Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartetrixi

CDI mit Sportschaltprogramm?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit es kälter und dunkler draussen ist fährt mein CDI 2001 manchmal für einige Minuten wie in einer Art Sportprogramm. Die Schaltpunkte verschieben sich dann deutlich nach oben, so geht er z.Bsp erst bei 90km/hin den 6. Gang, statt wie üblich bei knapp über 60km/h.

Er versucht also grob gesagt die Drehzahl über 2500U/min zu halten. Dieser Zustand dauert immer mal so 5-10min an, dann schaltet er wieder völlig normal.

Ich finde diese Art Schaltzeitpunkte zu wählen wunderbar von dem Kleinen. Besonders in bergigem Gelände erpart dies den Umstieg auf manuelles schalten.

Aber was bewirkt diese Veränderung? :roll: Einzige Erklärung die mir einfällt wäre eine zu stark beanspruchte Batterie.(Licht/Standheizung/Lüftung) Und der Smarti erhöht dann einfach die Drehzahl um wieder genügend Spannung zum Laden der Batterie zu haben. Lieg ich damit richtig, hat noch wer dieses Phänomen beobachtet?

Und was noch interessant wäre, gibts eine Möglichkeit diese sportliche Art zu Schalten irgendwie bewusst zuzuschalten über OBD oder ähnliches?

Gruss

Trixi

193092_2.png

Spritmonitor.de

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das geschiet um die Abgastemperatur schnell hoch zu bekommen damit die Werte eingehalten werden. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja,

und der Motorverschleiß ist in dieser Ross-Tour-Phase auch erhöht, weswegen hier im Forum die Meinung vertreten wird, in der Warmlaufphase manuell zu schalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wenns so einfach wäre. :(

Hatte vergessen zu erwähnen, das dieses Verhalten erst bei 2 Eiern auftritt. In der Warmlaufphase hab ich noch nichts bemerkt, da schaltet er wie gewohnt bei niedrigen Drehzahlen. Allerdings könntet ihr Recht haben und es kann damit zusammenhängen, da es meist bei Feuchtkaltem Wetter, Heizung auf 2. Stufe und nach ruiger Fahrweise passiert. Er könnte da durchaus versuchen die Betriebstemperatur zu halten.

Es wäre halt schön wenn man dieses Verhalten bewusst zuschalten könnte, indem man irgend einen Sensor brückt oder deaktiviert. :-D Fährt einfach Klasse der Kleine wenn er auf diese Art einen Zahn zulegt. Trotz wenig Gas steht durch die höhere Drehzahl einfach deutlich mehr Leistung an und das lästige pendeln zwischen 5. und 6. Gang entfällt auf bergigen/kurvigen Landstrassen.

Gruss

193092_2.png

Spritmonitor.de

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag