Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
holzmichel_85

Sound jetzt auch bei mir aber auch Optik

Empfohlene Beiträge

Habe mich jetzt auch mal dran gemacht, etwas mehr Musik in meinen schwarzen Flitzer zu bringen. Ich habe mich für die Fariante entschieden, alles so zu verbauen das bei einem Verkauf (was in nächster Zeit nicht passieren soll) ich alles wieder auf original Zustand zurückrüsten kann. Daher habe ich die Lautsprecher alle auf der Basis der Türtaschen und den hinteren Verkleidungen gebaut.

So anbei mal ein paar Bilder zu meinen Arbeiten.

Hier mal im Rohzustand

http://img219.imageshack.us/my.php?image=img1493pl2.jpg

Hier die hintere Variante

http://img528.imageshack.us/my.php?image=img1662vj4.jpg

Hier das ganze mal von der anderen Seite schon bezogen

http://img230.imageshack.us/my.php?image=img1659ec1.jpg

Vordere Türtasche

http://img228.imageshack.us/my.php?image=img1658ci4.jpg

hintere Verkleidung schon bezogen und mit Boxen

http://img441.imageshack.us/my.php?image=img1660zi8.jpg

Hier die ganzen Lautsprecher die verbaut werden

http://img20.imageshack.us/my.php?image=img1655yy8.jpg

Hier die Hochtöner in den Spiegeldreiecken

http://img20.imageshack.us/my.php?image=img1656jw9.jpg

weitere Bilder kommen wenn das bestellte Harz da ist und ich die ganzen Sachen ertig bezogen und "eingeharzt" habe

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du Bilder verlinkst muß du vor dem Link immer und da hinter schreiben oder Image Button drücken, Link rein und fertig ;-)

-----------------

MFG Kissi

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 15.11.2007 um 17:10 Uhr ]

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ohhhhhhh mein Gott. Da hab ich wohl wieder die Scheuklappen vor gehabt. Danke das du das für mich gemacht hast. Ich muss bei Gelegenheit mir mal was neues suche wo ich die Bilder am besten hochlade

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
ohhhhhhh mein Gott.

ähm - sorry, aber das hab ich gerade auch gedacht, als ich die bilder sah! :o

WAS SOLL DAS SEIN?

SEHR grobe grundlagen für spätere versteifungen via GFK?

wenn ja - ok...

wenn nein (und das befürchte ich fast), dann sag ich jetzt lieber nix mehr. :roll:

höchstens noch dass das ganze ein fall für diesen thread werden könnte... :-P

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kev:

Quote:

Am 15.11.2007 um 16:49 Uhr hat holzmichel_85 geschrieben:
weitere Bilder kommen wenn das bestellte Harz da ist und ich die ganzen Sachen ertig bezogen und "eingeharzt" habe

Insofern also absolut okay.

Allerdings ist meiner Meinung nach WEDER ein 3-Wege-System NOCH ein Einbauort in den hinteren Seitenteilen akustisch auch nur irgendwie sinnvoll zu erachten.

Außerdem frage ich mich, warum sich jemand so viel Mühe macht, um dann solchen Schrott zu verbauen.

Sorry, aber ein normales 2-Wege-System, SINNVOLL verbaut, hätte vielleicht nicht so "gut ausgesehen"... dafür aber DIE FUNKTION ERFÜLLT, für die Lautsprecher EIGENTLICH gebaut sind - nämlich die halbwegs realistische Widergabe von Musik.

Sorry für die harten Töne, aber solche "Fehler" hat jeder mal gemacht (inklusive mir!) - nimm sie also nicht persönlich ;-)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist soweit schon richtig das sie sich nicht dafür eignen, allerdings habe ich mich für diese Fariante entschieden um nichts großartig bei einem Verkauf bzw Abgabe des Fahrzeugs zu montieren. Und auf den oben genannten Beitrag, "selbstverständlich kommt da noch GFK drüber". Sonst sieht es ja wirklich so schrecklich aus wie auf dem "LINK". Ich hatte auch das 2 Wege in betracht gezogen allerdings hatte ich nichts Vernünftiges mit geringer Einbautiefe für den schmalen Geldbeutel gefunden. Daher halte ich das für eine einigermaßen vertretbare Lösung.

Mein Fazit = Bißchen mehr Musik, nicht idealer Klang, so verbaut das es nicht schlecht ausschaut, für den dünnen Geldbeutel

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hab jetzt mal ein wenig weiter gemacht und habe alles mit GfK bespannt und alles in Harz gefasst. Hoffe das es bald ausgehärtet ist, damit ich weiter spachtel bzw später lackieren und beziehen kann.

au00lcyc57ke9v3es.jpg

au00nf0mguuk12qkk.jpg

Und hier die Sachen im Harz getränckt!!!

au00o9iekdb9vq2v8.jpg

au00osqk5mm70r9c4.jpg

au00pl44t7ecda804.jpg

Und hier mein Kleiner mal von Außen

au00qxagrfcaz9m9w.jpg

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so hier Benny, meine Bild, ist aber auch noch nicht fertig.

dsc00059wr9.th.jpg

-----------------

27989252_full,r,120x90.jpg

heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...aber man muss doch einfach nur 2 Eimer kaufen, dämmen, und ein 2-wege System für 100€ abgreifen, notfalls sogar bei ebay.......

Ist doch auch preiswert :roll:

Bei deinen Lautsprechern sieht doch´n Blinder, dass das Blender sind............schade um die Kohle..... :(

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

Spritmonitor.de

Image Hosted by ImageShack.us

">

banner_blackfield.gif

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mich mal weiter dran gemacht meine Anlage fertig zustellen. habe alles mal probehalber eingesetzt und nun noch die kleinen schleifarbeiten und dann noch beziehen und fertig ist es. der sound ist in ordnung.

auweucabibvw7pt8c.jpg

auwew3ln8s59h8pbw.jpg

auwewjd1jsv2xgugs.jpg

auwewzr3pya853m0s.jpg

auwexk5f5q848sm64.jpg

auwey08ujb4rlep18.jpg

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm, man sieht nicht viel.. sind hinten 2 Wege verbaut ?? wenn ja hoffendlich in getrennten Kammern (Gehäusen).

Ist bei dem front TMT zur Türhin offen (aufgeschnitten das er auf das Türvolumen spielt) ??

schreib mal was dazu, oder mach paar Bilder, ich hole derweil Steine, Popcorn und Chips ;-)

gruß Thomas

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

egal was die anderen schreiben, finde es sehr gut gelungen was Du da gebaut hast.

Über die Boxen usw. gibt es ja hier immer ohne Ende Diskussionen, jeder einfach so wie er mag & kann. Also viel Spaß noch beim weiterbasteln.

Gruß Dieter

-----------------

so long take care - limited one -

db_image.php?image_id=1350&user_id=379&width=296?no_cache=1198597815

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lautsprecher in den Türen spielen nur auf das Volumen des Gehäuses. Und ja hinten sind deie beiden Kammern getrennt. Danke findes das auch eien super lösung wenn man nochmal was einkaufen will.

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das volumen in den "türgehäusen" würde nicht mal für nen anständigen 13'er reichen. wie soll es das dann für einen 20'er? :o :lol:

sorry, aber irgendwie machst du alles wohl lieber wie du es gern sehen würdest, egal ob es physikalisch richtig und sinnvoll wäre... :roll:

-----------------

tweeksig.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

des kann sein das daher der evtl nicht so gute sound von vorne kommt. was schlägst du denn am betsen vor??? wenn du doch schon so profihaft drüber redest. soll keien anmache sein aber irgendwie kommt dein beitrag schräg rüber

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ist beim Kevin leider meistens so. VErsuche mich da schon nicht mehr so drüber zu ärgern. Ignoriere das einfach wenn es Dich stört.

Er akzeptiert einfach nur die absolute HighEnd Lösung. So kommt es mir meistens vor wenn ich seine Kommentare lese.

Ich bin immer noch der Meinung das jeder es selber testen soll was Ihm gefällt, und wenn was schief läuft hat keiner etwas gegen Konstruktive Kritik. Aber meist kommt nur vernichtendes.........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenn du mal in seinen beiden Smartis gesessen bist und dir die Anlage mal angehört hast weiste auch warum. Da ist halt der Klang wirklich Astrein ...

Nicht ohne Grund gehörte der Shrek zu den den "bestklingenden" Kleinwagen Deutschlands.

Ich persöhnlich finde das zwar auch bissal übertrieben, aber jeder hat halt seine Vorlieben. Auf jedenfall denke ich das Kevin dir da sehr sehr gute Ratschläge geben kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mitendrius am 03.01.2008 um 16:07 Uhr ]

umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na das will ich doch auch sehr hoffen. ich bin aj jetzt auch nicht unbedingt nach dem besten Klang aus. es soll halt nur bißchen mehr sound und das agnze auch noch auf original basis sein. das der sound jetzt vom klang her super ist weiß ich auch. aber ich denke mal für den normalen hausgebrauch reicht es. ich wollte ihn auch nicht damit zurück "pumpen" oder so, allerdings würde ich mich klar für seoen meinung bzw vorschläge interessieren. Und zwar sollen bei mir in den DOBO´s noch andere Lautsprecher rein. diese sind nur zum anpassen eingesetzt worden. ducrch die adapterringe kann ich das ganze noch verkleinern. ist halt nur die größte variante. evtl kommt ja noch verbesserungsvorschläge die nicht so "böse" klingen

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi.. weder der Kevin, der Matze noch ich, sind extrem Highendig ausgelegt.. klar, wir wissen wie es geht (Einbautechnisch), auch versuchen wir mit unseren möglichkeiten das beste daraus zu machen und wir versuchen unsere Tips an andere weiterzugeben (das Ihr nicht auch die gleichen Fehler machen müsst).

Hört sich oft besserwisserisch an, aber das ergebniss zählt. Wenn Ihr mit Eueren Einbauten so zufrieden seit, ist das ok, hört Euch dann aber nie ein Auto von Uns an.

Ich kenne sehr viele gute einbauten, selbst mit billig Lautsprechern sind gute ergebnisse drin, aber auch der Einbau an sich ist schon für ca 50% des Klanges verantwortlich.

In Holzmichels Einbau fehlt aber sämmtliche Logik (handwerkliches Geschick ausgenommen).

Ein 20er braucht Volumen um seinen größen Vorteil auszuspielen, der sollte zumindest auf das Türvolumen spielen.

Zu den Hecklautsprechern: hast Du dich schonmal gefragt, wenn Du auf ein Konzert gehst, warum die Lautsprecher neben der Bühne stehen, also vor Dir ??

Hast Du jemals gesehen, das bei großen Bigbands, Opern, Orchestern, die Stühle falschrum stehen und die Bands hinter Dir spielen ?? Nein die spielen immer vor Dir.. warum baust Du dann im Auto die Lautsprecher hinten ein ?? nur weil da Platz ist ? Logik= Fehlanzeige.

klar kann und darf jeder testen was Ihm gefällt, iss ja nicht mein Geld/zeit.

Ich habe noch nie, in meinem doch schon 38Jährigen leben gesehen, das jemand sehr gute, nochnichtmal highendige Lautsprecher (weder @home noch im Auto) hinter sich spielen lässt.. egal was red ich.. iss ja Dein Thread ;-)

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute

Bin gerade neu im Forum weil ich mal was an meinemSmarti machen wollte. Als erstes soll bei mir die Anlage dran sein. Allerdings wenn ich das hier so lese, wird sich hier gegenseitig nur fertig gemacht kann das ein???? Ich finde jeder sollte sein eigenes Ding machen. Und ich finde es sehr gut wenn Leute hier das zur Schau stellen was sie vollbracht haben. Klar kann ich auch die Gegnerischeseite verstehen, die den anderen vor größeren Fehlern bewaren wollen. Man sollte doch aber wenigstens immer dabei freundlich, lieb und nett bleiben.

Naja das wollte ich nur mal los werden.

Und nun zu meinem Vorhaben. Hat evtl jemand für mich Bilder ect von Anlagen in Smart´s die ich mir mal ansehen könnte. Würde mich freuen wenn ihr mir da weiter helfen könnt. Oder muss ich dazu einen eigenen Beitrag eröffnen????

LG Lars

PS: Denke mal das bei holzmichels Anlage eher das Geld nicht so die Rolle gespielt hat. :-D Ich weiß ja noch nicht was so die Smart Teile kosten aber viel kann das doch nicht sein oder??? und so ein bißchen GfK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ignoriere halt was der liebe limited-one so schreibt. :-P

irgendwie kann er nicht richtig lesen - sonst hätte er sicher schon gemerkt, dass ich sicher nicht ständig sage, dass man "highend" oder so haben MUSS.

ICH für MICH hab einen höheren anspruch, was die anlage angeht. allerdings setze ich bestimmt nicht voraus, dass jeder so viel geld in die anlages steck.

mein geschriebenes sollte nur eine art kopfschütteln meinerseits darstellen. weist - "wir" versuchen immer den leuten zu helfen, oder geben tipps bevor was falsch gemacht wird.

leider machen viele leute dann doch alles ganz anders, bzw. setzen irgendwas um, was in ihren köpfen rumschwirrte, oder noch was sie mal irgendwo anders gesehen haben...

da kommt es dann meistens auch vor, dass heckablagen oder ähnliches gebaut, viel zu große lautsprecher in die falschen gehäuse gesteckt, oder lautsprecher alles andere als stereo-konform eingebaut werden.

ok - du willst verbesserungsvorschläge - auch wenn sie sich "hart" anhören?

am besten du haust alles wieder raus und baust dir ne einfache eimerlösung rein.

zur not machste die löcher in den türen kleiner (16 cm), baust da eben ne 16'er combo rein (16'er tiefmitteltöner in die tür - hochtöner auf's a-brett) und dann machste noch das volumen auf die ganze tür - also großes loch hinten in die türpappe hinter dem doorboard.

das sollte schon um welten besser klingen, als dieser mörderische 20'er.

du bist wahrscheinlich dem irrglauben der meisten aufgesessen: viel hilft viel...

im auto (und ganz besonders im smart) sollte der grundsatz "so viel wie gerade nötig" lauten.

es waren schon leute in meinem alten smartie gesessen, als wirklich NUR die jeweils zwei 13'er in den türen waren und diese - ganz ohne subwoofer oder hochtöner - alles spielen durften. also von (theoretisch) 20-20.000 Hz...

viele meinten, sie bräuchten nicht mal mehr nen sub oder die hochtöner - so gut klang das schon. :-P

klar - es waren selbst da schon komponenten in einem neuwert von jenseits der 1000 euro verbaut, aber es geht grad nur darum, dass du verstehst, dass man nicht 20 riesen-lautsprecher verbauen muss, damit es klingt. ;-)

selbst die viel gepredigte eimerlösung mit z.b. einem sehr günstigen 13'er compo ala sinus live ist preis-/leistungstechnisch besser wie das, was du bisher zwar wahrscheinlich mit besten wissen und gewissen gebaut, aber leider nicht richtig überlegt hast...

wie gesagt kann das ganze ja auch schon physikalisch nicht funktionieren bei dir.

z.b. braucht schon ein normaler 13'er am besten mindestens 3 liter volumen um zu "klingen". 16'er sind meistens darauf ausgelegt, auf die ganze tür zu spielen...

jetzt kannste dir ausrechnen, was ein einfacher 20'er da schon brauchen würde. :roll:

klar - es gibt 20'er die auch mit kleinen volumen auskommen, aber die kosten einzeln schon wahrscheinlich mehr, als du bisher für all deine lautsprecher ausgegeben hast. ;-)

-----------------

tweeksig.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na das klingt doch schon viel besser. und wnn du es gelesen hast werden die Lautsprecher vorne in den Türen nicht eingebaut. das ist nur das maximale was ich einbauen kann. ich habe nioch die jeweligen verkleinerungsringe um ander Lautsprecher eintzubauen.

Punkt 1: habe ich überhaupt nichts gegen kritik

Punkt 2: kann ich mir ehrlich auch nicht vorstellen das hier irgendjemand dem andern was böses will (antwort auf Lars sein Beitrag)

Punkt 3: kann ich es vollkommen verstehen das Ihr (HiFi doch schon sehr fähigen) dieses die Haare ausfallen läßt

Punkt 4: finde ich es komisch das ihr hier rein natwortet und die leute die den Einbau "positiv" finden mir PN schreiben (haben die Angst vor Kritik?????? :-x :lol: )

Trotzdem vielen Dank von meiner Seite aus. Kannste evtl nen link posten wo ich mal nach "vernünftigen" Lautsprechern schauen kann??? :)

bflojhvklbype517f.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

praktisch "fertige" lösungen bekommt man z.b. beim hifi-matze...

auch alles was man braucht, um es selbst zu bauen hat er - soll ja keine schleichwerbung sein - es ist halt quasi "der shop VOM smart-fahrer FÜR smart-fahrer". ;-)

einbauten kann man teilweise auf unserer smartfever-seite, bzw. auch hier im forum finden.

sind zwar meistens etwas aufwendiger und teurer geraten, aber man kann bei allen im grunde auch jeweils günstigere komponenten verwenden - es geht halt hauptsächlich um den "sinnvollen" auf- oder besser gesagt einbau... ;-)

ein paar verschiedene einbauten - teilweise sogar mit relativ unterschiedlichen konzepten:

mein Butters, die ex-baustelle (leider nie fertiggestellt)

der sehr erfolgreiche einbau in Shrek

einbau in Tweety II damals

Tweety III's aktueller einbau

mein bau eines kofferraumseitenteil-subwoofers damals...

usw... ;-)

-----------------

tweeksig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 03.01.2008 um 18:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag