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Der_kleine_Muck

Fahreigenschaft des Kumho KW17 auf gerader Strecke

Empfohlene Beiträge

Moin,

alle die als Winterreifen den Kumho KW17 drauf haben, möchte ich bitten mal auf der Autobahn daruf zu achten, ob der Smart minimal nach rechts zieht. Ich hab das Gefühl das es meiner nach dem Reifenwechsel nämlich tut. Liegts möglicher Weise an der asymetrischen Lauffläche?

 

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LG

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Der_kleine_Muck am 20.11.2007 um 07:52 Uhr ]


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Sind die Reifen richtig montiert?

Stimmt die Spur noch?

Fällt die AB vielleicht leicht nach rechts ab, damit das Regenwasser ablaufen kann?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 20.11.2007 um 08:04 Uhr ]

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Der Reifen ist nicht Laufrichtungsgebunden, sondern die Außen-/Innenseite ist zu beachten. Somit läuft der Linke anders herum als der Rechte.

Das mit der abfallenden Straße hab ich schon gestestet. Eine Landstraße fällt ja auch zu beiden Seiten ab. Fahre ich rechts, muß ich gelegentlich nach links korrigieren, da der Wagen nach rechts will (also nur ganz leicht - der fährt keine Kurve oder so etwas ;-) )

Fahre ich auf der linken Seite, fährt die Karre so gut wie geradeaus. Es handelt sich um einen 40 tage alten 451 mit 3200km auf der Uhr. Da ich noch keinen Kantstein weg gedrückt habe, gehe ich mal von einer korrekten Spureinstellung aus. Meine neueste Thorie stütz sich halt auf (mögl.) unterschiedliche Rollwiederstände des Reifens. Daher die Frage an andere Kumho Fahrer.

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Ich fahre den Kumho KW17 auf einem Golf IV Variant mit 195/65 R15. Also ich bemerke nicht, dass das Auto die Spur nicht hält. Ansonsten auch keine Probleme mit dem Reifen.

 

Kann vielleicht jetzt nicht unbedingt auf deine Reifen vom Smart projizieren.

 

 

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Quote:

Am 20.11.2007 um 09:16 Uhr hat smartbuck geschrieben:
Ich fahre den Kumho KW17 auf einem Golf IV Variant mit 195/65 R15. Also ich bemerke nicht, dass das Auto die Spur nicht hält. Ansonsten auch keine Probleme mit dem Reifen.



Kann man vielleicht jetzt nicht unbedingt auf deine Reifen vom Smart projizieren.







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Seit ich meine Winterreifen drauf hab steht mein Lenkrad auch minimal nach rechts, sobald die Sommerräder wieder drauf sind isses wieder gerade.

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timobannersmallwincejq8.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Champiro GT Radial, bis jetzt der beste Winterreifen am Smart den ich gefahren habe. :)

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 20.11.2007 um 09:41 Uhr hat Timo geschrieben:
Champiro GT Radial, bis jetzt der beste Winterreifen am Smart den ich gefahren habe. :)

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spritmonitor.de



 

Wobei der ja Laufrichtungsgebunden ist und ein symetrisches Profil hat: CHAMPIRO%20WT.jpg

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Quote:

Am 20.11.2007 um 10:16 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
Oha, das aber groß :-D



 

Aber nur ein bissl! :lol: ;-)

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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scheint fast Originalgröße zu sein ... :lol: :lol: :lol:

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Liebe Grüße

BB-Börnie

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Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten

 

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

 


Nicht jeder, der 'nen Smartie fährt, sich auch von redlich Arbeit nährt!

 

Doro.jpg

Smart cdi passion 09/2007 - ??? mit ohne alle Extras,

Baujahr 2007 (451) in black is beautiful/silber

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Ich hätte ja auch getippt, dass das hier die Lösung ist:

Quote:
Fällt die AB vielleicht leicht nach rechts ab, damit das Regenwasser ablaufen kann?

 

Ansonsten kommt eigentlich nur noch der Luftdruck infrage.

Bei asymetrischen Profilen kann der Rollwiderstand je nach Laufrichtung wohl unterschiedlich sein. Aber fällt das so stark ins Gewicht, dass der smart zu einer Seite zieht?

 

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Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Kanste den mal´n bisschen grösser machen, dann schneid ich den aus und leg den im Keller, fals ich mal´n Platten hab :lol:

 

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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also ich fahre auch den kumho kw17 und stelle das auch fest mit dem nach rechts fahren. muss auch immer ein wenig nach links korrigieren. mein smart ist auch erst 2300km unterwegs.

stelle es auch est jetzt fest, dass er nach rechts zieht... aber meinst das liegt am reifen??


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Quote:
. aber meinst das liegt am reifen??

 

Tja, das ist die Frage. Ich habe insgeheim gehofft, dass sich mehr Fahrer von KW17 hier melden. Schade eigentlich. Wenn in der Partnerbörse ein "steiler Zahn" gesucht wird, überschlagen sich die Leute mit mehr oder weniger sinnvollen Kommentaren. Aber mal eben zu gucken, was man für Winterreifen drauf hat und ob man diese (unsere) Erfahrung teilen kann.....das ist wohl zuviel.

 

Ich habe jetzt folgendes Festgestellt:

 

Die neigung nach rechts zu ziehen ist derzeit latent vorhanden, wird aber durch die Fahrbahn beeinflußt. Wenn ich die linke Seite benutze (nicht auf der BAB :-D ) fährt die Kugel geradeaus, bzw. gaaaanz leicht nach links.

Ich habe den Reifenluftdruck stark erhöht (v:2.5 h:2.9) und habe das Gefühl es ist ein wenig besser geworden.

Mehr als der "Rechtsdrall" stört mich aber die Lenkradstellung. Um auf der Autobahn geradeaus zu fahren, ist es ca 2° nach links eingeschlagen :evil:

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ja bei mir ist es genau gleich. ich habe auch diese fehlstellung um ein bis zwei grad nach links.

 

 


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Ich hab mal etwas mit gimp gespielt. So sieht der KW17 von vorne aus. Ich bin kein Fachmann, aber ich finde das Profil etwas arg "schräge". Kann es sein, dass sich so der Rechtsdrall erklärt?

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Ich weiss, das nützt Dir jetzt wenig, aber Kumho ist echt ein scheiss.

Wir haben Kumho serienmäßig auf unserem 2,5 Tonner-Geländeprügel

drauf, nicht die beschriebenen, sondern Allwetter-Geländereifen,

aber mit denen "zieht" der auch immer leicht nach rechts.

Mach ich dann im Winter die guten Conti Winterreifen drauf,

dann hats sichs mit nach recht ziehen.

 

Scheint wohl ein Kumho-Phänomen zu sein. ;-)

 

Martin

 

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Klein - aber mein!

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von iBuddy am 24.11.2007 um 20:39 Uhr ]


Klein - aber mein!

 

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Also ich könnte mir schon vorstellen, dass die verschiedenen Profilrichtungen da Einfluß auf das Fahrverhalten nehmen können (Rollwiderstand)...

 

Okay, etwas übertrieben: aber Kettenfahrzeuge (z.B. Bagger, Panzer) werden ja so sogar bewußt gefahren...

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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