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Lurch

lustiges Bremsgefühl..........;-(

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at-rs.de ...verkauf auch bei eBay (nicht immer günstiger).

 

Wer mit der Homepage nicht klar kommt: Erst anmelden, dann kann man zu2 und zu3 eingeben und sich einfach durchklicken...quasi für dumme (so wie ich :-D )

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* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


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Bei schmaler Vorderradbereifung (135er und 145er) ist die Serienbremse die beste Wahl.

 

Zubehörbremsen wie Zimmermann und Co und Bremsbeläge mit hohem Reibwert sind dann einfach zu giftig. Auf trockener Straße geht das noch recht gut, bei Nässe bringt die Bremsenkombination Unruhe in den Wagen. Ihr dürft nicht vergessen, der Smart hat mehr Gewicht auf der Hinterachse, als andere Kleinwagen. Die Hinterachse kann deshalb auch mehr Bremsleistung übernehmen, sie hat ja mehr Anpressdruck auf die Fahrbahn. Ist wie beim Motorroller.

 

Wenn bei einer "scharfen" Vorderbremse dann noch die Kolben der Bremssättel ungleichmäßig stark ein- und ausfahren (Schmutz, Korrosion), dann wirkt die Bremse kurzzeitig starkt einseitig.

 

Das ABS reagiert zwar relativ schnell, muss aber auch häufig das betroffene Rad ansteuern. Daraus ergibt sich ein längerer Bremsweg :o .

 

Die Bremsen der Vorder- und Hinterachse müssen aufeinander abgestimmt sein. Insbesondere bei unterschiedlichen Reifenkombinationen. Die Elektronik bekommt das recht gut hin, eine Unausgewogenheit im Bremsverhalten bleibt aber.

 

Gruß, Rolf

 

 


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äähhh, Doppeldingsda!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.11.2007 um 20:52 Uhr ]


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Quote:

Am 07.11.2007 um 15:26 Uhr hat Lurch geschrieben:
wenn man es weiss, wie er reagiert, geht's schon.......

 

Sorry, aber im Notfall hast Du keine Zeit dazu, nachzudenken wie er regiert. Hoffentlich kommt da dann keiner ums Leben :-x

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Hallo Rolf!

 

Es tut mir wahnsinnig leid, aber ich muss Dir widersprechen:

 

Durch die enorme Kürze des fortwo und die dynamische Verlagerung des Schwerpunkts nach vorne haben die Bremsen der Hinterachse fast nichts zu tun. Flapsig gesagt: Die Hinterräder dienen dann nur noch als Stützrädchen.

 

Randbemerkung: Durch die geringe Belastung der Hinterräder ist es um so wichtiger, genau dort gute Reifen drauf zu haben. Sonst wird die Kugel mangels hinterer Seitenführung zum tasmanischen K®ampfkreisel.

 

Also: Vorne ruhig was in die Bremsen investieren. Ich habe am 42 bisher nur die vorderen Bremsen rauchen sehen.

 

Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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Nochmal: im Sommer ( auch bei starkem Regen) mit Digi_tec Felgen und 195 rundum keinerlei Probleme...nur mit den Serienfelgen/bereifung treten diese auf !!

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt. Der Stift ragte nur 1 -2 mm aus dem gehäuse raus.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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