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DerMaik

Umbau auf Gasanlage

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Hallo zusammen,

 

nachdem der Benzinpreis mal wieder kräftig nach ob gegangen ist würde mich mal interessieren ob jemand sein Kugel auf Gas umgerüstet hat, ob das überhaupt funktioniert und wenn ja wie teuer das ist. Fahre einen 42, Benziner, Bj 2004

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klasse idee - ich hau mich weg. das amortisiert sich auch bestimmt nach spätestens 47 jahren :lol: wo willste denn den gastank hinbauen? so wie üblich in die mulde vom reserverad :-?

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sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde vergeblich editiert von iidollarii am 22.11. gegen 02:41 Uhr ]

 


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hey,

 

nicht so negativ.... kofferraum ist bekanntlich ein fremdwort! ich finde die idee garnicht mal so schlecht. wäre mal interessant, mit welchem verbrauch die kugel ballern würde ! desweitern ist auf smart.com derweil ein hybrid fzg. zu sehen.

 

alex

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@iidollarii: Tja, beim Smart bleibt da wohl echt nur die Mulde vom Pannenset für den Tank über :lol: :lol: Über die angedachte Reichweite hat ja noch keiner was gesagt ;-)

 

Eine Umrüstung für den Smart wird sich aber wohl nicht wirklich lohnen, auch wenn diese machbar wäre. Die Kosten fährt dann wohl nur ein richtiger Vielfahrer wieder rein. Muss sich nur beeilen, nicht das die Maschine ab 80tKm den Geist aufgibt :roll: Hmmm.... irgendwas stimmt hier nicht - Paradoxon?


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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@ iidollarii

 

nur mal so als rechnung falls du es nicht kannst. ich brauche im schnitt 6l auf 100 km. bei einem aktuellen benzinpreis von 1,48€

kosten mich im moment 100 km 8,88€. da mein smart gerade mal knappe 15000 km auf der uhr hat rechne ich damit, dass er noch ein bisschen fährt. gehen wir mal von 45.000 km aus. dann würde mich die 45.000 km bei einem benzinpreis von 1,48€ (und der preis wird garantiert weiter nach oben gehen) 3996 € kosten.

 

bei dem gaspreis gehe ich mal von 0,7 € aus. wohne zudem an der grenze von holland, wo der gaspreis nochmal günstiger ist. da ich nicht genau weiß ob der verbrauch auf gasbetrieb steigt nehme ich mal im durschnitt 6,5 l auf 100 km an. dann kosten mich 100 km 4,55 €. wieder hochgerechnet auf 45.000 km kostet es mich dann 2047,5 €.

das mach eine gerundete differenz von 1950 €.

 

da ich leider keine ahnung habe, wie teuer es ist die kugel auf gas umrüsten zu lassen, wollte ich mal wissen ob jemand eine ahnung hat.

 

Gehe stark davon ausgehen, dass der benzinpreis weiter steigt und somit wird die umrüstung meiner meinung nach ganz interessant wenn sie ungefähr genau so teuer ist wie bei anderen autos.

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@DerMaik,

 

hier kannst Du dich mal ein wenig umsehen. ;-)

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Und warum fährst Du nicht gleich in Holland Benzin tanken???

 

 

Bei eGay war mal nen Smart mit Gasumbau zu verkaufen vor Kurzem. Der Tank ist sehr klein und war hinterm Fahrersitz verbaut. Der Kofferraum ist dann nur noch halb so groß. Bedenke das ein Gasumbau trotzdem mit benzin startet und auch die ersten Meter nur mit Benzin fährt bevor auf Gas umgeschaltet wird.

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pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

 

signatursj5.jpgSpritmonitor.designatursj5nl0.jpg

 

 

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Quote:

Am 09.11.2007 um 07:44 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
Statt auf GAS, würde ich aus Ethanol setzten.


 

Ach ja, Du weisst ja nicht mal wie es umgesetzt werden soll, wenn man mal in nen anderen Fred guckt :roll:

 

Ich setze weiterhin auf meinen CDI :-P


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Hehe... naja, ich hab da ja noch ne andere Theorie:

Viele rüsten ihre Autos jetzt auf Gas um damit sie in einigen Jahren anfangen zu sparen.

Dann kommt der Staat auf die Idee: Hey, die Leute kaufen weniger Diesel/Benzin, wir brauchen aber Steuern. Also werden paar Wissenschaftler organisiert die dann irgendwelche klimaschädlichen Sachen finden und schon hat man wieder nen Grund kräftig Steuern zu verlangen.

 

Dann is das Gas wieder teuerer als Sprit :-P

 

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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Quote:

Am 09.11.2007 um 07:57 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 09.11.2007 um 07:44 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:

Statt auf GAS, würde ich aus Ethanol setzten.




 

 

 

Ach ja, Du weisst ja nicht mal wie es umgesetzt werden soll, wenn man mal in nen anderen Fred guckt :roll:

 

 

 

Ich setze weiterhin auf meinen CDI :-P

 

 


 

Also ne Ahnung hab ich schon. Soll funtzen. Guck mal hier

Spannend ist hat die Frage, was mach der kleine ohne Kennfeldänderung? Vielleicht läuft der dann nur noch auf drei Pötten :lol: :lol: :lol:

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Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

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Ethanol – welche Autos lassen sich umrüsten?

 

 

Smart alle Fahrzeuge

 

 

 

 

 

 

Da steht doch alles, also wieso kaufst Du dann nicht dort? :-?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Guckst du hier:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=65765&forum=19

 

Bei weiteren Fragen, einfach fragen ;-)

Bin ab morgen allerdings für ne Woche in Urlaub und werd daher warscheinlich nicht Antworten können.

 

Edit: Typo

 

 

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Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Max666 am 09.11.2007 um 11:58 Uhr ]


Gruß,

Max666

 

137892_5.pngLPG

 

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erst war Diesel der Hit....und schaut Euch jetzt die Literpreise an.......sobald die Breite Masse umrüstet dauert es nicht mehr lange und es wird teurer....durch Ökosteuer ( grösster Schwachsinn überhaupt) oder sonstwas.

 

:evil:


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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@ Maik

 

Als erstes muss ich sagen das ich kein Gas Fan bin.

 

Aber den Smart auf Gas umzurüsten halte ich für weit übertrieben. Auch Deine Rechnung wo Du aufgemacht hast wird so nicht ganz hinkommen.

1. Wenn Du jetzt 6l benzin brauchst, brauchst Du mit Gas mindestens 7-7,5l bei annähernd gleicher Motorleistung.

2. Die 1950 € wo Du auf 45tkm gegenüber Benzin gespart hast verschlingt so in etwa der Einbau der Gasanlage. Nach der laufleistung beginnt erst mal DEINE ersparnis.

3. Ob der Smart Motor, der auf Benzinbetrieb schon oft macken hat, den Gasbetrieb so ohne weiteres verkraftet wage ich zu bezweifeln da Gas erheblich heiser verbrennt wie Benzin und somit die Thermische Belastung des Motors enorm zunimmt.

 

 

Gruß

 

René

 

 

 

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99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 09.11.2007 um 17:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 09.11.2007 um 17:37 Uhr ]


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Quote:

Am 09.11.2007 um 17:36 Uhr hat granny86 geschrieben:
@ Maik



Als erstes muss ich sagen das ich kein Gas Fan bin.



Aber den Smart auf Gas umzurüsten halte ich für weit übertrieben. Auch Deine Rechnung wo Du aufgemacht hast wird so nicht ganz hinkommen.

1. Wenn Du jetzt 6l benzin brauchst, brauchst Du mit Gas mindestens 7-7,5l bei annähernd gleicher Motorleistung.

2. Die 1950 € wo Du auf 45tkm gegenüber Benzin gespart hast verschlingt so in etwa der Einbau der Gasanlage. Nach der laufleistung beginnt erst mal DEINE ersparnis.

3. Ob der Smart Motor, der auf Benzinbetrieb schon oft macken hat, den Gasbetrieb so ohne weiteres verkraftet wage ich zu bezweifeln da Gas erheblich heiser verbrennt wie Benzin und somit die Thermische Belastung des Motors enorm zunimmt.





Gruß



René







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99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8









[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 09.11.2007 um 17:37 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 09.11.2007 um 17:37 Uhr ]


 

danke granny, und sorry für meine obige antwort - aber als fahrer eines Jeep weiss ich in etwa was gasumbauten kosten (so wie granny das sehr schön aufgeschlüsselt hat), daher mein kommentar, das bringt beim smart echt nix.

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sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde vergeblich editiert von iidollarii am 22.11. gegen 02:41 Uhr ]

 


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Quote:

Am 09.11.2007 um 07:36 Uhr hat CDIler geschrieben:
Und warum fährst Du nicht gleich in Holland Benzin tanken???

 

 

Weil es in Holland noch teurer ist! Wobei: im Augenblick wahrscheinlich nicht, die Holländer zahlen glaub ich so 1,40-1,45 für den Super!

 

Gas finde ich auch keine Idee im Sinne "Stein der Weisen"! Denn Gas ist auch endlich (wenn wunderts) und es ist i.A. ja auch "künstlich" billiger. Es wird dem Gas in einigen Jahren genauso gehen wie dem Diesel- es wird teurer werden!

Und daran ist nicht der Staat und die Steuern schuld, sondern einfach die Tatsache, das seltene Dinge bei Nachfrage eben teurer werden!! Gold und Platin ist ja auch nicht wegen der Ökosteuer so teuer! :lol:

Wenn man am Sprit wirklich sparen will, hilft nur eins: weniger Fahren!

 

P.S: Würde aber gerne mal einen Gas/Ethanol-Smartie sehen!

 

 

 

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Benziner

 

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Sorry, da sträubt es mir ja die Haare was so geschrieben wird - tschuldigung, aber Halbwissen ist nicht FAKTEN. Hier mal Fakten aus der Praxis von einem dessen Freundin / Lebenspartnering seit gut nem Jahr nen GASwagen fährt ...

 

1. GAS .. ews gibt Flüssiggas (LPG ) und Erdgas ... letztere Umsrüstung ist nonsens, weils zu teuer und extreme Drucktanks erfordert. Ersteres Gas ist eine Mischung aus Propan / Butan und ist das Gleiche was man zum Grillen verwendet ... eben Flüssiggas.

 

2. Der Gaspreis ist bis zum Jahr 2018 FESTGESCHRIEBEN, also wird da bis auf kleinere Schwankungen nix teurer .... es geht dabei um seichte 2 - 5 Cent !!!

 

3. Ein Einbau einer sog. Vollsequentiellen Anlage der Marke PRINS kostet ab 2200 aufwärts. Incl TÜV-Abnahme und Einbau ... Die Armortisationsgrene bei einem "´normalem Wagen" mit ca. 8-10 Liter Schnittverbauch steht bei ca. 25.000 km ---- dann beginnt die GEWINNZONE wo man für die Hälfte fährt ...

 

4. Thema Leistungsverlust ... NONSENS !!! Der Wagen meiner Freundin, ein 90 PS (lachlachlach) Honda Civic fährt mit Gas merklich besser. Logo, denn Flüssiggas hat eine weit höhere Oktanzahl als Benzin jemals haben kann und wirkt zudem beim einspritzen in den Verbrennungsraum kühlend. Zudem enthält fast keinerlei Feststoffe und verbrennt daher weitetsgehend Rückstandsfrei. Ebenso kein Ruß, ect. .... sieht man am sauberem Endrohr ganz gut.

 

Angeblichen Leistungsverlust & Mehrverbrauch hatten ältere Anlagen. Gescheit eingestellt ist da eher ein PLUS rauszuholen.

Am besten bei Kompressoranlagen oder Turbos, die lieben kühlen Brennstoff ohne Rückstände !!!

 

5. Die Platzierung des Tanks im Smart ist eher schwierig aber sicherlich möglich. Über den Sinn des ganzen schweige ich mich mal aus.

Mein Sportwagen gurgelt locker mal 12-13 Liter bei normaler Fahrweise (gut 250 Pferde wollen halt Futter) ... mein SMART seichte 5,5 - 6 Liter .... also für was nen Smart umrüsten ????

 

6. Wer sich wirklich mit WISSEN anstatt mit Hörensagen oder Medienpropaganda informieren will .... www.gasforum.de .... oder diverse andere Infoquellen.

Indes gibt es noch viele Anfangsprobleme, die jedoch mit Justage und Einstellung behoben werden können. Das Grinsen beim Tanken für knapp 0,65 Cent gegenüber aktuell fast 1,50 € macht alles wieder wett ....

 

7. Haltbarkeit ... siehe oben. Keine Verbrennungsrückstände erzeugen auch keinen Rußeintrag ins Öl. Es bleibt länger "frisch" und es lagert sich fast nix an ventilen / Kolbenringen ab .... Wie das mit dem Smart-Motor zu vereinen ist. Denke mal es täte dem Ding gut --- technishce Probleme beruhen diesbezüglich eher auf der Konstruktion als auf der Gasumrüstung.

 

8. Die Schadstoffemission von Gasautos ist im Gasbetrieb minimalst. Ausser CO kaum anderes im gegensatz zu Benzinwagen. Die Krux ist, das der Wagen weiterhin mit Benzin betreibbar bleit und somit die Schadstoffklasse dahingehend bleibt. Würde man einen Wagen KOMPLETT auf Gas umrüsten wäre es möglich eine bessere Schadstoffeinstufung zu erreichen. Das macht aber keiner, weil zu teuer (Gutachten, blablabla)

 

9. Der Wagen startet auf Gas, verbraucht dabei aber minimals wenig --- beim meinem Mäde fährt der knapp 1 km auf benzin ... schaltet dann ohne Rucken, bzw. unmerklich um. Das Kühlwasser muss dabei 27 Grad erreichen, was es ja nach wenigen Minuten Motorlauf ja hat .... okay, im Winter dauerts etwas länger. Wer in ner Garage parkt hats da wie im Sommer.

 

Aktuell hat der Honda auf ein Jahr gradmal eine Tankfüllung als "Starthilfe" verbraucht ... nur mal so als Info.

 

 

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Fragen ? ;-)


Keep on rollin´ ....

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Moment, der Steuersatz auf Gas ist bis 2018 festgeschrieben, nicht der Marktpreis!

Oder irre ich da?

 

:o

 

 

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smart1bkh8.th.jpg

 

199665.png

Benziner

 

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Der Marktpreis ist jedoch nicht so spekulativen Schwankungen wie Benzin unterworfen... es handelt sich hierbei um wenige Cent. Kaum erwähnenswert.

Flüssiggas ist ein Abfallprodukt aus der Raffinerie / Benzinherstellung. Mittels Druck verflüssigt ....

 

 

Unlängst wurde Gas um 3 Cent angehoben .... liegt am Wintergemisch... !

 

Ois klaro ?

:)


Keep on rollin´ ....

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Hm, aber wenn viele auf Gas umsteigen könnte ich mir schon vorstellen, das die "Hersteller" die Preise anziehen, ist ja ein Geschäft!

Aber günstiger wirds bleiben, das stimmt schon!

 

Persönlich reizt mich ja das Bioethanol-Ding!

:)

 

 

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smart1bkh8.th.jpg

 

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Benziner

 

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Zur Erklärung der Grafik:

 

LPG = Liquid pressed Gas (Flüssiggas)

 

CNG = Compressed Natural Gas (Erdgas)

 

Benzin kenntja wohl jeder ... ;-)

 

Dasa es teurer wird ist eher unwahrscheinlich, denn dann würden die preise in der Grillsaison ja auch anziehen. Zudem benutzt man das gleiche Gas für Wärmestrahler / Kochgeräte, Campingkocher, Gabelstapler .... ect. und das schon seit Jahrzehnten. Die Verwendung im Auto ist auch uralt. Kein Grund gleich Ängstlich zu werden das der Preis anzieht... der wird wohl auch bei einert Preissteigerung stets im gleichen Verhältnis unterhalb von Benzin & Diesel bleiben .... und WER bitte weiss was 2018 ist oder hat seinen Smartie so lange. ... wer benutzt noch Windows 1.0 ????

 

Klaro, oder?

 

Der signifikant wichtige und relevante Zeitraum sind die nächsten 5 - 10 Jahre .... dann schau mer mal ob diese Blödsinnsystem, was wir alle finanzieren noch zu halten ist und wir uns die Kilometerresserei zu Job und Wohung überhaupt noch leisten können. Die staatliche Subventionierung dieser ganzen rumkarrerei von Waren wird auch irgendwann mal kippen, von Steuerfinanzierung der Firmenwagen / Dienstwagen, ect. garnicht zu reden ....

 

 

 

 


Keep on rollin´ ....

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Quote:

Am 10.11.2007 um 12:19 Uhr hat laulau geschrieben:
Hm, aber wenn viele auf Gas umsteigen könnte ich mir schon vorstellen, das die "Hersteller" die Preise anziehen, ist ja ein Geschäft!

Aber günstiger wirds bleiben, das stimmt schon!



Persönlich reizt mich ja das Bioethanol-Ding!

:)





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smart1bkh8.th.jpg



199665.png

Benziner



 

und haste schon Bioethanol / E85 getankt ?

Ich kannst mit nem CDI leider NICHT probieren, würde mich aber dennoch interessieren wieviel bioethanolanteil der Smart -Benziner vertragen kann.

Nen Preisunterschied von 1.50€ gegenüber 0.90€ sowie Umweltvorteil wäre für nen Benziner mit Bioethanol zu fahren bereits gegeben....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

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Bin im Forum neu, habe auch den Smart mit CNG bei Ebay gesehen. Die Umrüstung soll 4000€ gekostet haben. Kommt auch hin. LPG Einbau dürfte bei 3 Zylinder etwa für 1500 bis 1800 auch in Deutschland mit allen Papieren und Eintragungen realisierbar sein.

 

Bei LPG ist zu unterscheiden zwischen:

 

Unsequenziel= 10% Mehrverbauch und - 10% Leistung. Kosten ca. 600€ Darf man glaube ich nur bei Autos ohne Direkteinspritzung einbauen.

 

Vollsequenziel= keine nennenswerte vor oder Nachteile bis auf den günstigeren Preis für Sprit

 

Direckteinspritzung= Gas wird flüssig in die Brennkammer eingespritzt. Erst bei dieser Variante hat man eine deutliche Kühlung des Motors. Nachteil: noch nicht so ausgereift wie die letztere Variante.

 

 

Zum Preis: In Deutschland (Glaube sogar EU) ist der Gazpreis an den Ölpreis (OPEC) gebunden und schwankt demendsprechen mit einer Tendez nach oben. Die Steuersatz (Frist) für LPG und CNG unterschiedlich und läuft für LPG schon früher ab. Genau weiss ich es nicht mehr. Wird aber sicherlich immer günstiger sein als Benzin oder Diesel. (Ausser die Politiker denken sich was neues aus um uns auszubeuten)

 

Allgemein ist noch zu sagen dass es einen Zusammenhang zwischen Verdichtung und effizienz eiener Gasanlage besteht. Ich meine aus diesem Grund waren Turbomotoren nicht so geeignet.

 

Der Typ aus Ebay mit CNG Smart meinte der wagen max 4Kg Gas verbraucht, etwa 3€ auf 100 km.

 

Ich hatte die Gedanken an eine Gasanlage für meinen 730i zugunsten eines Smart Cabrio CDI verworfen, denn auch aus Erfahrung von Bekannten mitbekommen, dass man nicht gerade selten in die Gaswerkstatt muss um die Anlage neu einzustellen. Naja- in die Werkstatt muss ich auch mit dem Smart öfters - Was also besser ist weiss ich immer noch nicht. Aber so ein anfälliges auto wie Smart würde ich nicht umbauen.

 

Sucht euch dann lieber ein Auto mit 300.000 bis 400.000 km Motorlebensdauer.

 

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