Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sunstep

Lautsprecher für 42 Tipps und Tricks...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe mich jetzt schon durch etliche Beiträge geklickt und bin mir über die endgültige Lösung immer noch nicht so ganz im Klaren.

Fahre einen Smart 42 und möchte den Klang der Papplautsprecher deutlich verbessern.

Ich suche: Schallwandlergehäuse links/ rechts

Bitte kommentiere...:

Ich werde mir also die Schallwandler kaufen, dämmen und 13er Lautpsrecher einbauen.

Die Hochtöner sollen ebenfalls vorne auf die Ablage.

Was mache ich aber jetzt mit den Bässen?

Doorboards scheinen mir super teuer und passen da überhaupt gute LS rein?

Oder muss ich mir einen Bass in den Kofferraum stellen?

Welche Möglichkeiten gibt es denn nocht?

Die Kostenspirale sollte wenn möglich auch nicht ins bodenlose gehen.

Um einen Endstufe komme ich wohl auch nicht rum...

Kann ich nicht erst einmal nur die 13er mit Hochtönern vorne verbauen und später eine Endstufe und den Bass nachrüsten?

Freue mich über Eure Unterstützung...

Viele Grüße sunstep :roll:

sunstep

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du dir anscheinend nicht alles auf einmal leisten kannst, was ja keine Schande ist, würde ich dir als erste Ausbaustufe zu dem Umbau auf die 13er LS in den Eimern und einer besseren Headhunit (Radio) empfehlen.

Wenn du kannst, dann solltest du auch gleich eine Endstufe einbauen, damit du nur einmal die ganzen Kabel verlegen musst. Die Endstufe muss ja zum Anfang nicht gleich ein High End Produkt sein. Ich selbst hatte zu meinen Anfängen im smart mit eine Axton C509 für 149,- angefangen. Als ich dann was besseres wollte, habe ich die C509 im Forum verkauft und im Gegenzug eine bessere gebrauchte Endstufe zugelegt, welche ich mittlerweile wieder gegen eine bessere ausgetauscht habe.

Ganz zum Schluss kann man sich noch einen kleinen Subwoofer in den Kofferraum stellen, vorausgesetzt man benötigt nicht den ganzen Platz.

Wenn du mal deine preisliche Schmerzgrenze nennen magst, dann können wir dich auch entsprechend beraten ;-)

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

Deshalb fahre ich auch mit dem Fahrrad zu Arbeit

runningtom.gif

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 19.11.2007 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Bei Berlin-Tuning

Schallwandlergehäuse gedämmt + Lsp 159.00 € +Versand

oder

Bei Hifi-Matze (Hifi-Music.de)

Schallwandlergehäuse gedämmt +Lsp 279.00 € +Versand oder

Schallwandlergehäuse gedämmt 129.00€+Versand oder

Schallwandlergehäuse gedämmt +Lsp 489.00 +Versand

Dazu ein Fußraumsubwoofer,Hochtöner (gibt es auch da)

Am besten alle selber anschauen und vergleichen

M.f.G.Kai

p3290017.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn dir ein bass zu teuer oder zu platzaufwändig ist, gilt, je besser das verbaute frontsystem, desto eher kann (könnte) man auf nen bass verzichten. endstufe würde ich IMMER dazu bauen. ich habe eine soundstream reference drin, die hat einige jahre auf dem buckel, war gebraucht hier im forum für nen hunderter zu haben und macht doch schon ganz schön viel spass.

zum bass: ich habe als frontsystem andrians drin. neulich auf der autobahnfahrt ins SC hab ich ihn ausgebaut, für den kundendienst. klang natürlich schon viel "dünner" als ich es sonst gewohnt bin, aber man kann (könnte) zumindest ne weile mal, damit leben.

-----------------

sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde vergeblich editiert von iidollarii am 22.11. gegen 02:41 Uhr ]

1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie SmartTom schon meinte, ist es in der Tat erstmal wichtig zu wissen, was du dir finanziell vorstellst. Vorher bringt wahrscheinlich eine Zusammenstellung nicht viel.

Frontsystem wird aber so oder so notwendig und "der Anfang" sein - wie weit es danach noch weitergeht, entscheidet dann das Budget - und der persönliche anspruch. Man kann beispielsweise problemlos auch eine Anlage konzipieren, die "Stück-für-Stück" aufrüstbar ist und bei jeder Stufe ein bisschen besser wird - und dabei aber trotzdem jede Stufe so zu kaufen, dass sie die nächte Erweiterung vorbereitet.

Grundsätzlich gibt es "Bass" eigentlich nur mit Subwoofer. Ob im Kofferraum oder im Beifahrerfußraum ist nicht zuletzt auch eine Geldfrage ;-)

Für einen Subwoofer braucht man aber wiederum eine Endstufe...

Ansonsten wirst du dir wohl schwertun, die Schallwandlergehäuse zu kaufen - zumindest im Moment. Denn aktuell kann Smart den linken nicht liefern. Wen du also selbst dämmen willst, wirst du dir die Gehäuse also wahrscheinlich bei Ebay kaufen müssen.

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, ich war für 2 Tage unterwegs... daher keine Antworten..

Also, Budget sollte 300,- € nicht übersteigen. Sieht nicht gut aus, oder?

Vielleicht hat jemand etwas gebrauchtes für mich....?

Neu bin ich schnell mit 400-500,- dabei

1) Eimer 129,-

2) Endstufe 150,-

3) Frontsystem (LS) 200,-

seufz...

Habt ihr eine Idee?

sunstep

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.11.2007 um 18:39 Uhr hat sunstep geschrieben:
...Kann ich nicht erst einmal nur die 13er mit Hochtönern vorne verbauen und später eine Endstufe und den Bass nachrüsten?
...Viele Grüße sunstep :roll:

Bevor Du "irgendwas Gebrauchtes" einbaust, würde ich mir tatsächlich überlegen, ob Du die Sache nicht in Etappen umsetzt.

Es sei denn, Du findest z.B. hier im Forum ein Komplettsystem (ist aber denke ich eher rar...wer verkauft schon seine Andrians ;-) )

Fang doch mit dem Frontsystem und Eimern an z.B. diese hier (da bleibste zunächst unter Deinen veranschlagten 300 Euronen), und wenn Du wieder ein bissle Geld übrig hast, kümmerst Du Dich um 'ne Endstufe und zuletzt um einen Sub.

Haben andere auch schon so gemacht und heute sind sie's zufrieden.

Grüßle

Micha

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jupp, richtig. Bevor du wegen Geldmangels "einen Haufen Schrott" kaufst, ist es sinnvoller, nur ein Frontsystem zu kaufen und erstmal nur das einzubauen.

Locker 50% aller Käufer des von burmi verlinkten Lautsprechersystem benutzen es nur als "Soundsystem-Ersatz" ohne Endstufe und Subwoofer und sind auch davon schon absolut begeistert.... es kann also durchaus sein, dass du damit vollkommen zufrieden bist.

FALLS nicht, kannst du ja dann danach immer nochmal eine Endstufe aufrüsten.... läuft ja nicht weg ;-)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matze,

gibt es zwischen den

Andrian Audio A1: 356 Euro und den

SPL Dynamics SD 5.2: 149 Euro

nicht noch ein Zwischending...?

Ich habe keine Ahnung ob mir die Dynamics ausreichen oder ich mich später ärgere, wenn der Klang doch nicht klar und satt ist...

Fast 500,- für die Andrians ist echt ne Menge Kohle und mit meinem Gewissen (und meiner Freundin) nicht zu vereinbaren :roll:

Viele Grüße Michael

sunstep

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.11.2007 um 08:22 Uhr hat sunstep geschrieben:
...

Ich habe keine Ahnung ob mir die Dynamics ausreichen oder ich mich später ärgere, wenn der Klang doch nicht klar und satt ist...

Fast 500,- für die Andrians ist echt ne Menge Kohle und mit meinem Gewissen (und meiner Freundin) nicht zu vereinbaren :roll:
...

... wenn du einmal in nem auto mit andrians gesessen warst wirst du es können. Glaub mir :-D ;-)

-----------------

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Fortwo, Pulse BJ 2004 cdi mit 55PS zu verkaufen!

Am 15.3. kommt:

kugel.jpg

Langeweile? Dann hört doch mal in das smarte Webradio rein: Smartfernsehen

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag