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schaefca

ELEKTROAUTO LIGHTNING GT: Batterie voll in 10 Minuten

Empfohlene Beiträge

Immer diese Spekulationen und Streitigkeiten...

:(

 

Warum schreibt nicht mal einer an den Hersteller des Fahrzeuges, bekundet sein Kaufinteresse und lässt sich mal ein paar Daten (unter anderem die Voraussetzungen für's aufladen) geben?

 

Dann wissen wir's doch genau.

Vielleicht..

:roll:

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Quote:

Am 18.11.2007 um 10:42 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Immer diese Spekulationen und Streitigkeiten...

:(



Warum schreibt nicht mal einer an den Hersteller des Fahrzeuges, bekundet sein Kaufinteresse und lässt sich mal ein paar Daten (unter anderem die Voraussetzungen für's aufladen) geben?



Dann wissen wir's doch genau.

Vielleicht..

:roll:





 

Dann mach du doch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 18.11.2007 um 11:40 Uhr ]

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@Roadster60

Physikalische Grundlagen sind keine Spekulationen! Wenn Du das so auffasst, dann hast Du zu den Naturwissenschaften Verschiedenes nicht recht verstanden. Außerdem halte ich es grundsätzlich - wie in allen Lebensbreichen - für bedenklich, sich im Kadavergehorsam auf Aussagen der Presse, Politik oder auch eines Herstellers zu verlassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 18.11.2007 um 13:31 Uhr ]


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@ Ingenieur

 

Ich hab mich damals interessehalber wegen der Motorentechnik bei PML erkundigt und Antwort erhalten (siehe Posting).

 

@ Smartling

Kadavergehorsam?

Nur weil ich vorschlage, genaue Informationen vom Hersteller einzuholen statt über Kabelquerschnitte und Steckdosen zu diskutieren?

 

:-?

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Tach!

 

Danke für die Physik-Nachhilfe. Ich denke, der Herr Redakteur hat sich die Sache mit der Steckdose nicht richtig erklären lassen. In einem anderem Forum fand ich diese Aussage:

 

"[...]Die Akkus von altairnano sind sicher und lassen sich an Spezialladestationen in 10 Minuten (fuer 400km Reichweite) aufladen. Zu Hause kann man ueber die Nacht an einer normalen 220V 16A Steckdose auch langsam ueber Nacht in 5-6 Stunden aufladen.[...]" Quelle: burgenland.orf.at

 

Ich denke, nicht jedes E-Auto wird die Leistungswerte/Anforderungen des im Text beschriebenen Renners haben müssen, somit kollabiert wohl auch nicht gleich das Stromnetz.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 02.12.2007 um 12:09 Uhr ]


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Sorry, nochmals: Innerhalb von 6 Stunden kann man mit einer 16A-Steckdose (Verluste mal außen vor gelassen) eine Energie von max. 22 kWh übertragen. Glaube kaum, dass man mit diesem 500-kW-Teil damit viel weiter als bis an die nächste Ortstafel kommt, aber keinesfalls 400 km weit! Können die alle nicht rechnen? Physik abgewählt oder was? :(

 

Mal zur Veranschaulichung: 22 kWh stecken in einem bis zwei Liter Sprit.


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Quote:

Am 18.11.2007 um 00:52 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
tja so Meldungen sollen Aktionäre verleiten, Aktien zu kaufen zu kaufen und nochmals zu kaufen....

 

genau darum geht es... ich wuerde weder eine Anzahlung auf das Fahrzeug leisten noch irgendeine Aktie dieses Unternehmens kaufen. Wenn man solche Technologien vorstellt, muss man auch die Nachteile (Realisierbarkeit mangels Stromversorgung) diskutieren, alles andere ist Vorspiegelung falscher Tatsachen.

 


wählt EEE !

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Quote:

Am 03.12.2007 um 01:17 Uhr hat smartling geschrieben:
...

Mal zur Veranschaulichung: 22 kWh stecken in einem bis zwei Liter Sprit.

 

Dumm nur das das was man von diesen 22 KW auf die Straße bringt nur noch im einstelligen KW- Bereich liegt...

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Am 03.12.2007 um 11:13 Uhr hat creamstyler geschrieben:
Wenn man solche Technologien vorstellt, muss man auch die Nachteile (Realisierbarkeit mangels Stromversorgung) diskutieren, alles andere ist Vorspiegelung falscher Tatsachen.

 

Genau das machen unsere Hersteller die ganze Zeit und wollen uns so Brennstoffzellenfahrzeuge schmackhaft machen. Technisch und ökologisch absolut unpraktisch. Aber es sieht so schön umweltfreundlich aus.

 

Das dieser Akku vielleicht nicht die Leistungsdaten einhält die er verspricht ist schon klar, aber wenn ich sehe, daß mal wieder kleine Firmen stärker in diesem Bereich forschen als unsere milliardenschweren Konzerne dann finde ich dies schon beschämend.

Dieses Fahrzeug ist aus medientechnischen Gründen sicherlich am oberen Ende mit der Leistung eingestuft, aber wenn man überlegt was diese Technik in der normalen Mittelklasse anrichten könnte.

Zuhause nachts laden und bei längeren Strecken an der Tankstelle flott "aufsaften"!

 

Nun kibbelt euch weiter um Ampere, Volt, Aktienkurse und und und

 

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Na aus der Steckdose die von gespeicherter Energie aus Solarzellen, Wasserkraft oder Fitnessstudios gespeist wird und genau dann gespeichert wird, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.

 

Sinnvoll wäre eine "Akkutauschtankstelle" an der man die genormten Akkus einfach gegen nen vollen austauscht.

Das schafft auch Arbeitsplätze für Ingeniöhre...

 

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Quote:

Am 03.12.2007 um 11:46 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Äh,

wo kommt der ganze Strom eigentlich her?

 

Das ist schon klar, aber soll ich mit Strom Wasserstoff herstellen, dann in Autos packen um daraus Strom zu machen? Weißt Du wieviel Energie da verloren geht?

 

Quote:

Am 03.12.2007 um 11:66 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Das schafft auch Arbeitsplätze für Ingeniöhre...

 

Das ist komplett unter seinem Niveau.

Ich erinnere mich da an so einen Höhenflug ab Seite 5 von Ihm.

 

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Quote:

Am 03.12.2007 um 11:46 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Äh,

wo kommt der ganze Strom eigentlich her?

 

Och, die 2.800 Quadratkilometer solartauglicher Dachflächen in Deutschland könnten da schon reichlich liefern (zumal, wenn die Wirkungsgrade dank Mehrschichtsolarzellen weiter wachsen), ansonsten wird man aufgrund der Endlichkeit von Uran, Öl und Gas wohl kaum an weiteren Effizienzsteigerungen und Projekten wie z.B. TREC vorbeikommen. ;-)

 

EDIT: Übrigens verbraucht z. B. ein Elektro-Smart nur ca. 12 -15 kW/100 km, ergo reicht die Zeit zur Aufladung immer, denn ein Auto steht im Schnitt 23 Stunden am Tag.

 

 

 

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Wenn ihr dann mit dem Fachchinesisch so weit durch seid, können wir uns vielleicht mal den wirklich wichtigen Fragen zuwenden: z.B. "Wo bekomme ich auf die Schnelle 220.000 Euro her?"

 

JB

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Wo wir gerade von Luftschlössern reden... Der Lightning hat eine Akku Kapazität von 35(!) kWh. Die Schnelladung benötigt 39 kWh. Das Durchschnittstempo das man anschlagen muss, um einen 1,3 Tonnen Sportwagen damit 400km weit zu bewegen, will ich mir lieber nicht vorstellen. Na egal - wenns so weit ist, gibts sicher einen passenden Beitrag bei Frontal21 ;-)

 

"Hilfe! Mein Lightning ist mit 9 kWh/100km angegeben und verbraucht beim normalen Mitschwimmen im Verkehr 60 kWh! Laut SaftMonitor.de liegt der Durchschnittsverbrauch aller Lightning mit 100 Mindestkilometern (weiter kam noch keiner) bei über 80kWh..." ;-)

 

Übrigens: Kosten für Altairnano pro Wh: 2,5 Dollar. Dafür kann man selbst bei Peak Oil Bedingungen eine Menge Super Plus kaufen.

 

JB

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Jetzt wird der Elektrosmart mit schlappen 30 kW mit dem 500-kW-Monster verglichen. BINGO! Aber selbst der Smart benötigt für eine Ladung bereits 8 Stunden. Den Verbrauch "beziffert Daimler-Chrysler" auf... Nun ja, was man davon zu halten hat, ist ja hinlänglich bekannt. Man könnte nun anfangen die nötige Energiemenge grob überschlägig zu berechnen, die man benötigt, um ein gut 800 kg schweres "Kantholz" wie den Smart 100 km weit zu bewegen. Wird wohl maßgeblich von der Geschwindigkeit und der Geländebeschaffenheit/Topographie abhängen.

 

@Roadster60

Das ist zwar richtig, nämlich etwa 30 %. Aber na und, wie viel Energie geht beim E-Antrieb von der Erzeugung bis zum Antrieb "verloren"?

Nicht falsch verstehen, wenn das eine Alternative wäre, wäre ich sicher mit bei den Ersten. Ich brauch' nicht unbedingt ein blubberndes Motorgeräusch, obgleich ich den kernig-brachialen Sound eines Achtzylinders manchmal schon ein klein wenig vermissen würde. Der ICE 3 hört sich aber auch sehr geil an. Passt so ein Triebkopf eigentlich in meine Garage? :o Na O.K., in die große vielleicht. :-D Aber wie lange wird die Ladedauer sein? 8 Stunden, 14 oder gar 16?

 

@Jannine :-D


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Am 03.12.2007 um 18:04 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Wenn ihr dann mit dem Fachchinesisch so weit durch seid, können wir uns vielleicht mal den wirklich wichtigen Fragen zuwenden: z.B. "Wo bekomme ich auf die Schnelle 220.000 Euro her?"



JB

 

Waas?! Ich kauf´ doch keinen Engländer! :-D

 

Der Smart "ed" oder "ev" (oder wie er nun heißt), wird ja wohl was billiger werden... ;-)

 

 

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Naja - Du wirst zugeben müssen, dass der Lightning unverschämt gut aussieht. Bei einem Smart fängt man ausserdem automatisch an zu rechnen - und da siehts dann vermutlich duster aus (noch).

Das ist sicher auch der Grund dafür, dass die ersten wirklich brauchbaren Elektro Autos (z.B. auch Tesla) Sportwagen mit entsprechenden Preisen sind. Bei über 100.000 Euro allein für die Akkus muss die Karre schon das doppelte kosten, damit es nicht auffällt - und den Schwarzeneggers und DiCaprios ist der Preis eh egal - hauptsache Grün und "sieht jeder".

 

JB

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Hier ein paar Überlegungen von meiner Seite:

 

400Km Reichweite, die Akkus machen es! Aber nicht nur wegen der Größe/Kapazität sondern das sie so extrem schnell wieder geladen werden.

Also werden die Akkus während dem Bremsen sehr schnell wieder geladen und somit wird vermutlich wieder sehr viel Energie zurückgeführt.

 

Und 400km Reichweite heißt doch nur das man 400km weit kommt, aber nicht mit welcher Geschwindigkeit. :-D

 

cu

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Für was braucht man 500 kW, wenn einen die Geschwindigkeit und "Geschwindigkeitszunahme pro Zeiteinheit" nicht interessiert? ;-)

 

 


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Der Hersteller produziert auch Motoren mit geringerer Leistung, die "kleinen" haben 40 KW und ein Drehmoment von 350 Nm.

 

Aber wir wissen doch alle, was die Presse schreibt:

Genau das, was schneller, höher, weiter, stärker und blöder ist.

Also einen Bericht über die stärkeren Aggregate.

 

Das es kleinere gibt weis kaum einer.

160 KW würden mir auch reichen, und die Reichweite leidet sicher nicht darunter.

Aber da die Bauweise fast gleich ist und die Größe der Motoren nicht differiert werden wohl erstmal die stärkeren Aggregate gebaut.

(Die kleinen waren vor 3 Monden noch nicht verfügbar)

hipa_drawing.gif

 

;-)

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"Reichen" würden mir auch 40kW (pro Rad) aber blöderweise werden sich auch da die Preise für die Akkus auf Werte summieren, für die man woanders ein komplettes (Luxus)Auto bekommt.

 

 

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Am 05.12.2007 um 16:46 Uhr hat JannineBu geschrieben:
"Reichen" würden mir auch 40kW (pro Rad) aber blöderweise werden sich auch da die Preise für die Akkus auf Werte summieren, für die man woanders ein komplettes (Luxus)Auto bekommt.

 

Wie war das doch gleich? Massenproduktion = fallende Preise? ;-)

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Ein Sportschalldämpfer wird wohl sicher nicht als Option angeboten werden. Daher bräuchte man bei diesem el. Krankenfahrstuhl allein für das Surroundsystem 160 kW (8 x 20), um adäquat fürs soundtechnische Ambiente zu sorgen. Und die Nachbarschaft soll doch schließlich auch wissen, was die Schüssel kann... :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 06.12.2007 um 00:47 Uhr ]


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Roger habe gar nicht gewust das du elektrotechnisch so gut drauf bist.

 

Wie sieht es mit Induktionsschleifen aus, die zumindest erst mal in der Autobahn eingebaut werden. Mit Stromabnehmer kannste es mal vorerst vergessen.

 

Die Schleifen haben zwar keinen hohen Wirkungsgrad, aber tragen zur Erhaltungsladung bei.

Die Kosten währen super teuer, kann keiner bezahlen. Es sei denn es geht nichts mehr durch den hohen Ölpreis. Also fahren wir alle Bahn ohne Diesellok

:lol: :lol:

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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