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Raptor

Ölwechsel selbst gemacht - welche Pumpe?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wollte gerade den Ölwechsel selber machen, die Baumarktpumpe ging (wie eigentlich erwartet) natürlich nicht (hatte zu wenig Sog).

 

Wie ich hier gelesen habe, verwenden viele von euch eine Handpumpe - welches Modell ist denn da besonders empfehlenswert? Bin da regelrecht erschlagen von der Auswahl (und will net schon wieder ne Fehlinvestition tätigen). Könnt ihr sonst noch etwas empfehlen?

 

Gruß

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Wäre denn nicht die Investition in eine Wanne mit Ablassschraube sinnvoll, wenn man den Ölwechsel selber macht ?

 

 

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Hi am besten aus dem Bootszubehör und zwar diese hier (habe die auch):

Artikel-Nr.: 37212

http://www.bootskiste.de/

 

Hm sehe gerade, die ist teuerer geworden, habe diese noch vor 2 Mon. für ca. 14.-€ incl. Versand gekauft.

 

Sonst Ölwanne mit Ablassschraube, habe diese heute bekommen. Ist 2006er Version und gbt's bei Ebay für 89.-€ Sofortkauf. Hatte Glück und für 70.-€ incl Versand abgekauft. Sehr saubere Arbeit des Herren und vorallem Zubehör reicht für ein paar Ölservices. Werde diese aber erst im Frühling einbauen, da die Dichtmasse dann bei den wärmeren Temperaturen besser abdichtet.

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

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Ich benutze für den Ölwechsel eine 12V Pumpe von Proxxon. Die kann ich ohne Einwände jedem empfehlen. Die Pumpe saugt selbstständig und sicher das Öl an und hält auch länger als nur ein Ölwechsel. Hab damit auch schon größere Mengen Heizöl von A nach B gepumpt. Alles ohne Probleme, während man von anderen 12V-Pumpen im gelben Gehäuse von so ein paar Brüdern wohl besser die Finger lassen sollte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 17.11.2007 um 12:47 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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Hallo! Habe mir die Elektropumpe von Conrad gekauft. Ölwechsel funktionierte Problemlos und ich habe über 3 Liter aus dem Motor abgesaugt!

 

 


Matthias Stein

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Quote:

Am 17.11.2007 um 15:51 Uhr hat Matthias-OD geschrieben:
Hallo! Habe mir die Elektropumpe von Conrad gekauft. Ölwechsel funktionierte Problemlos und ich habe über 3 Liter aus dem Motor abgesaugt!



 

Ganz dumm gefragt. Wie hoch war der Ölstand bei Dir??? :o :-?


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

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Geb das Geld liebver für ne Wanne mit Schraube aus.

 

Ich hab gerade meinen ersten Wechsel damit gemacht. Es ist sauber, der Schmotter kommt mit raus und es ist ziemlich schnell.

 

Nach 10 min war ich fertig!

 

PS: Danke Ricci!

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Glotz doch mal hier.

 

Da sind minigens drölfmillionen Treads zu dem Thema.

Da ist bestimmt irgendwo die richtige Pumpe bei.


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Ganz klar die Proxon Pumpe, oder für die Pragmatischen Mitbürger das ding von dem Bootstypen :)

 

Ablassschraube? Halt ich nix von, in der Einbauzeit (von den Kosten abgesehen) saug ich 3 Mal Öl mit der Proxon ab und hab mich nicht unter den Smart gelegt :-P

 

Gruß MB

 

Nächste Woche isses soweit, der neue Motor bekommt seine Erste Ölung :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Nachdem mir bei einem Wohnungsbrand die gute alte Proxxon-Pumpe verkohlte, habe ich mir die günstigere von ´nem Boots-Ausrüster zugelegt (Messingrohr, knapp 20 cm lang).

Man bekommt auch den Schmodder mit der Handpumpe heraus. Ist halt nur umständlicher, weil durch das viele hin- und herbewegen der Kolbenstange auch ständig die Einstecktiefe des Saugschlauchs variiert.

Mit der Proxxon-Pumpe geht das alles viel komfortabler! Wenn man dann noch längere Kabel montiert, eigendlich perfekt. Leider sitzt im Smart die Batterie nicht ganz so nah am Motor und die Serienkabel sind dann doch sehr stramm gezogen.

 

Ach übrigens, ich konnte vor ca. 1 Jahr bei meinem Händler die Proxxon-Pumpe im Aktuellem Prospekt nicht mehr finden. Wir gingen davon aus, das sie wohl aus dem Programm genommen wurde!

Wer gegenteiliges behaupten kann, der möge sich hier melden.

Also Augen auf, und nach Restposten suchen!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Horst

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Also ich hab auch die Proxxon AP12, geht problemlos und die Sonde ist lang und flexibel genug. Bekomme so etwa 2 - 2,5 Liter raus, viel mehr sollte eigentlich nicht drin sein (bei meinem .6, bei .7 ist es etwas mehr). Man braucht eine zusätzliche Autobatterie oder ein Ladegerät. Ich nutze das Auto meiner Frau, die Kabel sind lang genug, um zwischen beiden Autos durchlaufen zu können. Die Pumpe gibt's für 38 € bei Ebay von zwei Anbietern.

 

 

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Quote:

Am 18.11.2007 um 22:26 Uhr hat baroni geschrieben:
...

Ach übrigens, ich konnte vor ca. 1 Jahr bei meinem Händler die Proxxon-Pumpe im Aktuellem Prospekt nicht mehr finden. Wir gingen davon aus, das sie wohl aus dem Programm genommen wurde!

Wer gegenteiliges behaupten kann, der möge sich hier melden.

Also Augen auf, und nach Restposten suchen!
...


 

Kann selber die Entwarnung geben!

Habe gerade auf der Homepage von Proxxon die von Andy_90 erwähnte Proxxon AP12 gefunden.

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Quote:

Am 18.11.2007 um 22:26 Uhr hat baroni geschrieben:

Mit der Proxxon-Pumpe geht das alles viel komfortabler! Wenn man dann noch längere Kabel montiert, eigendlich perfekt. Leider sitzt im Smart die Batterie nicht ganz so nah am Motor und die Serienkabel sind dann doch sehr stramm gezogen.



 

Ich habe einfach einen Stecker für die Bordsteckdose montiert. Damit reicht die Länge des Kabels ganz gut und man spart sich die fummlige Montage des Schaumstoffkeils.

 

Gruß

braeuti

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Danke euch für die Beiträge - habe mich für die Bronzehandpumpe entschieden (hat durch den Preisvorteil knapp vor der Proxxon gewonnen). Auf die wäre ich wohl ohne eure hilfe nie gekommen, nochmals danke

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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