Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Heckmotor VW soll wieder LUPO heißen - auch Cabrioversion?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Spekuliert man zumindest bei autostrassenverkehr.de:

 

Familienzuwachs

Vom neuen Lupo, der als Studie up! genannt wird, entwickelt VW eine komplette Modellreihe mit bis zu fünf Varianten

 

Es erst wenige Wochen her, dass VW auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt mit der Kleinwagenstudie up!, dem nächsten Lupo, Aufsehen erregte – und schon bei der Tokyo Motor Show setzen die Wolfsburger ihren nächsten Paukenschlag. Denn unter dem Namen Lupo soll, wie VW-Chef Martin Winterkorn sagte, kein Einzelmodell entwickelt werden, sondern eine ganze Modellfamilie.

 

Bedienung 2.0: Das Cockpit-Modul soll mit kleinen Änderungen in allen Lupo-Ablegern zum Einsatz kommen Das zweite Mitglied der sogenannten New Small Family nach dem 3,45 Meter langen Dreitürer ist die Studie für ein kompaktes Raumfahrzeug namens space up!. Vorn und hinten wird auch sofort die Abstammung deutlich: schräg nach innen zulaufende Scheinwerfer mit dazwischenliegenden schmalen Lüftungsschlitzen, glattflächige Stoßfänger und eine großzügig verglaste Heckpartie mit darunterliegenden

Rückleuchten sowie ein verchromtes VW-Logo in der Mitte.

 

Die Sihouette wird geprägt von einer langgestreckten

Fensterpartie und einer breiten, senkrechten C-Säule, was nicht von ungefähr an den VW Bus T1, den legendären „Bulli“, erinnert. Von ihm entlehnt sind auch die gegenläufigen sogenannten Schmetterlingstüren, die mit Griffen in der B-Säule geöffnet werden.

 

 

Ebenso auffallend: die großen 18-Zoll-Räder mit 165/50er-Reifen, die direkt an den Karosserieenden sitzen. Das ergibt extra kurze Überhänge: Von den Radnaben gemessen, sind es vorn 53 Zentimeter und hinten 59 Zentimeter. Mit 3,68 Metern – immerhin 15 Zentimeter weniger als ein Fox – ist der Microbus gegenüber dem Dreitürer 23 Zentimeter länger, und mit 1,54 Metern hat er in der Höhe um vier Zentimeter zugelegt. Die Breite beider Autos ist mit 1,63 Metern identisch. Besonders bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang der Radstand des space up!, der mit 2,56 Metern nur zwei Zentimeter kürzer ist als bei einem Golf.

 

Das hat entsprechend großzügige Raumverhältnisse zur Folge. Vier Erwachsene finden reichlich Platz und können es sich in den Sitzen bequem machen, deren Auflage aus einem Airflow- Schaum besteht, der sich selbsttätig der individuellen

Anatomie anpasst. Dank der integrierten Kindersitze hinten, für deren Einsatz einfach die Sitzflächen umgedreht und zwei

Schulterstützen herausgeklappt werden, kann auch der Nachwuchs sicher auf Reisen gehen. Doch damit ist noch

nicht das Ende der Variabilität ereicht.

 

So lässt sich beispielsweise der Beifahrersitz um 180 Grad drehen oder das komplette Gestühl – vom Fahrerplatz einmal

abgesehen – umklappen und ausbauen. Bei umgelegten Sitzen bietet der Microbus auf einer ebenen Ladefläche ein Stauvolumen von 1005 Litern, während mit vier Leuten an Bord bis Höhe der Fensterunterkante immerhin noch 220 Liter Kofferraum zur Verfügung stehen.

 

Fürs einfache Be- und Entladen ist die ein Drittel zu zwei Drittel senkrecht geteilte Hecktür konzipiert, die es – komplett geöffnet – erlaubt, Gegenstände von bis zu einem Meter Breite zu verstauen.

 

Das Cockpit des Lupo wird mit leichten Veränderungen in allen Derivaten der Familie zum Einsatz kommen. Cool und minimalistisch gezeichnet, liefert das Armaturenbrett alle wesentlichen Informationen über zwei Anzeigen. Der 8-Zoll-Monitor vor dem Lenkrad zeigt Geschwindigkeit, Tankinhalt, Reichweite oder aktuellen CO2-Ausstoß an. Auf dem mittig angebrachten 7-Zoll-Berührungsbildschirm, der mit Näherungssensoren sogar schon auf bestimmte Handbewegungen reagiert, werden Navigation, Radio, Hi-Fi, Klima oder Internet bedient.

 

Vernunft: Mit vier Türen und einer großen Heckklappe bedient der Lupo klassische Kaufgewohnheiten Natürlich hat auch der Lupo Microbus wie alle künftigen

Familienmitglieder einen Heckmotor und Heckantrieb, wobei wahlweise Dreizylinder-Benziner, Zweizylinder-Diesel und – zu einem späteren Zeitpunkt – ein Elektro-Aggregat zur Wahl stehen werden. Ebenso soll der Käufer zwischen Schaltgetriebe und Automatik wählen können. Doch für diese Entscheidung kann er sich noch ein bisschen Zeit lassen, denn wenn wir realistischerweise davon ausgehen, dass der Lupo – immerhin eine komplette Neukonstruktion – als Dreitürer 2010 auf den Markt kommt, können wir den Microbus frühestens 2011 erwarten. Zu einem Preis oberhalb 10 000 Euro.

 

 

Entsprechend später wird weiterer Familienzuwachs das Licht der Welt erblicken. Wie etwa der knapp 3,60 Meter lange, klassische Fünftürer – Basispreis rund 9000 Euro. Und wenn auch noch nicht offiziell abgesegnet, dürfte es – angesichts

des Erfolgs von CrossPolo und CrossGolf – vom Fünftürer wohl noch einen CrossLupo geben: nach bewährtem Muster mit rustikaler Beplankung, größeren Rädern und etwas mehr Bodenfreiheit.

 

 

Um zumindest leichtes Gelände zu meistern, bieten hier Heckmotor und -antrieb schon recht ordentliche Voraussetzungen – wie der selige VW Käfer in vielen Situationen unter Beweis gestellt hat.

 

0C4vSYg79bSCVI_377x.jpg

 

Zum absoluten Liebling in dieser sympathischen Familie könnte noch ein anderer Sprössling werden – das Lupo Cabrio. Solch ein niedlicher 2+2-Sitzer mit einem klassischen Stoffverdeck sollte sich aus heutiger Sicht für rund 12 000 Euro realisieren lassen.

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12k? ups - endlich mal ein smart cabrio konkurent? :-P

naja - bleibt aber trotzdem ein vw... :lol:

ich warte ja immer noch auf die fertige variante des scirocco. :roll:

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.