Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frogger

Garantie und Ersatzwagen

Empfohlene Beiträge

Hi,

nur mal so zum drüber nachdenken:

Wieviele smarties soll ein großes sC denn anmelden und bereithalten, wenn man so ca. 50 Werkstattdurchgänge pro Tag hat?

Und wer soll diesen Service bezahlen?

Jeder, der Marktwirtschaft nur ansatzweise verstanden hat, weiß, daß alle kunden diesen Service dann mit höheren Stundenlöhnen bezahlen muss! Da ist es mir lieber, daß die Leute, die wirklich nicht einen Tag aufs Auto verzichten können oder dies zumindets meinen, den Leihwagen auch bezahlen.

Übrigens noch mal zur Klarstellung:

Es gibt KEINEN Anspruch nach den Garantiebedingungen!

Nur bei einer Panne und Liegenbleiben gibt es einen Ersatzwagen über smartmove assistance.

Und wenn euch einer ein kostenloeses Auto gibt, drüber freuen und BEDANKEN!!!

Es ist nicht selbstverständlich und kostet tatsächlich viel Geld.

Grüße
Lutz
Nein, ich verdien meine Kohle ganz woanders.
-----------------
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lieber Lutz,

hoffentlich hast du vorher auch mal darüber nachgedacht. wie du schreibst, klingt es ja gerade so, als ob diese fiktiven 50 durchgänge auch alle tagelang im sc stehen bleiben - dem ist aber nicht so. ebenso wirst du sicherlich nicht bestreiten wollen, das der stundensatz im smart center bereits jetzt alles andere als preisgünstig ist (ob die arbeit diesen preis dann auch wert ist, ist ein anderes thema).
fakt ist doch, das immer wieder auf den immensen qualitativen standard und den umfassenden service verwiesen wird, wenn sich mal wieder jemand fragt, warum für ein kleines, lautes und mit schlecht eingepasstem plastik vollgestopftes fahrzeug, so ein riesiger batzen geld auf den tisch gelegt werden muß.
selbstverständlich habe wir KEINERLEI anspruch auf IRGENDWAS außer der beseitigung von offensichtlichen mängeln, die durch den hersteller verursacht wurden. um was es hier geht ist SERVICE, nichts anderes. nun ja, wir leben eben in deutschland, daher wundere ich mich über deine ansicht nicht wirklich. mal ehrlich lutz, hast du dich noch nie gefragt, warum du erst mal weit über zwanzigtausend für deinen smart locker machst, nur um dann im garantiefall wieder zur kasse gebeten zu werden?
bei normalen reparaturen finde ich es ok, den leihwagen zu berechnen aber bei garantiereparaturen ist es meiner meinung nach inakzeptabel, geld dafür zu verlangen, das aus gründen die ich nicht beeinflussen kann und die der hersteller zu verantworten hat, mein fahrzeug nicht einsatzbereit ist. einige menschen sind schließlich auf ihr fahrzeug angewiesen und können nicht einfach auf den bus umsteigen.

-cp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leutz!
Ich muss da mal widersprechen: kostenlose Leihwagen während einer Inspektion hab ich noch nie bekommen. Meiner Erfahrung nach gibt´s das weder bei Audi, Ford,noch bei BMW
Das höchste der Gefühle war, dass mich die nette Frau meines jahrelangen Stammhändlers mal mitgenommen hat, weil sie eh in die Richtung musste. Das galt auch für REPAraturen während der Garantiezeit.
Zum Thema Barbezahlen: find ich zwar auch nicht besonders kulant,dafür hab ich aber größtes Verständnis. Auch ein SC ist ein normaler Handwerksbetrieb und die stöhnen allgemein über die schlechte Zahlungsmoral in Deutschland, da ist Barzahlung der einfachste Weg, die Aussenstände klein zu halten.
Die Preise sind da natürlich ein ganz anderes Thema... :evil:
-----------------
susanne

susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ja, das hab ich mir überlegt!

Nachdem ich jahrelang in der Branche gearbeitet habe, ist mein Bild wohl etwas anders. Das kommt halt so, wenn man hinter dieser Theke steht.

Die Leute fragen leider auch bei Rep., die nur eine Stunde dauern, nach einem Wagen. Über die Stundensätze sollte man mal mit einem diskutieren, der sich auskennt. und Zahlen nennen kann...

Und wenn Du auf die bekannte deutsche Servicewüste hinweisen willst, dazu kann ich nur sagen, irgendwo ist auch eine Grenze. Und wenn es an solche Summen, wie bei Leihwagen geht, versteh ich die sC.

Deshalb Service, da wo er hingehört.

Wenn man Deinen Beitrag liest, frage ich mich eh, wieso Du noch so eine Kiste fährst:

"warum für ein kleines, lautes und mit schlecht eingepasstem plastik vollgestopftes fahrzeug, so ein riesiger batzen geld auf den tisch gelegt werden muß. "

Wenn alle smart so wären, wie Du es beschreibst, würden nicht so viele rumfahren. Ach ja, ich kann das sicher nicht beurteilen, das Cabrio ist ja erst mein dritter smart. :)

Grüße
Lutz

-----------------

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lutz am 01.10.2001 um 08:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

bei garantie-bedingten werkstattaufenthalten bin ich ganz cp's meinung: ich kann nix dafür, daß der hersteller mist gebaut hat.

Bei sonstigen werkstattaufenthalten ist das bezahlen des leihwagens ok (aber es sollte auch einen geben !).

Zu den stundenlöhnen: 150.-- plus (!) mwst. im sc m-nord, 80.-- plus mwst. beim fiat/lancia/alfa-vertragshändler meiner wahl. Von meinem eigenen gehalt auf die stunde umgerechnet ganz zu schweigen ...... :cry: :cry: :cry:

-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)

smarte grüsse

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

guten morgen Lutz,

> Nachdem ich jahrelang in der Branche gearbeitet habe, ist mein Bild wohl etwas anders. Das kommt halt so, wenn man hinter dieser Theke steht.

das könnte man aber auch negativ deuten ;-)

> Und wenn Du auf die bekannte deutsche Servicewüste hinweisen willst, dazu kann ich nur sagen, irgendwo ist auch eine Grenze. Und wenn es an solche Summen, wie bei Leihwagen geht, versteh ich die sC.

natürlich muss es eine grenze geben aber die sollte nicht so niedrig liegen, das ich im garantiefall nochmals zu kasse gebeten werde und nur darum geht es hier ja.

> Deshalb Service, da wo er hingehört.

diese aussage dürfte vermutlich jeder unternehmer in deutschland unterschreiben :-D

> Wenn man Deinen Beitrag liest, frage ich mich eh, wieso Du noch so eine Kiste fährst

weil mich das konzept überzeugt hat und es ja eigentlich keine alternative in diesem sektor gibt. das muss aber nicht zwangsläufig heißen, das mich die umsetzung ebenfalls vom hocker reißt. aber ich gebe zu, das "klein" nicht wirklich als makel gelten kann ;-) allerdings wollte ich das alles auch erst nach dem ersten jahr voller euphorie wahrhaben.

> Ach ja, ich kann das sicher nicht beurteilen, das Cabrio ist ja erst mein dritter smart

wir beide sind forumtechnisch eben echte spätzünder, ich werde mir nämlich demnächst meinen vierten gönnen (allerdings mit (glas-)dach) :-D

-cp

[ Diese Nachricht wurde editiert von cp am 01.10.2001 um 09:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag