Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

smart fortwo goes USA - letzte Chance für den Autozwerg?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei kleinezeitung.at

 

smart fortwo goes USA - letzte Chance für den Autozwerg?

 

Geht man von den eingangenen Vorbestellungen aus, stehen in USA die Zeichen gut für einen Erfolg des fortwo: Freilich hätte das Sorgenkind im DaimlerChrysler-Konzern Erfolg am größten Automarkt der Welt ab 2008 auch dringend nötig.

 

smartmagazin_091107.jpg

Liegt die Zukunft des fortwo in den USA? Foto: smart

 

Für smart, 1994 gegründete Firma und mittlerweile längst Teil des Chrysler-Konzerns, ist klar: "Wir haben mit dem fortwo das richtige Auto zur richtigen Zeit". Damit das auch Kunden, die bislang eher auf monströse Limousinen und mächtige Pick-ups ohne Verbrauchslimit setzten, glauben, wurde eine kleine, aber feine Marketing-Maschinerie in Gang gesetzt.

 

Smart schauen gehen. Ein hippes Atelier-Haus im ebenso hippen Los Angeles wurde am 11. Oktober 2007 zum "smart house" und gleichzeitig zum Zentrum der US-amerikanischen Markteinführung. Der offizielle Verkauf startet Anfang 2008, schon jetzt (und noch bis Jänner 2008-) bekommen interessierte Kunden, die Fachpresse und natürlich auch Prominente in Venice Beach den in Europa bislang nicht unbedingt gewinnträchtigen smart fortwo als sparsames, kompaktes und sicheres Automobil präsentiert.

 

Sorgenkind

 

Dem Vernehmen nach soll der fortwo zuerst in US-Großstädten auf den Markt kommen. Der Kleinwagen wird in einem Werk in Frank-

reich gebaut. Smart war seit Jahren Sorgen-

kind des Konzerns.

Günstiger Zeitpunkt. Freilich ist auch der Zeitpunkt für die Markteinführung ein günstigerer als noch vor ein paar Jahren: Selbst die Amerikaner können sich angesichts globaler Klimaprobleme und steigender Spritpreise einer Diskussion über die Sinnhaftigkeit ihrer rollenden Statussymbole, "Größe XXL", nicht mehr entziehen. Nicht erst seit dem grünen Engangement von Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger hat offenbar ein Umdenken eingesetzt: Wenn man berücksichtigt, mit welcher Mentalität US-Amerikaner bislang Autos auswählten, fuhren und vor allem auch betankten, weht der Rückenwind für kleine Sparmeister schon stärker.

 

Erfolg tut Not. Gut täte ein Erfolg aber nicht nur der Umwelt, sondern auch der Marke smart selbst (die Produktion des viertürigen ForFour wurde z.B. wegen Erfolglosigkeit bereits eingestellt). DaimlerChrysler-Konzernchef Dieter Zetsche wähnt den Kleinwagen jetzt jedenfalls auf richtiger Spur: "Das Fahrzeug war für uns nie wertvoller als heute", so Zetsche, der bei Erfolg sogar eine Erweiterung der smarten Modell-Palette für möglich hält: Freilich nur unter der Voraussetzung, dass ein zusätzliches Modell "eine ebensolche Einmaligkeit wie beim ForTwo bringen" müsste.

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 09.11.2007 um 13:42 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.