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schaefca

Ob das was taugt? Frontscheibenheizung von real

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Hei, was ist das denn für ein putziges Gerätchen. So hab ich mir das auch mal vorgestellt. Ein Keramikheizelement zusammen mit einer Zeitschaltuhr und eigenen Bleiakku im kompakten Gehäuse.

 

Es gibt 12V-Heizlüfter ja auch so zu kaufen, nur leider saugen die Dinger die Starterbatterie in den Tod und der Starter verhungert. Also was vollkommen selbständiges wäre die Lösung - dachte ich. Bis ich dann mal ausgerechnet habe, wie viel Leistung so ein System überhaupt hat. Im Gerät ist sicherlich ein 12V /7,2 Ah Blei-Gel-Akku drin. Dieser speichert maximal eine elektrische Leistung von 86,4 Wh. Als Heizelement kommt sicherlich ein Keramikheizstrahler mit 100-200Watt elektrischer Leistung zum Einsatz. Geht man davon nun aus, dass die auf dem Akku angegebene Kapazität bei einer gleichmäßigen Entladung über 20Stunden berechnet wurde, kann man hier schon mal paar Ah abziehen. Das Gerät zieht den Akku ja viel schneller leer. Sagen wir 6Ah bleibt bei unserer Last über. Dann hat der Heizstrahler je nach Leistung nur knapp zwischen 20-45min Zeit, die Frontscheibe frei zu machen. Keramikheizelemente erzeugen sofort Wärme, sobald sie Strom bekommen. Ist nur die Frage, ob die abgestrahlte Wärmeenergie ausreicht, bevor der Akku *tilt* sagt. Das der Akku das auf Dauer nicht lange mitmacht, sollte auch klar sein. Also nix für lange Winter. Aber was gibt es sonst für Alternativen zu einer Standheizung? Feuer im Smart machen? :-? :lol:


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Quote:

Am 12.11.2007 um 17:02 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 12.11.2007 um 16:15 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:

Da, schon wieder.....

Argh, ich krich noch´n Fön....

 

 

 

Ganz einfach: Wenn du etwas editierst mit einem Quote drin, macht das Forum hier aus dem

Quote:
ein -irgendwas.



Am besten immer diese blockquote-Dinger durch
Quote:
am Anfang und durch

am Ende ersetzen. Dann sollte es funktionieren. Verstanden? Hm wahrscheinlich nicht (was wohl an meiner Erklärung liegen dürfte :-D)

 

 

 

Naja egal, passt schon :)

 

 

 

 

 

 

 

Zu dem anderen: Hast du was gesagt? Ich weiß von nix. ;-)

 

 


 

Also erstmal, danke fürs annehmen, auch wenn ich nix gesagt hab. *lol*

 

Verstanden :-? ....Bahnhof, Koffer klauen :roll:

 

Eigentlich mach ich das immer so, beim zitieren:

Ich drück auf den zitier Button.

Dann lösch ich schomma alles überflüssige aus dem Post raus (Sig, unwichtiges) und dann schreib ich dahinter irgendeinen Unsinn :lol:

 

Merk ich dann, ich hab was vergessen, dann drück ich auf den editier Button, korigiere oder schreib was dazu......das Ergebniss sieht man dann da oben.......Mutantenschrift :(

 

Versteht das einer, ich nicht :cry:



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Und schon wieder sowas komisches......wieso hab ich da unten, beim letten Post, jetzt nen Strich?

 

 


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Tja...quoten ist halt schwer :lol:

 

Editier mal und mach das erste quote weg und ggf auch das letzte... 8-)

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Weil du beim Löschen die Tags für das Quote verstümmelst? Bei dir fehlt beim vorletzten Posting der /quote-Tag woran die Forums-Software erkennt, dass das Zitat zu Ende ist und dein Text anfängt. Fehlt dieser, wird dein Text zum Zitat gezählt und weil nach deinem Text kein weiterer mehr folgt, automatisch geschlossen.

 

Zurück zum Thema - gibt es nicht sowas wie ein Heizstab (wie beim Aquarium) für den Kühlwasserkreislauf für den Smart?

 

Edit:LOL - Man sollte nicht die Tags ausschreiben :) Ja, quoten ist schwer.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 12.11.2007 um 19:47 Uhr ]


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Weil du entweder unter deinem Text noch ein

oder <blockquote> hattest oder weil in deinem Quote eins zuviel war.

 

Ich vermute letzteres, weil du beim unwichtigen Text löschen, das letzte

bzw. </blockquote> gelöscht hast. Das also nicht weglöschen.

 

 

Aber eigentlich wirds hier Off-Topic ;-)


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Am 12.11.2007 um 17:54 Uhr hat hp2 geschrieben:
Also ich hab mir für 79 € den Waeco Warm up zugelegt, mit 220 V. Ein winzig kleiner Heizer mit 1.350 Watt. Genial, kann ich absolut empfehlen! 15 Minuten und es ist wunderbar warm. Keine beschlagenen und vereisten Scheiben mehr.

 

Und was kostet der Stromerzeuger den ich da mit aufn Parkplatz stellen muß und was sagen die Nachbarn dazu? :lol:

 

Den "Heizstab" gibts auch von WarmUp (jetzt vertrieben von WAECO). wird entweder im Froststopfen oder im Kühlkreislauf montiert...braucht halt auch 220V ist aber in Skandinavien Standart.

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O.K.

Zurück zum Topic.

 

Der Real Lüfter ist doof!

 

Ich zieh eh morgens immer dicke Klamotten an.

Bin eh den ganzen Tag draussen.

Im LKW hab ich ne Standheizung.

Abends stell ich meine Arbeitsschuhe auf die Heizung.

Bei Minustemp. häng ich noch die Jacke daneben.

 

Auf gut Deutsch: Ich brauch kein´Lüfter für 70€! :-D


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Auf gut Deutsch: Ich brauch kein´Lüfter für 70€! :-D

 

Du untergräbst den robusten Aufschwung der Konjuktur mit deiner Einstellung! :-D Los, kauf jetzt das Teil und gib uns ein ausführlichen Testbericht... :-P


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:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

......phu, muss erst mal wieder aufstehen.....

 

Ne, da kauf ich mir lieber für 70€ Holz für´n Kamin, is´auch warm :-D


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@kuebel_181: Dein Smart hat ein Kamin? Faszinierend :lol: Heckscheibe auf, Holz nachlegen, Heckscheibe zu...... verstehe :lol: :lol: :lol:

 

@DerChristian: Solche "Tauchsieder" hab ich schon mal gesehen. Nur leider scheint mir das etwas viel Action zu sein, da anschliessend ja auch noch der Kühlkreislauf entlüftet werden muss. Gibt es nicht sowas für den Behälter vorne so a la "Alter Deckel runter, neuer Deckel mit Heizung druff"?


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Am 12.11.2007 um 20:17 Uhr hat mrkenny geschrieben:

@DerChristian: Solche "Tauchsieder" hab ich schon mal gesehen. Nur leider scheint mir das etwas viel Action zu sein, da anschliessend ja auch noch der Kühlkreislauf entlüftet werden muss. Gibt es nicht sowas für den Behälter vorne so a la "Alter Deckel runter, neuer Deckel mit Heizung druff"?

 

Die Deckelvariante ist mir nicht bekannt, der Einbauaufwand von den Tauchsiedern im Kühlsystem ist aber nicht allzu hoch: Bei der Froststopfenvariante ist kein Entlüften nötig, es gibt auch die variante, wo das Teil das Öl erwärmt und nicht das Wasser aber wenns in das Schlauchsystem soll (was meiner Meinung nach das sinnvollste ist) muß du natürlich mal kurz entlüften.

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Bei meinem Escort 1,6 D hatte ich von DEFA eine solche Vorwärmung eingebaut. Einen vorgegebenen Froststopfen habe ich mit dem Schraubendreher "gelocht" und dann herausgeknippt. Dann habe ich den Alutauchsieder in den Motorblock eingetrieben. Natürlich darf man nicht direkt auf den Zuheizer schlagen, sondern legt eine weiche Holzlatte dazwischen. Es ging aber wirklich sehr einfach, zumal im Motorraum des Ford genug Platz zum Arbeiten war.

 

Dann habe ich den Elektroanschluss unter die Stoßstange gelegt und den Wagen bei deutlichen Minustemperaturen mit einer Zeitschaltuhr an das Stromnetz angeschlossen. 30 Minuten reichten in der Regel aus, um das Kühlwasser zu erwärmen. Beim 42 würde dann etwa gerade 1 Ei angehen.

Die Anlage (550 Watt Leistungsaufnahme) habe ich aber nicht so oft in Anspruch nehmen müssen, aber bei minus 12° war die Sache schon recht brauchbar. Den Wagen habe ich mit 350.000 km auf der Uhr weitergegeben. Vermutlich läuft er heute noch. Der Motor war wirklich gut, aber mein Schweißgerät hatte in den 15 Jahren reichlich Arbeit mit dem Ford.

 

Rolf


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Am 12.11.2007 um 15:00 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
[...]

schaefca vergleicht Äpfel mit Birnen (Autotests mit Prüfungen)
[...]

 

Tach!

 

Nicht platzen, Kübelsche, aber wo ist der Obstkorb, wenn man realitätsfernen "Prüfungen" mal ein wenig nachgeht? Zumal es ja erstaunlicher Weise reichlich Autos gibt, die die Prüfresultate auch im (Test-)Alltag erreichen...

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:-? wie meinen, schaefca :-? Im Thread geirrt?

 

 


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Also ich kann sagen: Es funktioniert, ich habs zwar weder gekauft noch im Auto eingebaut. Aber als ich heute morgen bei schätzungsweise 7°C und Nieselregen rauskam musste ich nicht kratzen. Alle Scheiben frei ;-) :-D

 

 


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Am 13.11.2007 um 14:58 Uhr hat mrkenny geschrieben:
:-? wie meinen, schaefca :-? Im Thread geirrt?

 

Wieso? Kübelchen gibt doch auf Seite 1 "Saures" in viele Richtungen... ;-)

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Am 13.11.2007 um 15:40 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:


Am 13.11.2007 um 14:58 Uhr hat mrkenny geschrieben:

:-? wie meinen, schaefca :-? Im Thread geirrt?

 

 

 

Wieso? Kübelchen gibt doch auf Seite 1 "Saures" in viele Richtungen... ;-)

 

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Ne, hatter nicht 8-)

 

Aber ich hatte mir schon gedacht, dass das noch´n Nachspiel hat :-D

 

Aber eigentlich find ichs doof.....dieses "Ich hab Recht, nein ich, nein ich...." Spiel.

 

Und deswegen geb ich nach und sach du hast recht.

Ich hab nämlich in der letzten Woche schon des öfteren Tests gesehen, wo null Punkte vergeben wurden.

 

Allerdings auch nur für Kategorien, die nicht zu erfüllen waren, wie z.B. das Raumangebot des Smarts hinten.

Aber, schaefca hatte recht, gibbet alles.


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................ach so (bevor ich wieder falsch quote :-D ), der Lüfetr bekommt von mir 0 Punkte!

 

...........und ich brauch endlich ne neue Tastatur.............

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 13.11.2007 um 19:48 Uhr ]


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im smart-roadster-board gab es auch mal einiges über elektrische zusatz-und scheibenheizungen...

 

wie schon erklärt, hat ein eingebauter akku nicht genug saft, um bei echten minusgraden gegen die nur spärlich ausgesperrte umwelt anzuheizen. und dann "lebt" so ein ding auch nur einen winter. vermutlich saugt der heizer den akku leer und das macht der nicht lange mit. und im sommer stirbt er dann ganz (ich habe eine ganze latte solcher todesfälle...).

 

die einzigen brauchbaren geräte brauchen 230V. da gibt es die angesprochenen waeco und im Yachtzubehör (avn, compass...) gibt es auch brauchbare sachen.

 

festeinbauten sind teuer und nicht ohne aufwand einzubauen, mobile lösungen müssen ausreichend sicher sein, sonst kokelts...

 

ich habe schon zwei standheizungen verbaut. das ist die bei weitem beste lösung (obwohl ich probleme damit habe...)

 

die 230V zuheizer sind für den smart nicht geeignet. der hat keine einbaumöglichkeit im Wasserkreislauf und der glühstab soll dann an das motorgehäuse geklemmt werden umd das öl erwärmen. vollkommen daneben... 3,x liter wrmes öl auf 5 liter kaltes wasser und die kalte technik, da muss die schmiere schon ordendlich simmern...

 

ich hatte mal einen 12V keramikheizer mit zig-anschluss. da kam unter fürchterlichen gegräuschen lauwarme luft raus. das war grottig.

 

gruß

 

thorsten


Gruß aus Schwaben

 

Thorsten

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Ooops, lief wohl doch nicht so gut im Laden...

 

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@hp2

wo hastn den heizer liegen?

hab mir auch einen geholt.. bin jetzt am überlegen ob unter den fahrersitz oder mit ner selbstgebauten halterung zwischen die sitze richtung front....

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@t5850

Hi, hier mal ein Tipp.

Kauf Dir lieber ein Körnerkissen, lege es 2 Minuten vor deiner Abfahrt in die Microwelle und wenn Du dann in dein Auto steigst, vorne auf die Ablage legen. ;-)

Und Ruck Zuck, ist die Scheibe enteist.

 

Und hat auch noch den Vorteil, wenn Du Abens im Bett noch kalte Füße hast, kannste es dafür auch noch benutzen. :lol:

Gruß Jürgen

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Am 23.11.2007 um 13:58 Uhr hat schaefca geschrieben:
Ooops, lief wohl doch nicht so gut im Laden...



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.......sach ich doch, dat Ding is Tinnef....


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Am 08.11.2006 um 15:21 Uhr hat Ummi geschrieben:
Standheizung für Arme für 9,99 EUR: :-D

heizlufternb1.jpg



Mache ich schon 2 Winter so, da ich das Wiederzufrieren der Scheiben nach dem Losfahren satt hatte.

Funktioniert natürlich nur wenn man eine Steckdoese in der Nähe seines Parkplatzes hat und das Fahrzeug während des Heizlüfterbetriebs beobachten kann, - dieseHeizlüfter bergen natürlich immer die Gefahr eines abgefackelten Smarties!!!

Desweiteren habe ich die Waeco-Sitzheizung und beheizte Außenspiegel nachgerüstet.



Eine Standheizung wäre natürlich viel besser, aber die ist soooo teuerteuerteuerteuer.....

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Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

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„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)








Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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