Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Consilliere

E-Gassteller

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, war gestern im SC um die Teillastentlüftung routinemäßig überprüfen zu lassen und bekam als Befund daß der E-Gassteller sehr undicht dein soll...

Hier nun meine fragen: Was hat der E-Gassteller mit der Teillastentlüftung zu tun, seit wann überprüfen die ungefragt ( und kostenlos ) zusätzliche Teile ?

Auf meine Frage was die Konsequenzen aus der Undichtigkeit wären antwortete man mir " daher käme der hohe Ölverbrauch... nur habe ich fast keinen Ölverbrauch. Auf nochmaliges Nachfragen wie sich das denn bemerkbar mache fiel dem SC Mitarbeiter nur noch ein eventuell höherer Spritverbrauch ein, aber auch das bewegt sich bei mir im normalen ( hohen ) Rahmen. Das Teil soll Inklusive Einbau , entgegen der anderen Forenbeiträge hier , rund 300,- kosten, nur was es mir bringt oder was es bringt wenn ich es nicht mache konnte mir keiner sagen, zumal der Wagen keine Macken hat...noch nicht....

Also bitte um eure Meinungen, wollte man mir vielleicht nur was aufschwatzen oder ist da was dran?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Consilliere am 10.11.2007 um 13:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

undicht soll der sein?

keine ahnung, wenn er aber wirklich kaputt gehen sollte bzw. was die auswirkungen eines kaputten e-gasstellers sind:

während du fährst geht ständig die abs lampe an (das orangene dreieck) und du kommst in den notlauf. d.h. du kannst kein gas mehr geben bzw. das gas wird nicht mehr angenommen, sprich du kommst nicht mehr vom fleck. musst dann motor ausmachen un wieder an, dann gehts wieder für nen paar meter. hatte das selbe problem, ist ziemlich ätzend, vor allem wenn man gerade links abbiegen will und er dann in nolauf geht, man nicht mehr von der gegenverkehrspur wegkommt und fast umgemäht wird. würde auf jeden fall nochmal in einer anderen werkstatt überprüfen lassen was da los ist wenns dir komisch vorkommt.

 

der preis mit 300€ ist aber sehr günstig. mir hatte man damals was von über 400€ erzählt.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

 

Laß Dich nicht verarschen, vor allem nicht vom SC!!!

 

Der Schlauch der Teillastentlüftung mündet hinter dem E-Gassteller in den Ansaugtrakt. Deshalb meint der Mechaniker wohl, Rückschlüsse ziehen und nebenher noch ein wenig Geld für seinen Arbeitgeber verdienen zu müssen. Vielleicht kommt dort evtl. vorhandenes Öl auch wie in vielen anderen Fällen von einem undichten Teillastentlüftungsschlauch.

 

Wenn der E-Gassteller sehr undicht sein soll, müssten ja entsprechende Spuren zu sehen sein, wenn Du die Motorabdeckung öffnest.

Der E-Gasteller befindet sich auf der linken Seite der Ansaugbrücke des Motors.

 

P.S. Da die Teillastentlüftung mit dem Ventil darin nur wenig kostet, würde ich diese nicht nur überprüfen, sondern gleich austauschen lassen.

Der Schaden, der durch eine defekte Teillastentlüftung verursacht werden kann, steht in keinem Verhältnis zu den Austauschkosten.

 

Am besten Du lässt das Ganze mal durch jemanden ansehen, der sich damit auskennt, und damit meine ich jetzt kein SC!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2007 um 13:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hallo,

 

mal ne Frage:

 

Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, Smart nimmt auf einmal kein Gas mehr und ABS Lampe geht dann an. Allerdings muss ich das Auto nicht ausmachen, nach ein paar sekunden gehts von alleine Weiter. Nur die Abs Lampe bleibt an bis ich das Auto irgendwann aus mache.

Liegt das auch am E-Gassteller oder doch an etwas anderem. Werkstatt konnte keinen Fehler im Speicher feststellen und tippte auf die nunmehr 7 Jahre alte Batterie.

 

Mein Smart ist nen 2003 pure allerdings noch mit 599ccm motor und Trust +

-----------------

111.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2003'er mit 599'er Motor ????? :o :-? :o

-----------------

smä smäää smäääääää

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ohnehin immer darauf an, ob man vom Baujahr oder Erstzulassung spricht, wichtig auch beim Smartkauf!

im Fahrzeugschein ist ja nur die Erstzulassung eingetragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HI,

 

im Rhein-Main-Gebiet kannst Du auch mal den Michi vom ACT-Florstadt ansprechen, www.act-florstadt.de,

Viel Erfolg

Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 13.07.2008 um 23:30 Uhr hat Lurch geschrieben:
2003'er mit 599'er Motor ????? :o :-? :o

-----------------
smä smäää smäääääää



 

 

Ja, ist halt von aussen schon das Facelift, aber innen halt der alte Motor :)

-----------------

111.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.07.2008 um 15:26 Uhr hat Goddy2909 geschrieben:
Ja, ist halt von aussen schon das Facelift, aber innen halt der alte Motor

 

Das ist ja das, was immer verwechselt wird, das Facelift auf die neuen Scheinwerfer war ja auch bereits im Jahr 2002 und hat mit dem neuen Motor und den anderen Modifikationen, die ab der 2nd Generation in 2003 eingebaut wurden, nix zu tun!

 

Facelift in 2002

2nd Generation in 2003

 

Neue Scheinwerfer ist noch lange kein Baujahr 2003!

 

Siehe auch hier unter Historie.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.07.2008 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo liebes Forum,   ihr habt mir schon einmal geholfen, und ich hoffe, mit eurer Unterstützung meinen bisher sehr treuen 0,6-Liter-Benziner wieder fit zu bekommen. Sorry für den langen Text aber ich versuche den Fehler genau zu beschreiben. Vor einiger Zeit ist mir die Wastegate-Klappe abgefallen und im Auspuff gelandet. Daraufhin habe ich den Krümmer komplett mit Turbolader (Zubehör) getauscht. Vor diesem Vorfall lief das Auto einwandfrei.   Nun hat das Fahrzeug folgendes Symptom: Der Smart startet ganz normal und das Anfahren funktioniert anfangs wie gewohnt. Das Standgas ist, unabhängig von der Motortemperatur, einwandfrei. Bei leicht erhöhter Drehzahl und geringer Last fängt der Auspuff jedoch an zu brabbeln. Meiner Einschätzung nach passiert dies schon, bevor merklich Ladedruck erzeugt wird. Das Brabbeln zieht sich dann bis in den Vollastbereich und hört ab einer gewissen Drehzahl wieder auf. Bei einem Überholvorgang mit hoher Drehzahl oder auf einem Beschleunigungsstreifen ist das Geräusch beispielsweise fast nicht mehr wahrnehmbar, und der Smart hat in diesen Phasen dann auch volle Leistung. Das Phänomen nimmt mit zunehmender Motortemperatur ganz leicht ab, verschwindet jedoch nie. Es fühlt sich an, als würde eine der doppelten Zündkerzen nicht zünden, was aber nur ein Eindruck ist. Bei relativ kühlem Motor kann es beim Beschleunigen aus der Stadt heraus auch vorkommen, dass zwei, drei richtig hörbare Fehlzündungen auftreten. Bei einer Steigung, wenn das Gaspedal leicht betätigt wird und der Motor im mittleren Drehzahlbereich ohne Beschleunigung läuft, ist das Geräusch besonders deutlich zu hören. Seit dem Auftreten des Problems vor einigen Tagen hat sich das Fehlerbild nicht verändert. Es wird kein Fehler abgelegt. Die Unterdruckschläuche sind wie vorher korrekt angeschlossen.   Was ich bisher unternommen habe: Fehlerspeicher ausgelesen - leer Wert Kühlwassersensor geprüft, da dieser beim Auffüllen des Kühlwassers abgezogen war → plausibel. Wert Ansauglufttemperatur geprüft → plausibel. Zündkabel getauscht. Zündkerzen getauscht. Wastegategestänge auf Leichtgängigkeit geprüft. Batterie abgeklemmt, in der Hoffnung, die Adaptionswerte zurückzusetzen.   Da das Problem bei Volllast und hoher Drehzahl nicht auftritt und dort die Leistung vollständig vorhanden ist, vermute ich, dass es nicht an einer Undichtigkeit in der Ansaugung, an einem Spritproblem oder dem Auspufftrakt liegt. Zudem beginnt das Brabbeln, wie bereits erwähnt, gefühlt schon, bevor der Lader Druck aufbaut, weshalb ich eine falsche Vorspannung des Wastegates vorerst ebenfalls ausschließe. Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.   Grüße Dennis
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.842
    • Beiträge insgesamt
      1.590.009
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.