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bluestar

Heckklappenfernentriegelung...

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Hallo Leute!
Versuche schon seit geraumer Zeit den Taster an das Relais zu schalten.
Nun bin ich mir doch nicht so sicher, ober ich einen "normalen" Taster dafür benutzen kann. Ich habe keine Lust 70 DM auszugeben (SC)!
Hat jemand schon Erfahrung damit? Muss ich was beachten?
Gruss
Stefanie


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Stefanie

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Hi bluestar,

hab mir mal ein paar Anleitungen angesehen, die es dazu im Netz gibt. Demnach geht es mit jedem 08/15-Taster (Schliesser, kein Öffner).
Der Originaltaster wird halt in den meisten Fällen aus optischen Gründen genommen.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


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[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 15.09.2001 um 20:29 Uhr ]

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Muss der nicht eine bestimmte Menge Ampere oder ähnlichem aushalten? Ich bin in solchen Dingen kein Fachmann - nicht dass ich nen Stromschlag bekomme, wenn ich den Taster drücke?!
Naja, versuchen kann man es ja. Ich werde es mal morgen bei Helligkeit versuchen.
Schreibt trotzdem noch viele Tipps!

Gruss
Stefanie


Gruss

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Hi bluestar,

eigentlich nicht, da die Last des Motors über das angesteuerte Relais geschaltet wird. Der Taster soll zwar nicht unbedingt ein Miniturtaster sein, aber sonst wirst Du wirklichen jeden Taster nehmen können.

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Smarte Grüße

Elmar


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Hi Elmar,

doch, auch die Minitaster haben bei mir gehalten. Und weißt du was der Hammer ist? Meine neue Lösung:

Ich habe den Schalter vom SC gekauft (er ist übrigens ein reduzierter Nebelscheinwerferschalter und kostet trotzdem mehr!) und habe den innen verwendeten Mini-SMD-Taster als Drucktaster verwendet. Sprich: Ich habe die Platine durchbohrt, die Leiterbahnen angezapft und den Regelstrom durch den kleinen Taster geleitet :)

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hallöchen...

Also dein Taster muß lediglich den Strom aushalten, der zur Ansteuerung des Relais notwendig ist, und das sollte fast jeder Gängige Taster oder sogar laut Gustav SMD Varianten aushalten... Ich habe mir hierzu einfach einen Normalen Taster an ein Winkelblech gebastelt, das ich unter die Ablage links im Fußraum angebracht habe, dort hält eine Torx-Schraube das A-Brett und kann auch gleichzeitig genutztwerden um eine Masseverbindung herzustellen, so das von dort auch nur ein Kabel zum Relais notwendig ist. Ich habe die Steuerelektronik dazu nicht auseinander genommne, vermute aber das es sich hierbei um einen sog. Open-Collector Ausgang handelt, das das Relais an einer Seite direkt mit 12V verbunden ist und der 2. Kontakt dann nur auf Masse gezogen wird... und wenn ich mich so recht an meine Asubildung erinner sollte es diesem Ausgang und dem Relais nix machen, wenn du dort mit Hilfe des Tasstres Masse anlegst und damit zu schalten. Um mich abzusichern distanziere ich mich natürlich von Schäden die dadurch und somit von nicht durch SC ausgeführten Modifikationen enstehen 8-) .

PS: auch mit den Schäden die durch SC enstehen hab ich nix zu tu :lol:

Wenn ich am Abend an meinem Smartie bin schau ich gerne nochmal nach, wo ich das Steuerkabel meines Tasters reingesteckt habe ( habe nur das Relais herrausgezogen, das Kabel abisoliert, in den richtigen Relaishalterkontakt gesteck und das Relais wieder mit drauf.

PPS: einfach mal nach Heckklappe und Taster oderso suchen und du findest auch dort schon gute Hinweise, denen ich auch ein wenig gefolgt bin

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Hallo,

schau doch einfach mal unter http://www.smart-club.de/smart-infos/anleitungen/heckklappe.html nach.

Ich habe bei mir einen einfachen Minitaster verwendet. Kostet nur nen Appel und ein Ei und funktioniert ohne Probleme.

Ist allerdings nur für Fahrzeuge mit Bj. 1998 und 1999.

Gruß
Volker

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schwabenpfeil am 17.09.2001 um 10:06 Uhr ]


...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
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Danke Guido...

Gruß
Volker


...und falls wir uns heute nicht mehr sehen sollten -guten Tag, guten Abend und gute Nacht

Gruß
Volker
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So...habs dieses Wochenende endlich geschafft. Die Anleitung vom Smart-Club ist Gold wert. Ohne die hätte ich es nicht geschafft.
Ich muss nur noch nen gescheiten Taster finden. Im Moment ist es noch ein Schalter, den ich für Milisekunden rumschalte. Ich weiss, dies ist nicht die tollste Lösung, werde dies noch ändern.

smarte Grüsse
Stefanie


Gruss

Stefanie

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Hi Stefanie,

schau doch mal bei Conrad vorbei (in FFM) oder in Darmstadt bei Zimmermann oder in A´Burg bei VS. Da gibt es Taster die dem Original smart sehr Ähnlich sind und nur ein Bruchteil kosten (< 10DM).

Zimmermann ist denke ich für Dich am besten, ist in der Kasinostr. Ecke Rheinstraße in DA.

-----------------

united_states_md_wht.gifA Short Prayer For The Firefighters And Their Loved Ones.byby

Michael (00857)
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Gruber am 17.09.2001 um 21:11 Uhr ]


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Hallo Michael...

stimmt da hast du Recht. Bei Conrad habe ich schon vorbeigeschaut. Der hat gegenüber Zimmermann wenigstens "neuere" Taster!
Leider sind diese immer zum Einbauen gedacht und nicht zum irgendwo festkleben.
Ich werde wahrscheinlich mir nen Kasten aus Giessharz anfertigen und den Taster darin einbauen. Wird zwar viel Arbeit sein, aber die lohnt sich dann wenigstens!
smarte Grüsse
Stefanie


Gruss

Stefanie

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@bluestar:
Warum willst Du Dir denn soviel Arbeit machen?
Den Taster kannst Du doch einfach in der unteren Lenksäulenverkleidung versenken.
Da sieht man ihn nicht gleich, trotzdem ist er gut erreichbar. Oder willst Du keine Löcher bohren?
-----------------
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@Stefanie

Moin,

wenn Du nicht Bohren willst und keine Nebellampen hast und auch keine Aschenbecherbeleuchtung brauchst kannst Du den Schalter auch im Loch für den Nelbellampenschalter versenken (links neben Inenlichtschalter). Zugegeben, Du mußt mehr Kabel legen, aber ist ne saubere Sache.


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Ich werde schon ne passende Stelle in meiner Kugel finden.
Trotzdem Vielen Dank für die guten Ratschläge...

@Michael

Meiner ist doch ein Passion, der hat leider keinen Platz mehr in der Mittelkonsole.

Gruss
Stefanie

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Hi Stefanie,

ich hab das bei einem '99-er Passion so gelöst:

knopf1_gross.jpg

es handelt sich hierbei um einen Taster von Hella, der nicht groß ist und nicht störend auffällt. Ganz gute sache !

Ciaoi,

Thommy
-----------------
ES - TL 581

Thommy's und Lene's Homepage


....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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@bluestar: Habe gestern mal im Conrad- Katalog geblättert. Die haben zwei verschiedene selbstklebende Folientaster.
Bestellnummer hab' ich mir natürlich nicht aufgeschrieben, sorry.
Trotzdem zur Info!
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@Stefanie

Moin Moin,

Passion hat nichts zu heißen, hab auch einen und noch Platz gehabt weil keine Nebler.
Die sind nur beil Puls Serie. Es sei denn smart hat wieder mal geändert oder beom Oldline war es anders als beim Newline


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@Michael

Genau, da hast du Recht!
Meiner ist doch ein 99er Modell und zu dieser Zeit war im Passion eigentlich alles drin, was das Herz begehrt...
Apropos das SC hat meine Fensterheber total ausgewechselt, und gleichzeitig nochmal die Heckklappe neu justiert. Alles natürlich kostenlos da Garantiefall. Jetzt klappert nichts mehr!
Nächste Woche wollte ich mal zu CarGlass gehen. Muss ich irgendwas beachten? Sprich besondere Tönung oder sowas?
Gruss
Stefanie


Gruss

Stefanie

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    • Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Smart 451 Bj.2008 45KW 100000km . Seit knapp ein Monat und seit knapp 3 Wochen am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, denn die Meinungen der Werkstätten sind enorm unterschiedlich.    Folgendes: Haben das Auto von einer Privatperson erworben. Also auch wenn er das wusste ohne Beweis kann ich nichts dagegen tun schon mal vorab. Möchte mich auf das Problem des Autos konzentrieren.     Jedenfalls, Smarti gekauft angemeldet zwei mal zur arbeit gefahren ca 100km gesamt. Zack morgens MK angegangen aber keine spürbare Veränderung der Leistung. Fehler selbst ausgelesen p0303 und lamdasonde 2 Bank 1 nach Kat. hab die Lamdasone getauscht Fehler gelöscht Auto lief knapp 100km wieder ohne Probleme.  Am nächsten Tag dann wieder MK an bzw. kurz geblinkt und verschwunden allerdings lief er dann plötzlich unruhig und sprang beim Gas geben. Wieder Fehler im Speicher p0303 hinterlegt.   Muss dazu sagen Vorbesitzer hat vor Verkauf Zündkerzen und Zündspuhlen tauschen lassen komisch aber egal ohne Rechnung also kein Beweis.    Also ab zur Werkstatt, Werkstatt festgestellt nach Überprüfung der Zündkerzen und spuhlen das Ventildeckeldichtung etwas undicht war und an der zündspuhle etwas Öl dran war aber nicht viel und nur an der Spuhle nicht an den Kerzen. Um Zuge dessen wurde auch gleich Drosselklappe gereinigt und die Dichtungen der ansaugbrücke getauscht. Auto geholt gefahren alles gut, nächster Tag wieder das selbe Problem allerdings ohne Auffälligkeiten also sprang beim Gas geben nicht. Ab wieder zur Werkstatt, hat mir dann eine originale Zündspuhle eingebaut um was zu testen Fehler gelöscht und sagte motortechnisch hört er sich normal an. Sagte mir aber auch das demnächst die Steuerkette mal fällig wäre.  Jedenfalls 160km alles gut gewesen, ein Tag das Auto gefahren und steht in der Garage. Zack wieder MK an aber fährt sich normal. Bin aber nicht viel gefahren um zu vermeiden das noch mehr kaputt gehen kann falls nicht schon alles am arsch ist. Wäre Mega wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.    Vielen Dank an alle schon mal. 
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