Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

FTD: » Niemand wartet auf den Smart «

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei ftd.de:

 

» Niemand wartet auf den Smart «

 

Ab Januar gibt es auch im Land der automobilen Unvernunft den kleinsten unter den Kleinwagen. Die Amerikaner von dem Cityflitzer zu überzeugen ist aber ein schwieriges Unterfangen.

Anders Sundt Jensen schwärmt. "Es ist phänomenal", jubelt der Chef des Smart-Markenteams nach wochenlanger Roadshow mit dem Kleinwagen durch die USA. "Die Leute standen stundenlang Schlange für eine Probefahrt - egal, ob es regnete oder ob es 42 Grad warm war", sagt Jensen, der seit 18 Jahren in der Branche arbeitet. "Das habe ich noch nie gesehen."

 

 

Ab Januar soll das Mikroauto Smart Fortwo des Daimler-Konzerns in den USA verkauft werden - einem Land, in dem sich die Menschen vor allem mit ihrem fahrbaren Untersatz identifizieren und automobile Unvernunft immer noch schick ist. Auf den Smart gewartet haben die Amerikaner nicht.

 

In einem Markt, in dem benzinschluckende Geländewagen der Extremklasse allen Klimakatastrophen-Szenarien und steigenden Benzinpreisen zum Trotz erfolgreich als grüner Fortschritt verkauft werden können, haben Kleinstwagen auch heute noch einen schweren Stand. Das wird sich durch das Heranrollen von Daimlers Smart kaum ändern. Analysten bezweifeln, dass der Zweisitzer das mobile Kaufverhalten der Amerikaner revolutionieren wird. "Diese Art von Auto ist nichts für das Gros der US-Verbraucher, egal wie teuer das Benzin wird", sagt etwa George Magliano. Der Analyst der Marktforschungsfirma Global Insight prophezeit dem Smart ein Nischendasein - aber immerhin kein Schattendasein im größten und schwierigsten Automarkt der Welt.

 

Bei umweltfreundlichen Autos geben sich die Amerikaner bisher auf niedrigem Niveau zufrieden: Am Freitag etwa hat der US-Automobilkonzern GM in Miami die Hybridversion eines der größten sportlichen Geländewagen enthüllt, die derzeit auf dem Markt sind. Beim grünen Cadillac Escalade wurde der Spritverbrauch um immerhin fast 50 Prozent verbessert, brüstet sich GM. Nun kommt die rollende Festung mit Hybridmotor mit einer Gallone Benzin sage und schreibe knapp 20 Meilen weit - das sind fast vier Liter Sprit für weniger als 30 Kilometer.

 

 

Zwar nimmt in den USA die Zahl derer zu, die über hohe Benzinpreise und Umweltbewusstsein nachdenken. Sie steigen mitunter auf kleine Modelle wie Toyota Yaris oder Honda Fit um. Aber diese Autos sind immer noch deutlich größer als der Smart. Die Analysten erwarten nicht, dass die auf viel Platz und vermeintliche Sicherheit bedachten Amerikaner massenhaft in den gerade einmal 2,70 Meter kurzen Winzling steigen.

 

Jedoch sind fast alle überzeugt, dass der Flitzer aus dem französischen Hambach zum Kultauto avancieren kann - für Amerikaner jeden Alters und jeder Einkommensklasse. "Dem Smart wird hier auf jeden Fall ein guter Empfang bereitet. Daimler dürfte im ersten Jahr 20.000 bis 30.000 Modelle absetzen - was aber nicht enorm ist", prognostiziert Jack Nerad, Analyst beim Branchendienst Kelley Blue Book. Die Herausforderung sei zu verhindern, dass das Auto als Modeerscheinung im dritten oder vierten Verkaufsjahr zum Auslaufmodell werde.

 

Die Stuttgarter schweigen sich zu den angepeilten Verkaufszahlen aus. In den vergangenen Wochen haben in 50 US-Städten mehr als 50.000 Probefahrer den Smart getestet. Von denen haben sich mehr als 30.000 gegen eine Gebühr von 99 $ für eine Vorbestellung registriert. Der Smart soll in den USA bis zu 16.590 $ kosten.

 

Der Kleinwagen werde 2007 auf jeden Fall in die schwarzen Zahlen kommen, heißt es bei Daimler. Egal, wie er sich in den USA verkaufe. Laut Jensen soll der Smart in den Vereinigten Staaten bereits im ersten Verkaufsjahr Gewinne einfahren. "Wir haben sehr konservativ kalkuliert und dem Geschäftsmodell eine geringe Stückzahl und einen schwachen Dollar zugrunde gelegt", sagt er. Nun gelte es, die Amerikaner zu überzeugen, dass ein winziges Auto keine Lebensgefahr darstelle.

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.