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chick22

Falsches Motorenöl???

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hab mal meinen Olstand gemessen und gemerkt das unbedingt noch etwas dazu muss. Fand aber leider keinen Aufkleber oder sonstiges. Der Typ an der Tanke gab mir dann das Elf Excellium 5W-40. Er meinte es wäre egal was ich jetzt drin hätte, ich könnte das Öl einfach mischen. Ich hab dann ca. 250 ml dazu gemischt. Jetzt hab ich aber irgendwie ein mulmiges Gefühl. Meinen Freund meinte dann abends ich hätte ein 0W-30 drin. Muss ich ihm das mit dem Ölmischen beichten oder macht das nichts aus?! Hilfe :-D

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Nö brauchste nicht, du hast mit deinem Dazumischen das Öl stabiler im Hochtemperaturbereich gemacht aber dafür etwas schlechter bei seinen Viskositätseigenschaften im tiefsten Winter...bei der Menge eh Wurst, es sei denn das 0W30 ist vollsynthetisch und das 5W40 war mineralisch...das wäre blöde aber auch nicht tötlich.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 21.11.2007 um 21:11 Uhr ]


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Es kommt nicht auf die Viskositötsklasse sondern auf die Freigabe der Daimler AG an.

Das Öl muß der Norm MB229.x entsprechen.

Ich denke es wird in deinem Fall MB229.3 sein.

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Es kommt natürlich insbesondere auf die Viskositätsklasse an und die Normen zur Freigabe erfüllts schon...mindestens halt 229.1 und das reicht.

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So, bevor noch mehr Halbwissen verbreitet wird, RTFM! Ich lag auch Falsch, 229.3 reicht nicht. 229.5 soll es sein und in dieser Klasse wirst Du nur Öle von 0w-30 bis 5w-40 finden.

 

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Verwirr mal nicht die Leute...fürn 450er reicht MB229.1.

 

Es gibt natürlich Öle die MB229.5 haben und mehr wie 5W40 bieten...soviel zum Halbwissen.

 

Mobil1 0W40

Aral SuperTronic 0W-40

Castrol EDGE Formula RS 0W-40

usw.

 

:roll:

 

 

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Am 22.11.2007 um 12:31 Uhr hat DerChristian geschrieben:
Verwirr mal nicht die Leute...fürn 450er reicht MB229.1.



Es gibt natürlich Öle die MB229.5 haben und mehr wie 5W40 bieten...soviel zum Halbwissen.



Mobil1 0W40

Aral SuperTronic 0W-40

Castrol EDGE Formula RS 0W-40

usw.



42 - 336 - 619 *



 

Nun gut, ich will mich hier nicht streiten.

Ist mir auch eh schuppe was ihr in die 450er kippt, da ich einen 451er habe 8-) .

 

Bleibt also festzustellen:

 

Smart empfiehlt ein Öl welches der Norm MB 229.5 entspricht, bei Dir langt ein 229.1! Ich kenn mich da nicht so aus, aber gibt´s da was offizielles vom Hersteller oder sind das mal nur so Erfahrungswerte da der Moppel nach 30000km noch nicht abgeraucht ist?

 

Und mit meiner Angabe der SAE-Klassen wollte ich lediglich zum Ausdruck bringen, das man vergeblich nach Ölen der 10/15er Viskositäten sucht, welche die Norm 229.5 erfüllen.

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Scheinbar gibt es mit den Jahren gesteigerte Anforderungen was die Ölqualität betrifft.

 

In meinen Unterlagen ( Betriebserlaubnis usw. ) steht übrigens keine Zahl, hab auf jeden Fall keine gefunden.

 

Hier im Forum las ich bisher nur für die 'Älteren', meiner ist ein Cabrio von 01, das MB 229,3 ausreicht.

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Am 22.11.2007 um 13:12 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
Ich kenn mich da nicht so aus, aber gibt´s da was offizielles vom Hersteller oder sind das mal nur so Erfahrungswerte da der Moppel nach 30000km noch nicht abgeraucht ist?

 

Das macht er aus Erfahrung auch nicht mit mineralischen Baumarktplämper 10W40 ohne jegliche MB-Freigabe nach 60Tkm ... :roll:

 

Ansonsten steht MB229.1 natürlich in der (RT)FM! 8-)

 

 

In diesem Sinne...beste

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Grüße ;-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 22.11.2007 um 15:12 Uhr ]


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nun kräftig verwirrt bin....

 

Also mit den zahlen komme ich net ganz mit, problem ist gelöst, und somit passts, aber egal, diskutiert weiter, ich werds auch lesen, muss mich ja in irgendeiner aart und weise weiterbilden;-)


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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Ansonsten steht MB229.1 natürlich in der (RT)FM!

Das ist dann aber schon ein ziemlich altes Handbuch, oder steht das im Handbuch vom 451er?

Die Anforderungen an das Öl wurde nachträglich erhöht. Das gilt auch für ältere Smarts bei denen noch etwas anderes im Handbuch steht. So ein Handbuch wird eben nicht vom Änderungsdienst erfasst. :lol:

Man ging auf 229.5, also vollsynthetisch, da vollsynthetisches Öl weniger Ölschlamm bildet.

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Am 22.11.2007 um 18:08 Uhr hat LI geschrieben:

Man ging auf 229.5, also vollsynthetisch, da vollsynthetisches Öl weniger Ölschlamm bildet.

 

Auf 229.3 bzw. später erst 229.5(denn das gabs noch garnicht) wurde wegen der Additative gegangen...229.1 sind auch bereits sehr viele vollsynthetische Öle dabei. Wir sprechen ja auch hier von Herstellernormen und ob die Firmen selbige Prüfungen überhaupt machen wollten, macht im Vgl. zum Produktpreis nämlich nicht immer Sinn und deshalb wird drauf verzichtet. Erfüllen würden viele Öle die Normen aber trotzdem... :roll:

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Hi,

ich stand vor der gleichen Frage:

 

war bei meinem SC, die und sowohl Smart nehmen das Motul 5W 40.

Kannte ich vorher auch nicht, siehe da, beim Ölhändler meines Vertrauen gibt es das in Hülle und Fülle.

SC meinte auch, beim Neuen bräuchte man sich zwischen den 10 000sender Intervallen nicht ums Öl zu kümmern.

 

Gruss THomas

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Am 22.11.2007 um 18:47 Uhr hat purexxl geschrieben:
SC meinte auch, beim Neuen bräuchte man sich zwischen den 10 000sender Intervallen nicht ums Öl zu kümmern.

 

Die wollen ja auch bald wieder nen neuen verkaufen... :lol:

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NA und, solange ich Garantie habe, war Orginal Aussage vom Werkstattleiter!!

 

Wie oft schaut Ihr denn euer Öl nach, wäre ja ganz schon rückständig, habe das zuletzt bei meinem VW Käfer 1502 machen müssen.

 

Alle Anderen haben die Inspektionsintervalle überlebt.

 

Gruss THomas

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Am 22.11.2007 um 21:51 Uhr hat purexxl geschrieben:
NA und, solange ich Garantie habe,

 

Zum Glück zahlt dir der Motor das meist erst nach der Garantiezeit heim. :roll:

 

 

Quote:

Am 22.11.2007 um 21:51 Uhr hat purexxl geschrieben:
Wie oft schaut Ihr denn euer Öl nach,

 

ca. alle 500-1000km.

 

Quote:

Am 22.11.2007 um 21:51 Uhr hat purexxl geschrieben:
wäre ja ganz schon rückständig, habe das zuletzt bei meinem VW Käfer 1502 machen müssen.

 

Meine alten Fzg. hatten alle keinen Ölverbrauch...die neueren schon. Ein Dienst-Mini hat daher nach 3600km die Hufe hochgerissen da alle Nutzer so drauf waren wie du...wobei das bei Dienstfzg. noch eher nachvollziehbar war. Schau mal ins Handbuch aller führenden dtsch. Hersteller: 1L/1000km ist völlig normal. Einige blauweise sowie späte Verwandte deines Käfers sowie Sternengucker geben sich das auch recht regelmäßig...frag mal granny´s Papps :lol:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 22.11.2007 um 22:00 Uhr ]


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Das Problem ist, daß smart seit 98 laufend die Visko-Klassen nach Belieben verändert hat...... :-?

Und die sC sagen ja selbst untereinander auch immer was anders......das liegt aber daran, daß immer das empfohlen wird, was gerade in "den Fässern" ist...und so teuer wie möglich verkauft werden muß ;-) ;-)

 

Eben der ganz normale Wahnsinn.....die Freigabeliste taugt ja auch nichts, stehen ja alle Öle drin, dies am Markt gibt ;-)

 

Wichtig für unsere Turbomotoren ist immer vollsynthetic mit mindestens MB 229.3 mit Visko 0W-40, 0-W30 oder am Besten 5-W40 ??!!

 

Ich persönlich füll jetzt für den Winter 0W-40 ein und im Frühjahr gibt´s wieder das 5W-40 ;-)

 

Richi 8-)

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Richi am 22.11.2007 um 22:11 Uhr ]


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Genauso sehe ich das auch...jetzt ist noch 5W50 drin und es kommt 0W40 rein (alles m 1)

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Am 22.11.2007 um 22:09 Uhr hat Richi geschrieben:Wichtig für unsere Turbomotoren ist immer vollsynthetic

 

 

Naja, mein cdi hat jetzt über 248.000 km drauf ohne vollsynthetic.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Harald_S am 23.11.2007 um 16:17 Uhr ]

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