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WELT: Wie der ForTwo das Überleben der Marke Smart sichern soll

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Tach!

 

Gefunden bei welt.de:

 

Wie der ForTwo das Überleben der Marke Smart sichern soll

 

Erfolg der ersten Smart-Serie

* Die erste Generation des Smart ForTwo wurde bis Ende März dieses Jahres verkauft. Für den Zweisitzer, der in Frankreich gebaut wird, entschieden sich seit der Einführung 1998 mehr als 770 000 Kunden. Für den amerikanischen Markt war die erste Serie nicht geeignet. Sie entsprach nicht den Sicherheitsstandards. Erst die neue Generation, die 2,70 Meter lang ist, erfüllt alle Anforderungen.

 

Sicherheit als Kernbotschaft

* Wegen der Größe des Fahrzeugs haben in den USA nach wie vor viele Interessenten Bedenken, ob der Smart sicher genug ist. Ausgerüstet ist das Auto serienmäßig mit einer Sicherheitszelle, der sogenannten Tridionzelle. Sie ist aus Stahl und schützt die Passagiere bei einem Aufprall. Serienmäßig ist der Smart auch mit vier Airbags und dem Schleuderverhinderer ESP ausgerüstet.

Preise beginnen ab 11 590 Dollar

 

* Ab Januar 2008 wird der Zweisitzer als Coupé und Cabrio ausgeliefert. Die Preise für das Coupé beginnen ab 11 590 Dollar, etwa 8115 Euro. Für das Cabrio verlangt Smart ab 16 590 (14 400 Euro). Gegenüber der europäischen Version ist lediglich die Übersetzung des Getriebes verändert. Sie ermöglicht einen schnelleren Ampelstart und ein komfortableres Überlandfahren im 5. Gang.

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I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

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    • Der MAP-Sensor oder Ladedrucksensor ist beim Smart 450 CDI nicht direkt an der Ansaugbrücke montiert, sondern abgesetzt und mit einem Schlauch verbunden. Der Sensor ist rechts oben auf dem Motor montiert, mit 2 Schrauben in Gummis. Du kannst ihn einfach abschrauben und hochheben. Dann kommt der Schlauch zum Vorschein. Verfolge den Schlauch mit Taschenlampe etc. bis zum Anschluß an der Ansaugbrücke. Achte darauf, ob dort irgendwo etwas feucht ist mit schwarzem Motorenöl. Dies wäre ein sicheres Zeichen für einen undichten Schlauch, da die Ansaugluft beim 450 CDI immer einiges an Motorenöl enthält. Allerdings tritt dies natürlich nur dann auf wenn längere Zeit mit undichtem Schlauch gefahren wird. Wenn der Schlauch plötzlich abploppt, dann ist da natürlich noch kein Öl. Da hilft nur sorgfältige Sichtkontrolle. Diese Schläuche können schon mal ohne erkennbaren äußeren Grund kaputtgehen, die MAP Sensoren selbst sind eher unauffällig und langlebig.   Der Smart 450 CDI hat eine Raildruckregelung. Der Druck wird mit dem Raildrucksensor rechts am Rail gemessen und mit dem Druckregelventil links am Rail gesteuert, sowie mit der Elementabschaltung unten an der Hochdruckpumpe. Wenn der vorgesehene Raildruck nicht mehr erreicht wird, aus welchem Grund auch immer, dann gibt das einen entsprechenden Eintrag im Fehlerspeicher.   Guter Plan.
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