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Stahlratte

(451) Zündungsplus fürs Fremdradio: so einfach gehts!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Da nun schon öfters im Forum die Frage rumgeisterte, wie man nun den Strom fürs Fremdradio "organisert" - hier mal in Kürze die einfachste und wohl auch sauberste Möglichkeit:

 

Man benötigt als Zubehör einen Sicherungshalter für Zündungsplus (10,00 Euro) sowie einen 451-Fremdradio-Kabelsatz für Zündungsplus (15,00 Euro).

 

MDC: Sicherungshalter Zündungsplus

 

MDC: Anschlußkabel für Fremdradio

 

Der Sicherungshalter wird einfach in einen Reserveplatz des Sicherungskastens für Zündungsplus gesteckt (die Belegung steht im Handbuch - z.B. Slot #R3) - man muß also kein vorhandenes Kabel "anzapfen", zieht damit eine neue Leitung und hat gleichzeitig auch eine 10A Absicherung.

 

Das rote Kabel des Sicherungshalters wird mit dem losen Kabel des Kabelsatzes verbunden - und schon liegt am Isostecker das Zündungsplus an.

 

dsc00023gc0.jpg

 

Ich habe beides bei MisterDotCom bestellt - und als Super-Service waren die beiden Kabel sogar schon fertig zusammengelötet und mit nem Schrumpfschlauch versehen - echt super - das nenne ich Plug&Play!

 

Blöderweise habe ich mein Pio-Radio nicht aus dem alten Smart rausbekommen zum Ausprobieren, weil ich die Abzieh-Bügel nicht gefunden habe - aber die Belegung ist okay, ich hab´s durchgemessen.... :)

 

Sicher gibt´s günstigere Methoden - aber diese erscheint mir am "saubersten" - zudem wollte ich keinen "Stromdieb" benutzen...

 

Was man noch beachten sollte, wenn man nur die Radio-Vorrüstung bestellt hat: bei mir war die Vorrüst-Blende nicht geschraubt! Man benötigt also für die einzubauende Radioblende 4 Schrauben zum Fixieren. Ich habe da dann einfach andere Schrauben für genomen...

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: mein 42 Brabus (01/06, 21tkm): 12.900 Euro

weil ich den jetzt habe: 42 Brabus Xclusive

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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super, thx, immer gut so nen "bildliche" anleitung!!!

 

ABER: mal ne ganz dumme frage:

 

hat denn der xclusive NICHT MAL EIN RADIO bei dem preis mit drin????????????? :-? :-? :-?

 

grüße

pirate


Brabus X-Cabrio in SILBER!!!

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Hi Stahlratte, ich hab mir schon mal Chips und Bier parat gestellt.....

 

Quote:
Da nun schon öfters im Forum die Frage rumgeisterte, wie man nun den Strom fürs Fremdradio "organisert" - hier mal in Kürze die einfachste und wohl auch sauberste Möglichkeit:

 

 

FALSCH :o

 

Es sind alle benötigten Leitungen im ISO-Stecker vorhanden. Zwar nicht nach ISO-Norm, aber sie sind da. Wer im Besitz eines 5,99€ Multimeters ist, findet die richtigen Leitungen und kann dieses aus den Stecker prökeln und wieder neu reinstecken.

 

Quote:
Was man noch beachten sollte, wenn man nur die Radio-Vorrüstung bestellt hat: bei mir war die Vorrüst-Blende nicht geschraubt! Man benötigt also für die einzubauende Radioblende 4 Schrauben zum Fixieren. Ich habe da dann einfach andere Schrauben für genomen...

 

STIMMT, GUTER HINWEIS!

 

Auch wenn es hier nur am Rande hinpasst, wollte ich noch erwähnen, dass der Sicherungskasten nur geklipst ist. Dieser kann zum schaffen von Arbeitsraum auf der Fahrerseite ausgehängt werden und baumelt dann lose nach unten.

 

Ich will dich hier nicht kritisieren. Toll ist die Arbeit mit dem Foto. Kommt leider zu selten vor :( .

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Gruß

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°°°°DkM°°°°

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***

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LG

°°°°DkM°°°°

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Quote:
hat denn der xclusive NICHT MAL EIN RADIO bei dem preis mit drin?????????????

 

Nö - bei allen Smart-Ausstattungen sind die Soundsystem nicht serienmäßig.

 

Bin ich auch absolut froh drüber, sonst wäre da so ein mangelhaftes Soundsystem für vielleicht 730,00 Euro drin gewesen - eine schlechtere Preis-Leistung gibts ja garnicht...

 

Und wenn es Serie beim Brabus gewesen wäre - dann wäre der auch um die 700,00 Euro teurer gewesen . Smart verschenkt doch nix...lol

 

ich rechne da anders:

 

Das normale Smart-Radio 9 z.B. kostet 450,00 Euro ab Werk (inkl. Radiovorrüstung).

 

Ich habe für 90,00 Euro nur die Radiovorrüstung bestellt...

 

Zusätzlich hatte ich noch Kosten für den Umbaurahmen, Isokabel und den Sicherungshalter: macht nochmal insgesamt 55,00 Euro...

 

Eben habe ich mir für 288,00 Euro das Pioneer DEH P 65 BT bei amazon bestellt - da ist sogar eine Bluetooth-FSE drin:

 

Pioneer P65 BT

 

Ich habe also jetzt im Grunde auch knappe 450,00 Euro ausgegeben - aber dafür auch ein viel besseres Gerät (Ausstattung, Technik, Leistung, Klang)!!! :-D

 

Und farblich läßt sich die Beleuchtung von Display + Tasten beim Pio sogar einstellen...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Richtig, das Zündungsplus ist schon im Stecker vorhanden, und zwar im PIN 3. Man muss es also nur auf den richtigen PIN legen...

 

Viele Grüsse

Matze

 

 

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Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

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Quote:
Es sind alle benötigten Leitungen im ISO-Stecker vorhanden.

 

Hmm, wußte ich soo nicht - hier wurde doch immer öfters geschrieben, dass das Zündungsplus beim 451 fehlt...

 

Warum wird dann dieser Iso-Kabelsatz bei MDC oder Hifi-Matze angeboten mit dem losen Kabel - dann würde ja echt eine Isoverlängerung mit Umpolung reichen...

 

Und den Stromdieb bräuchte man dann auch nicht...

 

Na egal - ich habe jetzt Strom....lol...

 

Aber das guck´ ich mir trotzdem nochmal an.... ;-)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Quote:
Warum wird dann dieser Iso-Kabelsatz bei MDC oder Hifi-Matze angeboten.....

 

Weil es ja auch eine Möglichkeit ist den Strom zu holen und es Leute gibt, die es auch so machen ;-)


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LG

°°°°DkM°°°°

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Okay,

 

stellt das Popcorn wieder weg!

 

Meine gezeigte Lösung ist dann zwar die einfachste (plug&play), aber kostet dafür eben mehr, als wenn man die Steckerpole "umpfriemelt"...

 

Dafür habe ich noch nen schönes rotes Kabel mehr...udn wieder etwas gelernt... :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Da ich einfach zu Blöde bin, mich endlich für ein Nachrüstradiomodell zu entscheiden, habe ich punkto Anschlüsse mangels eigener Erfahrung (noch) nichts gepostet.

 

Aber die Stromlaufpläne sagen auch ganz eindeutig, dass beide PLUS am Stecker liegen:

 

 

Pin 1: graublau - kommt vom Kombiinstrument (Beleuchtung?)

 

Pin 2: leer

 

Pin 3: schwarzgrau - geschaltetes Plus (Klemme 15)

 

Pin 4: rotblau - Dauerplus (Klemme 30) / 2. Kabel für Subwoofer

 

Pin 5: schwarz zu Subwoofer

 

Pin 6: leer

 

Pin 7: leer

 

Pin 8: braun - Masse

 

 

Den ominösen Stecker von MDC für das Abgreifen von Plus am Sicherungskasten um schlappe Euro 10,-- :o bekommt man übrigens bei jeden Mercedeshändler ums Eck - für knappe Euro 2,--:

 

 

0 211 545 05 01 "Sicherungsdose" ...... und

 

0 011 545 84 26 "Steckdose"

 

 

Sicherungsdose ist das schwarze Plastik (Steckergehäuse) - die Steckdose ist der Metallstecker, wo auf der einen Seite das Kabel zum Radio draufgequetscht wird und dann in die Sicherungsdose eingeklipst wird. ;-)

 

 

Aber @Ratte - ich gratuliere dir zu deiner ersten professionellen Anleitung und noch vieeeeeeeeeel mehr zu deinem supergeilen Brabus! :)

 

 

 

P.S. und EDIT: hier nochmals der Vollständigkeit halber auch die Belegung des Lautsprechersteckers:

 

 

Pin 1: 1x blau zu Subwoofer / 1x blau zu Hochtöner rechts (+)

 

Pin 2: 1x blau/braun zu Subwoofer / 1x blau/braun zu Hochtöner rechts (-)

 

Pin 3: 1x orange zu Türlautsprecher rechts (+)

 

Pin 4: 1x braun/orange zu Türlautsprecher rechts (-)

 

Pin 5: 1x grün zu Türlautsprecher links (+) / 1x grün zu Subwoofer

 

Pin 6: 1x braun/grün zu Türlautsprecher links (-) / 1x braun/grün zu Subwoofer

 

Pin 7: 1x gelb zu Hochtöner links (+)

 

Pin 8: 1x gelb/braun zu Hochtöner (-)

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 04.11.2007 um 22:19 Uhr ]


 

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Das mit den Steckern hatte ich auch schon mal gelesen.

 

Wenn irgendwann :roll: die neue Forensoftware da ist, dann schlag ich euch beide für Moderatoren im Anleitungsteil vor :)

 

Ich les das immer gerne...


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Quote:
Den ominösen Stecker von MDC für das Abgreifen von Plus am Sicherungskasten um schlappe Euro 10,-- bekommt man übrigens bei jeden Mercedeshändler ums Eck - für knappe Euro 2,--:

 

Jep, das war mir bewußt...Aber da Hifi-Matze verurlaubt war, habe ich eh den Iso-Strang bei MDC bestellt...da bot sich das mit dem Halter an. Und gut, dafür war alles schon fix und fertig - mit Kabel, Sicherung, verlötet und Schrumpfschlauch...

 

Ich habe nicht mal nen Lötkolben - also war der Preis (für mich) okay....

 

Nungut - nach meinem jetzigen Wissensstand würde ich wohl nur den Iso umfummeln, aber egal... :roll:

 

Ich war da etwas irritiert, wegen der vielen Kabel am Isostecker vom Smart - wußte nicht, dass die teilweise zum (nicht vorhandenen) Soundystem bei mir gehören...

 

:)

 

Quote:
Wenn irgendwann die neue Forensoftware da ist, dann schlag ich euch beide für Moderatoren im Anleitungsteil vor

 

Neee, das kann möma echt besser! Übrigens war seine Anleitung zum Radioausbau echt "Gold wert" !!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 04.11.2007 um 22:15 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Ja, ja, ja - @Stahlratte - musst ja jetzt nicht so herumpalavern - gib einfach zu, dass du in deinem Innersten ein voll fauler Typ bist ...... :-P ...... und dafür anderen das Geld in den Rachen wirfst.

 

 

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Das darf man ihm so nicht vorhalten, dass er faul ist. Ich sag nur Auspuff polieren :-D

 

Bei Elektrik kann man ja auch auf Nummer sicher gehen.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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@ möma

Quote:
Pin 1: graublau - kommt vom Kombiinstrument (Beleuchtung?)

 

.....das ist die spannende Frage. Dimmt das Radio analog zum Tacho mit? Das ist nämlich das einzige bisher nicht genau definierte Kabel. Die Radios 9&10 sollen aber auch über GALA verfügen. Woher wissen die wie schnell man den fährt? Sollte das gr/bl - Kabel wohlmöglich doch der nicht vorhandene Tachoimpuls sein? :roll:

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Gruß

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°°°°DkM°°°°

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LG

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Quote:
Bei Elektrik kann man ja auch auf Nummer sicher gehen.

 

sischer... und ich kenn da einen, der kann da bestimmt ein lied von singen... :lol: :lol: :lol:

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trotzdem ist stahlrattes lösung gut zu wissen, beim jetzigen hab ich vom zigi eine zentrale zündplusstelle gelegt, das zündplus wird ja für vieles benötigt, bei mir ist es: ampansteuerung, freisprecheinrichtung, alarmanlage, zweite steckdose um das navi unsichtbar verkabelt hinter der armatur einzustecken. das alles sollte man ja nicht am iso-stecker abzapfen, daher danke für die lösung mit dem sicherungskasten.

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sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde vergeblich editiert von iidollarii am 22.11. gegen 02:41 Uhr ]

 


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Diese geschilderte Möglichkeit zur Stromabnahme (Dauerplus und Zündungsplus) beim alten Modell 450 beim Sicherungskasten gibt es aber erst ab MJ 2003.

 

Hatte diese Möglichkeit schon mal bei der Anleitung für den Einbau einer Sitzheizung gezeigt.

 

 

Sitzheizung_108.jpg

 

 

Die ersten vier Stecker bis zur kleinen Unterbrechung sind Zündungsplus - die restlichen 5 Steckplätze sind Dauerplus. :)

 

 

 

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Am 04.11.2007 um 22:13 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Quote:
Den ominösen Stecker von MDC für das Abgreifen von Plus am Sicherungskasten um schlappe Euro 10,-- bekommt man übrigens bei jeden Mercedeshändler ums Eck - für knappe Euro 2,--:

 

 

 

Jep, das war mir bewußt...Aber da Hifi-Matze verurlaubt war, habe ich eh den Iso-Strang bei MDC bestellt...da bot sich das mit dem Halter an. Und gut, dafür war alles schon fix und fertig - mit Kabel, Sicherung, verlötet und Schrumpfschlauch...

 

 

 

Ich habe nicht mal nen Lötkolben - also war der Preis (für mich) okay....

 

 

 

Nungut - nach meinem jetzigen Wissensstand würde ich wohl nur den Iso umfummeln, aber egal... :roll:

 

 

 

Ich war da etwas irritiert, wegen der vielen Kabel am Isostecker vom Smart - wußte nicht, dass die teilweise zum (nicht vorhandenen) Soundystem bei mir gehören...

 

 

 

:)

 

 

 

Quote:
Wenn irgendwann die neue Forensoftware da ist, dann schlag ich euch beide für Moderatoren im Anleitungsteil vor

 

 

 

Neee, das kann möma echt besser! Übrigens war seine Anleitung zum Radioausbau echt "Gold wert" !!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 04.11.2007 um 22:15 Uhr ]


 

normalerweise musst nichtmal den iso umfummel da viele nachrüstradios im zündungs- (manche auch noch im dauer) plus

nen "stecker" ham damit man hinter dem iso-stecker am radio "tauschen" kann. (hat dein pio bestimmt auch ;-) )

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Alpine CDA-9855

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Rainbow 10" Tornado im BR

 


How hard can it be?

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Quote:
normalerweise musst nichtmal den iso umfummel da viele nachrüstradios im zündungs- (manche auch noch im dauer) plus
nen "stecker" ham damit man hinter dem iso-stecker am radio "tauschen" kann. (hat dein pio bestimmt auch )

 

Jep - hats ja auch: aber das Umfummeln bezog sich darauf, dass das Zündungsplus eben beim 451 erstmal ab Werk am Pin3 ist...da zieht ein Nachrüstradio leider weder Dauer- noch Zündungsstrom...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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mh das kann natürlich sein. hab die pin´s gerade nicht so vor meinem geistigen auge :-D

 

 

€ so gerade en Alpine 9881RB in nen 451 erfolgreich verplanzt. PIN 3 wurde einfach kurz am Radio-Iso umgesteckt !

Dank möma´s Pin-Belegung ! :-D

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 17.11.2007 um 18:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 17.11.2007 um 18:19 Uhr ]


How hard can it be?

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