Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerMaik

Umbau auf Gasanlage

Empfohlene Beiträge

Ach ja... Ein Fahrzeug was für Benzin oder Diesel geschaffen wurde. Wurde natürlich zuvor ganz vielen Test's unterzogen. Sicherlich fährt ein Auto auch mit Öl un Alkohol. Aber Ob es für die Schmierung des Motors und anderer Motorteile und die Lebensdauer der Dichtungen gut ist ist zu bezweifeln. Alle heutige Kraftstoffe haben spez. Additieve drin, und das nicht aus Spass! Jeder der etwas ausprobiert muss damit rechnen das auf ihn Kosten zukommen könnten, die sonst nicht entstanden währen.

 

Natürlich Hut ab, vor allen, die sich als Erstendecker machen.

 

Vom Wirkungsgrand, Drehmoment und Effizienz würde ich ein Elektromotor in jedem Fall beforzugen. Und wenn es so weiter geht, dann sind die Batterien in 2-3 Jahren soweit dem Gesamtkonzept zum Durchbruch zu verhelfen. Zumindest für die Stadmenschen und alle anderen die mit einer Reichweite von 300km leben können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ... du hast meinen Beitrag weiter obene gelesen ? Ja ? Du hast einen Gaswagen oder einen besessen ? Jaaa ?

Denke NEIN, denn dann würdest du keine solchen Halbwissensansammlungen verbreiten!!!

 

Ich schaffe mal Klarheit:

 

"Direckteinspritzung= Gas wird flüssig in die Brennkammer eingespritzt. Erst bei dieser Variante hat man eine deutliche Kühlung des Motors. Nachteil: noch nicht so ausgereift wie die letztere Variante."

 

---> Blödfug: Leistungssteigerung, besserer Verbrauch und Abgsawerte, die eh schon spitze sind. Dazu Wartungsärmer und nebenbei schon längst ausgereift ... woher hast du deine Info ? Von einem Besitzer einer ICOM-Anlage ?

 

"Zum Preis: In Deutschland (Glaube sogar EU) ist der Gazpreis an den Ölpreis (OPEC) gebunden und schwankt demendsprechen mit einer Tendez nach oben. Die Steuersatz (Frist) für LPG und CNG unterschiedlich und läuft für LPG schon früher ab. Genau weiss ich es nicht mehr. Wird aber sicherlich immer günstiger sein als Benzin oder Diesel. (Ausser die Politiker denken sich was neues aus um uns auszubeuten)"

 

---> man merkt, genaues weisst du wirklich nicht, aber munter verzapfen was man so aufschnappt, gelle ????

LPG ist ein Abfallprodukt aus der Benzinherstellung und kennt jeder von Gasgrill, Lampen, Heizstrahler ect. Ein Gemisch aus Propan / Butan - aktuell im Winter ne andre Mischung,daher etwas "teurer" (5Cent).

Erdgas ist was völlig andres ... also bitte nicht miteinander ein einem Atemzug nennen, denn diese Art Umrüstung ist für vorhandene Autos zu teuer und aufwändig (Drucktanks, ect.)

 

Gassteuersatz ist Bis 2018 FESTGESCHRIEBEN ... wie oft muss man das noch schreiben ??? Was in zehn Jahren ist, kann einem doch Pupse sein, oder hast du deinen Smartie bis dahion noch? Nen vorhandenen Wagen kann man aber munter bis dahin günstig fahren ...

 

Sofern meiner Lebensgefährtins Wagen so lange läuft, hat sie den doppelten Kaufpreis als Differenz zu Benzin eingespart !!! Wer da noch zu lamentieren hat, hats nicht kapiert ...

 

"Allgemein ist noch zu sagen dass es einen Zusammenhang zwischen Verdichtung und effizienz eiener Gasanlage besteht. Ich meine aus diesem Grund waren Turbomotoren nicht so geeignet."

 

----> Da drehts mit die Zehennägel hoch !!!

 

Schon mal nen Motor zerlegt? .. oder jemals was an einem Auto und dessen technik gemacht ? - ich dieses Jahr schon den dritten (2xSmart) ... gerade bei Turbo oder Kompressormotoren ist eine Gasanlage besser als Benzin und ERHÖHT die Effizienz. Die Verdichtung hat damit NULL zu tun, denn ein T oder K läuft bei Vollgas mit weitaus mehr Druck als ein Sauger ... den Unterschied sollte man schon kennen, wenn man davon redet, meinst du nicht?

 

 

"....denn auch aus Erfahrung von Bekannten mitbekommen, dass man nicht gerade selten in die Gaswerkstatt muss um die Anlage neu einzustellen."

 

---> Einmal eingestellt läuft die Anlage oder wie oft bist du mit deinem BMW zum Einstellen der benzinanlage in die Werkstat gefahren ? Ledioglich am ANFANG muss man einige male versch. Betriebszustände auf den jeweiligen Wagen neu abstimmen - völlig normal ! Deines Freundes Probleme rühren wahrscheinlich von einem unerfahrenen Umbaer her, denn inzwischen frickelt jede Hinterhofbude ne Anlage rein ...

 

"Aber Ob es für die Schmierung des Motors und anderer Motorteile und die Lebensdauer der Dichtungen gut ist ist zu bezweifeln. Alle heutige Kraftstoffe haben spez. Additieve drin, und das nicht aus Spass!"

 

---> Und wieder nur Halbwissen oder Angst weil man es nicht besser weiss. Es kommen keine Dichtungen des Motor mit dem Gas in Berührung ... welche soll denn deiner Meinung nach kaputt gehen ??? Die Schmierung übernimmt die Ölzufuhr und nicht der Kraftstoff - bei Gasanlagen mischt man dem Gas beim Vergasungsvorgang ein Mittel namens "Flashlube" bei. Ein Literbuddelchen hält gut 12 - 15 tkm ... und kostet gut 10,- € .... dies "Obenschmierung" schützt alllzu weiche Ventilsitze, wie z.B. bei Ford & Hondamotoren vorkommen ....

Die Additive im Benzin dienen der Zündfähigkeit / Oktanzahlerhöhung und diversen andren Zwecken (Antischaum/Verrottung/Wasserabscheidung, ect.) .... Benzin enthält auch sehr viel Dreck im Gegensatz zu Gas was wiederum Motoren kaputt macht .... meine Öffnung des Smart-Motors nach knapp 12000 km bestätigte dies. Alles andre als sauber, wogegen Mädis Honda inzwischen im Brennraum (mit Endoskop untersucht) fast blitzeblank ausschaut .... die Zündkerzen ohne Ablagerung, ect. ect. ect. ..... selbst das Öl stinkt nichtmehr nach Verbennung und bleibt bei gleichem Einsatzgebiet länger hell (fast NULL Ruß)

 

"Sucht euch dann lieber ein Auto mit 300.000 bis 400.000 km Motorlebensdauer. "

 

---> dazu gebe ich dir Recht ... ein Smart mit Gasanlage ist dämlich und Unsinnig. Angesichts des eh schon niedrigen Verbrauchs, weswegen ich den Wagen als Zweitwagen fahre, würde sich dei Gasanlage erst sehr spät amortisieren. Eher ist das Sytsem für Säuferkarren über 10 Liter / 100 km gedacht .... damit ist man ab 20 tkm in der Gewinnzone ... bei Autos a la Hummer / SL / Porsche / BMW / Geländewagen oder anderen Wagen dieser Art ist eine Gasanlage inzwischen anzuraten ....

 

Aber angesichts der weit verbreiteten Unwissenheit / Gerüchte und Stammtischweisheiten hat sich sowas noch nicht so weit verbreitet. Der Deutsche zerredes sowas ja gerne bis ins Detail, gelle ?

 

Nochmal - bitte informier die etwas besser, BEVOR du was schreibst oder kauf einen Wagen und fahr damit ein Jahr, DANN berichte.

 

Alles andre ist Halbwissen in abstrusester Form !!!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverCruiser am 30.11.2007 um 15:14 Uhr ]


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum sich alle so gegen ethanol stellen...bei einem smart ist das die günstigere alternative! der Preis liegt so um 90 cent pro liter. klar hat man einen mehrverbrauch von rund 10 %, aber dabei keinen leistungsverlußt und eine bessere kühlung der brennräume auf grund der höheren menge die eingespritzt wird. Wenn ich den mehrverbrauch jetzt auf super umrechne komme ich so knapp an 1 euro was immer noch gute 40 cent weniger sind! Der umbau kostet 280 euro und somit gut 2000 euro weniger als der gasumbau die auch erstmal auf den tisch gelegt werden müssen.

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo tankt man Ethanol? :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2007 um 18:58 Uhr hat CDIler geschrieben:
Wo tankt man Ethanol? :-?



 

An ner Ethanol-Tanke. :roll:


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch keine gesehen die das auch anbietet, daher frage ich mal präziser: Sind das extra Tankstellen?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon extra Tankstellen gesehen, also welche die nur Ethanol verkaufen.

Die meisten haben das aber zusätzlich zum herkömlichem Sprit im Angebot, ähnlich wie bei Gas auch.

 

Gruß

 

René


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

1.Ich habe momentan einen Smart CDI! Kein Gas! Und auch nichts besseres. Habe jedoch schon ein Elektroauto gefahren - genial! Der Smart mit seinen 4Liter ist für mich sparsam genug, wobei andersrum verbraucht der VW Bora mit 1,9Liter TDI 5,3L. Und der Bora hat definitiv mehr Auto zu bieten. Ist aber kein Cabrio und macht nicht so viel Spaß beim fahren. Egal. Ein andres Auto will ich auch nicht. Kein Gas und kein Elektro...

 

2. Die Efizienz eines Verbrennungsmotors hängt von Druck- und Temperaturunterschied vor und nach der Verbrennung. Damit hat die Verdichtung sehr wohl ein Einfluss! (Turbo und Sauger HABEN unterschiedliche Verdichtung)

Bei Direkteinspritzung des Flüssigen Gases kommt es zur Gasbildung in dem Zylinder und raschen abkühlung. Also positiv! Es ist auch positiv, dass bei der Direckteinspritzung kein zusätzliches Steuergerät dazukommt. Das das System noch nicht so ausgereift ist hat mir ein Autogaseinbauer gesagt. Ob es nun wirklich so ist, weiss ich nicht.

 

3. Das der Gaspreis mit dem Ölpreis zusammenhäng weiss ich definitiv - da können wir mal im Frülling gucken ob der Preis wieder bei 65 cent ist! Ob das Wintergaz teuerer ist als Sommergas weis ich widerum nicht. Fakt ist Gas wird teuerer! HAbe selber schon mal 58cent gesehen und das nicht vor al zu langer Zeit. Momentan sind es 69 cent. Wenn deine Freundin das Auto schon länger hat wird sie es bestätigen.

 

4. Der Sinn der Turbine ist es nicht einen höheren Druck in der Kammer zu erreichen. Sondern die Luft zu verdichten um Mehr Sauerstoff in die Kamer zu drücken. Dafür haben die Turbos aber auch eine kleinere Verdichtung. GELLLLEE? ;-)

 

5. Mein erstes Gasauto BMW 520i hatte ich etwa 2000 musste innerhalb eines Jahres 3 Mal in die Werkstatt zu nachjustieren. Mein Freund fährt mommentan ein Golf IV 1,6 und war 1 Mal direkt nach dem Einbau und inzwischen noch einmal. Und kostenloss ist es nur beim 1. Mal! Ob das alles Zufall oder die Regel ist weis ich nicht.

 

6. Die Schmierung bezieht sich auf Biokraftstoffe. Diesel oder Benzin durchlaufen z.B. auch Einspritzdüsen! Werden die vom Öl geschmiert?

 

7. Bin ich KEIN Gott, ich bin NICHT allwisend und nein, ich bin auch kein Automechaniker. Mein Wissen stammt aus Erfahrungen! Ich prädige hier nicht ich will keinen beeindrucken oder umkehren. Ich bin hier im Forum, um vom Wissen der Allgemeinheit zu profitieren und das meine zu teilen. Im Gegensatz zu dir unterstelle ich keinem ein Idiot zu sein. Sollte eine meiner Äußerungen gegen deine Meinung sein, denke drüber nach und ziehe deine Schlüsse. In den 9 letzten Jahren war ich 1 Mal in einer Werkstatt um etwas zu reparieren - sonst mache ich alles selber. In dieser Zeit habe ich mit dem Smart 3 Motoren zerlegt und instantgesetz. Ich teste beruflich Automobile (nicht auf der Strasse) ich habe ein Vordiplom in Physik.

 

Ich denke ich habe doch ein Recht, wenn auch nur ein kleines etwas sagen zu dürfen ohne dass deine Zehennägel hochdrehen. Ok?

Im übrigen bin ich keinesfalls Beleidigt und habe Teile deiner Kritik ernstgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2007 um 19:27 Uhr hat sonyst geschrieben:
Der Smart mit seinen 4Liter ist für mich sparsam genug, wobei andersrum verbraucht der VW Bora mit 1,9Liter TDI 5,3L. Und der Bora hat definitiv mehr Auto zu bieten.

 

Naja, der Bora ist zwar mehr Auto, kostet aber auch mehr Versicherung und Steuern.

 

Für mich war wichtig, günstig im Unterhalt. Schliesslich verbringe ich nur nen kleinen Teil des Tages im Auto


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man sich nur den Kopf soo über Gas zerbrechen??? Meiner Meinung nach hat das in einen Auto nix verloren, punkt

Motorverschleis ist bewiesen höher, Gas wird parallel zu benzin teurer, ärger mit der Gasanlage (hat jeder, wer sagt er hat keinen lügt sich selbst an). Das sind MIR genug Gründe warum so ein Schrott mir nicht ins Auto kommt.

Meine Meinung!

 

Gruß

 

René ;-)

 

 

-----------------

99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.11.2007 um 19:35 Uhr hat CDIler geschrieben:



Naja, der Bora ist zwar mehr Auto, kostet aber auch mehr Versicherung und Steuern.



Für mich war wichtig, günstig im Unterhalt. Schliesslich verbringe ich nur nen kleinen Teil des Tages im Auto



 

Der Bora wurde gekauft um auch mal 4 Personen zu transportieren.

 

Sage ja auch, dass ich vom Smart CDI begeistert bin. Nur finde ich das er bei etwas mehr als der Hälfte des Gewichtes deutlich mehr als die Hälfte mehr verbaucht! Und das ist nicht ganz OK. Ein Golf II Bj 88 verbauchte auch schon 5,5 Liter. Wo bleibt der Vortschritt? Es geht alles in Richtung mehr Komfort und Sicherheit zu bieten. Das letztere finde ich ja Ok, aber was ist mit dem neuen Smart passiert? Von Purismus keine Spur. Wir diskutieren hier um Gaseinbau, also fahren wir einen Benziner, also akzeptieren wir, das ein Auto für 2 Personen 800kg wiegt, das es 6 Liter Sprit verbraucht und wollen nur auf etwas günstigeres (Gas, Alkohol) umrüsten.

 

Das Problem ist jedoch dass das Auto 6 Liter verbraucht!!! Mein letztes genemigte sich 14! Jetzt sind es nur noch 3,5 und das 1 Literauto hat gezeigt dass es besser geht! Da.. muss man ansetzen. Wenn es das 1Literauto als 1 Sitzer gäbe würde ich es auch nehmen. Die meisten von uns haben 2 Autos in der Familie. Wird das eine nicht überwiegen alleine gefahren? Also reicht auch ein Einsitzer! Braucht man elektrische Spiegel etc? Wohl eher nicht, schon gar nicht wenn man alleine fährt. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt im netz listen mit Tankstellen die Etahnol verkaufen, einfach mal bei google suchen.

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gas käme mir auch nie ins auto (auch nicht in den grill), der tank nimmt platz weg, ein motor braucht benzin, fertig. ich lach mich immer schlapp, wenn meine Jeep Kollegen sich erst nen dicken V8 holen und dann ne gasanlage einbauen. man sollte sich eben immer genau das auto kaufen, dessen verbrauch man sich leisten kann oder will :)

-----------------

sig.jpg

dreaming of:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2007 um 00:35 Uhr hat iidollarii geschrieben:
ich lach mich immer schlapp, wenn meine Jeep Kollegen sich erst nen dicken V8 holen und dann ne gasanlage einbauen. man sollte sich eben immer genau das auto kaufen, dessen verbrauch man sich leisten kann oder will

 

Da lache ich eher über Dich, als über jemanden der nen bisschen schlauer ist.

Was ist falsch daran die Power und den Sound eines V8 zu haben und dabei trotzdem das Geld nicht zu verschleudern?

 

Irgendwie ist Dein Denken nicht normal in meinen Augen :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lange hast Du mit Gas die Powerund den Sound eines V8? :roll:

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2007 um 10:18 Uhr hat granny86 geschrieben:
Und wie lange hast Du mit Gas die Powerund den Sound eines V8?

 

Woher soll ich das wissen, hab nur nen 3-Zylinder und nen 2-Zylinder zu Hause :lol:

 

Weißt Du mehr, dann verrate es auch und belege es mit Quellenangabe :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonyst ...

 

1. Na, mit DEM Verbauch musst du dir echt keine Gedanken um Kosten machen, nur Laufen ist billiger ... ;-)

 

 

2. Die Gasanlage ist lediglich ein paralleles Kraftstoffsystem. Wenn der Motor VORHER ineffizient war ist er es nachher auch. Schliesslich starten ALLE Gasanlagen weiterhin auf Benzin und schalten dann automatisch um. Würde man dann nicht plötzlich nen Leistungsverlust bemerken ? - Sorry, aber dein "hab ich mir sagen lassen" und theoretischen Betrachtungen sind nicht ganz richtig !!! - Mit Gas läuft das Auto sofern von Profis eingestellt BESSER !!!!

 

3. Also ich bin beim Tanken des öfteren dabei und wir führen Buch von Gas und Benzinpreis um nachrechnen zu können - der Gaspreis schaukelt etwas hin- und her ... na und ? Macht keine solchen Megasprünge wie Benzin wenn irgendwo ein Taliban Blähungen hat .... insofern ist und bleibt Gas definitiv günstiger. Warums ich also wegen wenigen Cent so echauffieren ? ---> billiger ist es allemal als mancherortens 1,45 Euros für Benzin .... !!!!

 

4. Ich kenne das Funktionsprinzip eines Turbos bzw. Kompressors. Der Smartie ist ein Tubro und mein anderer Wagen ein Kompressor. Relativ stark mit Chip / größerem LLK und geänderter Kompressorübersetzung getunt. Dabei die Mechanik ALLES selbst gemacht, nicht zum Tuner gelaufen. Daher mein Wissen um die Sache!

Das du mit deinem Gasauto Probleme hattest und zum Nachjustieren musstest ist wie gesagt normal. Das du gezahlt hast deine Schuld, du hast Anrecht auf fehlerfreie Funktion, ergo kostenlose Nachbesserung. Zudem 1 Jahr Gewährleistung / Garantie auf Funktionssicherheit !!!

 

Informier dich besser VORHER über adäquate Umrüster, BEVOR du das machen lässt. Der Unsrige bietet Service sogar am Sonntag, denn die arbeiten 24/7 --- nicht die die üblichen Bastelbuden die sowas mal nebebei machen ...

 

6. Die Additive sind natürlich auch für die Einspritzdüsen zuständig, wenn auch in seeehr geringem Maße - dafür ist beim Gas besagtes FlashLube da, welches die eigenen seperaten GAS-Düsen schmiert.... die immer noch vorhandenen Benzindüsen sind beim Gasbetrieb ausgeschaltet!!! Also, was soll da kaputtgehen ???

 

7. Na, schön das du von deinen Erfahrungen berichtest, deine Schlussfolgerungen basieren jedoch auf theoretischen Betrachtungen und falscher Info. Leider wird in diesem Land zuviel lamentiert und theoretisiert und dabei alles zerredet -- ich glaube keinem mit "Wissen" auf Papier, sondern DEM dessen Motor nach Werkelei mit dreckigen Händen wieder läuft währed der Theoretiker weiterhin davorsteht und über das "man könnte" diskutiert ... ;-) (ironisch gemeint)

 

"Ich denke ich habe doch ein Recht, wenn auch nur ein kleines etwas sagen zu dürfen ohne dass deine Zehennägel hochdrehen. Ok?

Im übrigen bin ich keinesfalls Beleidigt und habe Teile deiner Kritik ernstgenommen." - danke dasa ich erhört wurde. SO soll ja eine Diskussion sein.

 

Tschuldigung an dieser Stelle wenn ich etwas zu harsch war, aber bei teils geposteten hanebüchenem Halbwissen in geballlter Form von Leuten die noch nie nen Gaswagen gefahren haben dreht es sich echt was hoch !!! --- Die Praxis zählt und nicht blablablaaa ....

 

Vor meinem Haus steht ein Gaswagen, der läuft bald ein Jahr und inzwischen abertausende Kilometern fehlerfrei ... bis auf Nachjustierung zum Anfang im ersten Monat war nur ein Gasfilterwechsel bei 15.000 km fällig (10,- €) und eine Buddel Flashlube (10,- €) .... so what ???? Zudem gibt es einen Gasfahrerstamtisch, wo regelmässig Gelächter über "Wissen" von Leuten ausbricht die ihre Meinung zum Besten geben ohne technisch, fachlich fundierten Hintergrund obder selbst einen Gaswagen zu haben ... da wird munter CNG und LPG durcheinandergeworfen .... der Wagen explodiert bei nem Unfall, man fahre dann beim Umschalten auf Gas wie mit 45 PS herum ... und, und, und ...

 

Natürlich wird alles mit "Wissenhintergrund" vom "hab ich mir sagen lassen" ... "in den Nachrichten gesehen" und gar "habe studiert, ich weiss das zu beurteilen...." --- aber das eigene Auto zum Ölstand ablesen in die Werkstatt stellen .... *grööööööööööööööl*

 

Motor kaputt? NEIN !!! ... Verschleiss? .... aus Neugierde mal in ner Werkstatt mit nem Endoskop untersuchen lassen. Mechaniker kam der doch sehr saubere Verbrennungsraum sehr seltsam vor ... orakelte ob das mit der Gasanlage zu tun haben kann ....

 

Na sowas ? ... öha, ist Gas etwas besser für den Motor, weil keine Rückstände bei der Verbrennung auftreten und sich an Ventilen, Kolbenringen und so weiter ansetzen ...

 

Öl so seltsam "frisch" .... neu gewechselt ? .... Ne, sorry, ist schon über 12000 km drinne und noch immer sehr sauber, ganz im Gegensatz zu früher...

 

So isses nunmal --- die Praxis zählt und nicht Gelaber vom Hörensagen !!!!!

 

******************

 

 

Indes ist Gas in nem Samartie echter Blödfug ...teile das voll die Meinung einiger. Meinen Smart habe ich genau WEGEN des geringen Verbrauchs .... WO bitte soll ich noch sparen? Zumal eine Gasanlage beim Sartie durch die Spardifferenz sich ewig nicht amortisieren würde, ganz im Gegensatz zu großen Autos.

 

Indes ist die Betrachtung was man wirklich in einem Autos braucht eher der richtige Weg. Heutige Autos sind völlig überladen und eigentlich schon "Fossilien" ... Gab doch mal nen prägnanten Spruch von Smart "Reduce to the Max" ... daran sollte man eher arbeiten als ständig neue vollgepropfte Autos zu bauen, die eh keiner bedienen kann ....

 

Der billigste Weg Kraftstoff zu sparen ist der bewusste Umgang mit dem Auto. NICHT fahren ist die günstigste Alternative ...

 

Aber DAS ist ein andres Thema und bis die meisten das kapieren vergeht noch einiges ...

 

Übrigens: Ein TESLA wär genau mein Ding .... *lecker* 8-) 8-) 8-)

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis halt von vielen Fällen wo die Motoren nicht mal ne Laufleistung von 70tkm erreicht haben.

Ruf mal in München bei "GeigerCars" an und sag Du hast einen Hummer, Jeep,.... zum umrüsten. Die sagen "ja ist machbar, aaaber.......

Ich fuhr mal 3 Wochen leiweise einen Chevrolet Silverado 1500 auf Gas umgerüstet, dachte mir natürlich wenn so ne Anlage verbaut ist nutzt du sie auch, ich hab sie freiwillig wieder abgeschaltet und bin auf Benzin gefahren. Bis Halbgas lief der Wagen ja noch halbwegs vernünftig, alles was darüber war war nur noch ein "Gerucke und Gezucke".

Nächstes Thema war die Motortemp: Ausentemperatur war vielleicht knapp unter 30°C auf Benzin ist der Wagen mit Klima an auf der Autobahn knapp über 90° gekommen, auf Gas dagegen war der über 110°, nicht so toll für den Motor, oder?

Wie sich der Wagen mit unseren kleinen Wohnwagen (1500kg) auf LPG fuhr brauche ich denke ich nicht mehr weiter zu beschreiben.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 01.12.2007 um 10:48 Uhr ]


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht - ehrlich.

 

Wie lange müsste man denn überhaupt fahren um die Umbaukosten wieder rauszubekommen ?

 

Und selbst das lässt sich doch kaum wirklich klar belegen, denn jeder fährt doch seinen Smart anders, bzw. hat einen anderen Durchschnittsverbrauch.

 

Und wenn ich erst 30-oder 40TKM fahren muss damit es sich lohnt, kommt doch gleich die Frage ( bei der Ungewissheit der Standfestigkeit der Smartmotoren) bringt das überhaupt etwas.

 

Zusätzlich kommt das Platzproblem. Bei einem Auto das noch nicht einmal Platz für ein Reserverad hat, wo soll da bitte ein Gastank hin ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2007 um 08:35 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 01.12.2007 um 00:35 Uhr hat iidollarii geschrieben:

ich lach mich immer schlapp, wenn meine Jeep Kollegen sich erst nen dicken V8 holen und dann ne gasanlage einbauen. man sollte sich eben immer genau das auto kaufen, dessen verbrauch man sich leisten kann oder will


 

 

 

Da lache ich eher über Dich, als über jemanden der nen bisschen schlauer ist.

 

Was ist falsch daran die Power und den Sound eines V8 zu haben und dabei trotzdem das Geld nicht zu verschleudern?

 

 

 

Irgendwie ist Dein Denken nicht normal in meinen Augen :roll:

 

 


 

mir machen autos viel zu viel spass um darüber "normal" nachzudenken.

ausserdem fahren die wenigsten V8 fahrer all zu viele km mit ihren Jeeps. die gasanlagen rechnen sich meist nicht.

ist genauso blöde wie sich für 20tsd euro das haus zu dämmen und dann zu freuen, dass sich die investition sich schon nach 20 jahren wieder amortisiert.

meine aussage zielte ironisch darauf ab, dass sich hier in deutschland gleich immer jeder der allgemeinen gerade in mode befindlichen hysterie anschliesst und dabei das rechnen vergisst.

so wie auch viele diesel fahrer, die 2 mille mehr für ihren diesel hinlegen, dann 6000 km im jahr fahren und denken, sie sparen sich was, weil sie wenig brauchen und diesel tanken :)

-----------------

sig.jpg

dreaming of:

400_3963663965656232.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich sage jetzt gar nichts mehr *schmoll* :lol:

 

 

@granny

Ich denke mal das Auto war nicht richtig eingestellt

 

@iidollarii

Du widersprichst Dir aber, wenn die wenigsten V8 fahrer all zu viele km mit ihren Jeeps fahren und Du dann sagst:man sollte sich eben immer genau das auto kaufen, dessen verbrauch man sich leisten kann oder will


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@granny ... Nun ja, der Geiger gibt seine Autos auch nur weg und hat somit kaum Wissenshintergrund ;-) Dessen Umrüster ist mir bekanntund desse Lackierer Hr.Rollwage, bekannt aus der Show mit dem Weihnachtshummer hat auch mal an meinem Auto rumgefrickelt ....

Die geben auch nur Extern aus.

 

War auf dem Hummer-Treffen in Zorneding, Europas größtes Treffen. Was da an Gas-Hummer rumfuhren glaubtste mal nicht ....

 

Dein Problemfall ist natürlich die Beste "Werbung" für den Unwissenden und dessen Vorurteile bezüglich Gas --- Hängerbretrieb lässt IMMER die Motortemp. ansteigen .... zudem war die Anlage wohl schlecht gewartet / eingestellt .... das passiert dir mit nem "normalem" Wagen auch .... aber klar, das beim expandieren eiskalte Gas ist dran Schuld, gelle ? ;-) ;-) ;-)

 

@iidollarii ... deine Betrachtungsweise stimmt soweit. Das sich ein Diesel nimmer lohnt kapieren die meisten eh nicht. Schliesse abe rnicht von dir und deinen Erfahrungen auf andere ... es soll Leute geben, die fahren ihren Hummer / Chayenne / LandRover jeden Tag, die drücken "mal eben 2500,- €" ab und rüsten um .... bei deisen Verbräuchen ist die Gewinnzone schon nach 10 - 15 tsd. Kilometern erreicht .... bei 5 Jahren kommen dann da locker mal 10.000 Euros oder mehr zusammen. Ganz zu schweigen von der besseren Verbrennung und der Leistungssteigerung aufgrund von 110 Oktan bei Gas !!!

 

Wie gesagt, selbst nen Gaswagen haben und DANN berichten ... ;-) ;-) ;-) Und sooooo problemlos sind die Benzinautos ja auch nicht, sonst gäbe es einige Threads nicht, gelle?

 

Diesel im Smart ..... äääääh, ab wann rentiert sich DAS denn ????

 

:o :o :o :o :o


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2007 um 11:17 Uhr hat CDIler geschrieben:
Ach, ich sage jetzt gar nichts mehr *schmoll* :lol:





@granny

Ich denke mal das Auto war nicht richtig eingestellt



@iidollarii

Du widersprichst Dir aber, wenn die wenigsten V8 fahrer all zu viele km mit ihren Jeeps fahren und Du dann sagst:man sollte sich eben immer genau das auto kaufen, dessen verbrauch man sich leisten kann oder will



 

was wiederspricht sich denn da????

ich jammer ja nich

 

und ja, eben, wer mit seinem V8 megakilometer im jahr drückt und auf gas umrüstet, ok, wenn es sich rechnet, warum nicht. der schwachsinn fängt da an, wo es sich eben nicht rechnet....

 

-----------------

sig.jpg

dreaming of:

400_3963663965656232.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 01.12.2007 um 16:09 Uhr ]


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2007 um 16:06 Uhr hat iidollarii geschrieben:

....und ja, eben, wer mit seinem V8 megakilometer im jahr drückt und auf gas umrüstet, ok, wenn es sich rechnet, warum nicht. der schwachsinn fängt da an, wo es sich eben nicht rechnet....


 

Bei so ner Säuferkisten reichen gleich mal ca. 10.000 km im Jahr aus umd die Gewinnzone zu erreichen .. es gibt genug tarifrechner auf einschlägigen Gas-Fahrerseiten woman nur seine Werte eingibt und dann berechnet bekommt wann die amortisation erreicht ist ... wie gesagt, mein Mädel hat die erreicht und lacht sich nun richtig nen Ast beim Tanken !!!

 

Betrachte ich mir mal Autos, die bei Autobahntempo von 180 km/h oder in der Art gute 20 - 25 Liter durchlassen ... und für SOWAS hat man ja SO nen Wagen ist Gas einfach die Alternative sich die Karre ÜBERHAUPT LEISTEN zu können ...

 

Nicht jeder findet Smart & Co toll und würde damit fahren. Viele Leute verbinden ihr Ego mit dem möglichst großen Wagen und einer Marke ... und zahlen sich dumm und dusselig. Also warum nicht mittels Gas eine S-Klasse zum Golf-Preis fahren ???? --- Teile und Versicherung sind eh auf gleichem Niveau, wenn nicht sogar weniger (Mein Benz kostet weniger als der Smart!)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind die noch!!! billigen Kosten für Gas ein Argument. Aber mir währe halt das risiko zu hoch das dabei der Motor schaden nimmt, auch Freunde und Bekannte von mir/und denken so.

Solange ich den Vorteil hab mein Auto daheim vollzutanken für 0 € rüste ich bestimmt nicht auf Gas um, würdet ihr sicherlich auch nicht, oder? 8-)

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Das OE-Werkzeug hat die Teilenummer 451 589 00 31 00 / Spannvorrichtung. Davon ausgehend, dass es nicht ganz günstig sein dürfte, habe ich nach Alternativen gesucht und bin auf das Klemmbohrungs-Spreizwerkzeug von KS Tools gestoßen (Artikel-Nr.: 700.5662 / EAN: 4042146905562): https://www.kstools.com/produkte/kfz-spezialwerkzeuge/feder-stossdaempfer/spreizwerkzeuge/klemmbohrungs-spreizwerkzeug Die große Frage ist natürlich, ob dieses Werkzeug mit dem Blechstreifen des Federbeins harmoniert.   Wie schätzt ihr das ein oder hat dieses Tool sogar schonmal jemand erfolgreich als Alternative eingesetzt?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.641
    • Beiträge insgesamt
      1.587.219
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.