Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Neue Typklassen-Einstufung

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei autozeitung.de:

 

Neue Typklassen-Einstufung

 

Rund 70 Prozent aller Autofahrer in Deutschland müssen im Jahr 2008 mit neuen Typklassen und damit einhergehenden Beitrags- veränderungen rechnen

 

Künftig sollen zusätzliche Kriterien wie

 

 

- Nutzeralter

- Nutzerkreis

- Wohneigentum

- Fahrzeugalter bei Erwerb

 

 

helfen, das Risikoverhalten genauer einzuschätzen. Auf der Grundlage dieser zusätzlichen Informationen werden dann die Typklassen neu ermittelt. Die Versicherungsprämien bleiben – genau wie Anzahl und Grenzen der Typklassen – gleich.

 

In der Kfz-Haftpflichtversicherung gibt es 16 Typklassen, in der Vollkaskoversicherung 25, in Teilkasko 24. Auf- und Abstufungen bedeuten nicht zwingend, dass der Versicherte mehr oder weniger Prämie zu zahlen hat. So werden laut GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) beispielsweise ältere Fahrzeuge, die im Typklassensystem bisher eher schlecht abschneiden, künftig tendenziell günstiger eingestuft sein. Dafür müssen Käufer älterer Fahrzeuge über das Kriterium «Fahrzeugalter bei Erwerb» einen entsprechenden Zuschlag zahlen.

 

Neue Modelle, die bisher eher durch günstige Typklassen glänzten, werden künftig zwar höher eingestuft, erhalten aber aufgrund des geringen Fahrzeugsalters einen entsprechenden Abschlag.

 

Allein in der Vollkaskoversicherung werden nach Angaben des Verbandes 45 Prozent der Fahrzeuge neu eingestuft. Mehr als die Hälfte davon würden einer niedrigeren, also tendenziell günstigeren Typklasse zugeordnet.

 

In den Teilkasko werden 43 Prozent umgestuft, davon drei Viertel in eine niedrigere Typklasse. Anhand der aktuellen Daten der Schadensentwicklung werden jährlich die Statistiken für alle rund 18.000 Automodelle angepasst. Die neuen Typklassen können ab sofort Anwendung finden.

 

 

Hier geht es weiter zur Typklassen-Suche>>

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ausgehend vom Beitrag https://www.smart-forum.de/topic/146019-investition-in-alten-451-oder-einen-neuen-453/?do=findComment&comment=1489084 wäre dann wohl das Baujahr wichtig und das kundenunfreundliche Motto von Mercedes/Smart lautet konsequent "Es kann nicht sein was nicht sein darf". Falls das BJ vor Mitte 2010 sein sollte, stellt sich die Frage, ob im Rahmen der SC-Inspektionen auf die Problematik hingewiesen und eine kostenpflichtige Reparatur empfohlen sowie auch durchgeführt worden ist. Als ich nämlich vor ein paar Jahren im SC wegen dem "Zwitschern" vorstellig geworden bin, war er noch durchgehend SC-scheckheftgepflegt (wenngleich nicht in diesem SC), allerdings hieß es, dass er nicht unter die Maßnahme fällt und auch von einer Durchführung auf Eigenkosten abgeraten wird, da absolut nicht notwendig. Ich hatte damals nicht das nötige Wissen und zog glücklich von dannen. Ein paar Jahre später habe ich mich intensiver mit der Thematik befasst und mich für die kostenpflichtige Reparatur im SC entschieden (die vor Jahren übrigens angesichts der krassen Preisentwicklung bzgl. Lohn und Material deutlich günstiger gewesen wäre), da ich das Auto länger behalten will. Man kann nur hoffen, dass der TE hier alle Hinweise (v.a. mhd, Ventilspiel, Kupplung/Aktuator) beherzigt und nicht die Katze im Sack kauft.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.364
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.