Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CDIler

Cockpitbeleuchtungsumbauset......zufrieden?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Also soweit ich weis, wird bei VW mit eingefärbten Tachoscheiben gearbeitet. Bei Peugeot z.B auch. Da sind stinknormale weise Birnchen hinter den Tachoscheiben.

Wenn du unsicher bist, dann hole dir doch ne gebrauchte Sicherheitsinsel und ein Heckklappenschalter bei http://www.smart-gebrauchtteile.com/

kannst ja mal dort anrufen. Kostet bestimmt nicht die Welt. Dann kannst du eine Platine umbauen und bei nicht gefallen wieder tauschen.

Mit dem Lüftungsregler ist das wirklich so ne Sache. Die LEDs strahlen nach unten und nicht nach rechts und Links. Folglich ist das sehr duster alles. Ich bin gerade dabei mir was aus zwei LEDs zu basteln, welche nach rechts und Links strahlen. Dann müßte es gut gehen. Die rote 12Volt Birne hat doch eine andere rote Farbe wie der Rest der Sicherheitsinsel, ist ein kleiner Schönheitsfehler. Ich werd mal berichten ob's klappt. So könnte es auch mit den blauen LEDs funktionieren. Ich weis es nicht, wäre eben ein Versuch wert. Ich habe noch ein paar LEDs rumfliegen, mal schauen was da noch geht.

Aber eines ist auf alle Fälle klar. Der rote Teil des Heizungsreglers wird bei blauer Beleuchtung nicht mehr(oder nur sehr schwach) leuchten. Da kann man nix machen.

Gruss

-----------------

184990.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moengel am 26.11.2007 um 12:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo !!!

Hab mich mal ans Löten gewagt . Sieht nicht sehr sauber aus , aber es funktioniert :-D

Was die Leuchtkraft angeht find ich das so sehr angenehm , abschwächen durch Wiederstände fänd ich überflüssig . Aber das ist Geschmacksache .

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na also, ist doch alles kein Hexenwerk. Ich habe jetzt nochmal was versucht mit der Heizungsschieberbeleuchtung. Einfach 2x 3mm LEDs (die hellsten, die ich bekommen konnte) genommen, press von hinten aneinander gelötet (parallel geschaltet), so dass eine nach rechts und die andere nach links zeigt.Noch ein Vorwiderstand drangefummelt und irgendwie auf so eine plug n' play LED Fassung gelötet. Alte LED und Widerstand natürlich von der Fassung abgelötet. Das alles passt mit vorsichtigem Drücken gerade so in die Lichtleiterverteilung hinein. Es sieht auch nicht gerade professionel aus, aber es funktioniert und von außer sowieso nicht sichtbar. Jetzt mal abwarten, bis es dunkel wird. Wenn es gut aussieht, dann mache ich mir die Arbeit nochmal und löte die 3mm LEDs ohne Fassung direkt auf die Platine.

Gruss

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn das doch in der fassung funktioniert würd ichs auch so lassen und nicht nochmal dran rumlöten

Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Moengel

Kannst Du mal Bilder zeigen ? Ich hab auch schon an so eine Konstruktion gedacht , hab aber keine Ahnung wo der Wiederstand hingehört :-?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi zusammen,

Ja es geht :-D und es sieht verdammt gut aus. Schön hell die Symbole.

Bilder,tja das hätte ich vorher machen sollen. Jetzt ist es wirklich schwierig die Insel nochmal rauszubekommen, ohne die LEDs abzureißen. Das Problem ist, die LEDs sitzen jetzt press in dem Lichtleiter drin. Kein platz mehr nach links oder rechts. Wenn ich jetzt die Sicherheitsinsel rausziehe kann es sein, dass die Lötstellen der gebastelten Konstruktion wieder reißen. Deshalb lieber drin lassen.

Ich kann's nur so erklären :

Ihr nehmt eine dieser plug and Play Fassungen, zieht die original LED heraus. Daran hängen auch die Widerstände und die Kontakte. Jetzt die beiden aneinander verlöteten 3mm LEDs mit ca 300 Ohm 1/2 Watt Vorwiderstand(bei mir ziehen die LEDs zusammen 40mA, ein kleiner 1/4 Watt Widerstand würde wohl irgendwann verglühen).

Den Widerstand kannst du in der Fassung unterbringen, unten am Kontakt anlöten, dann schaut das Ende oben raus. Daran kannst du schon mal die eine Seite der doppel LEDs ranlöten. Die andere Seite der doppel LEDs an den anderen Kontakt der Fassung. Es ist ein wenig schwierig, Lötzinn auf die Kontakte zu bringen. Alles nicht so einfach. Wenn man nicht sauber arbeitet, kann es in der Fassung zum Kurzschluss kommen oder der Widerstand wir überbrückt. Deshalb überlege ich mir, das ganze Konstrukt ohne die Fassung direkt auf die Platine zu löten, das ist sauber und sicherer.

Grüsse

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so, dacht Du hast SMD-LED aneinander gelötet. mache mal Bilder der Ausleuchtung

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Sind keine SMD LED. Sind 3mm LED. Diese press aneinnander passen gerade so in den Lichtleiter hinein. Datenblatt : LED 3mm rot klar 3500mcd 34Grad. SMD LEDs sind da nicht hell genug glaube ich. Diese würden aber wieder prima reinpassen.

Hier mal ein Bild von der Ausleuchtung. Es ist gar nicht so einfach das zu knipsen. Mit Automatik schon gar nicht, aber ich denke man sieht ganz gut das Verhältnis.

rotertachosv5.jpg

Grüsse

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das sieht doch prächtig aus, so soll es bei mir auch werden, nur das die Km-Tankanzeige bei mir blau ist, weil mein Radio auch blau beleuchtet ist :)

-----------------

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja danke,

Mit der KM/Tank Anzeige in blau. Das hatte ich auch gehabt. Habe das aber wieder geändert, weil das blaue LED Licht so eine Wellenlänge hat, das man meint die Anzeige flackert ein bischen. Kein Witz ist tatsächlich so. Mir ist das erst nicht aufgefallen, aber irgendwann sieht man es. Oben das Tanksymbol da merkt man es ganz gut. Die eigentliche Anzeige ist ja getaktet und das in Kombination mit dem blauen Licht flackert. Mit dem roten nicht !

Und das blaue Licht läßt sich bei Tage auch nicht so gut ablesen wie das rote.

Aber teste es mal aus. Bin mal gespannt was du sagst.

Gruss

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Tacho rot und Tank blau habe ich schon 3 Wochen drin, da flackert nichts :roll:

Zumindest nicht bei mir, oder mein Hirn ist schon so langsam in der Verarbeitung das ich es nicht mitbekomme :lol:

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann, ist ja alles klar. Bei mir war es so. Und hier im Forum hat auch schon jemand dieses Problem geschildert.

Aber wenn's geht, dann kann du es ja so lassen.

Grüsse

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.11.2007 um 19:26 Uhr hat CDIler geschrieben:
Na das sieht doch prächtig aus, so soll es bei mir auch werden, nur das die Km-Tankanzeige bei mir blau ist, weil mein Radio auch blau beleuchtet ist :)

-----------------
pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

Jau genauso habe ich es auch. Nur das ich die rotleuchtenden Scheiben von RS Parts hab, welche leider nicht so gleichmäßig durchleuchtet werden.

Gruß LexLoser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag