Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

REUTERS: Daimler kauft kanadischen Brennstoffzellen-Hersteller

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Sorry, aber was für ein Unsinn! Schon auf der IAA ´99 hat man die ersten Wasserstoff-Autos für 2005 in Serie versprochen - was man aber vergaß: die Infrastruktur. Null Pipelines, null Tanks, null Tankstellen (weil H2 ziemlich problematisch ist in Sachen Korrosion, Diffusion, Lagerung etc.). Eine Steckdose hat jeder Haushalt, die Batterietechnik macht Riesenfortschritte, wozu also noch eine Brennstoffzelle?

 

Gefunden bei reuters.com:

 

 

Daimler kauft kanadischen Brennstoffzellen-Hersteller

 

Frankfurt (Reuters) - Der Autokonzern Daimler will einem Magazinbericht zufolge mit der Übernahme eines kanadischen Brennstoffzellenherstellers die Entwicklung umweltfreundlicher Autos vorantreiben.

 

Daimler wolle den Autobereich der kanadischen Firma Ballard übernehmen, berichtete die "Wirtschaftswoche" am Samstag vorab. Daimler-Chef Dieter Zetsche habe sich mit dem Ballard-Management geeinigt, dass Ballard sich entsprechend aufteile und nur den Bereich behalte, der nicht auf die Autoindustrie ausgerichtet sei. Die Verhandlungen seien abgeschlossen, das Geschäft könne noch im November mitgeteilt werden.

 

Eine Daimler-Sprecherin wollte zu den Angaben keine Stellung nehmen.

 

Bislang halte Daimler 19 Prozent an dem Unternehmen. Elf Prozent gehörten dem US-Autobauer Ford. Seit den 90er Jahren seien Daimler und Ballard über eine strategische Allianz verbunden. In Brennstoffzellen wird aus Wasserstoff und Sauerstoff in einer chemischen Reaktion Strom gewonnen, der wiederum Autos antreiben soll. Als Abfallprodukt entsteht Wasserdampf.

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.11.2007 um 17:25 Uhr hat schaefca geschrieben:
Sorry, aber was für ein Unsinn! Schon auf der IAA ´99 hat man die ersten Wasserstoff-Autos für 2005 in Serie versprochen - was man aber vergaß: die Infrastruktur. Null Pipelines, null Tanks, null Tankstellen (weil H2 ziemlich problematisch ist in Sachen Korrosion, Diffusion, Lagerung etc.). Eine Steckdose hat jeder Haushalt, die Batterietechnik macht Riesenfortschritte, wozu also noch eine Brennstoffzelle?

 

Weil man mit der 80km Akkuladung eben nicht weit kommt.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ RP:

 

80 km? Das würde für die meisten Pendler reichen - und nix spricht gegen Konzepte wie den FLEXTREME. Es müssen ja nicht gleich 120 kW sein. Alternativ sind Akku-Schnelltausch-Stationen technisch ebenfalls keine Herausforderung, ab und zu Pause machen soll zudem sehr gesund sein...

 

Das ist alles mit heutigen Mitteln machbar - warum also noch mehr Millionen weltweit in den H2-Traum stecken? ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 04.11.2007 um 11:30 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.11.2007 um 11:28 Uhr hat schaefca geschrieben:

[...]

Das ist alles mit heutigen Mitteln machbar - warum also noch mehr Millionen weltweit in den H2-Traum stecken?

 

"...Millionen...."? Ich hätte Milliarden schreiben können:

 

"[...] Rund zwei Milliarden Euro hat Daimler seit einem Jahrzehnt in die Brennstoffzellen-Technik gesteckt. Ursprünglich sollte bereits im Jahr 2004 ein emissionsfreies Fahrzeug von Daimler auf die Straßen rollen. Doch der damalige Vorstandschef Jürgen Schrempp verschätzte sich. [...]"

 

Quelle: boerse.ard.de

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.