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mc22

heizung

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Am 14.11.2007 um 21:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
..... schuld ist meist nicht das thermostat selbst sondern diese blöde membran die zusätzlich im thermostat verbaut ist :o .

ps: die original frischluftführung habe ich schon 1998 bei meiner ersten kugel geändert.

das ist die fehlkonstruktion ohne vergleich.

selbst regen kann immer fröhlich bis fast zum pollenfilter vordringen und diesen befeuchten.

ja, gebläse an und das zeugs ist im innenraum und an der frontscheibe :o ! bei kalten wetter wird die kalte luft mit steigender geschwindigkeit unnützer weise schön durch den wärmetauscher gejagt, wozu? jedenfalls bei mir nicht und das macht sich bemerkbar.



lg steffi ;-)

 

Wäre lieb von Du wenn Du Deine Umbauten publik machen würdest. Habe zwar vom Vitaminchen eine nette Mütze bekommen aber bekomme zur Zeit einen fürchterlich kalten Hintern, da hilft die Mütz nix 8-) :(

 

Gruss

Jochen

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m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Also mein Smartie steht auch draussen und bei den aktuellen Temperaturen ists kein Wunder wenn das Ding nicht gleich volle Kanne heizt. Finde die Heizung zwar auch recht "madig", aber wohl auch konstruktionsbedingt schlecht - langer Weg vom Minimotörchen nach vorn, dazu über Nacht "schockgefrosted" .... im Tagesbetrieb behält der die drei Eier ohne Probleme und heizt auf der Autobahn recht gut.

 

Morgens dauerts gut 5 km, bis das angenehm warme Luft rauskommt... bei meinem "großen" Wagen ist das mit 2,3 Litern Hubraum allerdings schneller erreicht. Klar. kurzer Weg vom Motor zum Wärmetauscher der Heizung.

 

Denke, da muss ne Sitzheizung her !!! ;-)

 

Gäbe es evtl. einen anderen Thermostaten für den Smartie, einen der später aufmacht, wie bei Fahrzeugen, die in nördlichen Gefilden fahren ? Oder sind die alle gleich ?

 

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Den konstruktionsbedingten Mangel des schlechten Wirkungsgrades der Heizung würde ich eher mit isolation der Heizungsrohre nach vorne abhelfen ... im Baumarkt gibts da Schaumstoffumhüllungen für Wasserrohre - das mal probieren ?

 

 


Keep on rollin´ ....

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Am 14.11.2007 um 23:12 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
Den konstruktionsbedingten Mangel des schlechten Wirkungsgrades der Heizung würde ich eher mit isolation der Heizungsrohre nach vorne abhelfen ... im Baumarkt gibts da Schaumstoffumhüllungen für Wasserrohre - das mal probieren ?

 

Da wird wohl nix draus werden, weil die Heizungsrohre im Zwischenboden des Smart verbaut sind und Du deshalb dort gar nicht ran kommst.

Nach der Demontage des Unterbodens siehst Du nur die Schläuche, die hinten wieder heraus kommen und zum Thermostat führen und die, welche vorne heraus kommen und zum Kühler führen.

In diesem Fred siehst Du auf dem fünften Bild von oben, was ich meine. Die Rohre, die unter dem Smart langlaufen sind trotz Abnahme des Unterbodes nicht zu erreichen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.11.2007 um 23:23 Uhr ]

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das problem ist der sandwichboden, da ist nix mit rohrummantelung. leider :roll:

lg steffi & holger

 

 

ahnungslos war schneller..............

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 14.11.2007 um 23:26 Uhr ]

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Aber in der neue ist es besser! Sagt smart.

 

Bei mir ist die 451-Heizung sehr viel besser - ich weiß nur nicht, ob es spürbare Unterschiede gibt bei den Motoren: 71PS, 84PS, 98PS...

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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jetzt mal ne ganz andere frage:

bei älteren autos sieht man es doch ab und zu noch.

 

die hängen im winter den kühler vorne einfach etwas zu.

zb. mercedes 123er, da gab es sogar ein richtiges set zum zuhängen des kühlers.

 

bei meinem diesel wird es kaum warm, nun habe ich mir gedacht: kühlergrill raus und von innen was auf den kühlergrill machen, kühlergrill wieder rein.

dann hätte er immernoch die schürze zum "atmen".

würde das was bringen??

 

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Bubis was solls bringen wenn das Thermostat funktioniert und bei 60Grad der große Kühlkreislauf durch den Kühler noch nicht auf ist??

Gewöhn dich beim CDI dran ist halt so! :-D

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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nun ja nen thermostat ist ja nen bi-metall,

das bedeutet ein metall erwärmt sich und dehnt sich aus und öffnet somit den großen kleislauf!!

 

da sich so ein metall aber nicht schlagartig bei 75 grad öffnet, sonder auch schon leicht bei 40 grad.

 

100% geöffnet bei 80-85 grad wasser.

 

also läuft auch schon wasser durch den großen kleislauf unter 80 grad.

 

wenn man nun vorne den kühler um 3/4 zuhängt dann sollte der smart schon wärmer werden!!

 

kenne das nur von meinem ölkühler aus dem anderen smart:

thermostat 75 Grad, laut anzeige steigt die öltem normal an, je mehr die temp auf die 70 grad zu geht wird der anstieg immer langsamer, dann geht sie kurz auf 75-80 grad, thermostet 100% offen und schwupps geht die temp auf etwa 70 grad zurück.

in den regelbereich der thermostats.

 

das ding vorne zu gemacht etwa 3/4, jetzt pendelt sie sich gut bei 80-90 grad ein.

bei vollgas auch mal 95.

 

evtl geht der gleiche trick ja auch beim CDI-Wasserkreislauf??

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Am 15.11.2007 um 08:35 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
nun habe ich mir gedacht: kühlergrill raus und von innen was auf den kühlergrill machen, kühlergrill wieder rein.
dann hätte er immernoch die schürze zum "atmen".
würde das was bringen??

Du weißt ja nicht, ob bei Deinem neuen der Thermostat überhaupt noch ganz fit ist... Bei meinem schloss er vor einigen Wintern auch nicht mehr richtig. Dann bring das Abkleben natürlich etwas! Ich habe damals -war zunächst als Test gedacht- sowohl Kühlergrill als auch die komplette Schürze abgeklebt. Er wurde dann deutlich schneller warm, damit war für mich klar, dass der Thermostat nicht ganz in Ordnung ist (da ich Klima habe, kann ich meinen Kühler nicht "abtasten").

Interessant fand ich, da ich ein paar Monate so rumgefahren bin, dass selbst, als es im Mai wärmer wurde, die Temperatur nie über 80°C stieg - selbst bei knapp 7km mit 120km/h über die Autobahn kam bei 20°C Aussentemperatur nie das vierte Ei. Das war für mich ein weiterer Beweis, dass der CDI kaum Kühlbedarf hat, da er in dieser Situation ja nur durch Abstrahlung an Leitungen und des Kühlers in den abgeklebten Raum hinter dem Frontpanel "kühlen" konnte. Habe die Folie eigentlich nur abgemacht und den Thermostat getauscht, weil MIR irgendwann zu warm wurde und ich die Klima natürlich nicht benutzen konnte* - dem CDI war nie zu warm... 8-)

 

* na gut irgenwie sah's auch sehr blöd aus, da ich für die Schürze gefaltete Einkaufstüten genommen hatte... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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@Jochen,

wenn Du ganz lieb bist und ich viel Bock habe häckel ich Dir nen Liebestöter aus Schafswolle :-D :-D

Dann bleibt die Futt auch warm :lol: :lol:

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

ICQ: 455-372-665

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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Am 15.11.2007 um 09:08 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
nun ja nen thermostat ist ja nen bi-metall,
das bedeutet ein metall erwärmt sich und dehnt sich aus und öffnet somit den großen kleislauf!!

So sollte es eigentlich nicht sein. Im Bild ist mal das Prinzip dargestellt:

thermostatfl02nj8.gif

Das graue Ding ist Dein "Bimetall" (wichtig ist die Längenausdehnung, insofern kommen auch andere Materialien in Frage) Das Ding dehnt sich zwar sofort aus, das eigentliche Ventil wird aber erst später betätigt. Die Kunst ist halt, das Ganze so zu justieren, dass exakt bei Erreichen der Betriebstemperatur das "Dehnstoffelement" am Ventil "ankommt" und beginnt dieses zu öffnen. Ist im Prinzip wie beim Thermostat-Ventil am Heizkörper: Durch Rein- und Rausschraueben des Kopfes änderst Du einfach nur die Position des "Anschlags" und damit die Umgebungstemperatur des Ventils, ab der der Durchfluss durch den Heizkörper freigegebn/gesperrt wird. Inwieweit ein Thermostat fürs Kfz im Nachhinein justierbar ist, weiß ich nicht...

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 120.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Hallo salzfisch,

leider hat der smart nicht so ein thermostat was du gezeigt hast.

 

der smart hat so eins:

Thermostat_neu.jpg

 

 

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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nein ist kein smart,

aber die funktion ist so wie das gezeigte!!

 

oder irre ich da gerade??


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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Das ist ein Thermostat von einen 42 Benziner. Vielleicht ist es beim Diesel anders, glaub ich aber net.

 

669236.jpg

 

Gruß

 

René

 

 

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99`Smart 42 passion

01`Grand Cherokee 4,7

06`Grand Cherokee SRT 8

 

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Am 14.11.2007 um 23:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 14.11.2007 um 23:12 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:

Den konstruktionsbedingten Mangel des schlechten Wirkungsgrades der Heizung würde ich eher mit isolation der Heizungsrohre nach vorne abhelfen ... im Baumarkt gibts da Schaumstoffumhüllungen für Wasserrohre - das mal probieren ?


 

 

 

Da wird wohl nix draus werden, weil die Heizungsrohre im Zwischenboden des Smart verbaut sind und Du deshalb dort gar nicht ran kommst.

 

Nach der Demontage des Unterbodens siehst Du nur die Schläuche, die hinten wieder heraus kommen und zum Thermostat führen und die, welche vorne heraus kommen und zum Kühler führen.

 

In diesem Fred siehst Du auf dem fünften Bild von oben, was ich meine. Die Rohre, die unter dem Smart langlaufen sind trotz Abnahme des Unterbodes nicht zu erreichen.


 

Hi .. danke für den Link ... aber jemandem, der seinem Smart schon den Motor ausgebaut und den Unterboden dabei ebenso ab hatte hat, brauchst du das nicht erklären. ;-)

 

Es ging mir lediglich um die Konstruktion an sich, nicht um die Ausführung beim Smart - ähnliches hatte ich bei einem Toyota MR2, der im Winter regelrecht "kalt" wurde. Thermostat erneuert, ect. war nix. Erst eine "Wärmedämmung" der nach vorne unter Abdeckungen verlaufenden Metall-Heizungsrohe brachte was ...

Zu bedenken ist, das der Smart mit dem kleinem Motor eben sehr wenig Wärme herstellt, diese jedoch mit einem recht großem Kühlsystem abgefangen wird. Allein Die Heizungsleitung v. Motor zum Wärmetauscher ist recht lang ... im Gegensatz zu andren Autos.


Keep on rollin´ ....

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