Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDIler

Cockpitbeleuchtungsumbauset......zufrieden?

Empfohlene Beiträge

Moin,.

ich habe mir bei blauertacho4u nen komplettes Set zum Umbau gekauft, weil ich einfach keine Lust auf Löten hatte und der Ruf von der Firma ganz gut klingt. Nun habe ich gestern mal die LED in Tacho gebaut und bin auch zufrieden, aber die LED für die Heizungsbeleuchtung ist ja wohl nen Witz, da leuchtet ja gar nichts mehr bzw. wenn es ganz duster ist erkennt mal wohl das es jetzt rot leuchtet, aber sowas von dusterer Ausleuchtung. hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht und daraufhin mal blauertacho4u kontaktiert? Ich meine wenn man schon so viel geld bezahlt, sollte man auch ein vernünftiges Ergebnis erwarten können :roll:

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, also ich hatte bei denen die Blau/Rote Edition bestellt. War dann natürlich überrascht das trotz nichts zum Löten!! die LEDs für die Insel einzulöten sind :( zum Glück konnte ein Arbeitskollege von mir das Problem lösen.

Die Beleuchtung für die Heizungselemente habe ich mittlerweile gegen eine Weiße LED getauscht und jetzt ist es alles voll zu sehen im dunkeln. Habe noch 4 weiße LEDs da falls Du eine benötigst. Außerdem habe ich mir so eine Megasoftite LED für die hintere Innenraumbeleuchtung geholt nun sehe ich im Cabrio endlich was im dunkeln :lol:

Was den Einbau der anderen LEDs betrifft war doch viel fummelei bis die alle geleuchtet haben, Kontakte biegen LED andersherum einbauen etc. aber nun ist (fast) alles gut. Habe nun nur noch eine ständig schwach leuchtende LED vorne am Innenbeluchtungsschalter.

Gruß Dieter

-----------------

so long take care - limited one -

db_image.php?image_id=1228&user_id=379&width=296?no_cache=1189794364

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, da ich die Heizungsbeleuchtung in rot haben möchte nutzt mir ne weisse LED wenig, aber danke für das Angebot.

Werde mir wohl 2 Leds einbauen die jeweils direkt in den Lichtleiter reinleuchten. Aber gerade das wollte ich ja nicht, extra Bauteile einzeln kaufen und verlöten :cry:

Werde blauertacho4u mal anschreiben was die zu tun Gedenken wenn man unzufrieden ist :roll:

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe ja schon mit der Serienbeleuchtung von Smart nichts von den Heizungsteilen gesehen ;-) oder Du kannst stärkere LEDs verwenden gibt die ja in vielen verschiedenen Stärken einfach mal eine mit doppelter Power nehmen. Sollten die entweder bei Conrad haben oder eben bei BT4Y

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne stärkere nutzt auch nichts, wenn sie nicht in den Lichtleiter hineinstrahlt. Ne Glühlampe leuchtet eben rundherum und somit auch seitlich in den Lichtleiter, die LED strahlt nicht zu Seite. Wusste ja nicht das es so gelöst ist, dachte die verkaufen ne Originalhalterung mit 2 LED die seitlich strahlen. Fühle mich so betrogen und verarscht :(

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja wie gesagt die weiße LED bringt mir genügend Leuchtkraft, gibt aber auch LEDs mit Seitlichem Abstrahlwinkel guckst Du z.B. mal hier Klick!

aber im Laden in Mönchengladbach bei Blauer Tacho war der junge Mann an der Kasse auch nicht sooo hilfreich bei meinen Fragen damals :-D

-----------------

so long take care - limited one -

db_image.php?image_id=1228&user_id=379&width=296?no_cache=1189794364

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme 2 helle und lasse jeweils eine nach links und eine nach rechts in den Lichtleiter leuchten. Wenn es gut wird kommt nen Bild hier und wenn keines kommt war es Mist :lol:

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute

Das Problem ist das die LED nur nach unten abstrahlt egal ob die angeblich defus ist oder nicht. Der Abstrahlwinkel wird nie bei 180 Grad liegen aber genau der wird benötigt.

Ich habe hier im Forum schon gelesen das einer(ich glaube Kevin Lomax) sich zwei Leds verbaut hat und zwar so das sie nach links und rechts direkt in die Lichtwellenleiter strahlen.

Meine Lösung ist einfach eine Rote Lampe verbauen. Ich habe den Tacho vom Smart auch auf Rot umgebaut. Die Rote Lampe ist natürlich dunkler als eine weiße aber heller als eine LED(zumindest die, die ich ausprobiert habe).

Die rote Lampe habe ich damals bei Audi gekauft. Sie sieht genauso aus wie die Orginale nur hat sie einen roten Silikonüberzug.

Gruß LexLoser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp - war ich! :-D

"erfinder" des ganzen, war damals der ex-smart-fahrer Gustav - der hat um 2001 rum einige smarties hier aus dem forum "umgelötet" - eben jeweils mit der "doppelbestückung" im tacho und der insel.

ich hab dann bei shrek das erste mal dies nachgelötet - mit grünen 3mm-led's und smd's...

ergebnis: bestens! :-D

heizungselemente super ausgeleuchtet - nur die "roten felder" leuchten natürlich aufgrund der auslöschung zwischen rot und grün nicht richtig.

ist bei blau auch nicht viel anders.

bei meinem neuen hab ich auch wieder mit der doppelbestückung gearbeitet - vielleicht mach ich später mal ein bild...

im tacho hatte ich das bis vor zwei wochen auch so. komischerweise fiehlen leider die led's dort nach und nach aus, was mich ebenfalls zum kauf bei blauertacho.de bewegte.

nun - angeblich sind die led's difus und sie strahlen auch wirklich etwas mehr zur seite ab, aber trotzdem hab ich bei meinem rs-parts edelstahltacho übelste "hotspots".

mal sehn - will probieren, die spitzen mit dunklen lack zu versehen, damit das nach vorne strahlen wegfällt...

ist halt das problem, dass die meisten nachrüstscheiben nicht das punktraster der original smart-tachoscheiben aufweisen.

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 02.11.2007 um 19:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2 hellere Punkte habe ich auch noch im Tacho, wollte dort Papier hinter der Tachoscheibe kleben, damit die Durchleuchtung dort nicht so stark ist.

Berichte mal ob das Lacken der LED-Spitze den gewünschten Erfolg bringt

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Ich habe ja auch das blauertacho Umbauset und die Tachoscheiben von RS mit roter Durschleuchtung.

Hinter den scheiben habe ich die normalen Lampen gelasen und das sieht sehr bescheiden aus. Speziell Uhr und DZM. Die LEDS in der Mittelinsel sind wiederum erste Sahne. in der Mittelinsel habe ich ja die Audi Lampe. Etwas dunkel aber alles rot und gleichmäßig.

Wenn Ihr eine Lösung für die Hotspots habt, dann sagt mir bitte bescheid. Ich finde es sieht gräßlich aus. Danke

Gruß LexLoser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Also ich habe die Tacho und DZM LED´s in Rot von Blauer Tacho4u gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.

-----------------

Gruß, Goddy

111.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich auch. :-D

Also über ebay + Shop (per Telefon) bei blauertacho4u eingekauft. Ist noch gar nicht lange her.

Allerdings mal so als Tip!

Man muß nicht das komplett-Set (für den Tacho) für knapp 30,- Euro kaufen. Das sind schließlich nur vier von den einfachen LED Teilen zu je 1,49 Euro sowie ein Link auf die Anleitung, die man sich auch so auf deren Homepage anschauen kann !!! :o

Ich habe es so abgepaßt, das ich das Set für die Mittelkonsole (1 x LED + 13 x smd) für 1,99 Euro 'ersteigert' und dazu dann noch 6 x die LED's in der Osram-Fassung (1-2 als Reserve) bestellt habe.

Gesamtkosten inkl. Porto: 13,92 Euro! :-D

Und ich fand die telefonische Beratung/Abstimmung über die benötigten Teile durchaus freundlich und kompetent - trotz der geringen Gesamtsumme.

Um die sog. Hot-Spot's auszugleichen habe ich mir noch für kleines Geld bei ebay einen Din A4 Bogen Diffusionsfolie gekauft.

Der wiederum sieht aber genauso aus und fühlt sich auch so an wie Brotpapier!

Da ich noch nicht zum basteln gekommen bin (beim ersten Versuch fehlte mir der passende Schlüssel), :roll: kann ich auch noch nichts über die Wirkung sagen.

Vielleicht probiert das ja mal jemand mit Brotpapier aus?! ...und hat Erfolg. ;-) :roll:

-----------------

www.rghh.de

mfG Ralph (smartpulse[at]web.de) | 2001er cdi

Verbrauch (~5,9 Jahre|~88.000 km|flotter Fahrstil):spritmonitor.de :roll:

Eine Studie hat ergeben: 53% der 16- bis 29jährigen Frauen denken mindestens einmal am Tag an Sex. - Im Gegensatz dazu denken Männer mindestens 53% des Tages an Sex mit 16- bis 29jährigen Frauen. ;-)

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber der blaue Tacho in Mönchengladbach ist schon blauertacho4u ?! Oder? :-? ;-)

Also zumindest habe ich bei blauertacho4u.de gekauft. :)

mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

da schaut man einfach mal ins impressum... ;-)

BlauerTacho4u

René Gruteser

Eickener Straße 34

41061 Mönchengladbach

WilTec Wildanger Technik GmbH

Königsbenden 12

52249 Eschweiler

leichter unterscheid, oder? :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

Ich hab's in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben. Das ist die Lösung :

Ich habe mir noch beim Mercedes Händler die roten Pilot Birnchen geholt (Mercedes Teile Teile Nummer : N910146 000000 Preis pro Stück: 4,83 Euro + Mwst.). Tacho KM Skala, DZM und Uhr damit bestückt. Super, keine Spots. Wie original nur eben rot. Da braucht man auch nicht mit Diffussionsfolie oder LEDs anfeilen usw. rummachen, das klappt ohne den ganzen Aufwand.

Die roten Led's habe ich nur für den BC und die Heizungsbeleuchtung (zu dunkel, abstrahlproblem, fliegt auch noch gegen Mercedes Birnchen raus oder doppel LED Selbstbau, mal sehen).

Die roten SMD Led's habe ich beim Elekrobastel Krims Krams Laden gekauft für 20 Cent das Stück. Ihr dürft nur nicht mehr als 180 mcd (Leuchtstärke) nehmen, sonst wird es zu hell. Die originalen Smart LED's sind wahre Funzeln, deshalb verzichtet bei den SMD Leds auf die angepriesenen "Ultra oder superhellen" nehmt die schwächsten die Ihr bekommen könnt sonst passt das nicht mehr zum Rest der Beleuchtung ! Ich habe diese SMD Leds verwendet :

LED TOP PLCC2 rot 180 mcd. 120Grad

Das gilt allerdings nur für Rot und nur für die Schalterbeleuchtung nicht für die Anzeige, dass die Heckscheibe zum Beispiel "an" ist, diese Kontroll LED's leuchten original heller als die Schalter Beleuchtung.

wie es sich bei blau verhält, weis ich nicht. Aber ich denke ähnlich.

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

habe mir die LEDs von blauertacho4u kommen lassen und will meine Mittelinsel umrüsten. Leider komm ich nicht an die Anleitung von denen ran. Kann die mir jemand zukommen lassen.

-----------------

Spritmonitor.de

Gruß Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shadow am 16.11.2007 um 14:02 Uhr ]

Spritmonitor.de

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.11.2007 um 17:16 Uhr hat Moengel geschrieben:
Schau mal hier

http://www.blauertacho.de/doc/mcc/fortwo/mittel/umbau_mcc_fortwo_mittel.htm

Gruss

-----------------
184990.png

Prima, das hilft.

Danke

-----------------

Spritmonitor.de

Gruß Stefan

Spritmonitor.de

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo !!!

Hab mir ebenfalls das Set für die Mittelkonsole gekauft . Nicht so toll ... Die Lämpchen für die Insel müssen gelötet werden ( gibts jemand aus meiner Umgebung der das kann ? ) und das Birnchen für die Lüftungsregler erzeugt kaum den gewünschten Effekt . Arg dunkel ...

Nun hab ich mir das ganze mal angesehen und mich gefragt ob man die Lichtverteiler links und rechts blau lackieren kann ?

Auf dem Birnchen soll der Lack ja schnell verbrennen , auf den Verteilern auch ?

Hat das mal jemand gemacht , bringt es was ?

Vielen Dank und liebe Grüße ,

Keiler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Na das löten ist doch kein Problem. Das geht einfach. Du mußt nur auf die Polarität der LEDs achten. Ich habe die roten Leds drin. Das war kein Problem. Man sollte sich jedoch gleich bei der Bestellung ein paar mehr ordern, falls der Lötkolben zu lange auf den LEDs bruzelt. Ich bin ungefähr eine Woche mit roten 180mcd Leds in der Sicherheitsinsel gefahren, dann habe ich diese gegen 120mcd ausgetauscht. Es war einfach zu hell.Aber schon nach noch einer Woche habe ich die LEDs nochmals abgedunkelt. Den originalen Widerstand (ich glaube es waren 510 Ohm) gegen einen 1,8 KOhm ausgetauscht. Im Schalter für die Heckklappe den 2K gegen einen 10K ausgetauscht. Und nun ist es angenehm. Die LEDs leuchten "normal" so wie sich das gehört. Ich bin immer wieder überrascht, wie so viele Leute sich diese "ultrahellen" SMD Leds reinsetzen. Da stimmt doch das ganze Verhältnis nicht mehr. Sobald man das Licht einschaltet ist man doch total abgelenkt von der hellen Sicherheitsinsel.

Was die Beleuchtung der Heizschalter anbetrifft (falls du das rote Set bestellt hast), dann nimm doch die Mercedes Birne siehe Beitrag oben.

Gruss

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach sorry,

Sehe gerade du hast dich für das blaue Set entschieden. Dann hilft dir die Mercedes Birne nix.

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo !!!

Ich will halt nichts versauen , hab sowas noch nie gemacht . Hauptsächlich stört mich das gefunzel der Lüftungsregler , ist meine Idee eine Lösung ? Oder gibts blaue Glühbirnchen mit passender Fassung anstelle der LED ?

Liebe Grüße , Keiler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Frag doch mal bei VW nach ob die blaue Leuchten oder nur Folie verwenden.

Bei Audi sind es rote Leuchten.

Gruß LexLoser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag