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roman_bumerl

Smart nach Überschlag / Reparatur?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit Smart- Reparaturen? Auf
http://www.ap.univie.ac.at/users/Roman.Bumerl/smart/index.htm ist der Smart
meiner Tante zu sehen. Sie fuhr mit weniger als 50km/h in der Kolonne auf
nasser Fahrbahn in die abgebildete Rechtskurve, begann ohne gasgeben/bremsen
zu schleudern, prallte mit einem Vorderrad an die (kurveninnere)
Gehsteigkante, überschlug sich dann mehrfach (!!!) und blieb auf den Rädern
im Rinnsal stehen. Ein Zeuge half ihr aus dem Wagen (so gut wie unverletzt)
und konnte sich den Unfall auch nicht erklären. Warum der Wagen schleuderte,
wobei keiner der anderen PKWs in der Kolonne ein Problem hatte ist unklar.
Kann das Trust Plus (sowas wie ESP) aktiv in die Bremsanlage eingreifen und
so einen Unfall (im Fehlerfall) verursachen?

Zur Reparatur: Leider war der Wagen nicht vollkaskoversichert, obwohl er neu
war. Ich habe erfahren, daß man den lackierten Body für umgerechnet etwa DM
4000.- bekommt. Zahlt sich da eine Reparatur aus? Kann man das selber
machen, gibt es da Spezialwerkzeug, das man braucht?

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Hallo roman_bumerl

Als erstes herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Gut, dass Deiner Tante nichts passiert ist - die Bilder sehen ja schrecklich aus:

05_Seite_detail.jpg

Ich bin kein Sachverständiger - aber ich glaube kaum, dass dieser Schaden mit 4.000DM zu beheben sein wird - wenn überhaupt! Der Tridion ist im Dachbereich ja nahezu komplett zerstört, ebenso das gesamte Dach, die rechte Seite und einige Panelelemente.

Auf Deine Frage "Kann das Trust Plus (sowas wie ESP) aktiv in die Bremsanlage eingreifen und so einen Unfall (im Fehlerfall) verursachen?" gibt es hier einen interessanten Beitrag von Gerhardt: zum Beitrag

Viel Spass im Forum!



-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

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Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

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Gut zu hören, daß deiner Tante nichts passiert ist.
Was meint denn mcc-smart zu dem Unfall?
Vielleicht läßt sich ja auf Kulanz-Basis etwas bewirken.
Außerdem würde ich mir überlegen, zum Anwalt zu gehen, da man jedenfalls ein Schadenersatz/Gewährleistungsproblem annehmen könnte, wenn ein Sachverständiger nachweisen kann, daß der Unfall durch Trust+ verursacht wurde.
Die Presse freut sich doch immer über sowas.

Alexander


spritmonitor.de Diesel

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Hallo Roman,

auch vom smart-Forum-Team ein Herzliches Willkommen :)

Kann mich Guidos Antwort nur anschließen. Das wird erheblich teurer als 4000DM. Bin zwar auch kein Experte, aber die Kugel dürfte wohl ein Totalschaden sein. :(

Trust plus ist kein ESP, da es nicht aktiv auf das Bremssystem einwirkt. Es wird nur Gas weggenommen oder ausgekuppelt. Ein aktives Bremsen einzelner Räder wie bei ESP gibt es nicht.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

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Schlimme Sache...

Zur Reparatur:
Du kannst die gesammte Zelle auswechseln, das ist aber ein nicht unerheblicher Aufwand, das kannst du sicher mit etwa netto 20 Std rechnen.
Problematisch sind die geklebten Scheiben, sie lassen sich meiner Kenntnis nach nicht ablösen und müssen demnach ersetzt werden.
Ansonsten ist das keine wirklich große Sache und sollte sich in Anbetracht des sonst fi*****ellen Schadens durchaus machen lassen, ausreichend passendes Werkzeug vorausgesetzt. Das Fahrzeug gilt danach übrigens wieder als unfallfrei!
Kosten entstehen nebenbei bemerkt auch durch eine totale Neuzulassung mit Abnahme, bei der man dann als "Fahrzeughersteller" eingetragen wird.
Ich hatte mich ebenfalls mal um ein Fahrzeug bemüht, was einen kapitalen Schaden hatte und spreche somit aus Erfahrung.

TS

PS: Ich hab mir die Bilder eben noch mal genau angesehen und komme zu dem Schluß: Verkaufe ihn in Teilen oder als Unfall-KFZ. Ich sehe einen Wiederaufbau als sehr problematisch an.
Allein auf Grund der diversen beschädigten Karosserieaussenteile. Das ist nicht mehr mit einer neuen Zelle getan. Ich schätz mal den Schaden für "Selbermacher" auf etwa 8500 - 10000 Mark evtl mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gnurz am 14.09.2001 um 17:49 Uhr ]

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Haben denn in dem smart deiner Tante die AIRBAGS gar nicht ausgelöst???
Schon komisch,oder??
Grüße
Andreas


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

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Hallo Andreas

Die Frontairbags gehen nur dann auf, wenn es sich um einen Front- oder Heckaufprall handelt.

Die Seitenairbags lösen nur bei Seitenaufprall auf. Wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen konnte hatte der Unfallsmart keine Seitenairbags.

Daher löste auch nichts aus. :)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

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Smarte GrüsseGuido

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    • Einen schönen guten Abend wünsche ich,   smart fortwo (451) Fahrer hier, mit einem richtig blöden Problem! Die zwei Schlüssel für das Fahrzeug wurden mir leider bei einer Renovation entwendet und weggeworfen (ja, es hört sich traurig an, ist aber leider so!) - was an sich ja nur ein finanzieller Schaden ist, dachte ich zumindest ... die Einschübe selbst sind bei meinem Smart-Händler bereits eingegangen, dennoch sind die Funkfernbedienungen (A 451 820 34 97) bis Januar / Februar im Rückstand.   Blöd dachte ich, hab dann aber die Einschübe geholt und wollte starten. Tja, blöd, dass die Wegfahrsperre was dagegen hat! Nachdem ich mit einem Meister geredet hat, hat er mir mitgeteilt, dass das mit dem Funkteil zu tun hat, da der die Wegfahrsperre deaktiviert.   Da das leider mein einziges Auto ist, und ich zuvor problemlos mit den Öffis von A nach B gekommen bin, bin ich leider jetzt auf das Fahrzeug angewiesen. Habe jetzt im Internet auf eBay diverse Schlüssel gefunden die dem Originalen entsprechen, ob es original / OE-Qualität entspricht kann ich natürlich nicht sagen, aber mit 60€ wäre nichts verloren.   Nun ist die Frage - wenn ich einen Schlüssel (wie z.B. https://www.ebay.de/itm/182732638525 / entspricht der OE-Nummer die ich durch das Originalprogramm gefunden habe) bestellen wurde, könnte ich ja einfach meinen Einschub einfügen, oder? Wenn ja, wie lerne ich den Schlüssel an? An sich würde ich das ja in einer Werkstatt machen, da aber meine nächste Werkstatt fast 10km weg von mir ist, und ich das Auto ja nicht wegbewegen kann, bin ich mir unsicher wie ich den Schlüssel anlernen soll. Bei BMW weiß ich, dass man den Schlüssel einfach an die Lenksäule hält - wie sieht das bei Smart Technologie aus? Habe mehrere Videos und Infotexte gesehen, dennoch sind die alle auf das neuanlernen bei Schlüsselbatteriewechsel bezogen. HSN / TSN wäre die 1313 AHS falls es hilfreich ist.   Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar!
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