Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blueandrew

JEDES JAHR verdammtes Festrosten der Alufelgen vorne!!!

Empfohlene Beiträge

:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

 

AHHHHHHHHH!!!!!! Irgendwann raste ich aus!

 

:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

 

Wer Lust hat kann hier mitmachen, wen es stört hält den Mund oder gibt wertvolle Tipps!!! Danke!

 

Meine Felgen wurden vorn erst im August neu montiert und jetzt sie sie so fest, dass ich nichts machen kann....das hatte ich noch nie so schlimm!

 

Das liegt auch daran, dass die Kombination zwischen Aluminium und Stahl eine chemische Reaktion geradezu fordert!

 

Ich glaube auch, dass bei den Jetline-Felgen der Innenkranz auch besonders eng ist.

 

Jedes Jahr der selbe Scheiß!

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp zum Lösen: Schrauben nur handfest eindrehen, smart langsam (max. Schrittgeschwindigkeit) rollen lassen, Vollbremsung.

 

Tipp zur Vorbeugung: Auflagefläche an Trommeln/Bremsscheiben beim Radwechsel abschmirgeln, ggf. mit einem mit WD40 befeuchtetem Lappen einreiben (NUR AUFLAGEFLÄCHE!!!)

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blueandrew,

schmier den Innenkranz beim wechsel mit Kupferpaste ein, soll Wunder wirken.

Ich habe die Coreline und noch nie Probleme beim wechseln bekommen, die fallen mir schon so entgegen.

Hoffe der Tipp hilft Dir weiter.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 455-372-665

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp mit der Kupferpaste ist Gold wert, habe mir auch schon ´ne Tube an Land gezogen (dem Lagerwart sei Dank 8-) ).

Trotzdem graut es mir vor Bines 44-Felgen, die Naben rosten wie´s Tier und beim Wechsel auf die Sommeralus habe ich die Paste vergessen :(

Gibt´s aber auch in der Sprühdose.

 

LG

Jochen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 07.11.2007 um 18:59 Uhr ]


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, gib Rost keine Chance mit Kupferpaste.

Ich schmiere bei jedem Radwechsel die Nabe und die komplette Anlagefläche dünn ein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass hatte der Reifendienst auch gemurmelt, auf ich ihn plumb darauf angesprochen habe. Der hat mich und meinen smart vermutlich nicht ganz ernst genommmen. Vielleicht hatte er auch keine.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupferpaste wirkt da wirklich wunder. :-D

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sprühe immer n tag vor dem wechsel bisschen WD40 zw. Felge und Nabe... so wie man eben dran kommt.

So hatte ich eigentlich beim Smart noch nie Probleme (mit Stahl, Starline und Coreline Felgen).

Am schlimmsten wars mal beim Polo meiner Schwester. Da half nicht mal mehr der Vorschlaghammer (hatte natürlich n Holzstück zwischengelegt).

 

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, bzw die Felge Fest ist:

 

2 Schrauben lösen, die letzte Radmutter bis auf 56Windungen drinn lassen und dann einen beherzten Kick gegen die Felgenkante , aber nicht allzufeste.....man sollte natürlich Turnschuhe oder soetwas anhaben. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm´ auch immer etwas Kupferpaste - allerdings sauts immer etwas die felgen ein nach den ersten Regenfahrten...

 

Ansonsten, wie schon erwähnt: WD40 reinsprühen und wirken lassen - dann mit dem von Innen etwas nachhelfen (mit Gefühl):

 

HW507000a_Gummihammer_holzstiel_SW-Stahl.jpg

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: mein 42 Brabus (01/06, 21tkm): 12.900 Euro

weil ich den jetzt habe: 42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gummihammer hab ich es versucht, keine Chance. Weiß nun auch noch nicht, wie ich es mache. Fahr wahrscheinlich am Freitag zur kleinen Werkstatt bei uns. Bis dahin Alu-Stahl (hinten sind sie wie immer einfach abgepurzelt).

 

An WD40 hatte ich auch gedacht, wollte nur nicht, dass was auf die Bremsscheibe kommt.

 

Vielleicht probiere ich es noch mal morgen Abend...(verbissenes Selbermachen, kann das nicht auf meiner Maschinenbau-Ehre so stehen lassen).


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das WD40 muss richtig einwirken - und mit dem roten Sprühaufsatz kommst Du da gut an...

 

Als ich letztens an die Scheibe gesprüht habe, habe ich halt die mit Bremsenreiniger wieder entfettet...

 

Was noch hilft statt Gummihammer: das Rad links und rechts seitlich fassen - und dann eine Seite ruckartig ziehen, die andere Seite drücken..


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich morgen noch in der Dunkelheit machen.

 

Wenn ich am Rad wackel, wackelt das ganze Auto und die Lenkung dreht sich.

 

Also, hat mal wieder was gebracht, zumindest mental, hier zu schreiben, danke euch!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder nimm doch mal Zahnseide - und zieh´ die durch....

 

:lol: :lol: :lol:


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen Fzg.en mußte ich auch schon die russische "Anfahrmethode" nehmen, da alles gehämmer nichts half (trotz ewiger WD40 Behandlung).

-----------------

smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Reifenhändler nehmen se immer nen Langen Vorschlaghammer :-D

 

 

...........Gummihammer..............da brichste dir ja nur die Hand ;-)


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder kauf meinen alten Brabus - da ist Kupferpaste schon dran... :-D

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

.... bis dato hat immer ein (sehr) kräftiger Tritt mit dem Fuß gegen die Felge geholfen --> "klonk" und sie ist herunten! :-D

 

 

 

-----------------

 

moema_neu_210907.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 

211015.png

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab es doch noch und genau rechtzeitig geschaft. Auf der Beifahrerseite ging es nach einer Stunde (nach WD 40 Behandlung) recht einfach mit dem Gummihammer. Die Fahrerseite hat sich lange gewehrt.

 

Dabei hilft es, den smar auf beiden Seiten anzuheben, dass beide Vorderräder in der Luft sind. So kann man die Räder immer einschlagen um kommt besser ran (hab leider kein Foto gemacht).

 

So, jetzt kann der Schnee liegen bleiben, aber die Felgen gefallen mir gar nicht.

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab meine gerade gewechselt.

Hat ne halbe Stunde gedauert.

Die sind aber eigentlich von selbst abgefallen.....Flöööööt :roll:


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab noch ne idee:

 

ich dreh im frühjahr meine radschrauben nicht ganz fest sondern eben nur handfest. damit hat die felge nicht immer vollen kontakt zur nabe und kann auch net festrosten.

 

was haltet ihr von meinem Vorschlag?

Würde ja viel Geld sparen das man sonst für WD40 und Kupferpaste ausgeben müsste.

 

 

 

;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2007 um 13:00 Uhr hat madmatze geschrieben:
ich hab noch ne idee:



ich dreh im frühjahr meine radschrauben nicht ganz fest sondern eben nur handfest. damit hat die felge nicht immer vollen kontakt zur nabe und kann auch net festrosten.



was haltet ihr von meinem Vorschlag?

Würde ja viel Geld sparen das man sonst für WD40 und Kupferpaste ausgeben müsste.

 

Na, dann lieber doch demnächst bei A.T.U. den neuen "ANTI-NABEN-ROST-FLUX-GALVANISATOR" kaufen. Der bedampft die Radnaben mit altem Zahngold (klauste bei Oma) und nix korrodiert mehr.

 

Habe gerade ein Bild aus der Entwicklungsabteilung gefunden:

 

geheimerprototypnu3.jpg

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Hammer, wohlmöglich noch Vorschlaghammer, würde ich bestimmt NICHT auf ner (Alu)felge rumwimmelm, is nich besonders gut für Felge, Lenkung und Teile, die man dann sonst noch so bei eintretendem Erschöpfungszustand trifft.........

 

Also am schnellsten schonensten und einfachsten geht's immer noch, indem an die Radschrauben wieder handfest reindreht und dann eine Umdrehung wieder raus. Dann gemühlich Platz nehmen und ein paarmal bei Schrittgeschwindigkeit heftig lenken. Dabei hört man dann recht deutlich, ob sie sich gelöst haben.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.