Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spitzbub

Wie löse ich den Deckel von der Platine ?

Empfohlene Beiträge

Hey,

habe mein Autoradio zerlegt, da es einen Feuchtigkeitsschaden hat. Am Anfang war alles geschraubt, aber um an die defekte "Stelle" zu gelangen muß ich den Deckel abnehmen (roter Pfeil). Dieser ist aber ungeschickterweise "verlötet" (schwarze Pfeile). Habe ich als wenig versierter und nicht sonderlich gut ausgerüsteter Schrauber 8-) die Chance das Teil zu lösen ? Falls ja-wie ?

Gruß

Steffen

radio2by3.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spitzbub am 03.11.2007 um 16:31 Uhr ]

Gruß

Steffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

Mann kann es schaffen aber es ist nicht immer einfach. Je mehr Stellen verlötet sind umso schwieriger wird das alles. Als erstes benötigst Du eine gute Entlötpumpe von zB Conrad für 10-30€. Der Profi hat noch Kupferentlötlitze zu Hause.

Zur Hand Sache selbst:

1. Niemals zu lange mit dem Lötkolben auf einer Stelle bleiben, da sich sonst die Leiterbahnen oder Lötaugen ablösen.

2.Niemals mit gewalt dranziehen beim ablöten.

Nicht einmal sanfte Gewalt.

3. die Lötstelle sollte komplett frei von Lötzinn sein, so das Du ohne Probleme um die Lötstelle herum durschauen kannst.

4. Hast du alles befolgt, fällt das blech fast von alleine von der Platine.

5. Falls Du doch nicht sauber abgelötest hast entferne, wenn die Platine vom Blech getrennt ist, die restlichen Lözinnreste vom Lötauge, damit die Montage dannach besser klappt.

Das sollte es grob geesen sein. Ich empfehle aber einige Lötkentnisse sonst machr mn sich eventuell mehr kaputt als nötig.

Gruß LexLoser

PS Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Mit einem Lötkolben und Entlötlitze. Erst mal Lötzinn drauf machen damit es schön flüssig wird, und dann mit der Entlötlitze "absaugen. Oder mit ner Absaugpumpe. Lötzinn drauf schön heiß machen und mit der Pumpe absaugen. Dann geht das Abschirmblech ab.

Vielleicht hast du ja einen Bekannten im Elektronik Bereich der dir das ablöten kann.

Aber wenn da drunter ein Wasserschaden ist, dann wird es sowieso sehr schwierig das zu beheben.

Grüsse

-----------------

184990.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hwy,

schon einmal Danke für die Erkärungen, da werde ich wohl schieben und einen begnadeteren "Schrauber" suchen :-D :-D

Mit dem Feuchtigkeitsschaden hatte ich den Tip mit Bremsreiniger und Kontakt 60 zur Behebung bekommen (mit einer 40 :60 Wahrscheinlichkeit)

Gruß

Steffen

Gruß

Steffen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag