsensor.

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
[quoteAlso ich kleb' mir diesen hässlichen, übergroßen, handbeschrifteten Aufkleber nicht an in oder um mein Auto.]

Was willst Du machen - ich habe auch gestern meine grüne Plakette (wird sogar "besiegel") beim Tüv abgeholt...

Die Klebestelle ist bei uns mit offiziell mit "Frontscheibe Beifahrerseite rechts unten" vorgegeben...

Ich werde das Ding soweit wie möglich in die Ecke "pappen"....

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: mein 42 Brabus (01/06, 21tkm): 12.900 Euro

weil ich den jetzt habe: 42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag