Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Neue OZ: Bundesregierung plant Steuerfreiheit für schadstoffarme Autos - Smart CDI dabei

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei neue-oz.de:

 

Bundesregierung plant Steuerfreiheit für schadstoffarme Autos

 

Berlin (dpa) - Der Kauf besonders klimafreundlicher Autos soll künftig belohnt und von der Kraftfahrzeug-Steuer befreit werden. Das Bundesfinanzministerium plant dazu einen «CO2-Freibetrag» für «besonders verbrauchsarme Fahrzeuge», wie aus einem Eckpunktepapier des Finanzministeriums hervorgeht, das der Deutschen Presse-Agentur dpa vorliegt.

 

Wenn ein Auto einen Grenzwert von 100 Gramm klimaschädlichem Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer «oder weniger» unterschreite, solle es künftig steuerfrei sein. Für alle Fahrzeuge ist über diesem Grenzwert ein einheitlicher Steuertarif vorgesehen, der gleichmäßig mit dem CO2-Ausstoß steigt. Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hält die Reformpläne für nicht ausreichend.

 

Die Umstellung der Kfz-Steuer soll für alle Fahrzeuge gelten, die ab dem 1. Januar 2009 zugelassen sind. Nur wenige Kleinwagen wie der VW Polo Blue Motion oder der Smart CDI würden nach Angaben des VCD unter die neue Steuerbefreiung fallen, meldete die «Berliner Zeitung». Der CO2-Ausstoß liegt derzeit im Schnitt bei 170 Gramm pro Kilometer. Das Eckpunktepapier wird mit anderen Ressorts abgestimmt.

 

Die Regierung will für die Reform der Kfz-Steuer bis 2013 ohne zusätzliches Geld auskommen. Die Steuersätze sollten für die Schadstoffklassen Euro-2 und Euro-3 wie bisher nach dem Hubraum berechnet werden. Geplant sind aber höhere Steuersätze «angemessen in ihrer Höhe und im Verhältnis zur emissionsabhängigen Besteuerung der übrigen Fahrzeuge».

 

«In diesem Rahmen werden sparsame Fahrzeuge überwiegend entlastet und Fahrzeuge mit einem hohen Kraftstoffverbrauch stärker belastet.» Für Fahrzeuge der Euro-4-Norm ist ein Wahlrecht geplant. Eine befristete Steuerbefreiung für Euro-5-Fahrzeuge soll geprüft werden.

 

Der VCD kritisierte die Pläne. Wenn jedes Gramm CO2 gleichviel koste, würden Spritschlucker kaum teurer als bisher, sagte VCD- Autoexperte Gerd Lottsiepen.

 

Die Koalition hatte beschlossen, die Kfz-Steuer künftig vom CO2- Ausstoß und nicht mehr vom Hubraum abhängig zu machen. Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) peilt für die Umstellung bei neu zugelassenen Fahrzeugen den 1. Januar 2009 an. Der Bund muss sich bei der Umstellung noch mit den Ländern einigen, denen die Kfz- Steuer zusteht.

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 13.11.2007 um 16:23 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gilt das NUR für Neuzulassungen nach 1/09?

 

was ist den mit meinen bereits jetzt schon zugelassenem 451 cdi?

 

Ich meine er hat ja auch den geringen ausstoß usw... wird das evtl. anerkannt und er dann auch steuerbefreit?

 

Fragen über Fragen...^^

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsatz:

 

Die Kfz-Steuerberechnung wird immer so geändert, dass der Gewinner der Staat ist.

 

Auch wenn er kleine "Geschenke" ankündigt, der Staat läßt sie sich später doppelt und dreifach zurückzahlen!

 

Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sieht der Gesetzesentwurf vor, das nur NEUFAHRZEUGE von der künftigen CO2-Steuer profitieren werden.

 

Das heißt, ein Neuwagen der 120g/km ausstößt, wird weniger zahlen als ein Smart CDI mit 90g.

 

Habe diese Problematik einem MdB mitgeteilt und dieser möchte es ihn die aktuelle Diskussion mit einbeziehen... je mehr Besitzer von sparsamen Autos ihre Meinung diesbezüglich weitergeben, umso eher läßt sich etwas bewirken.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.